Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 16743
Aber ich hab mich da ziemlich reingefuchst. Hab auch mal VW studiert. Nach Herumdümpeln war es dann mein Ziel, zumindest die Inflation zu schlagen.In den letzten 1,5 Jahren knapp 25% ist bei dem Börsengang net nix. Hätt mehr sein können, aber kann meine Fehler erkennen und rechnen.
Ich hab aber in meiner gesamten akademischen und beruflichen Laufbahn quasi nix anderes gemacht als Massenpsychologie. Und dann ist es nicht so schwer. Wenn auch keine exakte Wissenschaft wie die Mint. 😅
Ich rate dir aber eines, als alten Freund
Und D gilt international mittlerweile generell als zu risikoreich. Auch wenn mans hier nicht hören will, die deutsche Politik gilt global und wirtschaftlich gesehen nicht mehr als attraktives Investment. Die BASF wird sich erst dann erfangen, wenn sie endlich den tatsächlichen Standort von D weg verlagert. Hatte ich auch mal, hätte mich knapp 50% gekostet, nicht zu switchen. Von etwaigen Emotionen würd ich mich da distanzieren.
Es hilft, internationale Gazetten zu lesen. Aber wenn du das nicht willst, nimms trotzdem als Warnung an, 2024/25 öfter hinzuschauen. Erst mit 2026 würd ich mal weniger Volatilität vermuten.
Hilft übrigens auch beim Ausmisten. Meine Emotionen Sachwerten gegenüber halten sich mittlerweile in Grenzen.