754

Auseinandergelebt und Fremdliebe

N
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update von mir. Bin gerade zum x-ten mal in den letzten Wochen recht getriggert. Mein Therapeut hat mir als Hausaufgabe mitgegeben, ein Triggertagebuch zu führen. Warum also nicht hier im Forum .

Ok, was ist in den letzten fünf Wochen seit meinem letzten Eintrag passiert? Im Grunde eigentlich nicht viel, aber doch so einiges.

Leider sitze ich immer noch in der kleinen Wohnung hier fest und wir betreuen die Kinder im Nestmodell. Der Umgang zwischen meiner NF und mir ist im Grunde auf das Organisatorische mit den Kinder beschränkt. Der einzige Lichtblick momentan ist, dass das Häuschen vielleicht schon im Juni fertig wird und die Zeit bis dahin absehbar ist. Ich bin aber nebenher schon auf der Suche nach Alternativen, aber der Wohnungsmarkt ist hier wie leergefegt oder es sind solche Löcher in denen der Schimmel an den Wänden blüht. Ich mache drei Kreuzchen, wenn ich mein eigenes Reich besitze.

Was mich heute so triggert sind mehrere Punkte.

Meine NF ist strikt gegen einen festen Wochenrhythmus der Kinderbetreuung. Momentan ist unser Betreuungsplan ein absolutes Durcheinander (mal 1-2 Tage, mal 4 Tage, mal 6 Tage, usw.). Sie argumentiert, dass ihr die Woche ohne Kinder zu lange ist. Meine Argumentation wegen Planbarkeit und feste Strukturen für die Kinder wird vom Tisch gewischt. Ich kenne NF aber schon lange gut und weiß, dass sie mit einem festen Wochenrhythmus plötzlich keine Zeit mehr für ihre vielen Freizeittermine hätte. Momentan richtet sich die Betreuungsplanung nach ihren Terminvorgaben in der Freizeit und das finde ich nicht gut.

Sie hätte auch gerne, dass ich mir eine Übergangswohnung bis zum Einzug in das Häuschen suche. Es könnte ja im Laufe der Zeit offener Streit ausbrechen und für die Kinder wäre es sowieso besser, wenn das bisherige Modell endet. Auf meine Frage hin, ob evtl. ihr neuer Partner und mein Hausverbot vielleicht auch ein Grund sein könnte hat sie es auch bestätigt. Es wäre halt schwierig wenn er nicht mit ins Haus dürfe.

Und zu guter Letzt habe ich jetzt mitbekommen, dass die Kinder dieses Wochenende (ihre Betreuungszeit) schon wieder zweimal (1x auswärts übernachten und an einem Morgen) von ihr abgeschoben werden, um alleine mit dem neuen Partner etwas unternehmen zu können.

Die letzten Wochen waren echt gut, aber diese drei Punkte haben mich gerade wieder voll auf die Palme geschossen. Nebenbei bemerke ich, dass ihr schlechtes Gewissen und ihre Umgänglichkeit mir gegenüber langsam weniger wird. Langsam kommen ihre alten Gewohnheiten wieder zurück. Absprachen werden überhört oder anders dargestellt, Gesprochenes nur negativ ausgelegt, Schuldumkehr in meine Richtung, usw. Es ist echt schade, der bisherige (Trennungs)Weg war meiner Meinung nach ganz gut. Aber jetzt gerade kippelt es in die falsche Richtung.

01.12.2023 21:09 • x 4 #271


M
Zitat von NRW1976:
Momentan ist unser Betreuungsplan ein absolutes Durcheinander (mal 1-2 Tage, mal 4 Tage, mal 6 Tage, usw.).


Zitat von NRW1976:
Sie hätte auch gerne, dass ich mir eine Übergangswohnung bis zum Einzug in das Häuschen suche.


Zitat von NRW1976:
Und zu guter Letzt habe ich jetzt mitbekommen, dass die Kinder dieses Wochenende (ihre Betreuungszeit) schon wieder zweimal (1x auswärts übernachten und an einem Morgen) von ihr abgeschoben werden, um alleine mit dem neuen Partner etwas unternehmen zu können.


