213

Alleinerziehend, Online Dating?

QueenA
@Worrior

ich überlege gerade, wie die Unterschiede sein könnten einen Mann mit oder ohne Kinder zu daten:

-ein Mann mit Kinder: es kommt auf das Alter der Kinder an, je jünger umso mehr benötigen Kinder natürlicherweise die Zeit und volle Aufmerksamkeit des Vaters
-ein Mann mit Kinder: hat in der Regel bewiesenermaßen eine gewisse Stressresistenz und Empathie im Umgang mit Mitmenschen jeglichen Alters entwickelt
-ein Mann mit Kinder: hat eine ähnliche Grundlage des Verständnisses, wenn an über die eigenen Kinder spricht (diese kann auch ein Mann ohne Kinder, der z . B. mit Herzblut Onkel wäre)
-ein Mann mit Kinder: kein Problem damit Aktivitäten mit den Kindern zu gestalten, da er es auch gewöhnt ist

-ein Mann ohne Kinder: möchte die Vorteile einer Beziehung und ohne den Anhang bzw. die zwangsläufig dazugehören (wie s. o.)
-ein Mann ohne Kinder: möglicherweise erstmal anstrengend die Fronten zu klären, dass man als alleinerziehende keinen Versorger und keinen Vaterersatz benötigt
-ein Mann ohne Kinder: manchmal unsicher im Umgang mit Kindern, da wenig Lebenserfahrung mit diesen
-ein Mann ohne Kinder: Priorität liegt auf Zweisamkeit, manchmal / oft ein Widerspruch der Priorität einer alleinerziehenden Mutter, da die Kinder eben zuerst kämen im Sinne von sie benötigen die Mutter im Vergleich zu einem ebenbürtigen erwachsenen Menschen

Allerdings alles ohne Gewähr, denn wenn es funkt, dann funkt es und vorher in der Theorie sich Aspekte überlegt zu haben, hat dann vllt. nicht mehr den Stellenwert, wie wenn man die Person trifft und kennenlernt. Diese theoretische Hürde wäre dann eben übersprungen. Meine Gedanken sind, wenn ein Mann o. Kinder auf eine Frau m. Kinder trifft, dann sollten Grundwerte, der Wunsch nach Familienleben je nach Lebensphase desjenigen mit Kinder, Bereitschaft einander zu lieben und solide verlässlich an der Beziehung zu arbeiten wichtig sein. Der so oft gelesene Satz xex spielt eine große Rolle: ja, vllt. aber wenn der ganze Andere wichtige Part keinen Bestand hat, dann wird der xex das nicht auf Dauer hochalten können, egal wie gigantisch das wirkt (immer daran denken am gigantischen xex ist man selbst auch beteiligt!). Dh. der ganze Andere meiner Meinung nach wichtige Anteil zum gelingen einer Partnerschaft, sollte nicht vergessen werden!
Ich finde es sowieso am OD schwierig, dass sich vieles über ein Bild abspielt und ein kurzer Text! Der Mensch ist soviel mehr!

23.03.2025 12:51 • x 2 #106

Z
Zitat von Worrior:

Das sollte nicht das Problem sein aber ich konnte da andere Dinge beobachten.

Welche Dinge denn? Finde das schon interessant.

23.03.2025 12:53 • #107

A

Alleinerziehend, Online Dating?

x 3

F
@QueenA Gehe mit deiner Sichtweise konform, sehe ich ebenso - und es trifft in gewisser Weise auch umgekehrt zu.

23.03.2025 12:58 • x 2 #108

QueenA
Zitat von Solist:
@QueenA Gehe mit deiner Sichtweise konform, sehe ich ebenso - und es trifft in gewisser Weise auch umgekehrt zu.

23.03.2025 13:05 • x 2 #109

Worrior
@QueenA
Das stimmt schon der 6x mag prickelnd sein, was er auch soll, aber er alleine wird die Beziehung nur eine Zeit lang über Wasser halten.
In meiner Liga spielen Alleinerziehende eh keine große Rolle.
Die Kinder sind groß und gehen meist eigene Wege.
Wieder kann ich nur aus meinen begrenzten persönlichen Erfahrungen berichten.
Von den Alleinerziehenden die ich kennenlerte, ohne Beziehungsabsicht meinerseits, waren einige Feministinnen mit einem mir fragwürdigen Männerbild und Lebenseinstellungen mit denen ich nicht konform gehen konnte.
Wenn mehr als ein Kind da war waren es meist auch mehrere Väter im Hintergrund
Der elterliche Umgang war oft von Drama und Gedöhns geprägt.
Die Kinder waren mitunter ich sage mal sehr energiegeladen die Aussage schwierig möchte ich meiden.
Klar liegt der Fokus auf den Kindern, was wäre es sonst für eine Mutter?
Ein jüngerer Mann der nicht optionslos ist, vielleicht mit der eigenen Familiengründung im Hinterkopf, würde sich da in eine sehr problematische Konstellation bringen.
Natürlich werden in so einer Beziehung auch seitens des Mannes Beziehungen zu den Kindern aufgebaut, ich nenne hier bewusst nicht die Ersatzvaterrolle.
Ein eventuelles Fehlschlagen der Beziehung wäre dann für beide Seiten um so schmerzvoller.
Spätestens wenn das Leben unter einem Dach angestrebt wird werden gewisse Interessen des Mannes zurückgestellt werden müssen.
Auch das finanzielle Investment wird da nicht gänzlich ausbleiben.
Dann kommt das Interesse nach Zweisamkeit, was ein kinderloser Mann anders sehen wird als eine Mutter.

@ZukunftsIch
Ich hoffe hier ein wenig auf Deine Frage eingegangen zu sein.
Weiter möchte ich es auch nicht ausbauen.

23.03.2025 13:29 • x 4 #110

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Die Hauptsorge vieler Frauen vor AE-Vätern ist, dass sie als kostenlose Kinderbetreuung herhalten sollen. Die Sorge kannst Du nehmen, z.B. durch Tipp No. 3

Denke eher, dass sie eine Fokus auf eine ggf.eigene Familie haben und nicht zwingend als Ersatzmutter herhalten wollen.
Das eigene Kind ist halt immer noch was anderes.
Darüber hinaus, gibt es bei den Männern genug Auswahl, dass man sich einen alleinerziehenden nur im Notfall ans Bein binden möchte, da muss es schon so richtig funken oder der Herr ist finanziell so gut aufgestellt, dass man darüber hinwegsehen kann.

23.03.2025 13:43 • x 2 #111

QueenA
Danke Dir @Warrior,
ich finde das Forum bereichernd, denn es nutzen ja unterschiedliche Menschen und man hat hier einen großen Erfahrungsaustausch, den man sonst so vllt. nur im beruflichen Kontext hätte (maximal).

Finde diesen Punkt auch sehr wichtig und deshalb sollte man als Elternteil mit Kind/ern nicht leichtfertig aus egoistischen Gründen Daten:
Zitierte @Warrior
Natürlich werden in so einer Beziehung auch seitens des Mannes Beziehungen zu den Kindern aufgebaut, ich nenne hier bewusst nicht die Ersatzvaterrolle.
Ein eventuelles Fehlschlagen der Beziehung wäre dann für beide Seiten um so schmerzvoller.

23.03.2025 14:00 • x 3 #112

N
Zitat von Worrior:
Ich glaube dass da Männer, nicht zuletzt auch aus Gründen der Bedürftigkeit und Optionslosigkeit, gegenüber alleinerziehenden Frauen wesentlich toleranter sind.

Meiner Erfahrung nach hat das mit Bedürftigkeit und Optionslosigkeit (im Sinne von: zu arm, hässlich oder ungelenk, um überhaupt eine Frau für sich zu begeistern) nur bei manchen zu tun.

Die Männer, die sich seinerzeit von meinem Profil angesprochen fühlten (und nicht sofort wegen klickt auf alles aussortiert wurden), waren in meinem Alter (Mitte / Ende 30) und hatten sich für ihr Leben eigentlich auch Familie vorgestellt, jedoch aus finanziellen Gründen (kein eigenes Einkommen, mit dem sie eine komplette Familie hätten ernähren können) oder weil sie lange eine Frau liebten, die kinderlos bleiben wollte oder weil ihr Lifestyle (Beruf oder Hobby oder Freiheitsdrang) kein Commitment für 20 Jahre zugelassen hätte, nie realisieren können. Jetzt im höheren Alter (35+) haben sie es sich auch nicht mehr richtig zugetraut, so viel Verantwortung zu übernehmen. Aber am gedeckten Abendbrottisch sitzen und sich von Kindern die Welt neu zeigen lassen, ohne sich dafür beruflich, finanziell oder organisatorisch einschränken zu müssen, wollten doch ziemlich viele. Gerade auch (zu meinem Erstaunen) sehr gut aussehende Männer, die es nie geschafft haben, sich auf ein Lebensmodell festzulegen. Wäre eine von deren vorherigen Freundinnen schwanger geworden, hätten sie schon zu ihrer Verantwortung gestanden. Aber der Moment, an dem sie gesagt haben, lass uns eine größere Wohnung beziehen und eine Familie gründen zog irgendwie an ihnen vorüber oder war nie deutlich genug da. Und dann ist man irgendwann aus dem ja klar, auf jeden Fall später mal-Alter raus und steht nur mit Nichten und Neffen da und vermisst das warme Nest und dass abends jemand auf einen mit kindlicher Begeisterung wartet. Bei Single-Männern, die bewusst bei AE-Frauen klicken, ist also der Familienwunsch bzw. der Wunsch nach Familienanschluss ohne den Berg an Verantwortung tragen zu müssen, schon deutlich da. Und das sind nicht wenige Männer.

Und das gibt es in der Form wohl nur bei wenigen Single-Frauen. Ich glaube, dass etwas 25-30% aller Frauen lieber ganz ohne Kinder leben wollen und die anderen 70% dafür sorgen, eigene Kinder zu haben oder noch ein eigenes Kind mit dem Patchworkvater zu bekommen. Und nur etwa 5% überhaupt dafür offen sind, die beste Stiefmutter der Welt zu werden.

Was Warrior an AE-Erfahrungen gemacht hat, kann ich unterstreichen. AE-Frauen, die an Dating interessiert sind, haben sich als 1-Frau-Unternehmen komplett selbst aufgestellt (wie die AE-Väter ja auch) und lassen sich dann natürlich nicht erzählen, dass sie zwingend einen Mann zum Überleben bräuchten, der auch noch tonangebend sein will und lustige Theorien zum Wesen der Frau vertritt. Das eine ist die Theorie und AE-Eltern sind nun mal (notgedrungen) Praktiker, die auch wenig(er) Geduld (als Singles) für Mätzchen haben.

Insofern glaube ich nicht, dass Männer wie Warrior und AE-Frauen zusammen kommen können.
Genauso wenig wird jeder Menschenschlag an Frau zu Dennis als AE-Vater passen. Zum Beispiel sehr konservative Frauen, die die Kinder bei der Mutter und den Vater bei der Arbeit sehen, werden von Dennis innerhalb 5 Minuten aussortiert werden, weil er ja weiß, dass das Leben (und sein Leben) auf solche Theorien gut verzichten kann.

23.03.2025 19:47 • x 3 #113

QueenA
@Nalf gefiel mir zu lesen, denn so würde ich es auch einstufen!

23.03.2025 20:02 • x 1 #114

A

x 4