754

Auseinandergelebt und Fremdliebe

R
Zitat von NRW1976:
Baumwolltischdeckchen

Das ist hart.

Zitat von NRW1976:
Es kündigt sich ein Motorschaden an

Wie, was? Leuchtet das Lämpchen?Nicht damit fahren! Was sagt die Werkstatt?

Zitat von NRW1976:
Dazu noch zwei B. und einen Glühwein. Himmeldonnerwetter tat das gut (bis auf den Kater am nächsten Morgen). Besser als jeder therapeutische Ansatz .

Manchmal muss auch das sein. Es muss halt der richtige Zeitpunkt sein um die richtige Wirkung zu zeigen.

Ich drück die Daumen für die Weihnachtgeschenke und schick ein wenig Glück rüber.

19.12.2023 23:25 • x 2 #286


N
Danke euch fürs Daumendrücken.

Beim Auto ist's leider permanenter Ölverlust. Das Problem ist dem Hersteller bekannt und wurde in den neuen Baureihen geändert. Leider führt der Mist zum unerwarteten Ableben der Kiste. Abhilfe schafft nur ein kompletter Tausch des Motors. Ein teurer Spaß

20.12.2023 01:59 • x 1 #287


A


Auseinandergelebt und Fremdliebe

x 3


M
Zitat von NRW1976:
permanenter Ölverlust


Das ist natürlich Mist.
Ich weiß ja nicht, ob Du das Auto neu gekauft und irgendwelche Garantieansprüche darauf hast? -Dass man den Motor nicht auf Deine Kosten austauscht.
Ansonsten musst Du Dir wohl rechtzeitig ein anderes gutes gebrauchtes Auto zulegen.
Oder auf Lastenfahrrad umstellen.

20.12.2023 02:13 • x 1 #288


N
Zitat von Multiversum:
Ich weiß ja nicht, ob Du das Auto neu gekauft und irgendwelche Garantieansprüche darauf hast? -Dass man den Motor nicht auf Deine Kosten austauscht.

Kulanzantrag läuft. Ich hoffe, dass der Hersteller sich um seine langjährigen treuen Kunden kümmert und ihn bewilligt. In dem Fall wäre ich nur mit 5-6k Euro dabei. Andernfalls reden wir von über 20k Euro.

So ein hippes Lastenfahrrad wäre natürlich eine Überlegung wert.

20.12.2023 07:38 • x 2 #289


M
Zitat von NRW1976:
In dem Fall wäre ich nur mit 5-6k Euro dabei.


Auch schon (sehr) teuer. -Das Geld muss man erstmal haben.

20.12.2023 13:53 • x 1 #290


Einfachatmen
Zitat von NRW1976:
So ein hippes Lastenfahrrad wäre natürlich eine Überlegung wert

Mit Motor bitte....

20.12.2023 14:50 • x 2 #291


N
Hallo miteinander,

endlich sind die Feiertage vorüber und das turbulente Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Heute habe ich die Kids übernommen und wir machen uns einfach einen schönen Silvesterabend.

Die letzten Wochen waren für mich wirklich eine Herausforderung. Der Dezember war einfach nur geballt an Triggerpunkten. Es fing an mit Geburtstagen, der ehemalige Hochzeitstag und nun die Weihnachtsfeiertage. Zu guter Letzt noch der totale Nervensägepunkt mit dem Auto. Ich bin froh, wenn ich dieses Jahr in der Mottenkiste der Vergangenheit begraben kann.

Es ist schon noch einiges an Traurigkeit und Wehmut bei dem Jahresabschluss dabei. Auch wenn meine Ehe wirklich am Ende war, es ist trotzdem ein riesiger Schritt diese auch kopf- und herzmäßig an den Nagel zu hängen. Der komplette Lebensentwurf und die eigenen Vorstellung der Zukunft gehen dabei über Bord. Dies zu verkraften ist nicht einfach.

Vor einem halben Jahr war ich komplett arbeitsunfähig und in einer tiefen depressiven Phase gefangen. Alleine schon vom Sofa oder vom Bett hochzukommen war eine Qual. Alle Gedanken drehten sich nur um Verlust und die Ungerechtigkeit, die mir von ihrer Seite aus angetan wurde. Die ersten Monate waren bisher die höllischsten meines Lebens. So schlimm war ich bisher noch nie verletzt. Es fühlte sich an, wie einmal komplett durch den Wolf gedreht und einfach liegen gelassen. Man redet es sich gerne ein, dass man als harter Mann da schnell drüber steht und alles in Windeseile verarbeitet. Das ist aber gar nicht so, die Heilung zieht sich über Monate, wenn nicht gar über Jahre hin.

Gerade eben bin ich aber schon ein bisschen stolz auf mich. Die Wellen der Nachdenklichkeit werden immer weniger. Die Triggerpunkte sind nicht mehr so schwer zum durchkämpfen und das wichtigste ist die Erkenntnis, dass man auch ohne die NF ein wunderbares, wenn auch grundsätzlich anderes Leben führen kann. Es ist wie es ist und es ist gut so, dass es beendet ist.

Ich habe das letzte halbe Jahr so viel Halt von Familie, Freunden, Foristis und Arbeitskollegen erfahren. Viele liebe Menschen haben sich bemüht, mir geduldig zuzuhören, mir zu helfen und auch, wenn es notwendig war, mal in den Popo zu treten. Alte Freundschaften wurden wieder reaktiviert, neue liebe Freunde sind dazu gekommen und auch die neuen Wiesen sind grün. Daher vielen lieben Dank an euch alle . Ich hoffe, dass ich irgendwann wieder ein bisschen was zurück geben kann.

Sorry, wenn ich gerade ein bisschen rührselig bin. Aber das musste mal gesagt werden. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024.

31.12.2023 13:23 • x 5 #292


M
Zitat von NRW1976:
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes neues Jahr 2024.


Das wünschen wir Dir auch.
Fühl' Dich gedrückt und geknuddelt!

31.12.2023 14:35 • #293


N
Einen schönen guten Morgen alle zusammen,

nachdem mein letzter Eintrag schon einige Zeit her ist, wollte ich euch auch mal wieder ein kleines Update geben.

Kurzum gesagt, es ist entspannter. Kurz nach dem Jahreswechsel gab es zwei Gespräche in denen ich mit ihr über einige Punkte gesprochen habe, die mich stören und die ich ändern möchte. Von ihrer Seite kam mal wieder, dass wir auf dieser Basis gar nicht mehr weitersprechen sollten, da ich viel zu aggressiv sei. Ich muss dazu sagen, dass ich kein aggressiver Mensch bin und lange Zeit sehr ruhig bleibe. Auch bei diesem Gespräch habe ich (zumindest in meinem Augen) zwar emotional aber ihr nicht gegenüber aggressiv die Punkte vorgebracht, die mich die letzten Wochen/Monate gestört haben und die ich ändern möchte. Letztendlich haben wir es aber geschafft, dass die Gespräche nicht gekippt sind. Jetzt läuft es besser, die Kinder werden von ihr nicht mehr so oft alleine gelassen und auch sie kümmert sich um die Trennungsbelange. Das Wechselmodell läuft jetzt besser und es ist kein so krasser Flickenteppich mehr.

Finanziell haben wir uns auch im groben geeinigt. War auch wieder ein typisches Gespräch zwischen uns, aber es hat geklappt. Sie hat mir am Anfang vorgerechnet, wie wenig ich in unser gemeinsames Haus einbezahlt habe und ich hatte dabei den Eindruck, sie möchte den Preis drücken. Ich habe ihr dann meinen Eindruck gesagt und , dass nun bitte jeder Klartext reden und eine Zahl nennen soll. Interessanterweise war ihre Zahl deutlich höher als meine. Im Nachgang betrachtet, war es wieder so ein Sender-/Empfänger-Problem, dass sich wie ein Rattenschwanz durch unsere Ehe zog. Sie wollte mir offenbar vermitteln, wie gut ihr anschließendes Angebot ist und ich habe verstanden, dass sie den Betrag X niedrig halten möchte. Naja, ein Glück, dass ich mich nicht mehr so oft damit rumärgern muss.

Es ist wirklich interessant, kurz nach der Trennung war ich bedürftig und auf biegen und brechen auf der Suche, um wieder in das gewohnte Beziehungsmuster zu kommen. Die Einsamkeit hätte mich fast erschlagen. Die paar Dates fühlten sich aber irgendwie nicht richtig an. Um niemanden weh zu tun, habe ich dann beschlossen es einfach sein zu lassen und erstmal alleine zu bleiben. Ich war jahrelang Single und es waren auch schöne Zeiten. Viel mit Kumpels unterwegs, Kneipentouren, Backpackerurlaube, im Jogginganzug zocken bis zum Rückenleiden. Einfach das ungebundene Leben genießen und schauen, was das Leben so bringt.

Tja, der gute Vorsatz hat nur kurz gehalten. Seit ein paar Wochen treffe ich mich mit einer lieben Frau. Ich wollte mich eigentlich nicht in eine neue Beziehung stürzen und war drauf und dran, es nach zwei Treffen wieder zu beenden bevor es was ernsthaftes wird. Wir haben darüber gesprochen und ihr Vorschlag war, dass es erstmal locker läuft und jeder von uns die schöne Zeit genießt. Ich merke aber jetzt, dass ich es zunehmend ernsthafter sehe. Wenn ihr mich fragt, was ich fühle muss ich sagen, es ist ganz schwer zu beschreiben. Der Bauch sagt ganz klar Jop, sie passt und gefällt mir, das könnte was werden, Hirn schalt um, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Hirn sagt mach mal langsam, könnte entweder Rebound sein oder bei ihr langts nicht. Wenn´s blöd läuft, dann steht mindestens einer von euch verletzt da.

Ich habe von meinem Therapeuten gelernt, dass die richtigen Fragen helfen. Ganz zentral ist die Frage, ob ich eine neue Beziehung brauche oder ob ich allein zurecht kommen. Zumindest die Frage kann ich beantworten: Nein, brauche ich nicht. Ich kam trotz einiger Tiefpunkte in den letzten Monaten im Grunde gut alleine klar und es war als Single auch schön. Etwas Neues darf keine Krücke für Beendetes sondern etwas Bereicherndes für Bestehendes sein.

So, jetzt aber genug Couchphilosophie...

Bis bald

22.01.2024 13:04 • x 9 #294


N
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder was loswerden:

Ich bin ja gerade zusammen mit meinem Therapeuten beim Aufarbeiten der ganzen Problematik. Eigentlich bin ich kein Freund von Google-Westentaschenpsychologie, aber er hat mir jetzt ziemlich unverblümt nahegelegt mich mit der Thematik toxische Beziehungsmuster und narzisstische Beziehungsmuster auseinander zu setzen. Seines Erachtens sind ziemlich viele Anzeichen vorhanden.

Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen und bin schockiert. Kurzum es ist erschreckend, wie viele Parallelen es gibt und wie vieles am eigenen Verhalten und am Verhalten der NF plötzlich einen Sinn macht und damit erklärbar wird. Ich hatte es eigentlich bisher für mich ausgeschlossen, weil ich dachte, dass es eh eine Modediagnose ist und ich nicht betroffen bin. Schließlich sagen viele, der Expartner ist ein Narzisst, weil er sich getrennt hat und nun auf sich schaut.

Gerade aber jetzt mit eine bisschen Abstand betrachtet, muss ich sagen: Donnerwetter, es ist echt erstaunlich, wie gut alles passt. Es reicht vom Bruch in der Kindheit bei beiden, bis hin zu allen klassischen Phasen des Beziehungsmusters und der Trennung. Ich gehe nicht so weit um zu sagen, NF war die Narzisstin und ich der passende Co, aber die Tendenzen und Ähnlichkeiten sind sicher da. Wenn ich selbst so zurück schaue und darüber nachdenke, dann habe ich die letzten Jahre und auch jetzt noch oft an meiner eigenen Wahrnehmung und Kommunikationsfähigkeit gezweifelt.

Ich habe mich am Wochenende mit einem langjährigen gemeinsamen Freund unterhalten und dabei kam auch das Thema auf. Die Antwort von ihm war ganz eindeutig Ja, das weiß ich und ich habe es dir auch schon gesagt, du wolltest es nur nicht sehen. Rechne damit, dass sie kurz- oder mittelfristig wieder bei dir ankommt, wenn der Neue nicht mehr so mitspielt.

Für mich nehme ich jetzt mit: Ganz egal, wie ich mich abmühe, ich kann sie nicht ändern. Das Problem habe ich nicht mehr. Der Neue ist jetzt der arme Kerl, der vielleicht in einigen Jahren durch den gleichen Entzug wie ich durch muss. Ich kann nur mich ändern und an meinen Baustellen arbeiten. Jeglichen Kontakt zu ihr, bis auf das Notwendigste abbrechen. Alles andere wäre vergeudete Zeit.

01.02.2024 13:23 • x 4 #295


M
Zitat von NRW1976:
Jeglichen Kontakt zu ihr, bis auf das Notwendigste abbrechen. Alles andere wäre vergeudete Zeit.



Denk' bitte an Deine Kinder! -Da geht das alles nicht so knallhart.

06.02.2024 03:48 • x 1 #296


N
Zitat von Multiversum:
Denk' bitte an Deine Kinder! -Da geht das alles nicht so knallhart.

Guten Morgen,

ja, klar. Es wäre echt einfach, wenn die Kinder nicht da wären. Das macht die ganze Situation viel komplizierter. Ich werde den Kontakt mit ihr nur in Hinblick auf die Kinder wahren und mich auf die drei (und mich) konzentrieren. Alles andere bringt gerade nichts.

06.02.2024 08:20 • x 2 #297


Plundermandy
Hallo...es tut mir sehr leid was du grade durchmachen musst. Ich weiß zu gut, wie es ist und wie hilflos man sich fühlt. Schlimm ist auch, daß man keine Chance kriegt irgendwas zu retten. Das du Abst and genommen hast finde ich grundsätzlich erstmal gut. Du oder ihr müsst erstmal zur Ruhe kommen.

06.02.2024 09:49 • x 3 #298


N
Zitat von Plundermandy:
Hallo...es tut mir sehr leid was du grade durchmachen musst. Ich weiß zu gut, wie es ist und wie hilflos man sich fühlt. Schlimm ist auch, daß man keine Chance kriegt irgendwas zu retten. Das du Abst and genommen hast finde ich grundsätzlich erstmal gut. Du oder ihr müsst erstmal zur Ruhe kommen.

Hallo Mandy,

Danke dir. Es ist halt ein total nerviges auf und ab. Ich war die letzten Monate viel zu nah dran und das ist nicht gut. Abstand, Abstand und nochmal Abstand. Kommunikation nur noch im Hinblick auf Trennung und Kinder. Sonst nix mehr.

Ich habe auch dein Thema schon von Anfang an verfolgt. Auch deine Situation tut mir wirklich sehr leid und ich kanns in etwa erahnen, was in dir vorgeht. Bin vor einigen Jahren schon einmal auf dem Abstellgleis gewesen und es war lange Zeit die pure Hölle. Daher auch mein Rat: Lass dich nicht unterkriegen und schau auf dich. Du bist mehr wert als ein Warmhaltegleis. Lass dir nicht einreden, dass du schuld wärst. Bernhard hat hier mal irgendwo ein treffendes und wahres Zitat gebracht: Für den Zustand der Ehe sind stets beide verantwortlich. Aber für die Affäre hat sich der andere entschieden.

06.02.2024 13:43 • x 2 #299


Plundermandy
@NRW1976 danke, es sind genau diese Worte, die mich aufbauen und ich weiß dann das es irgendwann vorbei ist und auch ich wieder glücklich bin. Es tut sehr weh, wenn man so ausgetauscht wird und keine Chance hat. Man muss einfach alles so hinnehmen. Ich denke oft drüber nach was ich hätte anders machen können. Aber dann sage ich mir...hätte er noch Interesse an seiner Ehe, dann hätte er mir gesagt was ihm fehlt und hätte unsere Probleme mit mir besprochen statt mit ihr. Die sind jetzt auch nicht zusammen. Er versucht mit mir Kontakt aufzunehmen, aber ich kann das nicht mehr. Ich bin so enttäuscht und verletzt. Vielleicht kann man sich irgendwann mal wieder normal unterhalten...aber das wird noch sehr lange dauern. Für dich alles Gute und ganz viel Glück

06.02.2024 13:57 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag