40

Ausziehen,ist das die Lösung

E
Mein Mann will, dass ich ausziehe, plötzlich und unerwartet. Er meint ich müsse nur ausziehen und wir wären wieder glücklich. Im ersten Moment dachte ich gut dann eben ausziehen. Doch je mehr Zeit vergeht, habe ich das Gefühl, ich wäre dann die Frau nur für die schönen Stunden, das will ich nicht sein.

Er sagt, ich wäre Last für ihn, würde nur das Schlechte sehen, wäre kompliziert und er hätte genug, ich denke, wir hatten so viele gute Zeiten und nun will er mich weg haben. Es bricht mir das Herz, ich bin unendlich traurig. Was ist das Richtige?

16.01.2023 01:54 • #1


VictoriaSiempre
Es ist schade, dass Du nicht in Deinem anderen Thread weitergeschrieben (und Dich damit an die Forenregeln gehalten) hast.

Am 06.01. hast Du dort mitgeteilt, dass Ihr ein gutes Gespräch hattet und Euch einig seid, getrennt wohnen zu wollen (LAT). Nun ist es plötzlich wieder nur sein Wille? Jedenfalls kam das demnach ja nicht plötzlich und unerwartet.

Letztlich zählt ja nicht nur der Wille Deines Mannes, sondern auch Deiner. Getrennte Wohnungen können dazu führen, dass man (gesunden) Abstand voneinander bekommen kann und nicht mehr im ewig gleichen Saft von Vorwürfen und Gegenvorwürfen schmort. Wenn ihr Euch das finanziell leisten könnt - warum nicht?

Wenn aber bereits ein richtig großer Bruch da ist oder vielleicht sogar eine andere Frau eine Rolle spielt, dann ist getrennt zu wohnen sicher nicht der richtige Kitt. Wenn Ihr das macht, dann sollte es gründlich besprochen und vor allem auch Spielregeln vereinbart werden. Seid Ihr überhaupt noch so im Dialog, dass Ihr das könntet?

Wie wäre es mit einer Paartherapie/-beratung?

16.01.2023 02:23 • x 5 #2


A


Ausziehen,ist das die Lösung

x 3


Milly85
Zitat von Empap:
ich wäre dann die Frau nur für die schönen Stunden, das will ich nicht sein.

Tja, das denkst du nicht nur, das ist dann auch so! Eine Ehe ist keine lockere Beziehung.

wenn du ausziehen sollst; kann er die Scheidung haben - mit allen Konsequenzen ! So läuft das nun mal!

Will er; dass du ausziehst, weil er deine Nähe nicht mehr erträgt?! Es muss so sein, um das Kind mal beim Namen zu nennen…. Sonst würde er das nicht verlangen. Das ist richtig bitter!

16.01.2023 02:30 • x 2 #3


Vienne
Bitte doch die Forenleitung darum, die Threads zusammenlegen zu lassen.

Ich habe auch erst im ersten Thread nachgelesen, um die Situation besser beurteilen zu können.
Hm, ich denke auch, dass dies mit der beruflichen Situation deines Mannes zusammenhängt. Er ist gestresst und lässt das an dir aus.

Soweit ich das verstanden habe, bist du vor 3 Wochen in eine Ferienwohnung gezogen. Also kommt jetzt praktisch der endgültige Auszug auf den Tisch.

Da ihr offenbar nicht besonders gut im Moment kommunizieren könnt, würde ich auch zu einem Mediator oder Eheberatung raten. Erst danach würde ich ausziehen...

16.01.2023 02:39 • x 1 #4


tina1955
@Empap , vielleicht tut ihr beide euch nicht mehr gut ?

Du zu laut, er möchte seine Ruhe haben ?

16.01.2023 03:20 • #5


E
Danke für eure Antworten, ich wusste nicht, dass man beim Ursprungstread bleiben soll. Ja wir hatten besprochen, dass ich ausziehe, im erstem Moment dachte ich zum Glück nicht Schluss. Irgendwie habe ich dann im Lauf der Zeit aber gemerkt, dass ich das nicht will, ich würde lieber die Probleme in einer Wohnung klären, ich habe ihn darauf angesprochen, er will dass ich gehe,

Und plötzlich kam es dennoch. Für mich war unsere Beziehung noch gut, dann hatten wir Streit. Ich habe gemerkt, dass mein Mann Abstand braucht, also bin ich in die Ferienwohnung, nach 3 Tagen kam er mit dem Plan der getrennten Wohnungen und im ersten Moment dachte ich, keine schlechte Idee. Aber nun merke ich, dass ich das nicht will.

16.01.2023 06:30 • #6


Heffalump
Kannst ja @Forenleitung bitten, es zusammen zu legen

Vielleicht kann euch ein Mediator helfen

16.01.2023 06:35 • x 1 #7


T
Wenn mich jemand bitten würde auszuziehen, wäre mir klar, dass diese Person uns nicht mehr als Paar sieht. Eine räumliche Trennung ist für mich keine Lösung. Es hört sich nach Trennung auf Raten an. Erst Ferienwohnung, dann getrennte Wohnungen, dann Schluss.

Wenn ich jemanden bitte zu gehen, dann weil ich keinen Sinn mehr sehe.

Für mich verlässt derjenige die gemeinsame Wohnung, der sich trennen will, der andere hat mental genug zu tun.

Lass ihn seine Konsequenzen ziehen, wenn er gehen will.

16.01.2023 06:40 • x 5 #8


T
Davon abgesehen habe ich jetzt auch den ersten Thread gelesen.
Wenn jemand sich von jetzt auf gleich verändert, ist es oft eine andere Frau. Viele schwören, dass das nicht sein kann, aber es ist oft auch online. Facebook, Instagram, Snapchat,... OD ... Eine Anzeige ist schnell geschaltet, wenn man unzufrieden ist.
Jemand, der mich so unfreundlich behandelt, ist nicht wirklich mein Mann, der um die Beziehung kämpft.

16.01.2023 06:47 • x 4 #9


S
Also ich musste jetzt auch erstmal beide Threads lesen. Das ist wirklich etwas verwirrend, wenn man sich die Eckdaten zusammen suchen muss.

Also es ist sein Haus, in das du eingezogen bist. Und jetzt wirst du quasi rausgeschmissen von ihm.
Ganz ehrlich? Egal, warum und wieso aber wenn mich jemand bittet, sein Haus zu verlassen, dann tue ich das umgehend und diskutiere nicht.
Ich würde mich dort auch überhaupt nicht mehr wohl fühlen, wenn ich weiß, ich bin über Nacht plötzlich unerwünscht.
Aber so wie er sich das jetzt gerade vorstellt, erst rausschmeißen und dann in getrennten Wohnungen einfach so weiter machen, als wäre nie was gewesen? Nach sieben Jahren Ehe?
Also wenn du es dir finanziell leisten kannst, würde ich die Ferienwohnung als die erste Option wählen und mir von da aus etwas Eigenes suchen. Und mit meinem Auszug würde ich aber auch klar zu erkennen geben, dass ich jetzt erstmal eine Auszeit haben möchte, in der ich nachdenken muss.
Weil so geht man einfach mal nicht mit seinem Partner um.

16.01.2023 07:07 • x 9 #10


aequum
Zitat von Empap:
Danke für eure Antworten, ich wusste nicht, dass man beim Ursprungstread bleiben soll. Ja wir hatten besprochen, dass ich ausziehe, im erstem Moment dachte ich zum Glück nicht Schluss. Irgendwie habe ich dann im Lauf der Zeit aber gemerkt, dass ich das nicht will, ich würde lieber die Probleme in einer Wohnung klären, ich habe ihn darauf angesprochen, er will dass ich gehe,

Ist euer gemeinsames Zuhause Eigentum oder gemietet und wenn Eigentum, wer ist im Grundbuch eingetragen und falls gemietet, wer steht im Mietvertrag?

16.01.2023 08:39 • #11


S
Zitat von Empap:
Ich habe gemerkt, dass mein Mann Abstand braucht, also bin ich in die Ferienwohnung, nach 3 Tagen kam er mit dem Plan der getrennten Wohnungen

Das ist eine deutliche Aussage.

Hat er eine andere Frau oder tendiert er Richtung Trennung, weil er nicht mehr glücklich ist?

Würde mich unerwünscht fühlen bei solch einer Aussage nach 3 Tagen in der Ferienwohnung.

16.01.2023 09:23 • #12


Chrome
@Empap du musst nicht ausziehen, zumindest nicht wenn du im Mietvertrag stehst oder das Haus auch dir gehört bzw die Wohnung.

Sollte sie ihm gehören und nur er im Mietvertrag stehen und ihr seid nicht verheiratet, dann musst du dem nachkommen, bist du verheiratet, hast du ein Jahr Zeit dir eine Wohnung zu suchen, aber nur wenn auch das Trennungsjahr eingereicht wird.

So viel mal zum rechtlichen Thema, was das andere an geht, da spielt die Moral natürlich immer eine Rolle. Wenn du dich so schlecht fühlst, dann lass es und sag es ihm so direkt. Entweder man findet zusammen eine Lösung oder man muss sich trennen.

Ich gehe mal davon aus dass es keine Kinder gibt oder ihr seid schon etwas älter und kurz vor der Rente und die Kinder sind aus dem Haus?

Je nach dem kann ich dazu immer nur eins sagen, man kann es nicht erzwingen und nach seinem empfinden bist du einfach nervig, so etwas muss man akzeptieren. Er war ehrlich und direkt zu dir, jetzt liegt es an dir was du willst und ob du seine Sichtweise akzeptieren und respektieren kannst?

In der Liebe gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viele Graustufen dazwischen und er versucht eine Lösung zu finden, denn immerhin scheint er dich doch mehr zu lieben als nicht, ansonsten würde er sich trennen.

Wahrscheinlich ist dies eine Möglichkeit für ihn aus der Nummer noch etwas rauszuholen, sich gegenseitig den Stress zu nehmen und gemeinsam einen Weg zu gehen.

Jetzt musst du nur deine Wünsche äußern und dann findet ihr gemeinsam eine Möglichkeit.

Hier wäre mal ein Kompromiss von meiner Seite.

Die Idee mit der zweiten Wohnung ist gar nicht verkehrt, ihr scheint genug Geld zu haben um euch dies leisten zu können. Daher mal eine Frage, wieso sucht ihr euch nicht einfach gemeinsam eine zweite Wohnung? Die wo ihr jetzt wohnt ist eure gemeinsame, die zweite ist eine Möglichkeit um mal zu entspannen, dem anderen aus dem Weg zu gehen.

Ihr teilt euch die Kosten und die zweite Wohnung kann ja auch nur ne zwei Zimmerwohnung sein, etwas kleines und gemütliches. Dort bekommt jeder von euch ein Zimmer mit einem eigenem Bett und jeder kann sein Zimmer so gestalten wie er möchte und das andere Zimmer ist für den jeweils anderen tabu.

Diese Wohnung kann ruhig etwas außerhalb liegen, natürlich nur dann wenn ihr beide Mobil seid. So kann man sich auch mal im Wechsel die Ruhe nehmen und nein es ist keine Schande. Unser Leben ist immer komplizierter geworden und vor allem schneller wird es. Man muss oft in der heutigen Zeit die Arbeit von 3 übernehmen, weil die Firmen meinen so Geld zu sparen, dann kommen noch die normalen Probleme dazu, Familie, Freunde und überall nur Stress, da neigen wir Menschen dazu diesen Stress auf andere zu übertragen und vielleicht machst du genau das, du lenkst deinen Stress auf ihn ohne es zu wollen oder überhaupt zu begreifen.

In einer Beziehung sind Kompromisse unvermeidlich und ich würde dies einfach mal deinem Mann vorschlagen, vielleicht findet er diese Lösung ja auch gar nicht so schlecht.

Eine weitere Wohnung kann viele Vorteile haben, man kann dort mit bekannten feiern gehen und hat gleichzeitig einen sicheren schlafplatz, man kann dort Pokern und zocken ohne den anderen daheim zu nerven.

In der Liebe ist alles erlaubt so lange es euch als Paar hilft.

16.01.2023 09:43 • x 1 #13


E
Danke für Euren Zuspruch. Ich bin völlig durcheinander. Ich hatte das alles nicht kommen sehen. Am Abend bevor das alles losging, sind wir noch händchenhaltend ins Lokal gelaufen. Es hilft leider nichts. Ich habe mich leider auch schon auf das Betteln hinreißen lassen. Er bleibt hart.

Ich weiß, ich kann alleine leben, aber ich denke eine Ehe ist etwas, wo man sich auch in Krisenzeiten aneinander festhält. Ich höre ihn noch sagen: Bei mir bist Du sicher, ich bin immer an Deiner Seite. Ich liebe Dich über alles.

Jetzt bin ich ein Häufchen Elend. Ohne Hoffnung, denn wenn ich ausziehe, weiß ich er war nicht für mich da.

16.01.2023 10:22 • #14


Vienne
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du geschockt bist und dich ein wenig im Stich gelassen fühlst.

Daher würde ich gerne den Aspekt beleuchten, warum er die räumliche Trennung möchte. Was genau stört ihn denn an eurem Zusammenleben?
Ist es ein kleines Haus, in dem ihr wohnt, in dem wenig Möglichkeiten für einen Rückzug vorhanden sind?

Er scheint ja 24/7 zu Hause zu sein, da er Home-Office macht. Da braucht er vielleicht mehr Abstand... andererseits schriebst du, dass auch du in leitender Position bist, dann arbeitest du ja sicherlich nicht von 8 - 17 h....sondern vielleicht auch mehr. Wie sieht denn dein/euer Tagesablauf aus?

Es muss ja ein Problem im Zusammenleben geben.. sonst würde er auf Trennung drängen. Dies scheint aber nicht in seiner Absicht zu liegen.

Ich würde noch einmal ein klärendes Gespräch darüber suchen. Ab einem gewissen Alter hat jeder seine Routine...und Zusammenleben bedeutet Kompromisse. Außerdem würde ich ansprechen, wie er sich in Zukunft eure Ehe vorstellt, immer räumliche Trennung?

Dass er nach 3 Tagen deines Aufenthaltes in der Ferienwohnung plötzlich eine komplette räumliche Trennung anstrebt, ist für mich der Hinweis darauf, dass er offenbar absolute Ruhe benötigt...und das hängt mMn mit dem beruflichen Druck und Frust zusammen, so dass er versucht, sich von anderen Dingen, die ihn stören, freizuschwimmen. Er hat das Gefühl beruflich auf dem Abstellgleis zu landen, das kratzt an seinem Ego... vielleicht ist er der Typ für einen Pensionsschock, Burnout, Depression...

Natürlich könnte auch eine andere Frau dahinterstecken...da würde ich mal wachsam bleiben...man weiß nie...auch wenn ich es persönlich nicht glaube.

Noch einen Aspekt würde ich vorsichtig ansprechen...liebt er dich noch?

16.01.2023 10:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag