3

Ausgetauscht und zurückgelassen

G
Für mich war das schlimmste, als er sofort eine neue hatte, dass ich mich selber so klein gemacht habe. Ständig die Frage, was hat sie, was ich nicht habe, was gibt sie ihm was ich ihm nicht geben kann.
War ein harter weg wieder zu mir zurück-schlussendlich ist es gut so wie es ist, habe meine lektion gelernt und bin bereit für was noch Schöneres.

02.06.2013 15:11 • #16


S
Hallo,
ich finde nicht das die die gehen auch leiden. Sicher der ein oder andere macht sich schon noch Gedanken über den den er verlassen hat, aber wenn man einfach ausgetauscht wird von heute auf Morgen ist die Liebe schon vorher weg gewesen und wenn man so eiskalt ist und nicht einen Gedanken mehr an den anderen, den Verlassenen, der da jetzt leidet verschwendet ist es keine Liebe gewesen.


Auch wenn ich jemanden verlassen, weil ich jemanden neues liebe, ist da doch immer noch der Mensch, den ich mal liebte und der mir viel bedeutet hat, der immer eine Rolle in meinem Leben spielen wird und sei es nur als Erinnerung und dem kann ich Achtung und Respekt vor seinem Leiden entgegen bringen.

Aber mir geht es hier auch wie vielen, ich denke die Verlasser leben weiter mit einer/einem Neuen und tun so als hätte es davor nie etwas gegeben und das ist für die Verlassenen so schmerzhaft, man fühlt sich benutzt und abgelegt.

LG Grüße von der Sonne, die heute sogar mal ein bißchen scheint.

02.06.2013 15:22 • #17


A


Ausgetauscht und zurückgelassen

x 3


J
Sonne,
wenn 50 für dein Alter steht, dann hast du zu eingefahrene Ansichten.
ntürlich ist jeder Mensch anders, aber im Grunde fehlt doch keinem leicht altes Leben abzulegen.

Man fühlt sich abgelegt und ausgenutz erst dann wenn es passiert und wie war das in der Beziehung?
Meine Frau ist auch der Meinung, ich darf das nicht weil sie mich liebt.
aber ich habe diese Liebe schon seit jahren nicht mehr gespürt.
Kein Urlaub zusammen, da fährt sie lieber mit ihrer Mutter, kein S. seit 2,5 Jahren weil sie einfach keine Lust hat, egal was ich anstelle. Geschenke, Blumen, Wäsche waschen und bügeln helfen da nichts, sie ist immer müde.
Unzufrieden und lebt in ihrer Welt.

und nun versteht sie mich nicht, wie ich eine andere Frau lieben kann.
Jetzt liebt sie mich. warum erst jetzt?
und wie kann ich das umschalten? es ist zu spät und doch tut mires weh sie zu verlassen. Es gab gute und schlechte Zeiten, kinder und haus und wir haben nicht geschafft unsere Liebe zu schützen. es tut mir leid, es ist sehr schwer, aber ich kann nicht anders und werde gehen.

Keiner legt eine gute Ehe so einfach ab, mir fehlt es auch schwer bei einer schlechten Ehe. die verlassene merken das nicht, da ist der Schmerz höher, aber letztendlich ist wahrscheinlich zu 90% so, dass sie auch einen Teil dazu beigetragen haben. aber der verlassender ist dann der sündenbock. weil man keine Chance mehr sieht? und warum sah man diese Chancen nicht dann wo es noch nicht zu spät war?
es ist manchmal zu spät. und wenn ich jemanden anderen liebe, dann ist es zu spät. ich trage meine Schuld, ich weiß daß nicht alles richtig war aber sie ist auch keine ausgetauschte und ausgenutze, sie war blind und wollte nicht zuhören. Und jetzt ist es so weit!

02.06.2013 15:48 • #18


G
ich bin zwar auch eine verlassene, aber ich glaube auch,dass der, der verläßt leidet-nur wird der schon längere zeit mit dem gedanken spielen, hat also schon vorarbeit geleistet- und die verlassenen triffts halt wie ein schlag.
und ich denke auch wie jango- es gehören immer zwei dazu, wenn eine beziehung scheitert-es macht aber einfach viel aus, wie man sich danach verhält

02.06.2013 16:03 • #19


G
Dem stimme ich zu. Das wie spielt eine große Rolle.

Und es ist eben genau das wie, was so schmerzhaft ist, denn:

Wenn der Verlasser von einer Beziehung in die nächste wechselt, stellen sich meist folgende Fragen:

Wie lange waren die Gefühle des Partners nicht mehr aufrichtig?
Wie lange hat er/sie einem was vorgemacht?
Wie lange geht das schon mit der/dem Neuen (man verliebt sich schließlich nicht von jetzt auf gleich)?
Wieso hat unser Partner nicht aufrichtig mit uns über Gefühlsschwankungen etc. gesprochen, um eventuell an der Beziehung zu arbeiten?



Es ist eben dieser Mangel an Ehrlich- und Aufrichtigkeit, der so enttäuschend ist. Da wird lieber alles totgeschwiegen, Probleme werden nicht besprochen oder gar gelöst und der Verlasser nimmt meist stillschweigend alles hin bis die Errettung in Form eines neuen Partners kommt.

Erst dann heißt es:

Meine Gefühle sind nicht mehr die, die sie mal waren...
ich liebe dich nicht mehr so, wie anfangs...
meine liebe zu dir hat sehr stark nachgelassen, aber das hat nichts mit einer anderen Person zu tun

etc. etc. etc.

Natürlich mag der Verlasser auch leiden, aber, wie schon mehrmals hier dargelegt, bei Weitem nicht so immens wie der Verlassene. Das liegt einfach an der Entliebung WÄHREND der Beziehung, die sich stillschweigend meist über mehrere Monate hinzieht, bis eben besagter, neuer Partner am Horizont auftaucht.
Und spätestens dann hat sich das mit dem Leid auch erledigt. Die/der Neue ist einfach zu schön, toll, perfekt etc.
Der EX-Partner ist somit schnell vergessen.

02.06.2013 16:32 • x 1 #20


M
Zitat von Sonne50:
...

Auch wenn ich jemanden verlassen, weil ich jemanden neues liebe, ist da doch immer noch der Mensch, den ich mal liebte und der mir viel bedeutet hat, der immer eine Rolle in meinem Leben spielen wird und sei es nur als Erinnerung und dem kann ich Achtung und Respekt vor seinem Leiden entgegen bringen.

Aber mir geht es hier auch wie vielen, ich denke die Verlasser leben weiter mit einer/einem Neuen und tun so als hätte es davor nie etwas gegeben und das ist für die Verlassenen so schmerzhaft, man fühlt sich benutzt und abgelegt.


Genau DAS!
Meine Ex hat nicht eine Träne vergossen bei der Trennung. Und das zeigt mir einfach, dass da nie wirklich Gefühle da waren. Genau wissen tu ich das natürlich nicht.

02.06.2013 16:49 • #21


G
Zitat:
Meine Frau ist auch der Meinung, ich darf das nicht weil sie mich liebt.
aber ich habe diese Liebe schon seit jahren nicht mehr gespürt.

oft ist es der Egoismus manch' verlassenen,
um auf teufel komm raus dem verlasser ein schlechtes gewissen einzureden,

natürlich darf man, dennoch sind diese menschen nicht verbannt man hatte sie mal geliebt, der Respekt solle gebührend entgegengebracht werden- von beiden seiten!

02.06.2013 16:58 • #22


G
hm egoismus?oft ist man so in einer schiene drinnen, das leben läuft irgendwie jeden tag gleich vorbei und man ist sich der liebe eines menschen so sicher, dass man einfach alles laufen lässt, ohne dafür etwas zu tun.
und irgendwie scheint alles so richtig in diesem moment und man sieht nur seinen blickwinkel, was ja auch irgendwie ein schutzmechanismus ist.
Irgendwann fängt man dann an,beide seiten zu sehen-und was alles nicht richtig gelaufen ist.
Aber dann ist es halt oft schon zu spät-

02.06.2013 17:12 • #23


J
oft ist man so in einer schiene drinnen, das leben läuft irgendwie jeden tag gleich vorbei und man ist sich der liebe eines menschen so sicher, dass man einfach alles laufen lässt, ohne dafür etwas zu tun.

danke Greta!

02.06.2013 17:17 • #24


S
Ich sehe es auch so erstens kommt es drauf an wie man verlassen wird und wie man behandelt wird von seinem Ex. Denn auch wenn beide Fehler gemacht haben in der Beziehung muss man den Ex nicht auch noch fertig machen wenn er schon am Boden liegt. Wenn man schon die Beziehung beendet und man weiß sein Ex Partner leidet muss man nicht täglich noch in den Wunden bohren. Denn man sollte sich gegenseitigen Respekt entgegen bringen. Leider zeigt mir das mein Ex nicht er bohrt jeden Tag und das EXTRA in den Wunden rum und er versucht es nicht einmal zu verbergen sondern sagt es so laut das es jeder hört und das zeigt mir keinerlei Respekt. Ich habe auch schon jemanden verlassen aber wir haben vernünftig darüber geredet und ich habe ihm erklärt warum und haben heute noch Kontakt obwohl er verheiratet ist und ein Kind hat. Es kommt immer darauf an WIE man behandelt wird und daraus resultiert das Verhalten des anderen.

02.06.2013 19:17 • #25


G
Dass es Fälle gibt, bei denen offen angesprochen wird, was einem nicht gefällt, wodran man gemeinsam arbeiten müsste, keine Besserung eintritt und dies letztlich zur Trennung führt, ist durchaus der Fall.

Dann wurde wenigstens versucht, an der Beziehung zu arbeiten, weil einem was am anderen liegt. Man bemüht sich - oder eben nicht - Trennung.

Ich möchte hier kurz meine Erfahrung als Verlassener einbringen.

Der Schlüssel heißt Kommunikation.

