74

Alleinerziehend, Online Dating?

Dennis1982
Guten Abend Zusammen,

ich wollte hier mal meine Gedanken und Erfahrungen teilen, da ich denke, dass es vielleicht anderen genauso geht wie mir. Ich bin alleinerziehender Vater von zwei tollen Jungs, und in den letzten Monaten habe ich versucht, über Online-Dating-Plattformen wieder ins Liebesleben einzutauchen. Leider fühlt es sich oft so an, als würde mir mein „Status“ dabei Steine in den Weg legen.

Schon beim Erstellen meines Profils habe ich gemerkt, dass es schwierig ist, die richtigen Worte zu finden. Sollte ich direkt erwähnen, dass ich Vater von zwei Kindern bin, oder lieber erst später im Gespräch darauf eingehen? Ich habe beide Varianten ausprobiert, aber ehrlich gesagt, war es in beiden Fällen nicht leicht. Manche scheinen regelrecht abzuschalten, sobald sie hören, dass ich zwei Kinder habe.

Ich verstehe natürlich, dass ein Vater von zwei Jungs nicht gerade der Inbegriff von „unkompliziert“ ist. Meine Kinder stehen an erster Stelle, und das heißt, ich bin zeitlich nicht immer flexibel. Aber gleichzeitig finde ich es schade, dass viele Menschen offenbar gar nicht erst die Chance nutzen, mich besser kennenzulernen.

Dabei denke ich, dass alleinerziehende Väter wie ich durchaus etwas zu bieten haben. Wir wissen, was Verantwortung bedeutet, sind fürsorglich, belastbar und geben unser Bestes, um ein stabiles Zuhause zu schaffen – auch wenn es nicht immer einfach ist.

Gibt es hier vielleicht andere alleinerziehende Väter (oder auch Mütter), die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Wie geht ihr damit um? Und hat jemand Tipps, wie man sich im Online-Dating-Dschungel behaupten kann?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dennis

16.11.2024 22:12 • #1

D
Wenn dich jemand nicht kennenlernen möchte weil du Kinder hast, dann ist es die Person auch nicht wert, dass du sie kennenlernen solltest.

16.11.2024 22:18 • x 8 #2

A

Alleinerziehend, Online Dating?

x 3

Dennis1982
Danke @Daniel1087

Aber wenn es, vielleicht übertrieben 99% betrifft, dann macht man sich sicherlich dennoch Gedanken über sich selbst. Die Schuld bei den Kindern, sucht hoffentlich niemand.

VG
Dennis

16.11.2024 22:22 • #3

Dennis1982
By the way,

ich hatte erst vor nichtmal 60 Minuten den Fall, alles lief gut, dann habe ich erwähnt das meine beiden Jungs (9, 12) jede 2. Woche bei mir sind - Zack, Chat gelöscht/blockiert. Ich kann da nichtmal böse sein, ich weiß was das an Verantwortung bedeutet, wobei ich bereit bin, 100% davon zu übernehmen, so wie ich es seit 2 Jahren mache.

VG
Dennis

16.11.2024 22:26 • #4

Aline_8
Aber sei froh, dass sie sich doch direkt selbst aussortieren.
Das erspart dir eine ganze Menge Ärger und Drama

16.11.2024 22:28 • x 6 #5

Dennis1982
@Aline_8

Danke, ja das stimmt - es drückt aber, wie vieles aufs Selbstbewusstsein, wie vieles.

VG
Dennis

16.11.2024 22:30 • x 1 #6

Dok
Erwähne es direkt in deinem Profil, das ist transparent für andere und erspart dir u.U. Zeit

16.11.2024 22:33 • x 9 #7

Dennis1982
@Dok

Danke, das habe ich inzwischen auch gemacht - quasi nach dem Motto Ich bin Vater von zwei Jungs (9,12), die jede 2. Woche bei mir sind.

Steht quasi direkt in meinen Profil-Texten.

VG
Dennis

16.11.2024 22:36 • x 2 #8

Dok
@Dennis1982 richtig so, so werden sich die finden für die es passt, finde es immer mega strangen, wenn Leute beim Online-Dating da nicht transparent sind

16.11.2024 22:38 • x 2 #9

Hermine47
vielleicht ist es in einer SingleGruppe für Alleinerziehende leichter für Dich jemand passendes zu finden !?

16.11.2024 22:41 • x 1 #10

Violettsloth
@Dennis1982
Also mir wäre es lieber, ich wüsste von Anfang an, ob jemand Kinder hat oder nicht. Und mal ehrlich, wir sind ja nun in einem Alter, in dem zumindest ich davon ausgehe, dass der andere auch ein Leben davor hatte. Und da ist es für mich keine Überraschung, wenn Kinder im Spiel sind.

16.11.2024 22:42 • x 1 #11

Dennis1982
@Dok

Also an mir liegt es nicht, ich bin ein offenes Buch und habe nichts zu verbergen, aber ich habe den Verdacht, das die Damen-Welt im online-dating anders denkt, ziemlich blödsinnig.

Ich habe meine Ex-Frau 2005 bei Online Dating kennengelernt, das war noch bei Freenet-Singles, glaub das gibt es heute nicht mal mehr.

Ich habe daher keine Vorurteile, aber da scheine ich der einzige zu sein.

VG
Dennis

16.11.2024 22:43 • #12

Aline_8
Zitat von Dennis1982:
@Aline_8 Danke, ja das stimmt - es drückt aber, wie vieles aufs Selbstbewusstsein, wie vieles. VG Dennis

Fürs Onlinedating braucht man gute Nerven und ein dickes Fell.
Wenn es dir nicht gut tut, lass es besser aktuell sein.

Hast du alternativ die Möglichkeit bei Freizeitaktivitäten wen neues kennenzulernen?
Sport, Kultur etc
Das ist meist deutlich leichter über gemeinsame Interessen.

BEi Freizeitapps wie zb spontact gibt's manchmal auch Gruppen für alleinerziehende mütter/Väter oder Unternehmungen für Teenie Eltern

16.11.2024 22:43 • x 2 #13

Dennis1982
@Aline_8

Mit knapp 42 Jahren und zwei Jungs im Alter von 9 und 12 ist es verständlich, dass Onlinedating manchmal frustrierend sein kann. Es braucht viel Geduld und ein dickes Fell, und wenn du merkst, dass es dir aktuell nicht guttut, ist es völlig in Ordnung, eine Pause einzulegen.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, den Fokus erst einmal auf Freizeitaktivitäten zu legen, bei denen du neue Leute kennenlernen kannst – ganz ohne den Druck, dass es direkt um eine Partnersuche geht. Sportvereine, kulturelle Events oder spezielle Kurse für Eltern und Kinder können tolle Gelegenheiten sein, Menschen mit ähnlichen Interessen oder in einer ähnlichen Lebenssituation zu treffen.

Auch Freizeit-Apps wie Spontacts oder Meetup bieten oft Gruppen und Aktivitäten für Eltern an, manchmal sogar speziell für alleinerziehende Mütter und Väter. Solche Angebote sind oft locker, ungezwungen und ermöglichen es dir, Kontakte zu knüpfen, während du etwas unternimmst, das dir Spaß macht.

Meine Jungs könnten vielleicht auch von neuen Aktivitäten profitieren – beispielsweise durch Teamsport oder andere Hobbys, bei denen du dich einbringen kannst. So ergeben sich oft ganz natürlich neue Kontakte.

VG
Dennis

16.11.2024 22:58 • #14

Razor_cgn
Hey Dennis, schön das du für deine Jungs da bist. Ich bin selber Patenonkel und sehe meine beiden fast jedes WE. Es gibnt noch Menschen mit Werten.

Zum Thema Online Dating: Wenn ein Chatbot mit Patrick Bateman Zitaten (die Figur aus American Psycho)
in kurzer Zeit 60.000 Likes abräumt, weißt du was zu tun ist. Investiere mehr Zeit in deine real Hobbies und das wird klappen. Online Dating ist ein verseuchtes Haifischbecken, wo nur die die 5% Top Typen performen. Es ist einfach anstrengend, überlege mal.....

16.11.2024 23:36 • x 1 #15

A

x 4