5

Auszeit, wie geht man damit um?

P
Hallo zusammen,

ich befinde mich mal wieder in einer absoluten Krise. Ja ich weiß irgendwann wird es vorbei gehen, aber im Moment ist das in weiter ferne.

Ich führe seit einem Jahr eine Fernbeziehung. Naja eigentlich ist Fernbeziehung zu Viel gesagt es geht das man täglich Pendeln kann. Aus den verschiedensten Gründen ist es aber nicht möglich täglich zusammen zu sein. Bevor ich meinen jetzige Freundin kennengelernt habe war ich fast 25 Jahre verheiratet. Ich stehe kurz vor der Scheidung und trage das schon einen ganz schönen Rucksack an Problemen mit mir herum. Das wird weniger spielt aber auch eine wichtige Rolle in meiner jetzigen Beziehung. Meine Freundin war zwar nicht verheiratet hat aber eine ähnlich lange Beziehung hinter sich.

Ja es gab schon immer mal Krisen, ich kämpfte auch mit Trennungsängsten und leichten Depressionen. Aber unser gemeinsames Schicksal führte uns immer wieder zusammen. Unser Beziehung baute sich aber auch viel auf den Problemen der Vergangenheit auf. Wir wussten halt warum der andere schlechte Laune hatte oder traurig war.

Nach einem schwierigen Start ins neue Jahr, wir konnten nicht soviel Zeit miteinander verbringen und sie litt unter zuviel Druck von Arbeit und Familie. Mit etwas Abstand glaube ich sogar das sie kurz vorm Burnout stand.
Auf alle Fälle brach Sie vor einer Woche den Kontakt ab. Ich weiß es nicht aber ich glaube sie steht wieder kurz vorm Zusammenbruch. Sie teilte mir schriftlich und in einem Telefonat mit das sie nicht weiß was sie noch für mich Empfindet und das ihr alles zuviel ist. Sie braucht eine Auszeit meint sie.

Ich habe ihr gestern noch einmal eine lange Nachricht geschrieben. Wo ich Lösungen für einige unsere Probleme vorgeschlagen habe. Sie bedankte sich abends für die Zeilen und bekräftige das sie im Moment durch Abstand ihre Gefühle für mich erkunden will.

Genau diese Situation wir für mich unerträglich. Seit Tagen leide ich unter der Trennung. Ich weiß nicht ob ich mir noch Hoffnung machen kann. Ich habe auch keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Ich weiß das wird die Zeit bringen.

Vom schreiben hier im Forum erhoffe ich mir ein wenig Unterstützung und ein wenig Hilfe um die einsamen Phasen des Tages zu überstehen. Einfach ein bisschen Quatschen bevor das Kopfkino nur noch Horrorfilme spielt.

14.03.2017 07:14 • #1


Ricky
Na ja, was da anschlägt, ist Deine Verlustangst. Und die kommt eben immer aus einem Mangel an Alternativen und dem Druck, sich selbst nicht zu genügen. Das sind die beiden Punkte, die Du als Erstes angehen musst. Mach Dich nicht abhängig von nur einer Person, sondern sieh zu, dass Du andere Leute triffst und zur Not auch andere Frauen datest. Der Punkt ist eben, dass Du so nur in der Warteschleife verharrst.

Dass ihr euch nicht sehen könnt, kann ich auch nicht wirklich glauben, denn wenn man es wirklich will, findet man auch Mittel und Wege.

Und der übliche Shittest: Ich weiß gar nicht, ob da noch Gefühle sind... ist ja so neu nun auch nicht. Du musst eben versuchen das Ganze realistischer und cooler aufzunehmen (klar, ist immer leichter gesagt als getan). Du MUSST Dir selbst genügen. Sofern Du das nicht kannst, wird die Sache für Dich zur Hölle.

Ich würde da jetzt im Moment auch gar nicht investieren, sondern mich umschauen, ob es nicht noch andere Frauen gibt mit denen Du mal was machen kannst. Evtl. auch solche, die erreichbar sind und nicht immer unter dem Joch der Fernbeziehung leiden. Fernbeziehungen wecken nämlich immer Bedürfnisse und führen langfristig zu gar nichts.

14.03.2017 09:02 • #2


A


Auszeit, wie geht man damit um?

x 3


P
Danke für deine Einschätzung,

die Gelassenheit und Coolness fehlt mir wirklich da stimme ich mit dir überein.

Eine Fernbeziehung ist bei uns zuviel gesagt, es ist eher eine Pendlerentfernung. Es gab auch Wege zusammen zu sein. Wir haben uns ja auch getroffen. Es war weniger als früher weil unsere Dienste nicht mehr zusammen gepasst haben... Ich hatte mein Kind bei mir .. sie mußte arbeiten und umgekehrt. Das haben wir wieder in den Griff bekommen. Deshalb ist ihre Reaktion für mich um so unverständlicher.

14.03.2017 09:12 • #3


Ricky
Es ist verständlich, dass sie nichts mehr für Dich empfindet, weil Du arbeiten musst?

14.03.2017 09:20 • #4


P
Nein ist es nicht. Es geht aber nicht um das Arbeiten. Sie sagt das wir prima miteinander reden können, wir können prima zuhören und uns über unsere Probleme austauschen und verlieren dabei den Blick auf die Zukunft. Ich zeige Lösungen auf und das will sie nicht hören. Sie ist überlastet durch ihren Job und andere Dinge.

14.03.2017 09:25 • #5


L
Zitat von Peterchen:
Danke für deine Einschätzung,

die Gelassenheit und Coolness fehlt mir wirklich da stimme ich mit dir überein.

Eine Fernbeziehung ist bei uns zuviel gesagt, es ist eher eine Pendlerentfernung. Es gab auch Wege zusammen zu sein. Wir haben uns ja auch getroffen. Es war weniger als früher weil unsere Dienste nicht mehr zusammen gepasst haben... Ich hatte mein Kind bei mir .. sie mußte arbeiten und umgekehrt. Das haben wir wieder in den Griff bekommen. Deshalb ist ihre Reaktion für mich um so unverständlicher.


Unverständlicher.
Da hat sich eben was bei ihr abgezeichnet, schon länger,
dass sie vor dir nicht kommuniziert hat. Innere Entfernung, Unzufriedenheit,
mit der Gesamtsituation? Allem? Dir? Zukunft? Sich selbst?
Weiß nur sie.
Ihr Prozess. Wenn sie reden will, wird sie das tun, wenn nicht, nicht.
Kann man niemand dazu zwingen.
Ebenso auch zu Gefühlen nicht.

Also 2 Ebenen für dich, selbst Füße still halten
und keine Abhängigkeit, dich sehen..und sie parallel in Frieden lassen.
Sonst treibst du sie weg. Weiter weg.

Die alte Angst, dass sie es missinterpretieren könnte,
wenn man nicht nachfragt oder etwas anbietet, mag in einigen Fällen
vielleicht begründet sein - aber wer will so einen Menschen, der klare Ansagen macht
(brauch Zeit für sich), aber im Gegenzug erwartet, dass du dennoch auf sie zukommst.
Funktioniert nicht, will man nicht.
Also..ihre Ansage, die daraus resultierenden Folgen. Aber: dein Leben. Und dein um DICH kümmern.

Ich zeige Lösungen auf und das will sie nicht hören.
Vielleicht gefallen ihr diese Lösungen und Perspektiven einfach auch nicht.
Schlägt sie denn was vor? Hilft sie mit?

14.03.2017 09:48 • #6


P
Zitat:
Da hat sich eben was bei ihr abgezeichnet, schon länger,
dass sie vor dir nicht kommuniziert hat. Innere Entfernung, Unzufriedenheit,
mit der Gesamtsituation? Allem? Dir? Zukunft? Sich selbst?
Weiß nur sie.


Bei uns war ein extremer Wechsel da. Erst das ganz große Verliebt sein und dann nach 8 Wochen die Aussag von ihr: So nun ist wieder der Alltag da. Ich muß nicht ständig ich liebe dich sagen Sich selbst nicht mögen können hat sie mir auch am Samstag gesagt. Wie du sagst das weiß nur sie und meinen Gedanken fahren trotzdem Achterbahn.

Zitat:
Ich zeige Lösungen auf und das will sie nicht hören.
Vielleicht gefallen ihr diese Lösungen und Perspektiven einfach auch nicht.
Schlägt sie denn was vor? Hilft sie mit?

Beim letzten Gespräch fragte ich sie was sie sich wünscht. Ihre Antwort einen Mann der für mich da ist. Ich habe ihr gesagt das ich sehr gern mehr Zeit mit ihr verbringen möchte. Ich kann fast jeden Tag da sein. Ihre Antwort. Ja du kommst immer so spät. Darauf habe ich den Vorschlag gemacht das ich mit meinem Arbeitgeber spreche und um flexible Arbeitszeiten bitte so können wir trotz Schichten zusammen sein. Im übrigen habe ich das auch gemacht und ihr das gestern mitgeteilt. Im übrigen hat sie das Thema gemeinsam wohnen immer negativ gesehen. Es war für sie ein großer Schritt das ich alleine in ihrer Wohnung sein kann. Einen Schlüssel habe ich nie bekommen.

14.03.2017 10:03 • #7


L
Hallo Peterchen,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir haben uns vor einigen Tagen gezickt

ich-leide-sehr-will-sie-schluss-machen-t38337.html

Sie sagte sie brauche Ruhe um wieder zu Kräften zu kommen. Bin auch verzweifelt...

Du hast Recht die Zeit wird es heilen. Aber ich finde es komisch warum man Probleme nicht gemeinsam durch reden usw. klären kann.
Ich vermisse sie sehr...Keine Ahnung wie ich das bewältigen soll....2 Min. geht es dann 10 Min. wieder schlimm...

schei. Handy ...immer wieder reinzuschauen u. zu sehen, dass sie sich nicht meldet...voll blöd....

14.03.2017 10:04 • x 1 #8


P
Da sitzen wir ja im selben Boot.

Ich finde es nämlich auch genau so blöd das man nicht miteinander spricht. Ich bin der Meinung Beziehungsprobleme kann man nicht mit sich selbst ausmachen, man kann nur gemeinsam an den Problemen arbeiten.

14.03.2017 10:07 • #9


mafa
Zitat von Peterchen:
Da sitzen wir ja im selben Boot.

Ich finde es nämlich auch genau so blöd das man nicht miteinander spricht. Ich bin der Meinung Beziehungsprobleme kann man nicht mit sich selbst ausmachen, man kann nur gemeinsam an den Problemen arbeiten.


Richtig, aber nur wenn 'beide' noch ein wirkliches Interesse am fortführen der Beziehung haben ...

14.03.2017 10:14 • x 1 #10


L
Naja, dann muss deine Freundin eben mal aus der Komfort-Zone raus.
Immer mitm Ar. sich irgendwohinpflanzen und alles in Grund und Boden beim anderen meckern,
aber nicht mithelfen wollen, ist echt eine Unart.

Durchbrich diesen Kreis. Dann geht es eben bei dieser Frau nicht weiter.
Du weißt doch unterbewusst sowieso...erfüllst du das eine, kommt was anderes,
Neues, was du erfüllen darfst, kannst und was ihr wieder nicht passt.

Die Projektion eigener Unzufriedenheit auf das Gegenüber geht nur so lange gut,
für den Projektierer, bis das Gegenüber nicht mehr mitmacht.
Du bietest ihr was an. Sie will es nicht, bzw. es ist ihr zu wenig.
Du kannst nicht dein halbes Leben und Job umkrempeln, damit es ihr mal genügt.
Nochmal: Was kommt von ihr, außer nicht richtig reden wollen und Dinge ablehnen?

14.03.2017 10:24 • #11


P
Zitat:
Was kommt von ihr, außer nicht richtig reden wollen und Dinge ablehnen?


Es kommt eher nichts. Sie will über Probleme mit Kind oder Ex quatschen und dann reden wir halt darüber. zum Beispiel. Ich sage oder Schreibe Hab dich lieb zur Antwort kommt dito

14.03.2017 10:29 • #12


L
Die nutzt dich aus.
Sorry.
Kann ja sein, dass du das hier ja nicht objektiv darstellst oder kannst (das ist kein Vorwurf),
weil wir hier ja nur die Meinung eines Menschen mitbekommen.
Aber so wie das rüberkommt...über den Ex reden...das hat in eurer Beziehung
wenig bis garnichts zu suchen.
Biete ihr nicht soviel an. Die brauch dich als Erfüllungsgehilfen und Seelenklempner,
aber nicht für eine Beziehung auf Augenhöhe.

14.03.2017 10:33 • x 1 #13


P
Ich meine bei mir ist es auch nicht viel anders. Bei steht die Scheidung kurz bevor. Jede Menge Klagen wegen Unterhalt, Verkauf vom Haus und allen möglichen schei. habe ich hinter mir. Das bestimmte natürlich einen großteil unserer Gespräche. Bei ihr waren es mehr die das Thema aktuelles Problem mit dem Ex wegen Kind. Wie gehe ich damit um.

Auf Augenhöhe stehen wir nicht. Da gebe ich dir völlig recht. Ich versuche wirklich oft es ihr recht zu machen. Ich weiß auch das sie zu viel Mittelpunkt ist.

Trotzdem ... Liebe .. sorry ich bin verwirrt. Vielleicht ist es auch nur das Gefühl wir passen zusammen und unsere Kids verstehen sich so super.

14.03.2017 10:40 • #14


L
Manchmal ist die Zeit einfach ziemlich ungünstig
und macht so einiges kaputt.
Du kannst ja nur für dich sprechen oder auf dich schauen..
aber ich würde Zug um Zug meine Dinge regeln, so dass ich Ansagen machen könnte.
Für mein eigenes Leben...auch für jemand anderen...ob sie das ist..
wird die Zeit bringen. Das ist einfach gerade alles zuviel für euch.
Und ihr seid euch offensichtlich gegenseitig keine Stütze und seht für euch nicht das große Ganze,
sondern da ist noch ein weiteres Schlachtfeld dazugekommen.
Das ist überhaupt nicht gut und das muss einem bewusst werden..(vor allem ihr),
woran das liegt.

14.03.2017 10:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag