Zitat von Multiversum:Ja mit ihren Spielkameraden, Freunden u.s.w., das mögen Kinder sehr, und sie lernen auch gern und sind neugierig auf die Welt. Aber am schönsten ...
Tja, dann ist man als alleiniger Elternteil entweder arbeitslos oder kann höchstens halbtags arbeiten. In diesem Fall muss jemand anders für das fehlende Einkommen sorgen. Wer? Beim TE kam die Situation plötzlich und er muss improvisieren. Da ist es ein Glück, dass es Ganztagsschulen gibt.
Als meine Ehe noch außerhalb des Trauscheines existierte, waren mein NM und ich der Meinung es den Kindern zu ermöglichen die Nachmittage Zuhause zu verbringen. Ich arbeitete zu 75%, er 100. das ging aufgrund seiner Schichtarbeit, natürlich mit der Folge, dass wir selbst uns wenig gesehen haben. So, und dann ging er, zog innerhalb von 3 Wochen aus während den Sommerferien und ich stand da, ohne Nachmittagsbetreuung. Das eine Jahr haben wir noch rumgekommen und dann musste die Jüngste in die Ganztagsschule, als sie mit der Grundschule fertig war. Ich konnte meine Prozente noch ein bisschen aufstocken und habe dafür keinen Cent Unterhalt für mich beantragt. Hätte ich gesagt, ich reduziere die Zwiten und der Gute soll mir Geld zahlen, hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei.
Interessant finde ich hier die Kommentare von Anna. Während in einem anderen Strang eine TE von einigen Zuspruch bekommt, weil sie trotz erwachsener Kinder Zuhause war/ist, um die Hausarbeit zu erledigen, wird dem TE hier vorgeworfen, er würde sich Auszeit nehmen wollen, weil er von heute auf morgen 4 Kinder betreuen muss, zwei davon im Kindergartenalter. Während die andere TE darauf wartet, dass es von dem EM, den sie verlassen hat, Geld gibt, weil sie weiter Zuhause ist, macht der TE das auf eigene Kosten und das soll nicht rechtens sein?