Guten Abend Zusammen,
ich wollte hier mal meine Gedanken und Erfahrungen teilen, da ich denke, dass es vielleicht anderen genauso geht wie mir. Ich bin alleinerziehender Vater von zwei tollen Jungs, und in den letzten Monaten habe ich versucht, über Online-Dating-Plattformen wieder ins Liebesleben einzutauchen. Leider fühlt es sich oft so an, als würde mir mein „Status“ dabei Steine in den Weg legen.
Schon beim Erstellen meines Profils habe ich gemerkt, dass es schwierig ist, die richtigen Worte zu finden. Sollte ich direkt erwähnen, dass ich Vater von zwei Kindern bin, oder lieber erst später im Gespräch darauf eingehen? Ich habe beide Varianten ausprobiert, aber ehrlich gesagt, war es in beiden Fällen nicht leicht. Manche scheinen regelrecht abzuschalten, sobald sie hören, dass ich zwei Kinder habe.
Ich verstehe natürlich, dass ein Vater von zwei Jungs nicht gerade der Inbegriff von „unkompliziert“ ist. Meine Kinder stehen an erster Stelle, und das heißt, ich bin zeitlich nicht immer flexibel. Aber gleichzeitig finde ich es schade, dass viele Menschen offenbar gar nicht erst die Chance nutzen, mich besser kennenzulernen.
Dabei denke ich, dass alleinerziehende Väter wie ich durchaus etwas zu bieten haben. Wir wissen, was Verantwortung bedeutet, sind fürsorglich, belastbar und geben unser Bestes, um ein stabiles Zuhause zu schaffen – auch wenn es nicht immer einfach ist.
Gibt es hier vielleicht andere alleinerziehende Väter (oder auch Mütter), die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Wie geht ihr damit um? Und hat jemand Tipps, wie man sich im Online-Dating-Dschungel behaupten kann?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dennis
16.11.2024 22:12 •
#1