Als ich merkte, dass meine Ex-Freundin anfing sich merkwürdig zu verhalten, habe ich dies offen angesprochen. Ich weiß garnicht mehr wie oft. Ich erhielt jedes mal die Antwort: Es ist alles OK, du spinnst!
Ich sagte ihr, dass ich das Gefühle habe, sie sei gefühlstechnisch nicht mehr ganz bei mir. Ich würde mir Sorgen machen, wo das hinführte. Sie stritt immer alles ab und beschwichtige mich, ja fühlte sich sogar teilweise noch angegriffen, weil ich dies ganz ruhig ansprach.

Dieses Verhalten ihrerseits zog sich über 4-5 Monate lang. Sie hat mir aber immer wieder beteuert, dass sie mich liebt. Das Aus hat dann nicht mehr lange auf sich warten lassen - ich liebe dich nicht mehr so. 3 Wochen später hat ihr Arbeitskollege meinen Platz eingenommen.

Was ich hiermit sagen möchte:
Ich habe mich stehts bemüht sie zu verstehen. Ich wollte mit ihr ganz ehrlich und offen über ihre und meine Gefühle sprechen und an der Beziehung arbeiten.

Manchmal wird einem keine Chance gelassen. Man tappt im Dunkeln.
Wenn der Verlasser dann noch, wie in meinem Fall, eiskalt und abgebrüht ist, sogar noch richtig verletzende Sprüche drückt, dann ist das nur noch höchstgradig verletzend und unfair.

02.06.2013 19:18 • #26


Eisbaer23
Danke genauwieauchimmer! Dem ist nichts hinzu zu fügen!
Genau so habe ich es auch erlebt. Und dann heisst es, der Verlasser hat sich Weiterentwickelt? Ich glaube kaum.

Gruss Eisbaer

02.06.2013 19:52 • #27


M
Puh, jango, danke für das Vorurteil, wenn man 50 oder so ist. Hoffe, du merkst selbst irgendwann, dass das nicht fair ist.

Genausowenig fair, wie erst dann zu gehen, wenn jemand anderes mit geöffneten Armen dasteht. Obwohl ja nichts mehr gut war...

Ich glaube, das macht eine Trennung doppelt schwer. Für denjenigen, der verlassen wird.
Sie muss nicht nur damit leben, dass du diese Art von Beziehung nicht mehr willst und was sie alles falsch gemacht hat - sie muss auch aushalten, dass du von ihr geradewegs zur neuen gehst...

Warum bist du nicht vorher gegangen, wenn es so schlimm war? Sie dir nichts mehr gegeben hat an Liebe? Das wäre stark und aufrichtig gewesen...

Aber das weißt du sicher irgendwo in dir, sonst würdest du dich jetzt nicht auch doppelt schei. fühlen, denke ich.

LG trotzdem
mellie

02.06.2013 20:21 • #28


S
@mellie du sprichst mir aus der Seele

@Jango
die 50 steht zwar für fast 50, aber ich bin gewiss alles aber nicht festgefahren in meinen Ansichten. Ich habe Erfahrungen, auch Trennungserfahrungen und wenn ich von meiner letzten Erfahrung spreche, dann muss ich sagen ist dieses Verhalten jemanden von einem zum anderen Tag zu entsorgen (und anders kann ich es nicht nennen), wenn man von einem Bett ins nächste hüpft unterste Schublade, und zeug weder von Respekt noch Achtung dem Ex gegenüber und noch dazu ohne je darüber geredet zu haben.

Ich frag dich genauso wie Mellie warum hast du deine Frau nicht verlassen, wo es noch niemanden anders gab? Das ist allen gegenüber fair.

Sag nicht, Haus, Kinder, Gewohnheit oder was auch immer waren es, denn das ist eine Ausrede. Wenn ich nicht mehr liebe muss ich gehen egal was drum herum ist und dann mich neu sortieren und irgendwann kommt sicher wer Neues.

Aber dieses Verhalten erst zu gehen, wenn man wen Neues hat ist nicht entschuldbar und glaub nicht ich spreche hier nur verbittert, weil ich entsorgt wurde, denn ich habe die andere Seite auch schon erfahren.

02.06.2013 22:57 • #29


S
Guten Morgen Sonne50

Du sprichst mir aus der Seele. Dein letzter Beitrag würde ich genauso wieder geben. Denn mehr als wegwerfen und austauschen ist es nicht und mit Respekt hat das alles auch nichts zu tun, wenn man sofort nach dem Ende der Beziehung sofort eine Neue Frau in sein Bett holt, indem 3 Tage vorher noch seine Ex lag und der man gesagt hat wie sehr man sie Liebt. Denke das man etwas Respektvoller mit dem Ex umgehen sollte und nicht noch auf ihn treten wenn er schon am Boden liegt. Man hätte das alles vernünftig klären könne und nicht mich seine Ex jetzt noch versuchen fertig zu machen mit Worten und Taten und ich versuche gerade ihn zu vergessen und halte mich an die Kontaktsperre aber er steht auf der Straße turtelnd und weiß das ich da bin und verletzt mich außerdem sehr mit Worten. Das hat keinen Respekt und auch keinen Charakter. Soll er glücklich werden aber er soll es nicht an mir auslassen, er hat mich verlassen und soll mich in Ruhe lassen.

LG Steffi

03.06.2013 10:00 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag