12

Bedenkzeit erwünscht - ist das schon der Schluss?

A
Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Rat.
Ich war jetzt mit meiner Partnerin 3 1/2 Jahre zusammen.
Wir hatten wirklich schöne Zeiten, aber leider auch schwierige. Sie hat zwei Kinder im Jugendlichen Alter. Ich eine Tochter im kleinkind Alter.
Während der Beziehung gab es öfters Stress, weil Sie ziemlich Eifersüchtig war, völlig unbegründet.
Am Anfang hab ich darauf relativ verständnisvoll reagiert, doch mit der Zeit hat es mich nur noch genervt und ich bin immer mehr abgestumpft und hab sie auch nicht mehr gut behandelt.

Sie hat sich dann irgendwann ignoriert gefühlt und hatte das Gefühl, mich nicht mehr erreichen zu können. Leider stimmt das auch, dass muss ich heute einsehen, da ich nicht mehr in der lage war, auf sie einzugehen.
Das hat sie mir auch immer wieder mitgeteilt, aber ich war zu blöd, das zu erkennen. Sie hat wirklich sehr darunter gelitten.

Dann hat sie sich vor vier Wochen mit einem Ex von ihr getroffen und sie haben zärtlichkeiten miteinander ausgetauscht. Keinen S., nur Küsse in der Öffentlichkeit. Und das auch nur einmal.

Ich war total sauer und angefressen, hab es aber dann verstanden, das ich meinen Teil dazu beigetragen habe und es so kommen musste.
Das ist so. Das ist fakt, ich war wirklich alles andere als lieb zu ihr und hab sie emotional sehr schwer verletzt.

Obwohl ich es verstanden hatte, habe ich es nicht verarbeitet und so hab ich ihr aus kleinigkeiten gleich große Vorwürfe gemacht.
Letzten Mittwoch dann, als ich gerade mit meinem Kind im Kino war, bekam ich eine Nachricht von Ihr aufs Handy, sie ist raus aus unserer gemeinsamen Wohnung und hat angekündikgt, das sie mehrere Tage bei ihrer Freundin bleibt. Ob es eine chance auf weiterbestehen der Beziehung gibt, konnte sie nicht sagen.

Dann kam was kommen musste, ich hab natürlich den Kardinalfehler begangen und versucht sie zu kontaktieren. Irgendwann hatte ich sie dann soweit, das sie zusagte, uns am Ostersonntag zu treffen. Das tat ich aus meinem schlechten Gewissen heraus, weil ich sie wirklich mies behandelt habe und das nun einsehe.Wie blöd kann ich eigentlich sein?
Nun stand sie so unter Druck, dass sie am Samstag eine mail schrieb, in der sie zwar noch Gefühle für mich hat, aber die Beziehung beenden möchte.
Am Samstag Nachmittag hab ich ihr dann geschrieben, dass ich ihr einen vorschlag machen möchte. Von wegen neuer Start in neuer Wohnung und Paargespräche usw.
Sie kam dann am Montag tatsächlich zu mir, und wir haben uns ausgesprochen. Ich habe ihr gesagt, das ich sie über alles liebe und auf sie warten werde, sprich kein neues Abenteuer beginne. Sie war da positiv gestimmt, wollte aber selbstverständlich noch keine Aussage machen.

Abends dann schrieb sie mir, das das Gespräch ihr gut getan habe, sie sich aber noch bedenkzeit bis zum Sonntag wünscht und keine kontaktierungsversuche wünscht. Das hab ich ihr auch zugesichert und bis jetzt auch eingehalten.

Nun habe ich Angst, dass sie ihre Bedenkzeit auf Sonntag begrenzt, weil sie denkt ich würde mir das so wünschen. Also wieder auf meinen Druck hin. Soll ich ihr schreiben, dass sie solange nachdenken kann wie sie möchte? Damit missachte ich aber ihre bitte, das will ich auch nicht.

Natürlich habe ich auch Angst, das sie nun ihre Freiheit genießt und glaubt, ohne mich ist es eh besser. Gibt es in so einer Situation überhaupt noch eine Chance, oder soll ich mich darauf einstellen, am Sonntag abgeschossen zu werden?

Ich liebe sie wirklich über alles.

29.03.2016 12:33 • #1


H
Hallo Alias,

Zitat:
Nun habe ich Angst, dass sie ihre Bedenkzeit auf Sonntag begrenzt, weil sie denkt ich würde mir das so wünschen. Also wieder auf meinen Druck hin. Soll ich ihr schreiben, dass sie solange nachdenken kann wie sie möchte? Damit missachte ich aber ihre bitte, das will ich auch nicht.


Ganz ehrlich (auch zu dir selbst), du hast keine Angst dass ihr es bis Sonntag zu kurz sein könnte und dann dir einen Vorwurf macht obwohl SIE ja den Termin vorgeschlagen hat...

Zitat:
Natürlich habe ich auch Angst, das sie nun ihre Freiheit genießt und glaubt, ohne mich ist es eh besser.
Denn darum geht es und das ist auch nachvollziehbar.

Wichtig ist eigentlich nur eins, versuch jetzt runterzukommen und warte bis zum Wochenende OHNE dich zu melden. Völlig überflüssig zu erwähnen, dass Beziehungspausen eigentlich selten der richtige Weg sind und oft der Anfang vom Ende. Nutze die Zeit doch um dir selbst darüber klar zu werden WIE ihr denn eigentlich weitermachen wollt. Jetzt, in Zeiten in denen sie dir fehlt von großer Veränderung zu sprechen ist das eine, aber ganz oft verfällt man so schnell in alte Gewohnheiten, dass man selbt es gar nicht glaubt.

Also: Versuche den Gedanken ob du Sonntag abgeschossen wirst zu verdrängen. Es macht jetzt keinen Unterschied ob du 5 Tage glaubst es ist vorbei oder Hoffnung hast. Wichtig ist, was nach Sonntag passiert. So oder so solltest du da einen Plan haben und da ist glaube ich genug zu tun, was die 5 Tage jetzt ausfüllt.

Viele Grüße

29.03.2016 12:40 • #2


A


Bedenkzeit erwünscht - ist das schon der Schluss?

x 3


Urmel_
Zitat:
Während der Beziehung gab es öfters Stress, weil Sie ziemlich Eifersüchtig war, völlig unbegründet.


Du machst Dich zum Horst und die Dame arbeitet keinen Deut an ihren schwerwiegenden Problemen, die jeden Partner auf Dauer kaputt machen?

Du verschenkst Deine Qualitäten und forderst keinen Respüekt ein. Wie soll sie Dich so respektieren? Wie willst Du so eine glückliche Beziehung gestalten? Dann wenn Du denkst, dass es besser wird, wenn man erstmal nur wieder zusammen ist, dann täuschst Du Dich. Ihr Verhalten wird noch schlimmer werden, da Du Dich trotz ihrer Probleme unter Wert verkaufst.

Und auch diese Frau würde ich aus der Wohnung werfen. Ostern ist zwar schonh vorbei, aber ich würde mal meine Eier suchen. Ist nicht böse gemeint.

29.03.2016 12:46 • x 2 #3


A
Zitat:
Ganz ehrlich (auch zu dir selbst), du hast keine Angst dass ihr es bis Sonntag zu kurz sein könnte und dann dir einen Vorwurf macht obwohl SIE ja den Termin vorgeschlagen hat...

Entschuldige bitte, ich steh auf dem Schlauch, wie meinst du das?

Zitat:
Du machst Dich zum Horst und die Dame arbeitet keinen Deut an ihren schwerwiegenden Problemen, die jeden Partner auf Dauer kaputt machen?

Nicht ganz, Sie hat ihre Fehler ebenso erkannt und gesteht sie auch ein.

Ist die Lage denn so ausichtslos? Kann ich denn gar nichts tun? Nicht mal ein Gute Nacht oder so?

29.03.2016 20:05 • #4


Sashimi
Du räumst ihr Zeit ein sich mit ihrem Ex zu beschäftigen anstatt eure Probleme zu lösen. Diese Frau kann nur dankbar sein, dass sie sich Schritt für Schritt entfernen darf. Sich mit einem anderen in irgendeiner Form einzulassen, sei es für Dich noch so harmlos, ist immer ein Schritt von Dir weg und wenig Interesse daran etwas an der Situation zu ändern.

Mit anderen Worten: Sie hätte Dir aus Frust auch ein nasses Handtuch an den Kopf werfen können, das wäre immer noch mit mehr Interesse an der Beziehung als zum Ex zu robben...

29.03.2016 20:11 • #5


H
Zitat:
Ganz ehrlich (auch zu dir selbst), du hast keine Angst dass ihr es bis Sonntag zu kurz sein könnte und dann dir einen Vorwurf macht obwohl SIE ja den Termin vorgeschlagen hat...


Entschuldige bitte, ich steh auf dem Schlauch, wie meinst du das?


Ich meine damit dass ich es dir nicht abnehme dass du wirklich Angst davor hast, der Termin Sonntag könnte Sie unter Druck setzen. Weiter unten schreibst du ja um was es dir wirklich geht und was deine wirklichen Befürchtungen sind. Das ist nicht schlimm...ganz im Gegenteil. Aber Ehrlichkeit dir selbst gegenüber bringt dich momentan weiter

29.03.2016 20:17 • #6


A
Zitat von Hannoveraner40:
Zitat:


Ich meine damit dass ich es dir nicht abnehme dass du wirklich Angst davor hast, der Termin Sonntag könnte Sie unter Druck setzen. Weiter unten schreibst du ja um was es dir wirklich geht und was deine wirklichen Befürchtungen sind. Das ist nicht schlimm...ganz im Gegenteil. Aber Ehrlichkeit dir selbst gegenüber bringt dich momentan weiter


Vielleicht hast du recht. Hängt wohl zusammen. Klar, meine Befürchtungen sind auf jeden Fall dass sie ganz gehen könnte. Ich möchte die Beziehung unbedingt aufrecht erhalten.

Zitat:
Du räumst ihr Zeit ein sich mit ihrem Ex zu beschäftigen anstatt eure Probleme zu lösen. Diese Frau kann nur dankbar sein, dass sie sich Schritt für Schritt entfernen darf.


Ich glaube ihr, wenn sie sagt das sie sich im moment nicht mit ihrem ex beschäftigt. Ist das wirklich ein Schritt für Schritt entfernen? Oder hat sie Angst, das sich die Spirale von Streit und Diskusionen weiter dreht?

Ich meine, wenn sie gehen will, hätte sie das doch schon durchziehen können. Oh man, zum Verzweifeln.

29.03.2016 20:29 • #7


H
Es ist immer das gleiche in solchen Situationen. Die Karrre fährt nicht an die Wand, sie IST an die Wand gefahren.

Wenn du sie zurückwillst, dann wird das nur gehen indem du dich zurückziehst, runter kommst, dich reflektierst und sie dann merkt...moment...Alias ist mir doch immer hinterhergelaufen, wo ist er denn, was macht er denn, ich vermisse ihn.

Nur DANN habt ihr ein Gespräch auf Augenhöhe. Es bringt nichts, in dieser Situation in der Schockstarre zu verharren nach dem Motto: Wenn ich die Augen schliesse, dann ist alles wieder schön. Das ist es eben nicht.

29.03.2016 20:33 • x 1 #8


A
Zitat von Hannoveraner40:
Wenn du sie zurückwillst, dann wird das nur gehen indem du dich zurückziehst, runter kommst, dich reflektierst und sie dann merkt...moment...Alias ist mir doch immer hinterhergelaufen, wo ist er denn, was macht er denn, ich vermisse ihn.


Dann suche ich mir wohl schleunigst eine neue Wohnung.

29.03.2016 20:37 • #9


H
...manchmal reicht die ernstgemeinte! Ankündigung und die Wohnungssuche aus. Ernsthaft: Wenn ihr das egal ist dass du dir eine Wohnung suchst, dann wird es auch nichts mehr.

Aber mac h das wirklich nur dann, wenn du es kannst und willst. Nichts ist schlimmer als wenn du jetzt anfängst sie zu manipulieren. Das wäre das wohl wirklich das Ende.

29.03.2016 20:45 • x 1 #10


A
Zitat von Hannoveraner40:
...manchmal reicht die ernstgemeinte! Ankündigung und die Wohnungssuche aus. Ernsthaft: Wenn ihr das egal ist dass du dir eine Wohnung suchst, dann wird es auch nichts mehr.

Aber mac h das wirklich nur dann, wenn du es kannst und willst. Nichts ist schlimmer als wenn du jetzt anfängst sie zu manipulieren. Das wäre das wohl wirklich das Ende.


Na ja, wenn sie sich am Sonntag von mir verabschiedet, MUSS ich mir eine Wohnung suchen. Das war nicht manipulativ gemeint.
Ich geh kaputt, ich will nicht dass sie sich von mir verabschiedet. Es ist zum heulen.

29.03.2016 21:01 • #11


H
glaub ich dir...leider kannst du nur dich beeinflussen. Wenn sie sich verabschieden will, dann wird sie das tun, leider .

Ich wünsche dir, dass du für dich selbst jetzt herausfindest, wie du selbst weitermachen kannst - notfalls ohne sie. Hier sind viele Menschen die dich dabei unterstützen.

Kopf hoch (auch wenn das einfacher gesagt als getan ist)

29.03.2016 21:06 • x 1 #12


A
Zitat von Hannoveraner40:
Hier sind viele Menschen die dich dabei unterstützen.


Ja, dafür bin ich jetzt schon dankbar. Bin froh das es dieses Forum und euch gibt.

Es ist so schrecklich, ständig denke ich dass alles gut wird. Und dann fällt mir wieder ein dass es wohl schief gehen wird und ich alleine bleibe. Immer dann frage ich mich, wieso tut sie mir sowas überhaupt an? Eigentlich kann sie mich gar nicht lieben. Hat sie mitleid? Oder will sie sich sanft von mir lösen?

Ich bin in einem Albtraum der einfach nicht aufhört. Immer wenn ich nach hause komme ist da keiner mehr. Keine Kinder, keine Frau, keine Familie. Nur einsamkeit. Und die Erinnerungen. Ich vermisse ja auch die Kinder so unendlich. Vielleicht sehe ich sie nie wieder. Einfach weg. Wie tot.

29.03.2016 21:17 • #13


Damianos
Oh nein, der Alptraum hört auf. Ganz sicher! Du bist nicht einsam! Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem uns niemand vertreiben kann. Und das ist gut so! Kinder kommen immer wieder zurück, sie werden dich nie vergessen. Bleib offen für alles, den Rest zeigt die Zeit.

29.03.2016 21:32 • x 1 #14


A
Was mache ich, wenn sie mir doch schreibt? Z.b. ich musste an dich denken und ich hoffe dir gehts gut.
Soll man da zurück schreiben? Oder lieber nicht? Und wenn was?

30.03.2016 01:01 • #15


A


x 4