Zitat von NRW1976:
Langsam kommen ihre alten Gewohnheiten wieder zurück. Absprachen werden überhört oder anders dargestellt, Gesprochenes nur negativ ausgelegt, Schuldumkehr in meine Richtung, usw.


Du musst natürlich aufpassen, dass Dir da nichts dauerhaft entgleitet @NRW1976 !
Das klingt irgendwie nach gefährlichem Abwärtstrend.
Du musst immer auf einen Ausgleich drängen, dass Deine Interessen genauso/in ähnlichem Maße berücksichtigt werden wie Deine.
Nicht, dass Du da in's Hintertreffen gerätst!

02.12.2023 01:10 • #272


A


Auseinandergelebt und Fremdliebe

x 3


N
@Multiversum

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, momentan merke ich, dass unser Konstrukt in Schieflage gerät. Ein Freund von mir hat mich sogar schon beiseite genommen und gefragt, wie lange ich das Theater noch mitmache. Ich kann jetzt nur von meiner Wahrnehmung und recht subjektiv schreiben, dass gefühlt sich momentan alles wieder nur noch um sie dreht und ich der gutmütige A.... bin, der wie die Jahre zuvor versucht alles recht zu machen, nur um keinen Streit zu riskieren. Die Absprachen werden ignoriert oder missverstanden und dann so hingedreht, dass ich Schuld bin. Das kann ja heiter die nächsten Jahre werden...

Momentan lese ich aufgrund einer Forumsempfehlung das Buch Der dressierte Mann. Sicher, über das Buch kann man streiten, es ist nicht mehr zeitgemäß und ich habe es bei weitem noch nicht ausgelesen. Aber bereits jetzt drängen sich mir gerade die Parallelen zu meinem bisherigen Leben geradezu auf. Bei mir hat die Dressur der letzten Jahre wirklich super funktioniert. Grmbflx....das Buch triggert mich auch gerade...

02.12.2023 14:01 • x 2 #273


B
Also. Ich würde Mal deine Eier auspacken und in Konfrontation gehen
Betreuung schriftlich.
Wechselbetreuung bedeutet 50 50
Nichts anderes. Ihr seid getrennt und du bist nicht ihr Diener. Stellt die sich quer, Jugendamt.
Sei nicht mehr der Fußabtreter

02.12.2023 14:16 • x 2 #274


N
@BernhardQXY

Hallo Bernhard. Ich freue mich immer wenn ich von dir eine Antwort bekomme. Deine Ratschläge sind, nicht nur in meinem Thema, enorm gut. Danke für deine Mühe.

Betreuungsmäßig sind wir schon in etwa bei 50:50 oder sogar 60:40 mit mehr Zeit bei ihr. Allerdings ist der Plan ein reiner Flickenteppich und richtet sich nach ihren Konzertbesuchen, Veranstaltungen, Termine von Mr. Perfect, usw. So besteht gar keine Chance irgendeine Art von Normalität oder Stabilität für die Kinder und für mich hinein zu bekommen. Ich muss wirklich auf Konfrontation gehen, ansonsten werde ich auch künftig unser Leben nach ihren Wünschen richten.

02.12.2023 14:33 • x 1 #275


M
Zitat von NRW1976:
der wie die Jahre zuvor versucht alles recht zu machen


Das finde ich grundsätzlich ja sehr schön!

Zitat von NRW1976:
Die Absprachen werden ignoriert oder missverstanden und dann so hingedreht, dass ich Schuld bin.


Doof nur, dass so etwas schnell ausgenutzt und als Selbstverständlichkeit hingenommen wird.
Kann man auch prima auf der Arbeit beobachten - wenn jemand öfter für Kollegen einspringt, wird es irgendwann als selbstverständlich genommen und noch rumgebockt, wenn derjenige dann auch mal nein sagt.
Deswegen.: Währet den Anfängen!
Einfach auch mal öfter bestimmt NEIN sagen, das hilft schon.

02.12.2023 14:39 • x 2 #276


M
Zitat von NRW1976:
Ich muss wirklich auf Konfrontation gehen, ansonsten werde ich auch künftig unser Leben nach ihren Wünschen richten.


Einfach öfter mal nein sagen, das reicht schon! Ist meine Meinung.
Da brauchst Du gar nicht die große Keule herauszuholen.

02.12.2023 14:41 • x 2 #277


N
@Multiversum

Hi Multiversum. Auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antworten. Ich freue mich auch von dir immer wieder zu lesen.

Der Vergleich mit der Arbeit passt schon wie die Faust aufs Auge. Jahrelang immer da und bereit, jetzt ist die Schwierigkeit einfach mal nein zu sagen. Ich kenne NF doch ziemlich gut und weiß, dass ein nein von mir durchaus Potential für die große Keule hat.

02.12.2023 14:52 • x 1 #278


M
Zitat von NRW1976:
und weiß, dass ein nein von mir durchaus Potential für die große Keule hat.



Du schaffst das!
Ich würde mich auch nicht groß rechtfertigen an Deiner Stelle! -Es geht eben mal nicht, Du hast auch Termine und fertig!

02.12.2023 14:57 • x 1 #279


N
Hallo zusammen,

ich habe immer das Gefühl ich komme zum jammern hier ins Forum. Ich hoffe, ihr verzeiht mir.

Momentan stecke ich immer noch in dem Loch vom letzten Wochenende drinnen und merke, dass ich mich immer tiefer reingrabe.

Letztes Wochenende hats irgendwie klick gemacht. Ich bin an ihrem Ausweichzimmer (gehört zum Weg zu meinem Ausweichquartier, da muss ich leider vorbei) vorbeigefahren und habe gesehen, dass die Autos von ihr und von ihrem neuen Partner davor stehen. Das hat irgendwas ausgelöst und ich komme seitdem nicht mehr zu Ruhe. Dazu kommt noch ihr Geburtstag letzte Woche und heute die zugehörige Geburtstagsfeier. Die Gelegenheit wird von ihr genutzt, dass er im Freundeskreis vorgestellt wird. Dazu kommt noch die schöne Weihnachtszeit und der ehemalige Hochzeitstag nächste Woche.

Im Verlauf der Grübeleien letzte Woche habe ich nochmal alles Revue passieren lassen. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass mir nur ein Teil der Affäre in der beliebten Salamitaktik präsentiert wurden. Und ich gutmütiger Narr habe alles geglaubt und ihr noch die letzten Monate versucht, alles recht zu machen.

Das Gesamtpaket zieht mich gerade tief ins Loch zurück und ich überlege mir die Konsequenzen, die ich für mich daraus ziehen kann. Lieber @BernhardQXY, ich glaube du hast recht. Ich sollte schleunigst mal was auspacken.

Momentan bin ich wieder so brachial wütend, aber auf eine andere Art und Weise wie in den letzten Monaten. Es geht eher in Richtung berechnend wütend. So ein Gefühl kenne ich nicht von mir und hatte es auch noch nie. Ich denke, dass ist jetzt eine sehr gefährliche Phase. Nicht im Sinne von verletzend (das liegt mir fern), sondern eher in Richtung Eskalation. Da muss ich jetzt sehr aufpassen, nicht dass die Kinder noch mehr Schaden nehmen.

Ich weiß, ich sollte nach vorne sehen und das neue Leben begrüßen. Überwiegend klappt das schon ganz gut. Momentan schwappt die Welle aber gerade wieder gewaltig über mir zusammen. Die Trennung ist jetzt gerade so ziemlich genau 6 Monate her. Gerade habe ich das Gefühl, dass es mich noch Jahre kosten wird um die Geschichte aufzuarbeiten.

09.12.2023 20:31 • x 3 #280


M
Zitat von NRW1976:
Ich hoffe, ihr verzeiht mir.


Na klar! Wir haben Dich doch lieb!

Zitat von NRW1976:
Momentan stecke ich immer noch in dem Loch vom letzten Wochenende drinnen und merke, dass ich mich immer tiefer reingrabe.


Das ist schlecht! Finde einen Weg heraus!

Zitat von NRW1976:
Letztes Wochenende hats irgendwie klick gemacht


Zitat von NRW1976:
habe gesehen, dass die Autos von ihr und von ihrem neuen Partner davor stehen


Zitat von NRW1976:
Das hat irgendwas ausgelöst


Zitat von NRW1976:
ihr Geburtstag letzte Woche


Zitat von NRW1976:
und heute die zugehörige Geburtstagsfeier. Die Gelegenheit wird von ihr genutzt, dass er im Freundeskreis vorgestellt wird


(Da bist/warst Du doch hoffentlich nicht dabei, oder !?)

Zitat von NRW1976:
die schöne Weihnachtszeit und der ehemalige Hochzeitstag nächste Woche


Ich habe vollstes Verständnis für Deine Emotionen! -Das piekt und sticht natürlich alles wie die Pest.
Die anderen feiern, und man selbst sitzt in der Trauerhöhle.

Zitat von NRW1976:
ich gutmütiger Narr habe alles geglaubt


Zitat von NRW1976:
Momentan bin ich wieder so brachial wütend


Zitat von NRW1976:
aber auf eine andere Art und Weise wie in den letzten Monaten


Zitat von NRW1976:
Es geht eher in Richtung berechnend wütend.


Zitat von NRW1976:
So ein Gefühl kenne ich nicht von mir und hatte es auch noch nie.


Du darfst jetzt nicht den Verstand verlieren!
Kennst Du den Film Falling Down mit Michael Douglas?
Vielleicht solltest Du den (nochmal) gucken und Dir einen Sandsack besorgen!?
Denn wenn Du Deinen Gefühlen hemmungslos nachgibst, hat sie am Ende noch viel mehr erreicht und gewonnen, das darfst Du nicht vergessen! -Dann ist ALLES verloren.

10.12.2023 17:37 • x 1 #281


N
Zitat von Multiversum:
Na klar! Wir haben Dich doch lieb!

Hey, das freut mich .

Zitat von Multiversum:
(Da bist/warst Du doch hoffentlich nicht dabei, oder !?)

Nein, auf keinen Fall. Das geht ja mal gar nicht.

Zitat von Multiversum:
Ich habe vollstes Verständnis für Deine Emotionen! -Das piekt und sticht natürlich alles wie die Pest.
Die anderen feiern, und man selbst sitzt in der Trauerhöhle.

Ist echt beschissen. Die Depri-Phasen kommen in Wellen, das kenne ich ja schon langsam. Aber so tief hinunter hat mich schon lange keine mehr gezogen. Zum Glück gings heute schon wieder ein bisschen aufwärts. Wird Zeit, dass sich endlich auf dem Wohnungsmarkt etwas auftut. Das wird ein Meilenstein in der Verarbeitung sein.


Zitat von Multiversum:
Du darfst jetzt nicht den Verstand verlieren!
Kennst Du den Film Falling Down mit Michael Douglas?
Vielleicht solltest Du den (nochmal) gucken und Dir einen Sandsack besorgen!?
Denn wenn Du Deinen Gefühlen hemmungslos nachgibst, hat sie am Ende noch viel mehr erreicht und gewonnen, das darfst Du nicht vergessen! -Dann ist ALLES verloren.

Der Film ist echt nicht schlecht und gar nicht so weit von der Realität weg. Ich kenne tatsächlich Leute, von denen ich der Meinung bin, dass sie irgendwann mal in der Form austicken könnten. Bei einem ehemals guten Freund von mir besteht meiner Meinung nach tatsächlich die Gefahr, dass so was passieren könnte. Absolut hilfe- und therapieresistent. Echt schlimm. Es blieb nichts übrig, als den Kontakt total abzubrechen. Zum Glück braucht in der Form keiner Angst vor mir zu haben.

Was ich eigentlich mit meinen Gedanken meinte, ist dass es bisher für sie in der Ehe und in den Trennungsmonaten total bequem war. Im Prinzip musste sie sich nur zurücklehnen und ich bin über jedes Stöckchen gesprungen, dass mir hingehalten wurde. Das muss sich ändern, es tut mir einfach nicht gut.

