Zitat von Alora: Ich weiß nicht, wie ich mit ihm reden könnte, wie ich ihn überreden könnte ob es überhaupt möglich wäre. Eventuell ist an deiner Midlifecrisis und wird das alles bereuen. Andererseits, denke ich hatte eine jüngere Frau an seiner Seite, die laut Chat noch sehr lebendig und fröhlich ist alles, was er bei mir nicht hatte…. Ich weiß auch nicht, wie er sich selbst das antun kann. Sie selbst hat noch zwei kleine Kinder, und wir haben eigentlich schon Enkelkinder… Er hat immer die Ruhe genossen, wenn die Enkelkinder weg waren. Wie kann er jetzt von der neuen Freundin die Kinder akzeptieren oder sich dafür einbringen, weil irgendwo muss er sie ja auch in der Erziehung unterstützen… auch wenn ich direkt Erziehung, aber es wird ja schon eine Rolle spielen. Sie planen schon wohin sie reisen wollen, was sie alles erleben wollen und es bricht mir einfach nur das Herz 1000 Teile
Das tut mir leid für Dich, Er lebt den Egoismus der Verliebten, die gefühlt über Leichen gehen und in ein neues Leben starten, in dem das große Glück winkt.
Er hat beschlossen, dass er mehr vom Leben haben will als eine kranke Frau, die nicht mehr voll einsatzfähig ist. Heißt für Dich, große Loyalität kannst Du nicht erwarten.
Er schwebt jetzt auf Wolke 7, sein Leben ist ein Fest mit der jungen Neuen und alle Bedenken wie der krasse Altersunterschied werden beiseite gewischt. Denn diese Gefühle lügen doch nicht. Nein, sie lügen auch nicht, zumindest jetzt nicht, aber Gefühle sind wankelmütig und wenn erst der Alltag eingekehrt ist, wird es wieder ganz anders. Dann flauen die Glücksgefühle nämlich allmählich ab und der gesunde Menschenverstand setzt wieder ein.
Aber da kannst du wahrscheinlich in Monaten rechnen.
Eine tolle Zukunft sehe ich für ihn nicht. Der Altersunterschied ist viel zu hoch für eine Langzeitbeziehung, denn wenn er 70 ist, ist sie 53. Tolle Aussichten für sie, aber vermutlich wird das nicht so lange halten. Denn irgendwann merkt sie, was es heißt, einen viel älteren Partner zu haben, der in einer anderen Lebensphase steckt. Dann hat sie Kinder und die werden ihn auf längere Sicht nerven , weil er aus dem Alter raus ist, wo man den Ersatzpapa spielt. Wenn er schon froh ist, wenn er wieder seine Ruhe vor den Enkeln hat, wird das bei fremden Kindern nochmals schlimmer sein.
Er hat sich da in etwas verrannt, was wohl kaum lange halten wird. Aber im Moment ist er nicht erreichbar, verstandesgesteuerte Gedanken werden weggewischt oder gar nicht erst bemerkt, aber die Gefühle feiern. Er lebt in einem Hormonrausch, aber es ist eine Frage der Zeit, dass er abebbt.
Außerdem tut der warme Wechsel von einem Partner zum anderen meist nicht gut, weil die alte Beziehung in keinster Weise verarbeitet wurde. Er wechselt nur das Spielfeld und tauscht mal die Partnerin aus. Alt gegen neu, das ist bitter.
Was bedeutet das für Dich? Ich würde an Deiner Stelle nicht darauf bauen, dass er eines Tages reumütig zurückkehrt. Es ist für Dich alles nochmal schlimmer, weil Du nicht gesund bist und das macht es auch schwerer die Trennung durchzustehen und sich auf eigene Beine zu stellen.
Eine kranke Frau hat es nicht verdient, so ins Abseits gestellt zu werden, aber das interessiert ihn doch nicht. Sogar ein Urlaub mit Nextie wird schon geplant. Der Typ ist völlig herzlos und geht über alles hinweg.
Es kommt alles zurück im Leben, denn wer sich so verhält, wird auch wieder dafür bezahlen - irgendwann.
ich an Deiner Stelle würde nicht darauf warten, dass er zurückkehrt. Dafür ist zu viel passiert. Versuche, achtsam mit Dir umzugehen, denn die Zeiten sind hart.
Zitat von Heavydreamy: Da fühlt man sich als kranker Mensch wirklich nur noch wertlos und es ist gar nicht so einfach, aus dieser Situation herauszuwachsen und zu sagen: Ich bin mir trotzdem ganz viel wert.
Vergiss das nicht. Er entscheidet nicht über Deinen Wert, sondern Du selbst. Und ein kranker Mensch ist nicht weniger wert als ein gesunder, ein Älterer nicht weniger als ein Jüngerer. Schon fies, wie Du verraten wurdest, aber das ist auch er, leider.