190

Bald alleinerziehend / Full house

M
Musst Du wissen, bist ja alt genug! Aber ich finde, verzeihen gehört auch zum Leben dazu. Gerade wenn die Leute später alt, krank und vor allem einsam sind. Niemand ist perfekt, wir haben alle unsere Fehler im Leben gemacht! Aber ich weiß ja nicht, wie Deine Verhältnisse sind, ob sich vielleicht noch eine Schwester von Dir um Eure Mutter kümmert oder ähnliches. Keine Ahnung.

12.03.2023 02:33 • #61


VictoriaSiempre
Zitat von Multiversum:
Aber ich finde, verzeihen gehört auch zum Leben dazu. Gerade wenn die Leute später alt, krank und vor allem einsam sind.

Verzeihen ist das eine, deshalb weiter oder wieder engen Kontakt zu pflegen, das andere. Ich glaube nicht, dass so ein Kontaktabbruch grundlos erfolgt. Für mich gibt es keine Automatik, dass Kinder ihre Eltern zu pflegen und zu bespaßen haben. Wenn es eine gute Bindung gibt, kümmert sich normalerweise jede/r im Rahmen seiner/ihrer Möglichkeiten eh.

Der TE hat mit seinen Kindern und der neuen Situation ne Menge zu regeln. Generation Sandwich: Auf der einen Seite die Kinder, auf der anderen Seite die Mutter und er hängt dazwischen.

Ich finde es sehr gesund, wenn jemand sich entscheidet, nicht mehr dazwischen erdrückt werden zu wollen. Ich kenne niemanden, der das „einfach so“ macht.

Wie oben beschrieben: In einem liebevollen Umfeld kümmert sich wohl jede/r. Es soll aber auch Eltern(teile) geben, die selbst nie liebevoll waren. Da seh ich keine Erwartungshaltung, die erfüllt werden muss.

12.03.2023 03:05 • x 6 #62


A


Bald alleinerziehend / Full house

x 3


M
VictoriaSiempre: Ich würde mir sehr wünschen, dass Dark_Cloud vielleicht nochmal darüber nachdenkt, ob nicht doch noch irgendwo irgendwas gehen KÖNNTE, in seinem eigenen Sinne.-Denn es wird immer eine unebene Stelle in seinem Herzen sein, vor allem wenn seine Mutter eines Tages für immer geht. Aber das muss ER wissen!

12.03.2023 03:22 • #63


T
@MULTIVERSUM keiner hier weiß wie die Mutter gestrickt ist. Du würdest es anders sehen wenn du bei einer Mutter mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung und Borderline-Tendenzen aufgewachsen wärst. (So wie ich )
Da ist eine Kontaktabbruch manchmal überlebenswichtig, wenn das Verhältnis nur aus Verletzungen und Vorwürfen und sonst gar nichts besteht.
Und einsam und alt: sorry, mag sein. Sollten sich die Leuten dann vielleicht besser überlegen bevor sie ihre eigenen Kinder emotional wie Putzlumpen behandeln. Meiner Erfahrung nach stört es einen Narzissten nicht einmal nicht so sehr, wenn die Kinder (oder sogar das einzige Kind) sich abwenden.
Keine Ahnung wie es hier ist und es geht uns auch nichts an, aber ich verstehe zu 100% dass es triftige Gründe für solche Kontaktabbrüche gibt.

12.03.2023 09:50 • x 4 #64


R
Zitat von Dark_Cloud:
Ich habe alle mir nicht gut tuenden Menschen inkl meiner Mutter aus meinem Leben verbannt - beste Entscheidung ever


Glückwunsch, ein sehr wichtiger Schritt
Ich habe diese Entscheidung vor Jahren in Bezug auf meinen Erzeuger und seine Frau getroffen und nie bereut.
Sollte er irgendwann diese Erde verlassen, kann ich damit gut leben.
Es gibt Menschen, die nie Kinder in die Welt setzen sollten.

12.03.2023 10:09 • x 3 #65


D
Zitat von VictoriaSiempre:
Verzeihen ist das eine, deshalb weiter oder wieder engen Kontakt zu pflegen, das andere. Ich glaube nicht, dass so ein Kontaktabbruch grundlos ...

Was die Kids angeht. Die sind total gechillt bei mir - läuft alles wie am Schnürchen .

wir helfen zusammen - und ich kann z.b auch noch ind Fitness gehen . Die Sorgen und das Gejammer vieler Alleinerziehender kann ich ehrlich nicht nachvollziehen . Muss aber auch sagen, dass ich gerne Vater und mit meiner Verantwortung bewusst bin.

für mich war die Diskussion mit meiner ex und die Sorge um meine Kids - als ich mitbekommen habe was da läuft -größer . Jetzt läuft es wie geschmiert . Hab ja vorher auch schon den großen bei mir gehabt und das Lief auch.

Schönes we . Jetzt wird gekocht und dann gepumpt

12.03.2023 17:49 • x 1 #66


T
Zitat von Dark_Cloud:
Die Sorgen und das Gejammer vieler Alleinerziehender kann ich ehrlich nicht nachvollziehen .

Sitz mal alleine mit zwei Kids unter vier Jahren da, dann kannst du das ganz schnell nachvollziehen.
Ich glaube wenn die Kinder im Alter der beiden sind, die du bei dir hast, beklagen sich die wenigsten so extrem!

12.03.2023 17:52 • x 3 #67


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Sitz mal alleine mit zwei Kids unter vier Jahren da, dann kannst du das ganz schnell nachvollziehen. Ich glaube wenn die Kinder im Alter ...

Sag ich ja, hatte ich auch . Sogar noch jünger bei der Scheidung damals . Das Gejammer der Alleinerziehenden Damen ist echt anstrengend .

erst wollen die Kinder , dann lehnen sie die Hilfe des Vaters ab. Da gehts nur um Aufmerksamkeit - ich arme Frau - und schon lange nicht mehr um das Wohl der Kinder . Und die Frauen die sich im kleinkindesalter trennen - na ja - welcher gesunde Erwachsene macht sowas ? Dann bekomme ich doch mit meinem Partner erst garkeine Kinder . Das gilt auch für Männer die sowas abziehen

Es ist gut , dass sich das ändert und die Väter mehr Möglichkeiten bekommen, leider ist es oft noch so, dass alleinerziehende Väter nicht unterstützt werden , aber - und deshalb schreibe ich hier auch - man kann was tun.

Und wenn es mehrere machen, dann wird sich das ändern

12.03.2023 17:56 • x 1 #68


T
Du vergisst bei deiner Wut auf die Mütter die Väter, die ihre Frauen betrügen, mit kleinen Kindern sitzen lassen und sich nicht mehr um die einstigen Wunschkinder kümmern wollen. Das gibt es leider auch. Eine Freundin von mir musste ihren Ex hundertmal zum Jugendamt zitieren, damit er seine Kinder nun großzügig alle 2 Wochen für einen Tag zu sich nimmt. Er hat ja inzwischen neue Kinder und braucht seine Zeit.
Leider ist das kein seltener Einzelfall.
Und dass sich Mütter absichtlich trennen während die Kinder winzig sind, habe ich offengestanden noch nicht erlebt: das müssen schon untragbare Zustände sein, oder der Mann geht von sich aus.
Ich kenne keine Mutter deren Wunsch und Ziel es war, alleine mit winzigen Kindern dazusitzen.
Solche Alleinerziehenden Mütter wie du sie beschreibst sind mir bisher noch nicht begegnet. Die meisten kriechen den Vätern hinterher und wären dankbar wenn die noch ein bißchen Interesse am Leben ihrer Kinder hätten!

12.03.2023 18:03 • x 2 #69


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Du vergisst bei deiner Wut auf die Mütter die Väter, die ihre Frauen betrügen, mit kleinen Kindern sitzen lassen und sich nicht mehr um die ...

Ist keine Wut . Nur meine Sicht der Dinge . Dann lies mal hier im Forum wie oft sowas vorkommt .

und warum Spreche hauptsächlich ich von Frauen - auch wenn ich geschrieben habe für Männer gilt das genauso ?
weil die Mütter entschieden wo das Kind bleibt und der Vater in dem Moment nur noch Zuschauer ist .

du wirst da meine Sicht nicht ändern und ich freue mich , dass Änderungen im System statt finden zum Wohle der Kinder.

Und bevor ich als Vater x Euro Unterhalt zahle für eine Situation die mich nicht zufrieden stellt , investiere ich das Geld lieber in einen Anwalt und fordere meine Rechte als Vater ein- mittlerweile hat man da gebesserte Chancen als früher

12.03.2023 18:05 • #70


L
Rundumschlag gegen alleinerziehende Mütter?
Da gibt es zum Glück auch viele Mütter und Väter, die sich einfach um die Kinder kümmern, den fehlenden Elternteil ausgleichen und ihre Kinder aber nicht alleine lassen, um Fitness zu betreiben.
In England muss bei Minderjährigen immer eine volljährige Person anwesend und das ist sicher sinnvoll.

12.03.2023 18:11 • x 1 #71


D
Zitat von Lisamu:
Rundumschlag gegen alleinerziehende Mütter? Da gibt es zum Glück auch viele Mütter und Väter, die sich einfach um die Kinder kümmern, den ...

Vielen Dank - du bist mit deiner Äußerung für mich ein gutes Beispiel in welcher alten Sichtweise manche Menschen festhängen

12.03.2023 18:14 • #72


DieSeherin
ach, das mit dem alleine erziehen ist schon fies, wann da ein anderer elternteil ist, mit dem kein zusammenarbeiten möglich ist! das ist anstrengend, wenn man sich als erziehende person auch noch mit steinen beschäftigen muss, die einem in den weg gelegt werden... (und das ist geschlechterunabhängig!)

13.03.2023 12:26 • x 7 #73


A
Zitat von Dark_Cloud:
Was die Kids angeht. Die sind total gechillt bei mir - läuft alles wie am Schnürchen . wir helfen zusammen - und ich kann z.b auch noch ind Fitness ...


Du bist also aktuell arbeitslos und hast 2, 3(?) Kinder Zuhause. Die lässt du auch Mal alleine, damit du zum Sport kannst. Die Kinder sind im Kindergarten und Grundschule. Und du verstehst nicht, wie Alleinerziehende jammern können?

Also erstmal: du lässt ein Kindergartenkind alleine Zuhause?
Ich lass meine auch Mal alleine, aber die sind halt schon 2, 9,11 und 14.
Ein Kindergartenkind über mind 1 Stunde ( wohl eher länger, wenn du heim Sport bist) alleine zu lassen, findet das Jugendamt garantiert nicht prickelnd.

Und meinst du nicht, dass es nen Unterschied macht ob du Zuhause und arbeitslos oder berufstätig bist?
Um 5 Uhr aufstehen, duschen, frühstücken, Kinder um 6 Uhr wecken, weil um der Kindergarten um 7 Uhr, bzw die Arbeit um 7:30 Uhr beginnt.
Bis 15:30 Uhr arbeiten und danach die Kinder zum Sport/ Tanzen/ einkaufen/ Physio/ Schule/ Hausaufgaben/. Wäsche/ aufräumen/ lernen/ Abendessen....und um 19:30 dann alle wieder ins Bett richten


Du hast natürlich Recht. Die Frauen jammern einfach auf hohem Niveau und du bist ein gut Übervater.
Toll, dass du arbeitsloser Mensch der seine Kinder wundervoll sich selbst überlässt, das alles so prima hin bekommst
Du bist ein Gewinn!

16.03.2023 17:14 • #74


D
Zitat von Anna2022:
Du bist also aktuell arbeitslos und hast 2, 3(?) Kinder Zuhause. Die lässt du auch Mal alleine, damit du zum Sport kannst. Die Kinder sind im ...

Mensch bist du voller Vorurteile .

Lies dir meinen Beitrag durch - dann erkennst du deine inhaltlichen Falschannahmen.

zum Thema arbeitslos : 1. bin ich es noch nicht und 2.arbeitslos ist nicht gleich arbeitslos schonmal was von sabbatical gehört ?

als Akademiker mit relevanter Berufserfahrung finde ich binnen Wochen wieder was . kann dich nur einladen das Mal auszuprobieren , auch für die Familie , anstatt hier aus Angst rumzuballern und mit Ansichten aus dem vorherigen Jahrhundert zu glänzen

Und nur weil du unstrukturiert bist ( Siehe deinen Tagesablauf ) muss das ja nicht für andere gelten - genau dieses Gejammer verstehe ich nicht .

Du kriegst den Alltag nicht gebacken, machst 1000 Sachen als helikoptermama und bist anscheinend beruflich so eingespannt, dass du aus Angst nicht mutig deinen Weg gehst sondern im Hamsterrsd bleibst und deine Unzufriedenheit hinter deinem Gejammer versteckst - wie schwierig und aufwändig doch die Kindererziehung ist .

Es gibt da draußen Männer und Mütter , die kriegen das hin und jammern nicht so rum

16.03.2023 17:25 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag