38

Eingeengt, zweite Chance? Antw von Frauen erwünscht

J
Hi @ all,

ich will mich dann auch mal auslassen.
Ich habe vor 2,5 Monaten eine sehr sehr tolle Frau (ich 43, sie 40) kennengerlernt. Es hat von der ersten Minute an massiv gefunkt. Bei beiden. Dann halt das übliche. Ich muss dauernd an dich denken usw. per WhatsApp.
Wir sahen uns dann beinahe täglich. Ich musste dann in der ersten Woche nach dem kennenlernen nach Hause zu meinem Vater (350km). Sie meinte dann am zweiten Tag als ich verreist war, dass sie gerne nachkommen würde. Dem habe ich natürlich zugestimmt. Das fand ich sehr groß von ihr. Wir hatten ein paar wundervolle Tage in meiner Heimat.
Ich habe mich dann extrems bemüht sie täglich zu sehen. Ich war halt verliebt.
Wir hatten immer eine tolle Zeit, tollen S., haben viel gemeinsam unternommen.
Ich habe dann auch sehr schnell ihre Eltern, ihre Kinder und auch ihr sonstiges Umfeld kennengerlernt. Alles war toll.
Wie sprachen schon von zusammenziehen im nächsten Jahr. Wir planten unsere Zukunft.
Sie schrieb mir auch oft, dass alles so schön ist, sie noch nie einen Mann hatte, der so lieb ist.
Und dann ging der Job wieder los.
Sie war nur noch gestresst. Ich habe gemerkt, dass sie nicht alles unter einen Hut bekommt. Job, Haushalt, Kinder und noch meine Person.
Trotzdem wollte ich sie täglich sehen. Hab dann auch oft bei ihr übernachtet.
Irgendwann wurde sie immer kälter. Kein Kuss mehr, kein kuscheln, nix.
Ich habe mich immer um sie und ihre Kinder gekümmert. Hab eingekauft, bin mit dem Hund gassi, hab ab und an für alle gekocht und immer gefragt wo ich sie unterstützen kann.
Sie wurde trotzdem immer kälter. Ich habe das auf den Stress zurückgeführt. Nicht auf mein einengen.
Dazu kam noch, dass sie eine sechjährige on off Beziehung hinter sich hat. Der Ex hat dann auch angefangen sich dauernd zu melden (wie jeden Herbst). Diesem sind wir auf einem Fest begegnet. Es kam wie es kommen musste. Er hat sich an sie geschmissen, hat ihr (vor meinen Augen) seine Liebe beteuert. Sie hat immer wieder gesagt, dass er sie in Ruhe lassen soll, hat geweint. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab ihn weggeschoben. Er wollte mich dann schlagen. Ich bin dann weg. Ihre Freunde haben dann das schlimmste verhindert.
Das ganze ist dann ein Stunde später noch mal passiert. Wir sind dann zu ihr nach Hause.
Und jetzt kommts. Er tut ihr leid.
Er hatte sie in der Beziehung nur sch. behandelt. Sie ist sogar mal aus Angst vor ihm aus dem fahrenden Auto gesprungen. Er hat sie einfach zurückgelassen.
Ich kann (mittlerweile) wirklich verstehen das es lange dauert solche Erlebnisse zu verarbeiten. Aus diesem Grund wollte sie es langsam angehen. Gestern hat sie mir gesagt, dass sie einfach jemanden kennenlernen wollte, sie wollte langsam vertrauen aufbauen. Und ganz langsam eine Beziehung aufbauen.
Ich war dauernd und immer da, hab immer gefragt was ich tun kann. Ob ich ihr was abnehmen soll. Ob ich ihr irgendwas gutes tun kann. Sie hat immer mehr abgeblockt.
Letzte Woche lagen wir auf der Couch wie zwei Kumpels. Geschlafen haben wir Rücken an Rücken.
Sie wurde immer kälter.
Am Montag dieser Woche hab ich ihr ein Guten Morgen geschickt. Das wurde auch beantwortet. Dann hab ich den ganzen Tag nichts gehört. Erst als ich mich Abends noch mal gemeldet habe. Das ganze Wochenende haben wir uns nicht gesehen. Ich wollte ihr Raum geben.
Hab ihr dann böseste Mails geschickt. Von wegen sie hat keinen lieben Mann verdient, sie soll doch zu ihrem A. Ex zurück usw. Ich war stark Alk..
Dienstag hab ich mich dann nicht gemeldet. Gestern hab ich dann meine Sachen geholt. Ich habe noch kurz mit ihr gesprochen und mich für meine Nachrichten entschuldigt.
Wir haben uns noch umarmt. Es flossen auch tränen ihrerseits.
Als ich dann weg bin hat sie mir hinterhergrufen, ob ich wirklich betrunken gewesen war als ich die bösen Nachrichten geschrieben habe. Als ob sie wissen wollte ob es ein ausrutscher war.
Diese Nachrichten haben aber lt. ihr viel in ihr zerstört.
Ich habe ihr erklärt, dass ich ihre Signale nicht verstanden habe. Ich habe sie dauernd weiter eingeengt. Mit meiner Liebe überschüttet. Ich habe ihr versprochen das ich das in Zukunft normal handhaben werden. Wäre auch wirklch kein Problem für mich.

Ich habe mich nicht mehr bei ihr gemeldet.

Also ihr Frauen. Was soll ich tun? Ich glaube sie hat noch Gefühle zu mir. So was geht doch nicht von heute auf morgen weg.

Am Montag vor genau drei Monaten hatten wir das erste Date. Ich dachte mir sie am Montag auf ein erstes, zweites Date einzuladen. Würde ja gut zum Datum passen. Bis dahin will ich mich gar nicht melden.

Gute Idee? Seht ihr noch ne zweite Chance?

11.10.2018 19:55 • x 1 #1


E
Es tut mir leid,aber ich sehe keine Chance.Sie ist emotional noch viel zu sehr in der Sache mit dem Ex Freund,möglich,dass sie auch wieder zu ihm zurück geht und du hast auch Züge davon ,dich in einer Beziehung abhängig zu machen, weil du zu schnell zu viel gibst.Und dann wird es einengend und du dann leider ausfallend. Klingt das für dich wirklich nach der Möglichkeit, eine gesunde Beziehung zu führen? Für mich nicht.

11.10.2018 20:04 • x 3 #2


A


Eingeengt, zweite Chance? Antw von Frauen erwünscht

x 3


Hallatar
Wow, da hast Du ja ganz schön auf die Tube gedrückt. Heijeijei.

Ich schreibe mal als jemand, der Einengen überhaupt nicht mag. Und auch Betüdeln find ich ganz schlimm.

Ich glaube schon, dass ihr was an Dir liegt, sonst hätte sie nicht gefragt, ob Du wirklich betrunken warst, als Du ihr das geschrieben hast (by the way: Das war ziemlich verletzend. Merkste selber, ne?)

Erklär Ihr Dein Verhalten. So, wie Du es hier niedergeschrieben hast. Und bitte um Entschuldigung für die Boshaftigkeiten. Und gib ihr Zeit. Die würde ich für meinen Teil brauchen.

Eine Garantie gibt es nicht, dass der Knacks, der jetzt da ist, nicht zum Bruch führt. Aber es wäre entsetzlich doof, wenn man das alles so im Raum stehen lassen würde.

11.10.2018 20:06 • x 1 #3


Carmen
Ich sehe nicht ganz so schwarz. Ihr habt am Anfang ziemlich viel Gas gegeben und das war wahrscheinlich zu schnell zu viel für sie.

Du hast geschrieben, was Du alles für sie getan hast. In einer stabilen längeren Beziehung finde ich das super. Ich an ihrer Stelle hätte aber das Gefühl gehabt, dass ich mir selber gerne beweise, dass ich alleine klar komme. Ich würde vor meiner neuen Liebe nicht so schnell hilfsbedürftig wirken wollen.

Dann noch der Ex-Freund, der für Sie ja ein zusätzlicher Stressfaktor ist.

Lass Ihr jetzt erst einmal etwas Zeit. Vielleicht meldet sie sich ja von sich aus.

11.10.2018 20:15 • x 2 #4


J
Ok. Also am Montag nicht das zweite, erste Date vorschlagen. Würde halt perfekt passen. 15 Juli - 15 Oktober. Genau drei Monate...

11.10.2018 20:24 • #5


S
Du hast eine Frau mit ziemlich viel Verantwortung und wenig Zeit kennen gelernt. Anstatt ihr Zeit und Raum zu geben, dich in ihr Leben zu integrieren, warst du innerhalb kürzester Zeit bei ihr und ihren Kindern in der Wohnung und dort, so wie ich das verstehe, daueranwesend.

Auch wenn du hilfsbereit warst und versuchst hast, sie zu entlasten, hast du ihr und ihren Kindern in dieser kurzen Zeit unglaublich viel zugemutet.

Ich finde nicht, dass du sie jetzt nächste Woche schon wieder bedrängen und zu einem zweiten neuen ersten Daten einladen solltest. Gibt ihr doch jetzt mal Raum und Zeit für sich, für ihr Leben, für ihre Kinder und mache mit so einer Aktion nicht direkt so weiter wie zuvor. Damit würdest du ihr meiner Meinung nach nur zeigen, wie wenig du sie auch nach euer Trennung respektierst und wie wenig du begriffen hast-

Warte, bis oder ob sie auf dich zukommt und presche nicht schon wieder vor.

11.10.2018 20:24 • x 3 #6


K
Ich empfehle, beim Kennenlernen nicht immer so ein Tempo vorzulegen. Wenn man verliebt ist, ist es doch schön, sich auf den anderen zu freuen, auch mal Sehnsucht zu haben usw. Das gibt beiden Raum und Zeit, auch ihr sonstiges Leben weiter zu führen, statt ständig aufeinander zu kleben und alles andere dafür aufzugeben oder doch zumindest auf Eis zu legen.

Deine Hilfs- und Unterstützungsbereitschaft finde ich grundsätzlich gut - wenn auch vielleicht zu ausgeprägt. Andererseits wäre es auch an ihr gewesen, mal zu sagen Ich würde gern mal wieder einen Abend allein zuhause zu verbringen. Ich finde dieses Bedürfnis total normal und daher auch artikulierbar. Natürlich schluckt man erstmal, wenn das eine Serie an gemeinsamen Abenden unterbricht, aber das heißt doch nur, dass der andere auch mal etwas anderes machen möchte.

Wie dem auch sei: Du wolltest wissen, ob noch eine Chance besteht. Ich kann es Dir nicht sagen, weil es einen solchen Verlauf bei mir bzw. mit mir nicht geben würde. Bei mir gäbe es wohl keine zweite Chance, weil einfach die Lust und das Verlangen raus wären. Vielleicht wartest Du ab und klopfst mal in vier Wochen wieder bei ihr an, falls sie sich bis dahin nicht meldet.

11.10.2018 20:37 • x 1 #7


D
Auf keinen Fall ein Date!

Ich empfehle Kontaktsperre.

11.10.2018 20:45 • #8


Gorch_Fock
Ich würde an Deiner Stelle schon etwas wachsam sein. 40 ist ein sehr schwieriges Alter zum Daten. Narben und Verletzungen sitzen hier bei vielen schon tief. Bei manchen Frauen (insb. bei schlechten Vorbeziehungen) bleibt da auch gerne etwas zurück. Und bei ihr ist auch nicht alles im Lot. Dieses schnelle Kennenlernen des Umfelds ist schon auffällig und deutet - aus meiner Sicht - schon auf psychische Auffälligkeiten. Dazu kommt diese Vollgas-Mentalität mit gutem Sechs und viel Zeit. Alles Dinge, die überhaupt nicht mit ihrer Alltags-Realität zusammenpassen, wie Du schon selbst festgestellt. Auch das Verhalten des Ex ist auffällig. Er hat weder vor ihr noch vor Dir Respekt. Dies bedeutet, dass sie bereits in der Vergangenheit schlecht behandelt wurde. Auch das ist Dir schon klar.
In der Praxis heißt das: Eine solche Frau wirst Du mit Nettigkeit niemals vollständig in einer Beziehung binden können. Sie ist es vielmehr gewohnt, mies behandelt zu werden. Eine fatale Konstellation. Denn genau aus diesen Gründen wird sie nach kurzer Zeit Deine Unterstützung gar nicht mehr annehmen können. Auf diese Leidensphase hin wird sie sich fast zwangsläufig wieder mit ihrem Ex treffen. Denn sie weiß, dass sie dort das bekommt was sie kennt: Erniedrigung.
Solche Beziehungen können sehr böse für Dich als Betroffenen enden. Abhängig, mit dem Wunsch sie zu beschützen, wirst Du sehr hart auf den Boden aufschlagen. Und Du wirst sie nicht halten können.
Ich würde Dir empfehlen, die Beine in die Hand zu nehmen und diese Beziehung umgehend zu beenden. Aus reinem Eigenschutz.

11.10.2018 20:48 • x 1 #9


J
Normalerweise würde ich auch sagen, dass ich erstmal die Füsse still halten soll.
Aaaaaaber. Sie meinte mal vor einiger Zeit zu mir, dass sie es nicht gut findet wenn sich der andere nach einer Trennung so gar nicht mehr meldet.
Ich glaube (ich mag auch falsch liegen) das sie nur auf eine Nachricht von mir wartet.
Funktioniert so eine Kontaktsperre wirklich? Ich bin nicht der Typ von spielchen. Schon gar nicht auf spielchen mit der Frau, die ich zurückgewinnen will.....

11.10.2018 21:03 • #10


S
Am Mittwoch, also gestern, habt ihr euch nochmal gesehen. Da ist heute und die nächsten Tage definitiv mal Füße stillhalten angesagt.

Gib ihr doch mal wenigstens ein Wochenende. Und nicht alles, was sie mal gesagt hat, gilt jetzt noch nach eurer Trennung.

Wenn du jetzt wieder sofort was machst, schon wieder Druck aufbaust, schon wieder Erwartungen an sie hast, vermasselst du es mit blindem Aktionismus jetzt.

Die Antworten hier tendieren zum Ruhe geben, Zurückhalten, nicht sofort wieder kontaktieren. Deine Entscheidung wie du damit umgehst. Ich kann verstehen, dass du gerne was unternehmen würdest, es dir schwer fällt, sie nicht zu kontaktieren, aber manchmal ist weniger mehr.

Das solltest du doch gelernt haben, nachdem was sie dir gesagt hat. So richtig angekommen ist, das doch noch nicht bei dir?

11.10.2018 21:08 • #11


cyberjojo
Doch, ich habe das verstanden. Natürlich werde ich mich nicht melden. Einfach aus respekt zu ihr.
Ich dachte halt, es ist eine gute Idee an unserem Kennenlerntag um ein zweites erstes Date zu bitten.
Ich dachte der Anlass ist gut dafür.
Aber ich höre geren auf euch. Ich nehme jeden Tipp an. Ich bin gerade eh nicht klar in der Birne

11.10.2018 21:36 • x 1 #12


T
Irgendwie riecht es hier schon wieder nach halber Selbstaufgabe. Dein Fokus ist nur bei dieser Frau. Wach mal auf! Was ist mit dir, mit deinen Bedürfnissen, deinen Respekt der dir entgegengebracht werden sollte, deinen Hobbies, deinem Leben?
Du konntest gut ohne sie leben, das kannst du auch weiterhin.

Irgendwie habe ich das Gefühl, du hast Angst sonst keine mehr abzubekommen und klammerst dich an sie, als ob sie der letzte Strohhalm wäre. Versuche dich davon freizumachen. Sowas baut Druck auf, vor allem in dir und der überträgt sich.

12.10.2018 06:30 • x 2 #13


cyberjojo
Hier mein Brief, den ich ihr heute in den Briefkasten legen will. Oder auch nicht. Ich bin da noch ein bisschen unschlüssig.
Es gab bisher keine Kontaktaufnahme mehr.

Wie findet ihr meine Zeilen?

Hey x.,
ich wollte dir, nach dem ich meine Sachen geholt habe, ein paar Tage Ruhe geben.
Ich nehme das für mich heutige besondere Datum zum Anlass um dir zu schreiben.
Ich machs per E-Mail. Per WhatsApp würde ich mir wohl meinen Fingerabdruck wegtippen.
Heute vor genau drei Monaten haben wir uns das erste Mal getroffen. Das Date war schon der Hammer. Genau wie die darauf folgende Zeit.
Genau heute vor drei Monaten durfte ich einen ganz tollen Menschen kennenlernen.
Was danach passierte, wissen wir beide. Das muss ich nicht länger ausführen.
Alles war perfekt. Unsere gemeinsamen Aktivitäten, der Kontakt zu unseren Freunden und Eltern, die Kinder, die Küsse, der S. alles. Wir haben in der kurzen Zeit viel zusammen erlebt.
Irgendwann ist passiert, was passieren musste. Ich habe einfach deine Signale und deine Worte nicht wahrgenommen. Dir wurde alles zu viel, zu eng und zu schnell. Ich habe das einfach ignoriert. Ich habe in teilen komisch reagiert. Du warst genervt von mir. Ich verstehe das. Du hattest ja keine Luft zum atmen mehr.
Es tut mir leid. Ehrlich.
Ich war einfach von der ersten Sekunde geflasht von dir. Du hast so ein gutes Herz. Bist ehrlich, bodenständig und eine Kämpferin. Auch wenn nicht immer alles so einfach ist. Du wuppst das irgendwie. Hut ab. Außerdem siehst du für mich einfach richtig toll aus. Du bist die Art Frau, die ich immer an meiner Seite haben wollte.
Ich möchte uns nicht so einfach aufgeben. Ich möchte aber auch nicht so weitermachen wie es war. Du hattest am Mittwoch was ganz wichtiges zu mir gesagt. Du sagtest: Ich wollte doch nur jemanden kennenlernen, langsam vertrauen aufbauen und langsam zusammenkommen.
Lass uns das genau so machen. Unsere Basis stimmt. Wir haben ja echt viel an uns, was wir aneinander gut, wenn nicht sogar perfekt finden.
Wir müssen uns nicht täglich sehen. Ich muss auch nicht immer bei dir schlafen. So wird dein gewohnter Ablauf nicht oder nur wenig gestört. Und du kannst morgens auf die Toilette.
Ich werde nicht dauernd irgendwelche Herzen schicken und meine Nachrichten nicht mehr mit Huhuuuu beginnen (echt doof). Ich kann dir nicht erklären warum ich so vereinnahmend war. So bin ich in der Regel gar nicht. Ich bin auch froh, wenn ich mal meine Ruhe habe. Auch bin ich nicht so kindisch. Ich wollte dir einfach meine volle Aufmerksamkeit schenken, wollte dir gefallen.
Ich habe dich auch nie und zu keiner Zeit kontrolliert. So was mache ich nicht. Ich habe dir immer vertraut. Ich habe nur gesehen, als ich dir schreiben wollte, dass du zu dem Zeitpunkt immer online warst. Dein Handy ist DEIN Handy und somit DEINE Privatsphäre.
An dem Abend, als ich die bösen Mails geschrieben hatte, war ich gut Alk.. Meine Nachrichten waren einfach nur daneben, unpassend und massiv übertrieben. Ich entschuldige mich nochmal dafür von ganzem Herzen.
x., ich möchte, dass wir uns eine zweite Chance geben. Und zwar gaaaanz langsam. Zwischen uns ist nicht gravierendes Vorgefallen. Keiner ist fremdgegangen, oder hat das Vertrauen irgendwie missbraucht. Wir haben uns immer respektiert. Es gab keinen bösen Streit oder ähnliches.
Im Gegenteil. Wir waren immer toll zusammen. Außer, dass ich dich mit meinem Tun und Sein erdrückt und damit genervt habe. Das wird genau so nicht mehr passieren.
Wenn du alleine weg willst, dann mach das bitte. Ich mache das ja auch. Das wäre auch echt nie ein Problem gewesen. Du bist nicht mein Besitz.
Wenn du einfach mal ein paar Tage Ruhe brauchst, dann nimm dir bitte die Zeit. Ich stehe dir da nicht im Weg. Es werden keine doofen Mails oder Sprüche dies bzgl. von mir kommen. Keine Ahnung was da in mich gefahren war.
Ich möchte eine ganz normale Beziehung mit dir aufbauen. So wie wir es geplant hatten. Und so, wie sie jedes andere Paar auch führt.
Außerdem möchte ich Lucie kennenlernen Ich hab mich auch sehr auf sie gefreut.
Ich hole sie auch gerne mit dir ab.
Ich möchte dich hiermit auf ein zweites erstes Date einladen. Ich möchte dich Kennenlernen.
Ich möchte, dass du mich Kennenlernst. Ich möchte das aus Du Ich wieder ein wir wird. Ein starkes Team, dass zusammenhält und alles schaffen kann.
Ich habe dich immer noch sehr sehr lieb. Ich will und werde nicht kampflos aufgeben.
Jeder hat eine zweite Chance verdient. Gerade dann, wenn wirklich nichts schlimmes vorgefallen ist. Wir hatten Ärger wegen WhatsApp Mails und einem WhatsApp Status. Das ist doch echt doof und kindisch.
Achso und wegen Eiern. Das wars. Der Rest entstand nur durch meine Klammerei. Aber das ist vorbei und Vergangenheit.
Also. Date? Restart ohne durchdrehende Reifen? Eher ein Softstart im 3. Gang?
Und dann einfach gucken was passiert? Ich hatte noch so viel mit dir vor.
Ich bin doch (glaube ich zumindest) ein Guter Mensch. Wie du auch.
Lass uns treffen.

Liebe Grüße, der x., dem alles unendlich Leid tut und hofft.

15.10.2018 12:47 • #14


A
Ich würde dir auch von einem Brief abraten.
Sie fühlt sich von dir erdrückt. Sie ist eine Frau, die eine Verantwortung hat und trägt, die alles bisher alleine erledigt hat, und dann kamst du und statt ein wenig Leichtigkeit mit dir in ihr Leben zu bekommen, machst du Druck, fragst, was du tun kannst, ob du ihr helfen kannst und und und
Und du machst weiter Druck, wenn du ihr nun schreibst.

Schick ihr zwischendurch mal eine kleine Nachricht, schick ihr liebe Grüße, dass du an sie denkst - frag aber nicht, wie es ihr geht.

Lass ihr Zeit und Luft zum Atmen.

Wenn sie mehr von dir will, wird sie sich melden. Bitte sie aber nicht sich zu melden.

15.10.2018 12:59 • x 2 #15


A


x 4