190

Bald alleinerziehend / Full house

T
Zitat von Anna2022:
Aber es gibt eben Eltern die sind nicht erziehungsfähig

Das ist aber etwas ganz anderes als keine Lust zu haben sich um seine Kinder zu kümmern und dass das völlig okay wäre!
Wie schon gesagt: nicht können und nicht wollen sind ja meist zwei Paar Stiefel, das eine ist ohne Eigenverschulden tragisch, das andere durchaus unmöglich.
Betrifft aber eben den TE hier ja nicht.


Zitat von Dark_Cloud:
dann wird das Sorgerecht eingeklagt


Zitat von DieSeherin:
gleich das sorgerecht? nicht erst mal das aufenthaltsbestimmungsrecht?

Vielleicht meint @Dark_Cloud das halbe Sorgerecht?
Das wäre in dem Fall ja keine schlechte Sache.
Grundsätzlich ist gut, wenn das Sorgerecht bei beiden Elternteilen ist, sofern möglich.

15.02.2023 23:10 • #46


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist aber etwas ganz anderes als keine Lust zu haben sich um seine Kinder zu kümmern und dass das völlig okay wäre! Wie schon ...


Aufenthaltsrecht. Dafür dass das Jugendamt so eine harte Maßnahme vorgeschlagen hatte und sich oft gemeldet hat, haben sie sich - seit mein Anwalt dabei ist - nicht mehr gemeldet

15.02.2023 23:11 • x 1 #47


A


Bald alleinerziehend / Full house

x 3


T
@Dark_Cloud habe leider auch über eine Bekannte, die beruflich viel mit dem JA zu tun hat, mitbekommen, dass da manches heiße Luft ist. Da werden sogar Kinder aus gewalttätigen Familien geholt und eine Woche später zurück geschickt. Kann gut sein, dass sie jetzt bereits mit etwas anderem befasst sind. Ist die Realität dieser Tage - alle Behörden sind heillos überlastet!

15.02.2023 23:17 • x 1 #48


D
Zitat von thegirlnextdoor:
@Dark_Cloud habe leider auch über eine Bekannte, die beruflich viel mit dem JA zu tun hat mitbekommen, dass da manches heiße Luft ist. Da werden ...

Das denke ich auch. Beim mittlereren werde ich es probieren - da macht es Sinn.

Bald weiß ich wieder mehr , aber bin froh die nerven bewahrt zu haben .

hätte ich das mitgemacht , hätte es die Lage nicht verbessert

15.02.2023 23:19 • x 2 #49


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielleicht meint das halbe Sorgerecht?

in deutschland gibt es das gemeinsame sorgerecht (wenn ein elternteil das alleinige möchte, muss das gericht schon sehr, sehr gute gründe dafür vorgetragen bekommen) und das aufenthaltsbestimmungsrecht (bekommt meist derjenige, bei dem die kinder hauptsächlich leben, damit man nicht wegen jeder klassenfahrt und jedem urlaub eine unterschrift vom anderen elternteil braucht).

16.02.2023 14:35 • x 2 #50


T
Zitat von DieSeherin:
in deutschland gibt es das gemeinsame sorgerecht

Ja das meinte ich ja. Das geteilte/gemeinsame Sorgerecht.
Wird den Eltern (auch unverheirateten) heute selten verwehrt sofern nicht triftige Gründe dagegen sprechen.

16.02.2023 14:40 • #51


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Wird den Eltern (auch unverheirateten) heute selten verwehrt sofern nicht triftige Gründe dagegen sprechen.

anders herum ist heute der standard... das gemeinsame sorgerecht gilt automatisch und nur bei alleinigem muss man triftige gründe vorbringen (gilt übrigens auch bei nichtehelichen kindern, wenn die vaterschaft anerkannt, bzw. eingetragen wurde.)

16.02.2023 15:31 • #52


T
Zitat von DieSeherin:
anders herum ist heute der standard... das gemeinsame sorgerecht gilt automatisch

Nein. Nicht bei unverheirateten Paaren. Da ist das kein Standard. Das weiß ich aktuell von mehreren unverheirateten Eltern, die wir kennen! Das muss durchaus beantragt werden und beide müssen zustimmen!

Nur in der Ehe und bei Scheidung ist es Standard - aber da ist ja klar!

16.02.2023 15:35 • x 1 #53


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Das muss durchaus beantragt werden


das meinte ich mit eingetragen.

Zitat von thegirlnextdoor:
und beide müssen zustimmen!


und wenn die mutter (ist ja bei unehelichen kindern meist die mutter) das verweigern will, bescheidet das familiengericht das.

16.02.2023 15:37 • #54


T
Zitat von DieSeherin:
und wenn die mutter (ist ja bei unehelichen kindern meist die mutter) das verweigern will, bescheidet das familiengericht das.

Ja, aber wird bei unverheirateten selten im Sinne des Vaters entschieden wenn die Mutter das nicht will und es für den Umgang irrelevant ist.
Ein Freund meines Mannes musste sehr hart darum kämpfen und die Mutter bestechen, damit sie zustimmen. Er hätte selbstverständlich Umgangsrecht etc. bekommen, Sorgerecht ohne Einwilligung der Mutter keine Chance obwohl der Gerichtspsychologe ihr psychische Auffälligkeiten bestätigt hatte! Somit einfach wie du es darstellen willst, ist das auch nicht.

Hier hätte der TE nur natürlich die besten Chancen wenn das Jugendamt ohnehin der Ansicht ist, dass die Kinder bei der Mutter nicht gut betreut sind.

16.02.2023 15:39 • #55


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Ja, aber wird bei unverheirateten selten im Sinne des Vaters entschieden wenn die Mutter das nicht will und es für den Umgang irrelevant ist.

du, ich habe das mit einem sohn durch, als sich die mutter quer gestellt hat. die begleitung durch das jugendamt war super und das gericht hat das gemeinsame sorgerecht entschieden - mit der bemerkung, dass das heutiger standard sei... siehe oben...

16.02.2023 15:47 • #56


T
Unser Freund hat es auch durch (und paar andere, die wir kennen.)
Dann sieht es wohl jedes Gericht anders. (Vielleicht hängt es ja zusätzlich auch von der Region und vom BL ab.)

16.02.2023 15:59 • x 1 #57


D
So liebe Leute , ein Update zu später Stunde :

Mir geht es gut und ich bin so glücklich wie seit langem nicht mehr . Was ist passiert :

1. Ich habe alle mir nicht gut tuenden Menschen inkl meiner Mutter aus meinem Leben verbannt - beste Entscheidung ever

2. nächste Woche ist der Termin wegen den Kids . Es sieht gut aus . Auch meine ex hat eingelenkt und ist auch in Behandlung . Alle kooperieren mit mir und nehmen mich als guten Vater wahr . Jugendamt , Lehrer ,ex Schwiegermutter etc . Kein Plan wie das plötzlich geht

3. mein mittlerer ist nun auch bei mir und seitdem ist wieder leben in der Bude . Er ist plötzlich zu einem Musterschüler geworden , es wird gelacht , die ganze Familie hält zusammen und steht hinter mir . Es ist einfach schön zu sehen wie glücklich er ist und mit seinem großen Bruder klar kommt und das trotz Spielregeln .

4. meinen Job der mich schon lange genervt hat , bin ich bald los .( mit einem
Lächeln gekündigt ) Erst jetzt verstehe ich das kein Geld etc es wert ist wenn es meiner Familie nicht gut geht . Habe mit ein paar Unternehmen gesprochen . Auszeit ist heutzutage kein Problem und meinen Qualifikationen finde ich bald wieder was … ist zwar etwas mulmig für mich aber das wird schon.

Vielleicht noch was : ich hatte meine ex ( letzte Freundin) sehr gern - sie hat mich „gezwungen „ mich damit auseinander zu setzen ob ich eine neue Familie gründen möchte - habe mich dann dagegen entschieden . Wie kann ich mit einer neuen Familie glücklich werden, wenn ich weiß das meine jetzigen Kids Probleme haben und ihren Papa brauchen ? Also 1 nach Dem anderen

Die Ironie ist - jetzt wo ich mein Leben super finde und wieder Achtung vor mir selber habe und einfach Happy bin, bekomme ich Respekt, Mitgefühl und offene Türen im Leben - nur das ich das jetzt zwar toll finde , aber nicht mehr brauche .

Besonders stolz bin ich darauf, dass ich die Rolle meiner ex als Mutter geschützt und mit Respekt behandelt habe, sodass es kein böses Blut gibt , sondern das Verhältnis auf Eltern Ebene sogar besser geworden ist . Klar , musste ich meinen Standpunkt behaupten , aber das ging ohne kollateralschäden

Also der Weg geht weiter und ist gut und liebe Väter : lasst euch von verrückten exen nicht die Kids nehmen. Wenn reden nix bringt zum Anwalt und in den Ring steigen - es lohnt sich.

Besser als sich Vorwürfe zu machen und die Selbstachtung zu verlieren / das kann auch Geld und ne hübsche Frau nicht wett machen

Ich werde in ein paar Wochen ein finales Update schreiben und mich dann aus dem Forum verabschieden . Draußen wartet ein herrliches Leben auf mich, das gelebt werden will.

12.03.2023 02:10 • x 2 #58


M
Deine Mutter verbannt ? Mmh, meine Begeisterung hält sich in Grenzen! Die ist doch bestimmt schon alt, vielleicht sogar pflegebedürftig? Eltern sind immer nervig, aber man kümmert sich in der Regel ja trotzdem um sie, ähnlich wie um Kinder. Sind ja keine Fremden!
Eine Zeit lang arbeitslos ist alles kein Drama, da wird sich schon wieder irgendwas finden! Genieß' die Pause, solange sie andauert!
Schön, dass es Dir ansonsten gut und besser geht!

12.03.2023 02:22 • x 1 #59


D
Zitat von Multiversum:
Deine Mutter verbannt ? Mmh, meine Begeisterung hält sich in Grenzen! Die ist doch bestimmt schon alt, vielleicht sogar pflegebedürftig? Eltern ...

Danke , wegen der mam mach dir mal keinen Stress - war schon ewig ein Thema mit Vorgeschichte und eine sehr schwierige aber gut überlegte Entscheidung . Ist gut so wie es ist .

12.03.2023 02:24 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag