190

Bald alleinerziehend / Full house

M
Arbeitslosigkeit ist nichts Verwerfliches! Kann jedem passieren, manche sind auch krank und nicht mehr belastbar und können eine Arbeitsleistung gar nicht mehr erbringen. Aber die Kinder sind natürlich schutzbedürftig, und man hat als Elternteil die Aufsichtspflicht! Vielleicht war ein lieber Freund/Nachbar da, oder er hat die Kinder irgendwie mit zum Sport genommen. - Du wirst es ja wohl richtig gemacht haben, oder dark_cloud !?
Vielleicht könntest Du jetzt auch irgendwie grundsätzlich mit den Kindern zuhause bleiben als Hausmann, das wäre gar nicht schlecht ?!-Muss natürlich irgendwie finanziell geregelt sein.

16.03.2023 17:37 • x 2 #76


D
Zitat von Multiversum:
Arbeitslosigkeit ist nichts Verwerfliches! Kann jedem passieren, manche sind auch krank und nicht mehr belastbar und können eine Arbeitsleistung gar ...

ist alles organisiert - nur kriegen das manche mit ihrem bubble denken nicht in Einklang

16.03.2023 17:40 • #77


A


Bald alleinerziehend / Full house

x 3


M
Oder wenn überhaupt arbeiten, dann lieber Teilzeit, wenn Du Dir das leisten kannst. Denn wie Anna2022 das schon richtig beschreibt, hat man ja mit den Kindern, Haushalt u.s.w. sehr viel zu tun!

16.03.2023 17:44 • x 1 #78


D
Zitat von Multiversum:
Oder wenn überhaupt arbeiten, dann lieber Teilzeit, wenn Du Dir das leisten kannst. Denn wie Anna2022 das schon richtig beschreibt, hat man ja mit ...

Teilzeit und Home Office . Wenn die berufliche Qualifikation stimmt - kein Problem, dann noch Putzfrau und Ganztagesschule in der Nähe zum Wohnort und fertig.

Wenn ich z.b in der Pampa wohnt und meinen beruflichen Werdegang vernachlässigt habe , wird es schwerer. Aber das liegt ja an jedem selbst

16.03.2023 17:46 • #79


M
Das hört sich ja gesittet an!
Allerdings hoffe ich für die Kinder, dass Du sie zwischendurch auch schonmal früher von dort wieder abholen kannst.-Denn für die Kinder ist die Ganztagesbetreuung ganz schön hart und anstrengend, praktisch wie so ein 40 Stundenjob für einen Erwachsenen.

16.03.2023 18:02 • x 1 #80


D
Zitat von Multiversum:
Das hört sich ja gesittet an! Allerdings hoffe ich für die Kinder, dass Du sie zwischendurch auch schonmal früher von dort wieder abholen ...

Ich kann nur für meine Kids sprechen, aber die feiern das . Gibt essen, spielen mit Freunden und bei den Hausaufgaben wird auch geholfen .

Und danach ist - Prüfungslernen ausgenommen- Freizeit und Spaß.

Arzttermin sind im Schnitt 1x pro Quartal - geht also auch

16.03.2023 18:02 • #81


M
Ja mit ihren Spielkameraden, Freunden u.s.w., das mögen Kinder sehr, und sie lernen auch gern und sind neugierig auf die Welt. Aber am schönsten sollte es doch immer noch zuhause sein, wo man Liebe, Zuwendung und Geborgenheit bekommt von den Eltern, Geschwistern und(!) Großeltern.

16.03.2023 18:13 • x 2 #82


A
Zitat von Dark_Cloud:
Mensch bist du voller Vorurteile . Lies dir meinen Beitrag durch - dann erkennst du deine inhaltlichen Falschannahmen. zum Thema arbeitslos : 1. bin ...

Ich frag mich tatsächlich wer hier voller Vorurteile ist
Ich habe dir exemplarisch einen Alltag eines alleinerziehenden Elternteiles geschildert.
Es ist ja wahnsinnig toll für dich gebildeten Akademiker, dass dein Leben von alleine wuppt. Wenn du als Ärztin ( könnte ich ja auch sein) aber wieder arbeiten willst, dann geht das eben nur in einer mind. 50 Stundenwoche. Und auch nur mit Nacht und Wochenendarbeit. Und was glaubst du wie es dann mit den Kindern läuft?
Nur weil du es leicht hast, kannst du doch nicht andere Menschen verteilen?
Andere machen es falsch oder schlecht, weil du zufällig Glück hast?

16.03.2023 18:28 • x 2 #83


D
Zitat von Anna2022:
Ich frag mich tatsächlich wer hier voller Vorurteile ist Ich habe dir exemplarisch einen Alltag eines alleinerziehenden Elternteiles ...

Mit Glück hat das nix zu tun, ist harte Arbeit und können.

und auch als Ärztin - um bei dem Beispiel zu bleiben - kann man Teilzeit arbeiten oder man macht halt was anderes.


aber da es eh nur fiktiv ist - hast du überhaupt Kinder ? Brauchen wir das ja nicht auszudiskutieren

16.03.2023 18:31 • #84


tlell
Zitat von Dark_Cloud:
Ärztin - um bei dem Beispiel zu bleiben - kann man Teilzeit arbeiten oder man macht halt was anderes.

Kannst du im Krankenhaus als Assistenzarzt nicht . Im übrigen wenn du als Arzt Teilzeit arbeitest ist deine Karriere zu Ende. Damit hast du im Krankenhaus keine Aufstiegschancen mehr. Nur mal so am Rande. Das kann man als Arzt vielleicht als Teilhaber oder angestellt in einer Praxis. Klar man macht dann nach 10 Jahren Ausbildung mal eben was anderes. Was denn geht man dann putzen?

Ich finde du nimmst den Mund ganz schön voll. Wie wäre es mit etwas Bescheidenheit? Du bist noch nie in den Schuhen von wem anderen gelaufen, genauso wie keiner hier je in deinen gelaufen ist. Ich finde es gut für dich, wenn das alles so klappt. Ich wünsche dir auch, das es ewig so weiter geht. Du musst hier aber keinen als verjammert oder zu dumm zum planen hinstellen. An der Stelle zeigst du dich engstirnig und vielleicht sogar frauenfeindlich. Passt weniger zum Akademiker mit Bildung findest du nicht?

16.03.2023 18:41 • x 2 #85


T
Finde ich auch unmöglich. Nicht jeder kann home Office machen. (Ich bin auch Akademikerin und seit einer Weile im Home Office, weiß aber dass nicht jeder das Glück hat das so machen zu können und gehe deswegen nicht arrogant damit hausieren. Bin auch nicht alleinerziehend - finde aber diese Abwertung alleinerziehender speziell alleinerziehender Mütter unter aller Kanone. Ich weiß was meine Mutter als Alleinerziehende geleistet hat und ich habe großen Respekt davor. Tägliches Jammern gab es da auch nicht. Bei den wenigsten, die ich kenne, übrigens.)
Gut wenn man das alles so machen kann, wirklich gut, aber das ist kein Grund, andere abzuwerten.

16.03.2023 18:44 • x 1 #86


D
Zitat von tlell:
Kannst du im Krankenhaus als Assistenzarzt nicht . Im übrigen wenn du als Arzt Teilzeit arbeitest ist deine Karriere zu Ende. Damit hast du im ...

Wenn man sich den Arzt Beruf aussucht weiß man das

und wenn ich so eingeschränkt bin , dass mich der Arztberuf - auf den ich mich über Jahre vorbereitet habe - mit seinen Rahmenbedingungen überrascht und ich das nicht möchte - muss ich was anderes machen - so einfach ist das

sorrry, wenn ich das Gejammer nicht unterstützte und Home Office ist mittlerweile State of the Art

Und was ich hier lese ist genau das:

- ich kann nicht ,
- finde das so gemein
- du hast nur Glück
- alles so schwer …..

Peinlich ist das

16.03.2023 18:45 • #87


alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Ja mit ihren Spielkameraden, Freunden u.s.w., das mögen Kinder sehr, und sie lernen auch gern und sind neugierig auf die Welt. Aber am schönsten ...

Tja, dann ist man als alleiniger Elternteil entweder arbeitslos oder kann höchstens halbtags arbeiten. In diesem Fall muss jemand anders für das fehlende Einkommen sorgen. Wer? Beim TE kam die Situation plötzlich und er muss improvisieren. Da ist es ein Glück, dass es Ganztagsschulen gibt.

Als meine Ehe noch außerhalb des Trauscheines existierte, waren mein NM und ich der Meinung es den Kindern zu ermöglichen die Nachmittage Zuhause zu verbringen. Ich arbeitete zu 75%, er 100. das ging aufgrund seiner Schichtarbeit, natürlich mit der Folge, dass wir selbst uns wenig gesehen haben. So, und dann ging er, zog innerhalb von 3 Wochen aus während den Sommerferien und ich stand da, ohne Nachmittagsbetreuung. Das eine Jahr haben wir noch rumgekommen und dann musste die Jüngste in die Ganztagsschule, als sie mit der Grundschule fertig war. Ich konnte meine Prozente noch ein bisschen aufstocken und habe dafür keinen Cent Unterhalt für mich beantragt. Hätte ich gesagt, ich reduziere die Zwiten und der Gute soll mir Geld zahlen, hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei.

Interessant finde ich hier die Kommentare von Anna. Während in einem anderen Strang eine TE von einigen Zuspruch bekommt, weil sie trotz erwachsener Kinder Zuhause war/ist, um die Hausarbeit zu erledigen, wird dem TE hier vorgeworfen, er würde sich Auszeit nehmen wollen, weil er von heute auf morgen 4 Kinder betreuen muss, zwei davon im Kindergartenalter. Während die andere TE darauf wartet, dass es von dem EM, den sie verlassen hat, Geld gibt, weil sie weiter Zuhause ist, macht der TE das auf eigene Kosten und das soll nicht rechtens sein?

16.03.2023 18:49 • x 2 #88


M
Vielleicht hat Dark_Cloud Sport studiert ? -Das pumpen würde ja auch dazu passen. Meine Sportlehrer waren auch immer etwas eigen und anders als alle anderen Lehrer.

Jedenfalls habe ich vor alleinerziehenden Elternteilen großen Respekt - egal ob Mutter oder Vater, vor allem wenn sie hingebungsvoll sind und alles für ihre Kinder tun.

16.03.2023 18:52 • x 1 #89


D
Zitat von alleswirdbesser:
Tja, dann ist man als alleiniger Elternteil entweder arbeitslos oder kann höchstens halbtags arbeiten. In diesem Fall muss jemand anders für das ...

Deshalb muss ich so schmunzeln- das darf man nicht so ernst nehmen- manche triggert das einfach . Warum auch immer. Du führst ja auch ein selbstbestimmtes - wenn auch manchmal anstrengendes Leben - du kannst es verstehen .

würde ich wie die te aus den anderen Thread Schreiben, wie sehr mich das alles überrascht , ich nicht weiß wie es finanziell weiter geht etc - bekomme ich vielleicht mehr Mitleid - aber im wahren Leben hilft es meinen Kids dann nicht wirklich diese Haltung .

Ich denke dass ein gut gelaunter Papa , der die Lösungen findet und annimmt und die Energie in die Kids steckt besser ist als jemand der sich seinem Schicksal ergibt , unzufrieden ist und nichts ändert .

Das bekommen die Kids ja auch mit

16.03.2023 18:53 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag