Zitat von Perzet: Das ist ja gerade eines meiner größeren Probleme: jedesmal nachdem ich bei mir Luft hatte nach Ausräum- und Aufräumaktionen k a m Neues rein. Soviel, dass ich oft nicht mehr wußte, wohin damit.
Naja, ich mein weniger die Gegenstände selbst, sondern das, was ihnen anhaftet. So stelle ich mit großer Überraschung fest, dass ich echt ziemlich viele Dinge von irgendwelchen Ex-Partnern habe, Geschenke, oder ganz normale Dinge, die halt da blieben bzw. gemeinsam gekauft wurden. Ich mein jetzt nicht kleine Andenken, das wär ja ok, sondern normale Gegenstände, die ich auch oft verwende. Nur natürlich denke ich dadurch auch vermutlich fast täglich an irgendwelche gescheiterten Beziehungen. Und zwar mehrere. Vom Topf über Schmuck bis zum Schuh kugelt da alles Mögliche von mehreren Männern aus meiner Vergangenheit rum. Ich denke nicht, dass das so wirklich gesund für mich ist, unterbewusst wie bewusst beinahe tagtäglich an Verflossene denken zu müssen. Und damit auch automatisch an Trennungen. Es war mir nur nie so deutlich bewusst wie durch die Challenge, wie sehr sich hier Geister irgendwelcher Männer eingenistet haben, die jetzt auch nicht alle so unbedingt zu den Sternstunden meines Lebens gehörten.
Und diese Geister müssen auch vertrieben werden, das macht ja was mit einem. Was weiß ich zwar nicht, aber vielleicht führe ich mal eine Diskussion nur deswegen mit meinem Schatz, nur weil ich zufällig ein Kaffeehäferl uä in der Hand habe, das mich unterbewusst an eine blöde Situation mit einem Ex erinnert oder so.
Kann mich zwar jetzt nicht erinnern, aber solche Prozesse laufen ja unterbewusst ab.
Selbiges betrifft Geschenke von Freundinnen, die ich nicht ohne Grund mehr in meinem Leben habe.
Ich halte da wohl, teils aus pragmatischen Gründen an solchen Dingen fest. Mit denen ich natürlich auch gute Erinnerungen verknüpfe. Aber dass da auch viele negativen mit im Gepäck sind und ich auch noch konservieren und abstauben will, ist schon dubios. Total meschugge eigentlich.
Das meine ich damit, das Altes raus muss, damit Neues sich entfalten kann.