Befreundet sein nach der Beziehung

E
Hallo, meine Freundin und ich haben uns vor 5 Wochen getrennt... Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden, haben eigentlich alles zusammen gemacht... 8 Monate war ich arbeitlos, daher ham wir echt alles gemacht, Tag und Nacht... Ham mit Ihren Kindern gespielt usw... Sind am WE in Clubs...

Jetzt haben wir uns halt getrennt weil Sie nicht die gleichen Gefühle hat wie ich... Ich akzeptiere das, auch wenn es mir danach sehr schlecht ging. Sie war meine erste große Liebe... Und das mit 28! Ich verlieb mich sonst nie in eine Frau, bei Ihr ist es halt passiert...

Sie hat gesagt, auch während der Beziehung, dass es zwischen uns ganz komisch sei... Sie liebt mich auf keinen Fall, es sei irgendwas zwischen Freundschaft zu Beziehung. Aber ich dachte halt das es noch was wird mit uns... Gestritten ham wir auch nicht wirklich... Klar hat Sie auch mal ihre Phasen gehabt wo Sie richtig abging, aber das ist wohl Ihrem südländischem Blut geschuldet... Am Morgen direkt nach dem aufwachen hab ich Sie mal angefasst und Sie sagt zu mir: Lass mich in Ruhe oder ich hau Dir aufs Maul... Oder Sie hat mir auch schon gesagt das ich langweilig sei... Ich hab halt so Phasen gehabt wo ich nichts geredet habe... Aber dann gabs auch Phasen wo wir uns fast in die Hosen gemacht haben vor lachen... Also das hat gependelt... Oder Sie hat zu mir mal gemeint, dass Sie manchmal glaubt das ich dumm sei... Aber ich hab mich ehrlich gesagt auch manchmal angestellt als der letzte Mensch... Ohne Spaß... Aber das sind Sachen da kann man im Nachhinein schon drüber lachen finde ich...

Jetzt sind wir auf jeden Fall getrennt, aber wir ham gesagt das wir befreundet bleiben wollen. Sie sagte, die Gefühle reichen für eine Beziehung nicht, aber für eine ehrliche und tiefe Freundschaft. Wir ham auch kurz nachdem ich meine Sachen geholt habe miteinander geschrieben und Sie meinte das Sie mich lieb hat, ich sei ein toller Mensch mit einem tollen Charakter... Und ich sei toller, als es andere je sein können... Ich weiss auch inzwischen oder ich vermute besser gesagt, aber es wird schon so sein, dass Sie mit einem anderen was am laufen hat aber das macht mir absolut nichts aus. Ich will das Sie glücklich wird. Ich hab Ihr gestern auch geschrieben das Sie sich bei mir melden kann wenn Sie demnächst einen wichtigen Termin hat und danach jemanden zum reden braucht.... Da meinte Sie auch, dass sei lieb...

Sie machte mir auch bis vor paar Wochen, genauer gesagt nachdem ich die Sachen geholt habe irgendwie auch Hoffnungen das des mit uns irgendwann doch noch klappen könnte, da man ja nie wüsste wie es im Leben kommt... Sie sagte, bei Ihrem Ex Mann wusste Sie das es nie mehr was wird... Mir würde alles offen stehen... Aber ich bin inzwischen Realist genug um zu wissen, dass wir irgendwann wieder an diesem Punkt stehen würden... Da will ich lieber eine schöne Freundschaft mit Ihr pflegen als wieder eine Beziehung mit Ihr zu führen wo wir dann beide wieder nicht zu 100 % glücklich werden...

So, jetzt hab ich Euch das so erzählt... Damit Ihr versteht was so passiert ist usw... Würde mich interessieren wie Ihr es einschätzt... Ob jetzt danach eine Freundschaft zu schaffen ist oder nicht? Hab ja viel gelesen das man erstmal Kontaktsperre haben sollte usw... Aber hatten wir alles nicht. Klar hatte ich die ersten Zwei Wochen richtig zu kämpfen. Hab Sie und die Kinder vermisst... Aber ich war immer Realist genug und hab es eingesehen das es keinen Sinn hat. Am Freitag hab ich Ihr geschrieben, dass ich Sie als Mensch vermisse, aber das des keine Anspielung sei auf Nähe oder so... Einfach nur das Sie mir als Mensch fehlt...

Bin auf Eure Antworten gespannt

Danke

10.06.2015 11:11 • #1


Y
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es (= der Wunsch miteinander befreundet zu bleiben) weniger wird mit der Zeit. Es fehlen irgendwann gemeinsame Themen, es sei denn ihr tauscht euch über gemeinsame Hobbies etc. aus. Ich habe meinem Ex nicht mehr viel zu sagen, es reicht vielleicht für eine Stunde Unterhaltung im Monat, obwohl wir auch befreundet bleiben wollten. Also geht mehr gegen null, dieses Freundschaftsding. Finde ich aber nicht schlimm, Hauptsache man hegt keinen Groll, denn das bindet Energie. Das andere ist mehr Gleichgültigkeit.....er ist ein Mann aus meiner Vergangenheit, der in meiner Gegenwart keine Rolle spielt.

10.06.2015 11:21 • #2


A


Befreundet sein nach der Beziehung

x 3


G
Ich bin mit meinem Ex befreundet. Und ich meine befreundet, es ist alles geklärt, wir wollen nichts mehr von einander, lieben uns nicht mehr und verstehen uns als Menschen richtig gut.

Wenn das für dich zu 100 % so ist, dann spricht nix gegen eine Freundschaft. Allerdings, solltest du darauf spekulieren das evtl. doch noch Gefühle kommen, ihr evtl. in der Kiste landet - nun, dann würde ich davon die Finger lassen.

10.06.2015 11:22 • #3


H
Der ersteSchritt ist schon mal getan und Du reflektierst Eure Beziehung. Ob später eine Freundschaft daraus werden kann hängt von vilen Faktoren ab. Wie und warum hat man sich getrennt, war die Trennung friedlich. Hast Du sie nach der Trennung genervt.

Ich persönlich denke immer,eine gute Basis für die eventuelle spätere Freundschaft ist, wenn man die Trennung erstmal akzeptiert, denn ohne Grund sollte man sich nicht trennen. Dann sollte man analysieren, warum die Beziehung in die Brüche ging. Kam die Trennung aus Mangel an Gefühlen zustande, oder man sich auseinander gelebt, denke ich, dass es später auch eine Freundschaft geben kann, wenn Gefühle außen vor bleiben.

10.06.2015 11:24 • #4


E
Sie ist jetzt eh ein Mensch, der wahnsinnig viel um die Ohren hat... Kinder, Haushalt etc... Sie kommt erst am Abend um 21-22 Uhr wirklich zur Ruhe wenn die Kids im Bett sind... So eine richtig enge Freundschaft pflegt Sie nur zu einer Person die Sie wöchentlich sieht... Dann gibts noch einen Kumpel den sieht Sie alle 4 Wochen mal trifft und mit dem geht Sie um die Häuser, aber ist mit Ihm per WhatsApp öfters in Kontakt. Die anderen vielen Bekannte die Sie hat trifft Sie nicht sehr oft... Vllt. 1 mal im 1/4 Jahr wenn es hoch kommt... Aber das ist okay für Sie...

Das ist Ihre Definition von Freundschaft...

10.06.2015 11:45 • #5


M
Und wie stellst Du Dir die Freundschaft vor? Wo willst Du Dich da einreihen?

10.06.2015 12:07 • #6


F
Ja also jede Woche sehen geht nicht... Sie hat dazu keine Zeit und ich auch nicht...

1 mal im Monat was zusammen machen ist okay... Wobei, wenn Sie einen Freund hat dann wird der wohl kaum begeistert sein wenn Sie sich mit mir trifft oder wir uns zu Dritt... Egal warum es ausging... Aber wir ham ja auch ein paar Bekannte zusammen, vllt. gehts dann mit denen zusammen für den Neuen einfacher... Ich weiss es nicht...

Aber wöchentlich kurz WhatsApp Kontakt wie es Ihnen so geht würde ich mir schon wünschen... Wenn es nicht zu viel verlangt is...

10.06.2015 12:13 • #7


M
Unterbreite doch Deine Vorstellungen. Definiere und dann wa(r)ts up

10.06.2015 12:35 • #8


E
Ja Sie sagte wir können uns sehen wann wir wollen... Wann wir Lust zu haben...

Aber das ist wie vieles von Ihr Definitionssache ^^

Ich glaub allerdings, dass Sie noch bisschen auf Abstand geht... Weil Sie denkt ich bin noch nicht ganz über die Beziehung hinweg... Klar denk ich noch an Sie und die Kinder, is ja auch noch nicht so lange her... Aber ich hege keine Hoffnungen auf eine Rückkehr der Beziehung... Das ist aus...Oder ist das ein schlechtes Zeichen wenn ich an Sie noch denke? Ich hab da aber kein schlechtes Gefühl bei. Als ich am Anfang an Sie und die Kids dachte hab ich heulen müssen... Das muss ich jetzt nicht mehr... Bin ganz gefasst!

Hab da leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich wie gesagt mich sonst nie in eine Frau vergucke oder verliebe...

10.06.2015 12:48 • #9


M
Nein, es ist nichts schlimmes, wenn man im pos. Sinne an jemanden denkt, das geht mir auch oft so.
Wobei ich lernen muß, es eher als Motivation einzusetzen. Ich weiß nicht wie es Dir da geht.
Mich hindern die Emotionen, ich würde sie gerne abstrahieren.

10.06.2015 12:55 • #10


E
Ja, das muss ich auch noch bisschen lernen... So ganz positiv sehen kann ich es noch nicht...

Das sagte Sie auch wo ich meine Sachen geholt habe, ob mich das jetzt motiviert oder nicht...

Und ich hab in dem Frust halt geantwortet... Das mir jetzt gerade das Herz blutet, aber ab Morgen wird es mich schon motivieren, damit ich Sie irgendwann wieder meine Süße nennen kann...

So würde ich jetzt aber auch nicht mehr antworten... Aber so ist das halt die ganze Zeit zwischen uns... Ein hind und her... Mal Gefühle da, mal nicht, dann Gute Stimmung, dann schei. Stimmung... Irgendwie nicht miteinander aber auch nicht ohne...

10.06.2015 13:57 • #11


E
Kommt das normal mit Ihr reden auch wieder?

Momentan fühle ich in mir eher eine Blockade wenn ich dran denke mich mit Ihr zu treffen...

Ich glaub, wir müssen da eh nochmal drüber reden wie Sie das meinte mit dem langweilig und dumm... Glaub das belastet mich schon noch... Oder meint Ihr, ich soll das Thema nicht mehr ansprechen?

10.06.2015 17:15 • #12


G
Eine Freundschaft kann funktionieren, ich führe auch eine mit einer meiner Ex-Freundinnen. Aber auch das hat Zeit gebraucht.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es sich bei dir so liest, dass du dir daraus nur mehr erhoffst. Dass du die Freundschaft nutzen willst, um wieder eine Beziehung daraus zu formen.
Wenn einer der beiden noch romantische Gefühle hat, dann kann das nicht funktionieren.

11.06.2015 19:30 • #13


I
Freundschaftliche Ebene ist für mich
dass man die Trennung respektiert und
sich trotz allem gut ist.
Dass man Gemeinsamkeiten hat und gemeinsame Themen oder Hobbys.

12.06.2015 16:11 • #14


E
Jetzt war ich am Freitag mit einem Kumpel unterwegs, der auch mit Ihr befreundet ist... Dann hat Sie um 24 Uhr Ihm angerufen und hat gefragt was wir machen... Auf jeden Fall hat Er dann zu Ihr gesagt das Sie auch kommen soll... Aber Sie sagte nein... Ich hab dann gesagt das ich mit Ihr reden will... Ich hab Ihr dann gesagt das Sie ruhig kommen kann mit Ihrem neuen Typ, das macht mir nichts... Dann sagte Sie nein, dass sei noch zu früh... Sie will mir nicht weh tun...

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll... Ich hab Ihr gesagt das ich kein Problem damit habe...

14.06.2015 09:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag