50

Auszahlen des Hauses nach der Scheidung

BR28
Hallo, ihr lieben

Ich brauche nochmal euren Rat. Ich bin ja jetzt seit vier Wochen geschieden , soweit geht's mir ganz gut.
Jetzt erzählt mir meine Tochter daß mein Ex Mann sie gefragt hat, ob sie meint daß ich damit einverstanden wäre wenn er mich auszahlen würde würde. Ich lebe noch in unserem gemeinsamen Haus. Alleine der Gedanke daß er mit seiner neuen in unser Haus zieht. . Das geht gar nicht nicht. Wie kann ich das verhindern .
LG

29.08.2021 19:21 • #1


Dia
Zitat von BR28:
Hallo, ihr lieben Ich brauche nochmal euren Rat. Ich bin ja jetzt seit vier Wochen geschieden , soweit geht's mir ganz gut. Jetzt erzählt mir meine ...

Das kannst Du verhindern, indem Du ihm anbietest, ihn auszuzahlen und selbst drin wohnen bleibst.

29.08.2021 19:23 • x 7 #2


A


Auszahlen des Hauses nach der Scheidung

x 3


B
Zitat von BR28:
Ich lebe noch in unserem gemeinsamen Haus. Alleine der Gedanke daß er mit seiner neuen in unser Haus zieht. . Das geht gar nicht nicht. Wie kann ich das verhindern .

Wie sind denn die Unterhaltszahlungen und die Verfügung über das Wohneigentum bei der Scheidung geregelt worden, wie sieht eure Einigung oder der Beschluss aus? Zahlst du ihm Miete für sein nicht genutztes Eigentum?

29.08.2021 19:38 • #3


K
Tut mir leid das es für dich so gelaufen ist. Ich würde mir erstmal rechtlichen beistand einholen. Die wissen ganz genau was passiert. Aber wahrscheinlich gibt es nur die Möglichkeit das er dich auszahlt oder du ihn. Bitte tu dir den gefallen und streite nicht ewig rechtlich rum. Das bring wirklich nur den Anwälten viel Geld und schadet deiner Genesung enorm.

Obr es eine Gute idee ist das die ihn ausbezahlst weis ich nicht. Da wirst du ja mit jedem Lichtschalter an ihn erinnert.


Für die Zukunft aber es ist wichtig sich schon vorher Gedanken darüber zu machen.

Versteh mich nicht falsch. Aber wenn ich mit jemanden zusammen etwas kaufe dann muss ich auch mit dem gedenken leben können das irgendwann Schluss ist und die Folgen dann komplizierter sind wie bei einer Trennung ohne Kinder, besitz und Heirat! Natürlich kann nicht jeder Mann sich ein Eigenheim leisten.

Wenn man aber zusammen kauft dann muss man fast schon vorher klar darüber reden was einmal mit der Wohnung passieren wird!

30.08.2021 07:24 • x 1 #4


S
Mein Rat, nimm dir unbedingt einen Gutachter. Die Immobilienpreise sind in ganz Deutschland so immens gestiegen, dass man den Wert der eigenen Immobilie leicht unterschätzt. Ich denke, deinem Ex wird da ganz schnell die Spucke weg bleiben, wenn er erfährt, wir teuer dieses Auszahlen für ihn wird. Tja und dann, nimm das Geld und suche dir damit etwas schönes neues. Eine wunderschöne Wohnung mit Balkon oder Terasse zum Beispiel. So habe ich es gemacht. Allerdings wurde unsere gemeinsame Immobilie verkauft und wir leben beide bald in neuem Wohneigentum.

Natürlich ist man da wehmütig, denn das eigene Heim zu verlassen ist ja noch einmal ein schwerer Abschied. Auch kann ich verstehen, dass es dich wurmt, dass er da mit seiner neuen leben will. Aber weißt du, wenn du auch das loslässt, hast du die Hände frei für etwas wunderbares neues. Er aber wird dort mit seiner neuen und seinen Erinnerungen an dich leben müssen. Mal sehen, ob ihm das gelingt.

30.08.2021 07:43 • x 1 #5


BR28
Leider ist es auch nicht einfach etwas neues zu finden. Ich habe in unsere Ehe nicht mehr gearbeitet, war zu Hause. Jetzt bin ich durch meinen Krankheit eingeschränkt. Habe also zur Zeit nur seinen Unterhalt und einen kleinen Minijob. Damit bekommt man keine Wohnung..... Ich weiß echt gerade nicht so wirklich weiter. Es kommt eine zum anderen

30.08.2021 11:06 • #6


BR28
@Dia dazu fehlt mir leider das Geld

30.08.2021 11:08 • #7


BR28
@Brightness2 er bekommt seinen Mietanteil von mir. Ansonsten zahlt er zur Zeit noch Unterhalt.

30.08.2021 11:10 • #8


Dia
Zitat von BR28:
@Dia dazu fehlt mir leider das Geld

Dann wirst Du ausziehen müssen. Lasst das Haus begutachten, je nach Wert hast Du dann vielleicht genug Geld von seiner Auszahlung, um eine passende Wohnung zu kaufen. Bei den aktuellen Zinsen sollte das doch möglich sein, wenn du die Auszahlung aus dem Haus als Anzahlung einbringst. Dass Du, ohne das Haus allein tragen zu können, noch ewig darin wohnen bleiben kannst, ist ja etwas viel erwartet. Auch wenn ich verstehe, dass Du seiner Neuen da nicht weichen möchtest, muss man sich so einen Egotrip auch finanziell erlauben können.

30.08.2021 11:14 • x 3 #9


B
Zitat von BR28:
Leider ist es auch nicht einfach etwas neues zu finden. Ich habe in unsere Ehe nicht mehr gearbeitet, war zu Hause. Jetzt bin ich durch meinen Krankheit eingeschränkt. Habe also zur Zeit nur seinen Unterhalt und einen kleinen Minijob. Damit bekommt man keine Wohnung..... Ich weiß echt gerade nicht so wirklich ...

Dann wirst du das Haus auch nicht übernehmen können. Wie soll das gehen? Sei doch froh, wenn er dich auszahlt. Dann hast du die Chance eine schöne, passende Wohnung für dich ganz allein zu finden. Das ist doch eine gute Ausgangsposition für einen Neustart. Was der Ex mit Next vorhat, solltest du in der Therapie lernen, los zu lassen. Zu deinem eigenen Wohl. Das ist schwieriger, solange du noch mit den ganzen Erinnerungen im ehemals gemeinsamen Haus sitzt.

Kannst du deine Arbeitszeit erweitern?

Zitat von BR28:
er bekommt seinen Mietanteil von mir. Ansonsten zahlt er zur Zeit noch Unterhalt.

Dann wird doch der wegfallende Mietanteil seine Unterhaltszahlungen an dich erhöhen, wenn das Haus verkauft oder von ihm übernommen wird? Wie lange sind die Unterhaltszahlungen vereinbart?

30.08.2021 11:19 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Zitat von BR28:
Hallo, ihr lieben Ich brauche nochmal euren Rat. Ich bin ja jetzt seit vier Wochen geschieden , soweit geht's mir ganz gut. Jetzt erzählt mir meine Tochter daß mein Ex Mann sie gefragt hat, ob sie meint daß ich damit einverstanden wäre wenn er mich auszahlen würde würde. Ich lebe noch in unserem gemeinsamen ...


Nun, mindestens einer muss halt ausziehen.
Wie willst Du da was verhindern?

Und wenn Dir Mittel und Einkommen fehlen, wirst Du es wahrscheinlich eher nicht behalten können...

30.08.2021 11:28 • x 2 #11


S
Zitat von BR28:
er bekommt seinen Mietanteil von mir. Ansonsten zahlt er zur Zeit noch Unterhalt.

Umso wichtiger, dass du dich zeitnah auszahlen lässt und dir etwas eigenes kleines kaufst. Der nacheheliche Unterhalt wird dir nämlich nur sehr begrenzte Zeit zur Verfügung stehen. Danach wirst du aufstocken müssen. An selbst genutztes Wohneigentum kann das Amt nicht ran.

30.08.2021 12:28 • #12


BR28
@Brightness2 ich werde die Unterhaltsklage jetzt einreichen

30.08.2021 14:39 • #13


B
Zitat von BR28:
@Brightness2 ich werde die Unterhaltsklage jetzt einreichen

Liebe @BR28 ,

solange du zusammenhanglos einzelne knappe Sätze schreibst, statt den IST-Zustand samt Vereinbarungen in einen Kontext zu setzen und darzustellen, ist es quasi unmöglich, dir sinnvolle Unterstützung zu geben.

Alles Gute!

30.08.2021 15:03 • x 2 #14


E
Aus dem Text werden viele wichtige Daten nicht klar:
1. Wer wohnt in dem Haus - beide oder nur Du?
2. Wem genört das Haus - stehen beide im Grundbuch? Wurde der Zugewinn durch die Scheidung bereits ausgeglichen?

Egal wie 1. und 2. beantwortet werden: Du musst dafür sorgen, finanziell unabhängig von Deinem Ex zu werden. Wenn Du gesundheitsbedingt nicht arbeiten kannst, steht Dir doch sicher so etwas wie eine Teilrente oder ähnliches zu. Eine Wohnung muss sich jeder Mensch in Deutschland leisten können!

30.08.2021 15:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag