7

Bedingungsloses Vertrauen

Smileifyoucan
Ich war mit meinem Ex knapp 6 Jahre zusammen. Ich habe mich immer sehr geliebt gefühlt von ihm, er hat mich in jeder Lebenslage unterstützt und jedem der es wissen wollte erzählt was für eine tolle Frau er hat. Er war der perfekte Schwiegersohn und alle meine Freunde hielten ihn für den perfekten Partner. Ich habe ihm bedingungslos vertraut (obwohl er 2 Kinder durchs fremdgehen bei der vorherigen Beziehung hat). Er war mehrmals alleine im Urlaub, auf Konzerten etc. Alles kein Problem, ich habe nie auch nur eine Sekunde gezweifelt, dass da irgendwas passieren könnte. Schließlich hat er mich ja geliebt. Er hat mir 2x einen Heiratsantrag gemacht, weil ich den ersten abgelehnt hatte, da war es mir noch zu früh. Nächstes Jahr wollten wir heiraten.

Im Februar war er über ein Wochenende in Berlin um sich die Stadt anzuschauen und zu einem Auswärtsspiel zu gehen. Obwohl er eher weniger Freund hat und auch seine Urlaube immer alleine stattgefunden haben, hatte er plötzlich einen Bekannten, der zufällig im Februar ein Seminar in berlin hatte und mit dem er sich dort treffen wollte. Das erste mal kam dieser Bekannte bereits im Januar ins Gespräch nachdem er im Dezember bereits für eine Nacht zu einem Konzert in Berlin war. Ich Trottel hab mich noch gefreut, dass er neue soziale Kontakte findet.

Als er aus Berlin wiederkam, war irgendwas anders. Ich kann das nicht wirklich in Worte fassen, es war einfach nur so ein Gefühl. Ich habe ihn dann darauf angesprochen ob IngO vielleicht eine IngA war, aber er hat das verneint und ich es erstmal gut sein lassen.

Wir arbeiten beim gleichen Mobilfunkanbieter und haben auch unsere Verträge dort. Keine Ahnung warum aber Anfang März habe ich dann seine Diensthandynummer im Abo System abgefragt und dort ein Tinder Gold Abo gefunden. Minutenlang hab ich den Bildschirm angestarrt und konnte es nicht glauben.

Darauf angesprochen war seine erste Reaktion das er ein Idiot ist und auszieht. Dann hat er mir erzählt, dass er eine App programmieren wollte und Tinder dafür dekodieren wollte. Ich habe mir dann Tinder zeigen lassen, dort gab es 3 Konversationen mit Frauen, er sei seit 3 Jahren Single, wolle nicht im Sumpf der Belanglosigkeiten untergehen, sei open minded. Ein Treffen liess sich aber nicht rekonstruieren. Die Ausrede bzgl. App entwickeln liess ich wegen der Nachrichten nicht gelten und so kam hinzu, dass er ein schlechtes Selbstbewusstsein habe und sich einen Ego-Push holen wollte.

2 oder 3 Tage nach Bekanntwerden von Tinder hatte ich ihn dann soweit, dass er zugab nicht mit Ingo in Berlin gewesen zu sein. Allerdings nur auf Druck meinerseits, ich hatte besagten Bekannten bei Facebook ausfindig gemacht und angeschrieben. Angeblich war er alleine da und hat mich belogen, weil er Angst hatte ich würde ihm ein schlechtes Gewissen machen das er wieder wegfährt. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, denn ich war nie auch nur eine Sekunde eifersüchtig, wenn er unterwegs war. Im Gegenteil, er schnarcht und ich habe die ruhigen Nächte genossen

Er beteuerte ich wüsste nun alles, er würde nie wieder lügen und mich verletzen, ich sei die Frau seines Lebens, mit mir will er alt werden. Das gab er mir sogar schriftlich. Nicht das ich danach verlangt hätte. Um Vertrauen aufzubauen könne ich jederzeit seine Handys kontrollieren etc. Da ich das Gefühl hatte noch immer nicht alles zu wissen, liess ich mir von ihm sein altes, seit Monaten nicht mehr genutztes Handy zeigen. Dort stolperte ich über eine Taxifahrt im letzten Jahr, die mit PayPal bezahlt wurde. Er stritt sofort ab jemals mit einem Taxi gefahren zu sein. Gut, dass ich das entdeckt habe, da müsse ihn jemand gehackt haben .

Ich bin dann zu Watson geworden. Habe recherchiert, dass ich an besagtem Abend mit einer Freundin im Kino war. In seiner Anrufliste waren viele Rufnummern, die nicht im Telefonbuch gespeichert waren, aber ich hatte mir von einer die letzten 3 Stellen intuitiv gemerkt. Die Adresse hatte ich ja auch und nach etwas weiterer Recherche konnte ich ihn konfrontieren und er gab zu, dass er dort hingefahren ist. Es ist aber nichts passiert, er sei direkt in die Straßenbahn nach Hause gestiegen und legte mir zum Beweis den Auszug seines Tickets vor. Es handelte sich da um eine Mass. mit Happy End was ich nach weiterem bohren und nachfragen dann heraus gefunden habe.

Das Schlimme ist - er hatte mir schriftlich gegeben mich nie wieder zu belügen und hat es direkt wieder getan. Die Ausreden Tinder dekodieren, schlechtes Gewissen machen, PayPal wurde geknackt sind alle so hanbüchen, dass zu der Enttäuschung auch noch die Wut kommt, dass er mich für so blöd hält, dass ich ihm so etwas abkaufe. Auf die Frage warum er mich denn nicht gefragt hat ob ich mit nach Berlin fahre, sagte er er wollte erstmal alleine schauen was wir dort gemeinsam machen könnten .

Seit Anfang April ist er nun ausgezogen, bis Anfang des Monats hatten wir noch täglich WhatsApp Kontakt und haben uns einmal die Woche gesehen. Er möchte nach wie vor alles wieder in Ordnung bringen und hat eine Therapie begonnen. Ich habe jetzt erstmal eine 4wöchige Kontaktsperre eingeläutet um den Kopf etwas frei zu bekommen. Ich hab Schwierigkeiten ihn loszulassen, vorallem auch weil unsere Beziehung einfach schön war. Dennoch frage ich mich natürlich ob ich überhaupt schon alles weiß, ob er mich vielleicht all die Jahre hintergangen hat, warum ich nichts gemerkt habe und ob ich überhaupt nochmal irgendjemandem Vertrauen kann?

Das ganze ist jetzt 3 Monate her und ich bin irgendwie immer noch fassungslos.

05.06.2019 19:54 • #1


E
Zitat von Smileifyoucan:
warum ich nichts gemerkt habe


Tja...weil Du bedingunslos vertraut hast. Und das ist ja grundsätzlich auch richtig so....

Zitat von Smileifyoucan:
und ob ich überhaupt nochmal irgendjemandem Vertrauen kann?


Für die Frage dürfte es wohl noch etwas zu arg früh sein...

05.06.2019 19:58 • x 1 #2


A


Bedingungsloses Vertrauen

x 3


Smileifyoucan
Er behauptet er habe mich nie betrogen und es sei auch nicht seine Absicht gewesen. Seine Taten sprechen da aber eine andere Sprache, oder täusche ich mich?

05.06.2019 20:04 • #3


E
Nun ja..vielleicht hat er es tatsächlich nicht...aber die Neigung dazu war wohl aus welchen Gründen auch immer wohl schon vorhanden...

05.06.2019 20:06 • #4


L
Zitat von Smileifyoucan:
obwohl er 2 Kinder durchs fremdgehen bei der vorherigen Beziehung hat


Er wurde 2x Vater durch Fremdgehen? Heißt das er hat trotz Beziehung dermaßen fremdge******, dass er außer Haus 2x (!) Vater wurde...

Das ist ja schon krass, das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

Jetzt noch die Geschichte mit Tinder und die Lügerei, da ist ja nun auch die Frage ob du wirklich alles weißt - das würde ich stark bezweifeln.

Und wenn man dann erwischt wird und tatsächlich an der Beziehung hängt und alles besser machen möchte, dann muss alles auf den Tisch. Wird dann schon wieder geflunkert - da wäre für mich das Thema durch.

Das hört sich schon was notorisch an...

05.06.2019 20:08 • #5


unmacaron
Zitat von Smileifyoucan:
Ich habe ihm bedingungslos vertraut (obwohl er 2 Kinder durchs fremdgehen bei der vorherigen Beziehung hat)


nun ja, vermutlich hat er generell beim Fremdgehen (außer den beiden Kinder) nichts dem Zufall überlassen.... ist da nie einfach so reingeschlittert.....und hat auch Schaden bei dir in Kauf genommen.... wenn ich jetzt nur mal an so profane Dinge wie möglicherweise ungeschützter S... denke.

für ihn spricht: dass er eine Therapie begonnen hat (wenn es denn stimmt....)

Ansonsten.....würde ich den Daumen eher nach unten zeigen lassen.... hast was Besseres verdient...

05.06.2019 20:12 • #6


E
Ich habe das mit den Kindern so interpretiert, dass es vor den Beiden passiert ist. Was natürlich dennoch ein gewisses Muster erkennen lässt

05.06.2019 20:14 • x 1 #7


B
Egal,ob es Jahre waren, die er dich hintergangen hat,sein Verhalten nach Auffliegen finde ich unmöglich und zu sehr Ach ich armer Tropf .Wirklich den Rücken gerade gemacht und dir dieses ganze Theater ersparen hat we nicht .Er hat doch selbst suchen lassen und nur zugegeben, was nicht mehr abzustreiten war,in Salamitaktik. Auch mit Therapie könnte ich persönlich da nicht mehr vertrauen.
Seine Art Kinder in die Welt zu setzen,sagt viel über ihn.

05.06.2019 20:15 • x 1 #8


Smileifyoucan
Zitat von leilani:
Er wurde 2x Vater durch Fremdgehen? Heißt das er hat trotz Beziehung dermaßen fremdge******, dass er außer Haus 2x (!) Vater wurde...


Ja, das heißt es leider. Von Kind Nummer 1 wusste ich direkt zu Beginn, von Kind Nummer 2 haben wir beide erst in der laufenden Beziehung erfahren. Ich war wohl naiv ihm zu glauben, dass er daraus gelernt hat.

05.06.2019 20:16 • #9


E
Zitat von Smileifyoucan:
Das gab er mir sogar schriftlich.


Aha...und was kannst Dir davon kaufen? Nüscht...

Wie war das denn nun mit den Kindern? Wart ihr da schon zusammen?

Zitat von Smileifyoucan:
Ich war wohl naiv ihm zu glauben, dass er daraus gelernt hat.



Warum stellst Du dir nicht die Frage, was Du daraus hättest lernen sollen? Oder ist es besser ihn neben Dir zu haben, trotz fremdv..., als gar Niemand?

05.06.2019 20:17 • #10


FloraVita
Zitat von Smileifyoucan:
Er behauptet er habe mich nie betrogen und es sei auch nicht seine Absicht gewesen. Seine Taten sprechen da aber eine andere Sprache, oder täusche ich mich?



Achte auf Taten, nicht auf Worte. Trotz allem vertrauen wollen, Selbstzweifel...das kann Jahre dauern und irgendwann hast du das Gefühl dass dein ganzes Leben mit ihm auf Lügen aufgebaut war.
Das ist sehr gut dass du den Abstand eingeleitet hast. Was macht er für eine Therapie?

05.06.2019 20:18 • x 1 #11


Smileifyoucan
Zitat von unmacaron:
nun ja, vermutlich hat er außer den beiden Kindern nichts dem Zufall überlassen.... ist da nicht einfach so reingeschlittert... und hat Schaden bei dir in Kauf genommen.... wenn ich jetzt nur mal an so profane Dinge wie möglicherweise ungeschützter S... denke.


Die Kinder stammen aus der Beziehung vor mir.

05.06.2019 20:19 • #12


E
Zitat von Smileifyoucan:
Die Kinder stammen aus der Beziehung vor mir.


Aber dennoch ist doch daraus zu erkennen, dass er wenig Probleme hat neben raus zu gehen. Warum hast Du erwartet, dass das bei Dir anders ist?

05.06.2019 20:21 • #13


Smileifyoucan
Ich hab ihm irgendwann während einer unserer vielen Gespräche gesagt, dass ich seine Lügen krankhaft finde. Deshalb und wegen seines mangelnden Selbstwertgefühls macht er nun diese Therapie.

Ich frage mich manchmal ob er einfach ein blöder Idiot ist, der Mist gebaut hat oder ob er von vornherein ein A*gesicht war das mich betrogen und hintergangen hat und jetzt auch noch das Opfer spielt.

05.06.2019 20:22 • #14


E
Zitat von Smileifyoucan:
Ich frage mich manchmal ob er einfach ein blöder Idiot ist,

Warum fragst Du Dich nicht angesichts der Vorgeschichte, warum Du Dich da überhaupt drauf eingelassen hast, bzw. nach Kenntnis vom 2. Kind so getan hast, als ob nichts passiert wäre

Ich vermute mal, dass es eine Mischung aus Beidem ist. Denn nun ist es ja das 3. Mal oder?

05.06.2019 20:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag