12

Bedenkzeit erwünscht - ist das schon der Schluss?

Urmel_
Zitat:
Was mache ich, wenn sie mir doch schreibt? Z.b. ich musste an dich denken und ich hoffe dir gehts gut.
Soll man da zurück schreiben? Oder lieber nicht? Und wenn was?


Lieber TE, so ganz den Überblick habe ich bei Dir ehrlich gesagt noch nicht. Kannst Du mal die Sache mit dem Ex etwas mehr beleuchten? Also ich habe auch Ex-Freundinnen, die ich teilweise Jahre nicht gesehen habe. Wenn ich der einen Kuss auf die Wange geben würde oder sie mir, wäre das für sich betrachtet nur ein Zeichen, dass man sich mag. War das bei den beiden auch so gelagert?

Und die Sache mit der Pause bei der Freundin in Kombination mit den SMS...auf der einen Seite ein klares Zeichen...auf der anderen Seite aber auch.

Ich kann nicht unterscheiden, ob es Machtspielchen in Kombination mit schlechtem Charakter/tieferliegenden Problemen sind oder (gibt es auch, ist aber in Reinform seltener) einfach eine Kapitulation Deines Mädels. Normalerweise regeln Mädels Dinge nämlich immer indirekt. Wenn sie direkt werden, sind da meist schon heftige Emotionen im Spiel.

30.03.2016 10:31 • #16


A
Natürlich. Es geht nicht um ein Küsschen auf die Wange. Leidenschaftliche innige Küsse wohl eher. Wie der Zufall es will, war ein Bekannter von mir vor Ort.

Ich glaube aber nicht, dass das was da geschah eine Charaktereigenschaft ihreseits ist. Nein, ich weiß es. Es ist vielmehr so, dass ich nun verstehe, warum sie so gehandelt hat. Sicher, wir haben beide Fehler gemacht und sie ist auch nicht einfach. Am Ende MUSS ich mir selbst aber eingestehen, dass ICH sie dazu getrieben habe.

Sie fühlte sich über eine lange Zeit nicht mehr geliebt. Das hat sie mir auch immer wieder gesagt. Nur war ich so mit meinem Leben beschäftigt, das ich das als Angriff gewertet habe statt ihr liebe und leidenschaft zu geben.

Dazu gab es dann noch zwei, drei Situation, die sich so ergeben haben, in der sie mich wirklich gebraucht hätte, aber auch da hab ich komplett in die tonne gegriffen. Ich meine schon elementare ereignisse, die eine tiefe veränderung im leben von zwei Menschen bedeutet hätten. Bitte entschuldige, wenn ich mich nicht klar ausdrücke. Etwas, über dass ich mich damals nach einer gewöhnungsphase gefreut habe, nach überbringung der Nachricht aber habe ich mich wirklich wie ein Ar. verhalten. Und das mich heute zum weinen bringt.
Es ist dann doch nicht so gekommen, dass Schicksal wollte es anders. Das schlimmste was einer Frau passieren kann. Nein, was MEINER Frau passieren konnte. Das macht mich fertig.

Insofern sind da heftige Emotionen im Spiel.

30.03.2016 11:06 • #17


A


Bedenkzeit erwünscht - ist das schon der Schluss?

x 3


Urmel_
Zitat:
Während der Beziehung gab es öfters Stress, weil Sie ziemlich Eifersüchtig war, völlig unbegründet.
Am Anfang hab ich darauf relativ verständnisvoll reagiert, doch mit der Zeit hat es mich nur noch genervt und ich bin immer mehr abgestumpft und hab sie auch nicht mehr gut behandelt.


Ich kann Deine Selbstzerfleischung verstehen, das macht jeder Mann mal mit, aber ich kann sie nicht unterschreiben. Du als Mann gehst rational an die Sache heran, willst es verstehen, willst Probleme lösen. Und da Du nur Deinen EInblick hast, wird alles so in Reihe gebracht, dass Du Dir selbst Handlungsspielraum ich hätte mich anders verhalten müssen gibst, was ja bedeuten würde ich verhalte mich anders, dann bekomme ich sie wieder.

Dein derzeitiger Weg wird Dich an kein Ziel bringen. Er wird sogar dazu führen, dass Du Dich von Dir selbst entfernst.

Mal angenommen, dass alles so ist, wie Du es schreibst. Dann sehe ich die Sache so:

Das Mädel ist ne dumme Nuss die durch Manipulation Schuldgefühle in Deine Richtung lenkt (funktioniert bis jetzt ja hervorragend). Sie startet etwas mit einem Ex, übernimmt für sich keine Verantwortung und macht ihre Probleme (Eifersucht....woher die wohl kommen mag?) zu Deinen. Und Du hast einfach nur Schiss, der Dame mal so richtig einen zu Husten. Die Dame ist ne ganz kleine Wurst und die wird noch viel Unheil anrichten. Doofe Trulla, so ein Verhalten regt mich echt auf.

30.03.2016 11:16 • x 1 #18


A
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Mal angenommen, dass alles so ist, wie Du es schreibst. Dann sehe ich die Sache so:

Das Mädel ist ne dumme Nuss die durch Manipulation Schuldgefühle in Deine Richtung lenkt (funktioniert bis jetzt ja hervorragend). Sie startet etwas mit einem Ex, übernimmt für sich keine Verantwortung und macht ihre Probleme (Eifersucht....woher die wohl kommen mag?) zu Deinen. Und Du hast einfach nur Schiss, der Dame mal so richtig einen zu Husten. Die Dame ist ne ganz kleine Wurst und die wird noch viel Unheil anrichten. Doofe Trulla, so ein Verhalten regt mich echt auf.


Aber ist es denn nicht so, dass Frauen tatsächlich anders reagieren als Männer? Wenn Frauen von der Seite des Mannes keine Liebe spüren, dass auch über eine lange Zeit äußern aber kein Gehör finden. Den Mann an Ihrer Seite aber immer noch lieben?

Das mit Ihrer Eifersucht basiert auf die negativen Erfahrungen in ihrer vorigen Ehe. Und ein wenig darauf dass ich keine Probleme habe Frauen anzusprechen bzw. auf manche Frauen zu wirken.

Sie weiß ja um Ihre Probleme, und dass sie zu Hohe Erwartungen im alltag hat. Sie hat sich auch schon so geäußert, dass sie daran arbeiten muss und will.

Dass mit ihrem Ex hat sich tatsächlich spontan ergeben. Das lief alles innerhalb von ein paar wenigen Tagen ab. Er hat sie angeschrieben, harmlos. Dann war sie eben in einer geschwächten Phase, wo er sie im Kaffee umgarnt hat und positive lange vermisste Gefühle ausgelöst hat. Sie hat danach den Kontakt abgebrochen.
Klar, sie hat mich hintergangen, sie hat mein Vertrauen missbraucht. Sie hat mich tief bis ins Mark getroffen. Ich habe sie danach auch getestet, und sie gefragt, was denn passiert wenn ich jetzt das gleiche mache? Darauf hat sie sich heftigste Befürchtungen bekommen mich zu verlieren, aber sie meinte auch dass sie das verstehen würde und wenn es mein Bedürfniss wäre, dann wäre das schlimm, aber ok. Einmalig, versteht sich.

Nach dem ganzen Vorfall hab ich versucht ihr zu verzeihen, das hat funktioniert. Dann wieder nicht, dann wieder schon. Dann nicht.
Dann hab ich ihr für nichtigkeiten Vorwürfe gemacht und mich wieder vollkommen Kalt und unnahbar gezeigt. Da hatte sie Angst, das die Erfahrungen der letzten (vielen) Monate einfach fortgesetzt werden.

Was ich jetzt gelernt habe, ist, dass ich gehen kann. Ich kann mir Hilfe holen und ein neues Leben beginnen.
Auch wenn ich jetzt noch tief trauere.
Ich liebe sie aber auch, weil sie ein Herzensguter Mensch ist und ich glaube daran, dass sie mich lange Zeit sehr tief geliebt hat, obwohl ich ihr keinen Grund dazu gegeben hatte.

Zitat:
oder (gibt es auch, ist aber in Reinform seltener) einfach eine Kapitulation Deines Mädels.


Ich glaube, genau dass ist es.

30.03.2016 13:37 • #19


Urmel_
Ich verstehe Dich und Deine Zweifel schon. Allerdings bleibe ich immer an diesem Ablauf hängen:

Zitat:
Während der Beziehung gab es öfters Stress, weil Sie ziemlich Eifersüchtig war, völlig unbegründet.
Am Anfang hab ich darauf relativ verständnisvoll reagiert, doch mit der Zeit hat es mich nur noch genervt und ich bin immer mehr abgestumpft und hab sie auch nicht mehr gut behandelt.


Und da sehe ich halt den Ursprung der ganzen Misere. Sie hat das Problem, nicht Du. Das bedeutet aber auch, dass sie das Problem lösen muss.

Ich hatte auch mal eine Beziehung, in der ich eine ähnliche Dynamik über Jahre hinweg versucht habe zu meistern. Trotz aller Kniffe und viel Sturheit meinerseits (also Durchhaltevermögen) hab ich...musste ich...irgendwann das Handtuch werfen, weil es meine Psyche langsam aber sicher zerstört hat. Ich habe ihr auch alles erklärt, auch erklärt, was sie da immer in die Wege leitet. Auch gesagt, dass sie ebenfalls mitarbeiten muss. Und dabei habe ich konsequent Demonstrieren Argumentieren ignoriert. Aus Liebe. Und am Ende war ICH am Ende.

30.03.2016 13:51 • #20


A
Zitat von Urmel_:
Ich verstehe Dich und Deine Zweifel schon. Allerdings bleibe ich immer an diesem Ablauf hängen:

Zitat:
Während der Beziehung gab es öfters Stress, weil Sie ziemlich Eifersüchtig war, völlig unbegründet.
Am Anfang hab ich darauf relativ verständnisvoll reagiert, doch mit der Zeit hat es mich nur noch genervt und ich bin immer mehr abgestumpft und hab sie auch nicht mehr gut behandelt.


Und da sehe ich halt den Ursprung der ganzen Misere. Sie hat das Problem, nicht Du. Das bedeutet aber auch, dass sie das Problem lösen muss.


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist auch so und das war schon wirklich extrem. Du kommst gut gelaunt nach hause und bekommst irgendwas von einem privaten Modus im I-pad präsentiert und die Stimmung ist hin für zwei Tage. Oder die Kollegen-WhatsApp-Gruppe postet irgendeinen Schwachsinn um 7 uhr morgens und ich muss mich für eine Affäre rechtfertigen, die es nicht gibt. Zu spät von der Arbeit und so weiter.....

Dazu habe ich mich auch schon ihr gegenüber geäußert und eine Paartherapie ins Spiel gebracht. Dass sie mich nun tatsächlich hintergangen hat, macht es für mich natürlich nicht einfacher. Ich verspreche mir viel von so einer Paartherapie.

30.03.2016 14:01 • #21


Urmel_
Zitat:
Ich verspreche mir viel von so einer Paartherapie.


Kannst komplett in der Pfeife rauchen. Da wird Reden als Lösung zelebriert. Hat DIch Reden in den letzten Monaten in irgendeiner Form weitergebracht?

Ja aber, Fachpersonal und so!

Ja, und? Dann wird halt rational geredet. Frau X, so können sie das aber nicht machen, ihr Mann hat da keine Schuld, da müssen sie an sich arbeiten!

Ihr seid alle gegen mich! / Ja, sie haben Recht. Hat mein Mann auch schon gesagt. Aber gut, dass meine Ängste jetzt rational als Ängste identifiziert wurden. Wird sofort abgestellt!

Glaubst DU im Ernst, die zaubern da einen Hasen aus dem Zylinder? Harte Arbeit auf Seiten Deiner Frau, die nur erbracht werden kann, wenn es Deine Frau will und auch den Po in der Hose, es über Jahre hinweg durchzuhalten.

Ach, hat die letzten Jahre auch nicht funktioniert? Sowas aber auch.

Paartheraphie fürn Po!

PS: Nachdem Du Dir klar geworden bist, dass die Dame völlig hohl dreht in Sachen Eifersucht, hätte die einzige Antwort auf ihre abstrusen Vorwürfe sin müssen: Geh mir mit so einem schei. nicht auf den Sack!. Feddich. Ihr Problem. Nicht Deins.

30.03.2016 14:10 • #22


A
Wo finde ich hier den Smilie mit dem hängenden Kopf?
So wie Du es schreibst, hört es sich schon logisch an.
Welche Alternative gibt es denn? Einfach gehen? Aufgeben? Ist nicht meine Art. Vielleicht kann ich ja auch was tun. Wenn es überhaupt noch eine möglichkeit gibt.

Zitat:
PS: Nachdem Du Dir klar geworden bist, dass die Dame völlig hohl dreht in Sachen Eifersucht, hätte die einzige Antwort auf ihre abstrusen Vorwürfe sin müssen: Geh mir mit so einem schei. nicht auf den Sack!. Feddich. Ihr Problem. Nicht Deins.


Hmm, genau dass hab ich getan, und zwar mit fast genau den Worten die Du da schreibst.

Heute Abend gibt es ein treffen, wohin das führt weiß ich allerdings nicht.

30.03.2016 14:16 • #23


Urmel_
Zitat:
Welche Alternative gibt es denn? Einfach gehen? Aufgeben? Ist nicht meine Art. Vielleicht kann ich ja auch was tun. Wenn es überhaupt noch eine möglichkeit gibt.


In meiner Situation damals hat mein Körper mir die Entscheidung abgenommen. Der Druck hat mich über Monate/Jahre so zermürbt, dass ich anfangs psychosomatische Beschwerden ignoriert habe. Selbst als die intensität der Beschwerden zugenommen hatte, war ich zu stur einfach aufzugeben. Das war der falsche Weg.

Also ehrlich gesagt sehe ich nur eine Variante: Du musst wie Wasser sein und Bruce Lee würde ich blind vertrauen. Aber auch wie Schilf, im Sturm Schilf bleiben, aber eben auch anpassen.

Schau mal. Die Dame ist in sich unsicher, innerlich ist etwas zerbrochen. Sie benötigt immer Bestätigung von außen. Und wenn sie diese nicht bekommt, dann greifen die Ängste knallhart durch und dann wird eben der Ex zitiert, um die Versorgung der Bedürfnisse zu stillen. Das bedeutet, dass Du, wenn Du das durchziehen willst, immer mit so einem Quatsch konfrontiert wirst. Und keiner kann Dir sagen was passiert, wenn Du stur bleibst bei Entscheidungen. Kommt dann wieder der Ex? Wird dann überall erzählt, dass Du ihre Bedürfnisse nicht ernst nimmst.

Und all die Überlegungen kannst Du mit ihr im Vorfeld nicht besprechen, weil sie sie nicht sieht. Weil das Ego den Schatten ihres Ichs schützt, weil das Ego schon so lange am Ruder ist, dass sie gar nicht mehr weiß wer sie ohne das Ego ist. Und sie merkt noch nicht einmal, dass das Ego schon die Position des Ichs eingenommen hat. Das ist das elementare Problem. Solange das Ego am Ruder ist, wird es sich bis aufs Blut wehren, weil es Angst hat zu sterben. Denn das Ego macht ihr vor, dass es außer dem Ego nichts gibt, was sie als Mensch ausmacht. Und ganz tief drin ist das verletzte Kind.

Der Prozess der Heilung bedarf Jahre. Und dafür muss erstmal das Ego entmachtet werden. So einen Schritt machst Du nicht mal eben so beim Tee, weil der Paartherapeut meint, es wäre ne gute Idee. Das ist Bürgerkrieg der Seele. Mit Atombomben.

30.03.2016 14:32 • x 2 #24


A
OmG, wahre und weise Worte. Darüber muss ich mal nachdenken. Wow, da steckt viel Wahrheit drin. Danke für diese passende Beschreibung. Die heb ich mir auf.

Und wenn sie dann geheilt ist, dann bin ich nicht mehr nützlich. Kann schon sein.

Mal sehen, was der Abend bringt. Vielleicht ist das alles ja eh schon hinfällig.

30.03.2016 14:49 • #25


A
Wie kann ich denn diese Nachrichten deuten? Ich habe mich nicht gemeldet.Was kann das bedeuten?

30.03.2016 15:10 • #26


Urmel_
Zitat:
Was mache ich, wenn sie mir doch schreibt? Z.b. ich musste an dich denken und ich hoffe dir gehts gut.
Soll man da zurück schreiben? Oder lieber nicht? Und wenn was?



Also ich würde da beim kleinsten gemeinsamen Nenner anfangen. - Die Nachricht IST die Nachricht.

Der Inhalt ist egal, es ist ein Bemühen um Kontakt. Ob da Macht die Motivation ist, weiß ich nicht. Könnte auch Sicherheitsbedürfnis sein.

Also egal bist Du ihr nicht, aber mit nicht egal wird man halt alleine auch nicht glücklich. Zumindest nicht, wenn sie ansonsten echt neben sich steht.

Im Zweifelsfall freundlich und distanziert sein. Weder rechtfertigen, noch kritisieren. Noch auf Drama eingehen.

30.03.2016 15:20 • x 1 #27


Damianos
Zitat von Urmel_:
Zitat:
Was mache ich, wenn sie mir doch schreibt? Z.b. ich musste an dich denken und ich hoffe dir gehts gut.
Soll man da zurück schreiben? Oder lieber nicht? Und wenn was?



Also ich würde da beim kleinsten gemeinsamen Nenner anfangen. - Die Nachricht IST die Nachricht.

Der Inhalt ist egal, es ist ein Bemühen um Kontakt. Ob da Macht die Motivation ist, weiß ich nicht. Könnte auch Sicherheitsbedürfnis sein.

Also egal bist Du ihr nicht, aber mit nicht egal wird man halt alleine auch nicht glücklich. Zumindest nicht, wenn sie ansonsten echt neben sich steht.

Im Zweifelsfall freundlich und distanziert sein. Weder rechtfertigen, noch kritisieren. Noch auf Drama eingehen.

Ein Drama ist gar keine Lösung. Überlass es deinem Bauchgefühl, wie du auf irgendeine Nachricht reagierst. Du bist doch hin und her gerissen und wirst dir daher jetzt nichts zurechtlegen können.

30.03.2016 19:49 • #28


Urmel_
Zitat:
Überlass es deinem Bauchgefühl


Da hast Du sicherlich recht, dies sollte immer der innere Bezugspunkt sein.

Aber da hier im Forum auch viele mitlesen, die unter starker Anspannung stehen muss man ergänzen, dass dieser Druck auch das Bauchgefühl aushebeln kann. An dessen Stelle treten dann nicht selten die eigenen Ängste und man merkt es kaum.

30.03.2016 20:08 • x 2 #29


Damianos
Ich bin noch recht neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich die Möglichkeit einer PN andenke.

30.03.2016 20:18 • #30


A


x 4