213

Alleinerziehend, Online Dating?

Razor_cgn
Zitat von alleswirdbesser:
Aber nie exklusiv oder wie kämst du sonst zu 20+? Ich rede übrigens von Beziehungen, nicht von Heirat.

Exklusivität (S.) gibt es für mich nicht, weil es mir egal ist und ich habe keine Lust meinem Partner hinterher zu spionieren. Solange beide von einer Partnerschaft profitieren und es ein gemeinsames Ziel gibt, worauf beide hin arbeiten, ist das völlig OK. Was ich immer erfahren habe ist, Loyalität. Besser, emotionale Loyalität. Für mich habe ich schon lange begriffen, das emotionale Loyalität wesentlich wichtiger ist, als S.. Ich habe die Erfahrung gemacht, das S. für viele Frauen mittel zum Zweck ist, eine Marke ohne Wert, für einige. Daher auch die Prüfung 12-15 Monate, ist sie wirklich real und decken sich ihre Handlungen, mit dem was sie sagt. Deswegen kenne ich Frauen eher langfristig.

30.12.2024 20:38 • x 1 #91

alleswirdbesser
Zitat von Razor_cgn:
Exklusivität (S.) gibt es für mich nicht, weil es mir egal ist und ich habe keine Lust meinem Partner hinterher zu spionieren. Solange beide ...

Und was passiert nach 12 bis 15 Monaten? Wie viele sind es parallel?
Es ist halt so gar nicht meine Welt. Ich trenne die Loyalität nicht in verschiedene Bereiche. Intimität ist für mich fest mit Emotionen verbunden und wird nicht getrennt. 6 ist etwas, was dazu gehört und kein Mittel zum Zweck. Allerdings nichts, was man mit jedem teilen möchte, aus eben diesem Grund. Aber gut so sieht es jeder anders.

30.12.2024 20:48 • x 2 #92

A

Alleinerziehend, Online Dating?

x 3

S
Zitat von alleswirdbesser:
Und was passiert nach 12 bis 15 Monaten? Wie viele sind es parallel?
Es ist halt so gar nicht meine Welt. Ich trenne die Loyalität nicht in verschiedene Bereiche. Intimität ist für mich fest mit Emotionen verbunden und wird nicht getrennt. 6 ist etwas, was dazu gehört und kein Mittel zum Zweck. Allerdings nichts, was man mit jedem teilen möchte, aus eben diesem Grund.

30.12.2024 21:06 • x 1 #93

Z
Ich habe den Beitrag gerade erst gefunden. Ich bin nun auch in der Situation alleinerziehende Mama zu sein.

Ich bin genauso unsicher, ob Online Dating Sinn für mich ergibt. Andererseits findet man wohl auf dem Spielplatz eher weniger neue Partner. Mein Ziel wäre es auf jeden Fall offen an das Thema heranzugehen. Das heißt klar zu kommunizieren und ggf. ungeeignete Kandidaten so direkt auszusortieren.

Weiterhin ist es doch so, dass es so viele Trennungen und Scheidungen gibt, dass Patchwork mittlerweile normal geworden ist?

Oder macht es wirklich die Dating Plattform aus?

19.03.2025 10:58 • x 1 #94

ma24
@ZukunftsIch
Ich glaube, dass entscheidend die Ansprache ist. Dass du bei Sympathie und nach erstem Abtasten gleich deinem Gegenüber klar machst, worauf er sich einlässt. Mal nebenbei: Selbst in diesem Forum hier kannst du in deinem Profil anzeigen, was du suchst. Schau mal nach. Das ist der Punkt Interessiert an:
LG

19.03.2025 11:28 • x 2 #95

Dok
Würdet ihr mit eurem einjährigen Säugling zu einem ersten Date erscheinen?

19.03.2025 12:00 • #96

NothingToLose
Zitat von Dok:

Nein, auf gar keinen Fall.

19.03.2025 12:07 • x 2 #97

QueenA
Zitat von Dok:

Ich persönlich nie gemacht und hätte auch keinen Bedarf gehabt mit einem Säugling mich ins Datingleben zu stürzen.
Mir persönlich wären zu dem Zeitpunkt andere Dinge wichtiger!
(weiss nicht, hätte auch keinem Mann mich und einen Säugling zugemutet, der gerade für sich eigentlich Leichtigkeit und Liebe möchte! Da wäre ich damals zu dem Zeitpunkt mit meiner ganzen Liebe beim Säugling und Leichtigkeit habe ich nicht anzubieten gehabt, war im Mutter-Modus des Lebens )

19.03.2025 12:29 • x 1 #98

Dennis1982
Sind wir mal ehrlich - nach einer Trennung bemüht man sich aufs äußerte, allein der Ablenkungswillen. Man will raus, geht spazieren, Fahrrad fahren, ins Fitnessstudio - will sich eben ablenken, oder eben nur flüchten, wenn das Übel noch im selben Haushalt lebt, wie in meinem Fall.

Ich habe in 5-6 Monaten 30Kg abgenommen, ich war immer kräftiger mit meinen über 1,90m, aber mit -30Kg fand ich mich persönlich ganz nett.

Aber wie es so oft ist, man zieht es nicht durch, die 30Kg sind wieder schneller drauf, als sie weg waren - kennt man ja leider.

Man schaut in den zahlreichen online Plattformen, man liked, oder disliked - völlig emotionslos.

Nur hat sich der eigene Anspruch, nicht an dem eigenen Anblick gewöhnt...

Ich will nicht defamieren - ich setze hier ein Noten-System ein, um das ganze bildlicher zu gestalten (Nicht verurteilen bitte)

Also, man liked selber noch die Damen der Kategorie 1-2, ist aber inzwischen nicht mal mehr eine 4 - ich könnte mir vorstellen das dieser Fall sehr oft nach einer Trennung vorkommt, sei es auf der Damen-Seite, oder eben der, der Herren.

Wie geht man damit um? Das zieht die Erfolgschance in den Plattformen schon sehr runter - wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Dennis

22.03.2025 21:02 • x 1 #99

N
Hallo Dennis,

meine 3 Gedanken:

1. Dein Status als Mann macht das OD schon ziemlich frustrierend (heftiger Männerüberschuss auf fast allen Plattformen). Dass Du AE bist, ist dagegen nicht so dramatisch, wenn Du es richtig verpackst.

2. Die Hauptsorge vieler Frauen vor AE-Vätern ist, dass sie als kostenlose Kinderbetreuung herhalten sollen. Die Sorge kannst Du nehmen, z.B. durch Tipp No. 3

3. Ich hab seinerzeit geschrieben, dass ich einen Partner in crime für meine kinderfreie Zeit brauche. Und hab auch gleich schon reingeschrieben, wie bei uns der Rhythmus ist. Wenn Du also gleich oben schreibst: Suche F für alle ungeraden Wochen. Und dann weiter unten, dass Du an den geraden Wochen nicht etwa eine andere Frau, sondern zwei Kids im schulpflichtigen Alter hast, dann wissen sowohl AE-Frauen, ob eure kinderfreien Wochen passen. Und die Singlefrauen wissen, dass sie nicht sofort den Familienanschluss erwarten oder befürchten müssen.

Viel Glück!

22.03.2025 21:43 • x 4 #100

Worrior
Ich glaube dass da Männer, nicht zuletzt auch aus Gründen der Bedürftigkeit und Optionslosigkeit, gegenüber alleinerziehenden Frauen wesentlich toleranter sind.

23.03.2025 09:07 • x 4 #101

QueenA
Zitat von Worrior:
Ich glaube dass da Männer, nicht zuletzt auch aus Gründen der Bedürftigkeit und Optionslosigkeit, gegenüber alleinerziehenden Frauen wesentlich ...

@Warrior

Das ist ein interessanter Punkt, den du aufführst. Es könnte tatsächlich sein, dass manche Männer in bestimmten Lebensphasen – etwa durch eigene Bedürftigkeit oder das Fehlen vieler Optionen – eine größere Toleranz und Offenheit gegenüber alleinerziehenden Frauen zeigen. Für viele Männer spielt es möglicherweise auch eine Rolle, dass sie in einer Beziehung nicht nur jemanden suchen, der ihren Lebensstil ergänzt, sondern auch eine gewisse emotionale Reife oder Lebenserfahrung mitbringt. In diesem Zusammenhang könnten alleinerziehende Frauen als besonders authentisch oder resilient wahrgenommen werden.

Es ist aber auch wichtig, die Vielfalt der Perspektiven zu berücksichtigen. Manche Männer könnten gerade die Verantwortung und die bereits bestehenden Kinder als Hindernis sehen, während andere diese Eigenschaften als Stärke oder als Indikator für eine tiefere Bindungsfähigkeit betrachten. Letztlich hängt die Toleranz gegenüber einer alleinerziehenden Mutter, wie bei jeder anderen Beziehung, von vielen individuellen Faktoren ab, wie etwa persönlichen Erfahrungen, Werten und den eigenen Lebensumständen.

23.03.2025 10:39 • x 4 #102

Worrior
@QueenA
Ich möchte das mal so sagen.
Wenn alleinerziehend das einzige Kriterium wäre das nachdenklich macht und sonst alles andere passen würde, dann würde auch ich mir vielleicht überlegen mit dieser Frau in eine Beziehung zu gehen.
Jeder Mensch hat red Flags, es ist halt die Frage mit welchen man leben kann/möchte und was ein absolutes nogo ist.
Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht dass dieses alleinerziehend noch andere Dinge mit sich brachte warum eine Beziehung für mich nicht zur Entscheidung stand.
Ohne jetzt ein bashing zum Nachteil alleinerziehender Frauen zu starten, denn darunter mag es mit Sicherheit tolle Frauen geben.
Meine persönliche Erfahrung war dass damit ein gewisser Lifestyle, eine gewisse Einstellung, eine gewisse Prägung aus der Vergangenheit und für mich widrige Lebensumstände verbunden waren mit denen ich mich nicht revanchieren konnte und von einer verbindlichen Beziehung absah.

23.03.2025 10:58 • x 3 #103

Z
Zitat von Worrior:
Meine persönliche Erfahrung war dass damit ein gewisser Lifestyle, eine gewisse Einstellung, eine gewisse Prägung aus der Vergangenheit und für mich widrige Lebensumstände verbunden waren mit denen ich mich nicht revanchieren konnte und von einer verbindlichen Beziehung absah.

Gut, das ist halt die Frage. Dass alleinerziehende Frauen als Priorität das Familienleben sehen, ist logisch. Natürlich ist das Grundvoraussetzung das mittragen zu wollen und zu können.
Prägungen aus der Vergangenheit haben wir alle, aber es macht schon einen Unterschied, ob man Kinder hat oder nicht. Ich glaube dadurch lernt man, wie wichtig und wertvoll die eigenen Bedürfnisse sind, die man lange zurückstellen muss.

23.03.2025 12:10 • x 2 #104

Worrior
Zitat von ZukunftsIch:
Dass alleinerziehende Frauen als Priorität das Familienleben sehen, ist logisch.

Das sollte nicht das Problem sein aber ich konnte da andere Dinge beobachten.

23.03.2025 12:14 • x 3 #105

A

x 4