11.12.2023 00:28 • x 1 #282


M
Zitat von NRW1976:
Nein, auf keinen Fall. Das geht ja mal gar nicht.


Gottseidank.
Das wäre glaube ich, zu viel für Dich gewesen!

Zitat von NRW1976:
Wird Zeit, dass sich endlich auf dem Wohnungsmarkt etwas auftut. Das wird ein Meilenstein in der Verarbeitung sein.


Ja. Aber ich glaube auch, dass für viele das Jahr schon gelaufen ist und sich jetzt allgemein nicht mehr so viel tut, kurz vor Jahreswechsel.

Zitat von NRW1976:
Die Depri-Phasen kommen in Wellen, das kenne ich ja schon langsam. Aber so tief hinunter hat mich schon lange keine mehr gezogen.


Wird nicht die letzte dieser Art sein. Aber was soll man machen!?

Zitat von NRW1976:
Was ich eigentlich mit meinen Gedanken meinte, ist dass es bisher für sie in der Ehe und in den Trennungsmonaten total bequem war. Im Prinzip musste sie sich nur zurücklehnen und ich bin über jedes Stöckchen gesprungen, dass mir hingehalten wurde.


Ja, das ist ärgerlich und irgendwie ungerecht. Aber Du tust das ja auch für Eure Kinder. Insofern ist es vielleicht ein klitzekleines bisschen leichter, in den sauren Apfel zu beißen?

11.12.2023 10:54 • x 1 #283


N
Huhu zusammen,

ich bin gerade noch im Büro (natürlich ohne Zeitzähler), da ich einen Anschlusstermin habe. Um die Zeit totzuschlagen habe ich mir einfach mal gedacht, dass ich mal wieder ein paar Zeilen schreiben sollte. Sozusagen ein wöchentliches Update kurz vorm Fest.

Wieder einige negative Sachen, aber auch das eine oder andere Positive.

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Am Freitag habe ich Wohnungsbesichtigungstermin. Tschakka... jetzt muss sie nur noch für mich und die Kids passen. Ich werde berichten. Die Vermieterin klang schon ganz nett am Telefon. Drückt mir bitte alle die Daumen .

Weniger schön ist mein Lauf momentan:

Es fing an mit einer Fakeshopbestellung im Internet. Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen. Nur die neue Kreditkarte zu besorgen war nicht so schön. Dann wurden die Weihnachtsgeschenke vertauscht und ich habe statt einem Geschenk für die Kids plötzlich Baumwolltischdeckchen erhalten. Blöd ist, dass das eigentliche Geschenk jetzt am 23.12. geliefert wird. Bei meinem Glück momentan, bin ich ja gespannt ob es klappt.

Zu guter Letzt ist gerade mein Auto ernsthaft erkrankt. Es kündigt sich ein Motorschaden an. Also wirklich, langsam wirds Zeit, dass das Jahr 2023 abgehakt wird. 2024 kann nur noch besser werden.

Am Freitag hat mir einer meiner Kumpels einen verbalen Tritt in den Allerwertesten verpasst. Er beobachtet mich schon die ganzen letzten Monate und hat sich nun dazu entschlossen mir ins Gewissen zu reden. Quintessenz: Komm endlich aus deiner Opferrolle raus und nimm dein Leben wieder aktiv in die Hand. Dazu noch zwei B. und einen Glühwein. Himmeldonnerwetter tat das gut (bis auf den Kater am nächsten Morgen). Besser als jeder therapeutische Ansatz .

19.12.2023 21:04 • x 3 #284


M
Zitat von NRW1976:
Es kündigt sich ein Motorschaden an.


Das ist wirklich übel ! Nichts mehr zu retten mit Zahnriemenwechsel oder Steuerkette neu spannen?
-Wenn es nur metallisch klappert, kann man es noch heilen, aber schnell muss man sein!

19.12.2023 23:10 • x 1 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag