43

Partnerin wie ausgewechselt…

H
Hallo Ihr Lieben,
ich bin männlich und vor wenigen Tagen 30 geworden.
Ich dachte ich und meine Partnerin wären unzertrennlich doch nun stehe ich alleine da.
Zu meiner Situation:
Wird sind seit ca. 4 Jahren ein Paar.
Ich war sehr Glücklich mit Ihr und unserer Beziehung.
Sie hat viel für mich getan und mir immer das Gefühl von Geborgenheit und Liebe gegeben.
Vor 2 Jahren sind wir zusammen gezogen und ich habe es als ein sehr schönes Zusammenleben empfunden.
Wir hatten die selben Zukunftspläne und Ziele. Heirat Kinder Eigenheim.
Es war von beiden Seiten wie in Stein gemeißelt
Plötzlich fing sie an sich mit einer ehemaligen wesentlich jüngeren Arbeitskollegin zu treffen.
(Sie 28, Kollegin 21)
Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden.
Die beiden sind nur noch per WhatsApp am texten und treffen sich immer häufiger.
Seitdem habe ich gemerkt wie stark sich meine Partnerin verändert hat.
Sie kleidet und benimmt sich nun komplett anders.
Mit jedem treffen dieser besagten Freundin wurde es schlimmer.
Meine Partnerin wurde immer respektloser und gleichgültiger.
Sie ließ nicht mit sich reden und stritt alles ab.
Meinen Heiratsantrag lehnte Sie ab und nun trennte sie sich von mir mit der Begründung das Sie mich nicht glücklich machen kann und ihre Gefühle nicht für eine Beziehung reichen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr vor wenigen Wochen war sie noch ein ganz anderer Mensch
Nun stehe ich da mit all unseren zerbrochenen Träumen alleine in unserer liebevoll eingerichteten Wohnung.
Reden kann ich nicht mit ihr . sie ist eiskalt und hält an ihrer Entscheidung fest.
Sie ist nun für ein paar Tage zu ihrer Mutter gefahren.
Ich stehe da und weiß nicht was ich tun soll

09.08.2021 12:47 • #1


H
All diese Fragen in meinem Kopf auf die ich keine Antworten bekommen
Es zerreißt mich innerlich dies so hinzunehmen und Sie nicht mehr wieder zu erkennen.
Vor wenigen Wochen war noch alles anders

09.08.2021 12:50 • #2


A


Partnerin wie ausgewechselt…

x 3


Wollie
ich denke, dass die Freundin einen nicht unerheblichen Einfluss auf deine Freundin hatte und hat und einen ganz anderen Lebensstil, der nicht in eure Pläne mehr gepasst hat. Vielleicht hat sie das Gefühl, sie muss jetzt etwas nachholen und Heirat, Haus, Kinder sind ihr alles zu spiessig und konserativ. Eine 21 jährige hat da noch ganz andere Vorstellungen von Leben.
Was kannst du machen.....du kannst gar nichts machen, als ihre Entscheidung akzeptieren und für dich sorgen. So hart es auch klingt, aber Reisende soll man ziehen lassen.
Sie hat sich getrennt und dies ist ihr gutes Recht, auch wenn es für dich völlig unverständlich ist, da sie durch ihre Freundin doch sehr beeinflusst wirkt. Aber dennoch....lass sie ziehen und schau, dass du wieder in das Leben kommst......renn ihr auf gar keinen Fall hinterher, damit erreichst du nur das Gegenteil. Schau, dass du aus der Wohnung kommst und dir etwas Eigenes suchst, ohne Erinnerung an sie....das ist knüppelhart, aber anders wird es nicht gehen.

09.08.2021 12:54 • x 3 #3


DieSeherin
erzähl mal mehr über eure beziehung? wie war die? was meinst du mit sie hat viel für mich getan? war die beziehung auf augenhöhe und ausgewogen?

09.08.2021 13:10 • #4


H
Es ist einfach nur ein Alptraum
aus dem ich hoffe zu erwachen
Es geht nicht in meine Birne rein wie ein geliebter Mensch sich in kürzester Zeit so verändert kann und man dies einfach völlig machtlos mit ansehen und ertragen muss

09.08.2021 13:11 • #5


H
Ja ich habe diese Beziehung als sehr solide und ausgewogen empfunden.
Wir hatten sehr viel Spaß gemeinsam und waren immer auf Augenhöhe.
Hatten uns immer viel zu erzählen.
Ich habe sie sehr oft aufbauen müssen das sie aus einer sehr schwierigen und gewaltsamen Familie kommt.
Es hat mich sehr viel Kraft gekostet sie aus ihrer abwärts Spirale rauszuholen, ganz besonders nach Telefonaten mit ihrer Mutter.
Ich habe es aus liebe getan.
Wir haben uns gegenseitig immer sehr gestärkt und in Schutz genommen

09.08.2021 13:14 • #6


I
Tut mir leid, dass du hier gelandet bist, ich denke alle hier können sich schöneres vorstellen...

Ihr seid beide sehr jung zusammen gekommen, hattet ihr davor schon andere Erfahrungen?
Ich finde es klingt so, als würde sie bei der jungen Freundin nun sieht, wie leicht man mit Anfang 20 durchs Leben gehen kann und sie meint etwas verpasst zu haben... Wenn natürlich die neue beste Freundin noch gegen dich arbeitet, ist das natürlich Wasser auf die Mühlen... Vielleicht ist auch, wie so oft, jemand Neues auf der Bildfläche aufgetaucht, der das ganze noch befeuert.

Sie ist schon fast ausgezogen,interpretiere ich?! Dann regel schnellstmöglich alles was es zu klären gibt und zieh dich um deiner selbst Willen zurück. Schau dir ihre weitere Entwicklung nicht an, das verzögert alles nur unnötig und tut weh.
Wenn wir ehrlich sind, kann es nach einem abgelehnten Heiratsantrag auch kein Zurück mehr geben, auch wenn du ihn Wsl aus der Angst heraus gemacht hast

09.08.2021 13:16 • #7


H
Zitat von Iunderstand:
Vielleicht ist auch, wie so oft, jemand Neues auf der Bildfläche aufgetaucht, der das ganze noch befeuert.


Meinst du ein anderer Mann?

09.08.2021 13:22 • #8


I
Zitat von Har07:
Meinst du ein anderer Mann?

Jop.
Und ich weiß du wirst jetzt sagen, dass du das zu 1000% ausschließen kannst

09.08.2021 13:23 • x 1 #9


H
Zitat von Iunderstand:
Sie ist schon fast ausgezogen,interpretiere ich?

Sie will sich jetzt eine neue Wohnung suchen

09.08.2021 13:23 • #10


Gorch_Fock
Har, ja, auch die Vergangenheit spielt bei solchen Trennungen oft mit rein. Aus der Forenerfahrung kannst Du lernen, dass es halt einen Anteil an Frauen gibt, die gerade in dieser Alterspanne halt noch mal alles ausprobieren wollen. Insbesondere die Thematik Party machen ist für manche Frauen dann ein großes Thema. Dazu kommen auch noch die Corona-Belastungen im letzten und diesen Jahr, die Du nicht vergessen darfst. Vom typischen Ablauf hat sie jetzt noch 3-4 Jahre, bis sich der Kinderwunsch meldet. Und möglicherweise will sie dieses Thema jetzt noch mal ausblenden und schauen, was es auf dem Markt noch so gibt.
Ein weiterer Faktor ist, dass die romantische Liebe ca. 4 Jahre hält. Dieses Potential war bei Euch jetzt aufgebraucht. Auch das einfach mal für Dich als Erkenntnis, denn es ist bei vielen Paaren so. Wenn es länger hält, ist es super. Diese Paare müssen aber auch meist einiges dafür tun.
Ganz wichtig für Dich: Laufe jetzt NICHT hinterher. Keine nervigen WA-Nachrichten, keine Anrufe, NICHTS. Sehr sinnvoll wäre jetzt eine Kontaktsperre von mind. 8 Wochen (!). So könnte sie ins Nachdenken kommen und Dich ggf. wieder vermissen. Aber auch hierauf gibt es keine Garantie. Da ihr zusammen wohnt, müsst ihr Orga-Themen auf jeden Fall klären.
Wer steht im Mietvertrag der Wohnung? Wahrscheinlich wird einer ausziehen von Euch. Dann wird das Thema Übergabe Sachen wieder ein Thema werden.
Und ja, der Schmerz ist heftig in dem Moment. Mach Dir aber auch noch mal klar: Du bist weder verheiratet, hast keine Immobilien oder Kinder mit ihr. DAS sind Problemlagen, die noch um ein vielfältiges härter sind. Eure Beziehung kann noch sehr schnell und ohne Probleme aufgelöst werden.

09.08.2021 13:24 • x 5 #11


H
Zitat von Iunderstand:
Und ich weiß du wirst jetzt sagen, dass du das zu 1000% ausschließen kannst

Ja das würde ich am liebsten aber ich weiß das man dies nicht zu 1000 Prozent ausschließen kann

09.08.2021 13:26 • #12


Wollie
Zitat von Har07:
Es geht nicht in meine Birne rein wie ein geliebter Mensch sich in kürzester Zeit so verändert kann und man dies einfach völlig machtlos mit ansehen und ertragen muss

ich glaube nicht, dass sie sich in kürzester Zeit verändert hat, denke dies war ein schleichender Prozess, den du nicht mitbekommen hast und diese Freundin war dann der Brandbeschleuniger. Und wenn du dir hier einige Threats durchliest, dann wirst du sehen, dass deine Geschichte so wie du sie erlebst, leider 1000 mal vorkommt, weil sich der Partner so plötzlich um 180 % dreht.
Du kannst jetzt wirklich nur für dich sorgen, überleg mal, dies wäre in ein paar Jahren passiert, dann mit Haus und Kinder......sei froh, dass sie jetzt diese Entscheidung getroffen hat. Auch wenn du sie nicht verstehen kannst.

09.08.2021 13:30 • x 3 #13


Gorch_Fock
Wer steht denn im Mietvertrag bei Euch?

09.08.2021 13:33 • #14


H
Zitat von Gorch_Fock:
Wer steht im Mietvertrag der Wohnung?

Wir beide.
Sie will sich eine neue Wohnung suchen, dies wird vermutlich auch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen ich weiß nicht wie ich in dieser Zeit mit ihr zusammenleben soll

09.08.2021 13:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag