311

Ex will nicht befreundet sein

dragonfruit
Hallo und danke an alle die das lesen werden,

Ich fange am besten gleich an. Vor ein paar Wochen habe ich meinem Ex geschrieben, weil ich wissen wollte wie es ihm geht, einfach ein kleines Update. Wir haben bis letzte Woche geschrieben, es war lustig und wie früher. Ich habe aber allerdings einen anderen Partner mit dem ich auch zusammenwohne. Ich habe am Rande erwähnt, dass „wir“ umziehen werden und er hat gefragt, wer denn „wir“ ist. Ich wollte ihn ja nicht anlügen und habe es ihm gesagt. Ich wusste, dass er darauf nicht gut reagieren würde. Er hat ziemlich schnell die Flucht ergriffen, weil er angeblich noch Gefühle für mich hat und das so nicht ertragen könnte. Er war innerhalb von 10 Minuten wie vom Erdboden verschluckt und hat gesagt, dass ich ihn bitte nicht mehr kontaktieren soll. Er kam damit wirklich gar nicht klar. Ich habe versucht es zu retten, ich habe gelacht und gesagt, dass das doch völlig normal ist mit seinem Partner zu leben. Das hat er auch nicht besonders gut aufgefasst. Es hat mich wirklich traurig gemacht, da ich unsere Gespräche wirklich sehr mochte, uns hat auch einiges verbunden, aber ich will keine Beziehung mehr mit ihm. Ich dachte, es wäre für uns Beide ganz cool, wenn wir in Kontakt bleiben, aber er hat mehrmals erwähnt, dass er nicht meinen „platonischen Freund spielen wird“. Ich verstehe das alles einfach gar nicht und frage mich, ob ich mich nochmal bei ihm melden soll und ihm alles erklären soll?

Ich bin noch nicht so lange mit meinem „neuen“ Partner zusammen, aber wir sind schnell zusammengezogen, fühlt sich einfach gut und richtig an.

Gestern 19:14 • #1


Dok
dein Ex will keinen Kontakt und will nix von dir wissen, WEIL er noch Gefühle für dich hat, tu ihm doch den Gefallen, erwachsen wie du bist, und kontaktiere ihn einfach nicht....werden hier 99,9% der Leute im Forum genauso sehen

Gestern 19:16 • x 32 #2


A


Ex will nicht befreundet sein

x 3


Sonnenschein85
Zitat von dragonfruit:
Hallo und danke an alle die das lesen werden, Ich fange am besten gleich an. Vor ein paar Wochen habe ich meinem Ex geschrieben, weil ich wissen ...

Aber schau er hat Gefühle für dich. Dann wäre es unfair ihn bei der Stange zu halten als Backup falls deine Beziehung doch nicht klappt.
Und eine Freundschaft funktioniert so auch nicht wenn einer noch Gefühle hat.

Es wäre echt unfair wenn du seine Bitte um Abstand jetzt nicht respektierst. Ihm gegenüber und auch deinem Partner gegenüber. Man kann nicht alles haben im Leben.
Korientiere dich lieber auf deine Beziehung anstatt wieder mit dem Ex anzubandeln.

Gestern 19:18 • x 10 #3


Diandra
Zitat von dragonfruit:
Ich verstehe das alles einfach gar nicht

Ich verstehe dich und deinen Egoismus auch nicht. Lass den armen Mann in Ruhe. Er hat Gefühle für dich, freut sich vermutlich von dir zu hören, dann erwähnst du nebenbei deinen Freund, aber dein Ex wäre ja so nett als platonisches Anhängsel für dich. Wie empathielos kann man sein.

Gestern 19:20 • x 21 #4


Sonnenschein85
Zitat von Diandra:
Ich verstehe dich und deinen Egoismus auch nicht. Lass den armen Mann in Ruhe. Er hat Gefühle für dich, freut sich vermutlich von dir zu hören, ...

Ja. Ich finde es auch so gar nicht empathisch. Wenn man doch weiß Jemand hat Gefühle und man diese nicht erwidert dann besitzt man den Anstand und zieht sich zurück.

Gestern 19:21 • x 3 #5


Balu85
Ganz einfach gesagt....wenn man sich von jemanden trennt, was völlig ok ist, dann halt von der gesamten Person und nicht nur ein bisschen. Man kann nicht den Teil erhalten/behalten wollen den man selbst noch irgendwie braucht/haben möchte.
Du wirst akzeptieren müssen das kein Kontakt eben auch genau das bedeutet.

Gestern 19:23 • x 10 #6


Pippa
Zitat von dragonfruit:
mehrmals erwähnt, dass er nicht meinen „platonischen Freund spielen wird“.

Wann wirst Du es begreifen?

Zitat von dragonfruit:
ob ich mich nochmal bei ihm melden soll und ihm alles erklären soll?

Lass den armen Mann in Ruhe. Es klingt fast, als wolltest Du ihm absichtlich weh tun.

Gestern 19:26 • x 7 #7


B
Zitat von dragonfruit:
Ich wusste, dass er darauf nicht gut reagieren würde

Du wusstest vorab, dass er auf deine neue Beziehung nicht gut reagieren wird, also habt ihr doch folglich gar keine Basis für ein freundschaftliches Verhältnis. Auch eine sehr unangenehme Konstellation für deinen Partner.
Zitat von dragonfruit:
weil er angeblich noch Gefühle für mich hat und das so nicht ertragen könnte

Zitat von dragonfruit:
dass ich ihn bitte nicht mehr kontaktieren soll. Er kam damit wirklich gar nicht klar. Ich habe versucht es zu retten, ich habe gelacht und gesagt, dass das doch völlig normal ist mit seinem Partner zu leben

Wieso hat er denn nur „angeblich“ Gefühle für dich?
Er kommuniziert dir ganz klar, dass er noch etwas fühlt und es ihm weh tut, wieso willst du ihm das absprechen?

Ja, klar ist es völlig normal mit seinem Partner zu leben, genauso normal ist es auch als Ex Partner davon nichts mitbekommen zu wollen.
Zitat von dragonfruit:
da ich unsere Gespräche wirklich sehr mochte, uns hat auch einiges verbunden, aber ich will keine Beziehung mehr mit ihm.

Weil du dich beim chatten amüsiert hast, soll es so weitergehen, obwohl es ihm nicht gut tut? Man verliert bei einer Trennung eben auch die positiven Aspekte.
Du willst keine Beziehung mit ihm, muss er akzeptieren.
Er will keine Freundschaft mit dir, musst du akzeptieren.

Zitat von dragonfruit:
Ich dachte, es wäre für uns Beide ganz cool, wenn wir in Kontakt bleiben, aber er hat mehrmals erwähnt, dass er nicht meinen „platonischen Freund spielen wird“

Nun weißt du, dass es nur für dich ganz cool wäre und für ihn ziemlich uncool.

Auf keinen Fall solltest du ihn nochmal kontaktieren um etwas zu „erklären“.

Gestern 19:27 • x 12 #8


dragonfruit
Zitat von Sonnenschein85:
Ja. Ich finde es auch so gar nicht empathisch. Wenn man doch weiß Jemand hat Gefühle und man diese nicht erwidert dann besitzt man den Anstand und ...

Ich wusste nicht, dass er noch Gefühle für mich hat

Gestern 19:27 • x 1 #9


Dok
fake thread eventuell sogar...ganz entgegen dem Sinn des FOrums..hm

Gestern 19:27 • x 8 #10


Dok
Zitat von dragonfruit:
Ich wusste nicht, dass er noch Gefühle für mich hat

erzähl doch mal detailliert, wie das schluss machen von statten ging..

Gestern 19:28 • #11


Chris93
@dragonfruit

Ich weiß nicht wer von euch damals Schluss gemacht hat. Ehrlich gesagt, liest es sich fast wie ein Fake Thread. Hast du nur einen Funken Empathie? Also kannst du dich in andere Menschen hineinversetzen? Nehm einfach mal an, dein Ex hat noch Liebesgefühle für dich. Was denkst du, wie er sich fühlte, als du ihm sagtest, du hast einen neuen und wohnst mit ihm zusammen? Einfach mal kurz in seine Lage versetzen. Du hast ihn vermutlich unglaublich verletzt. Lass ihn. Meld dich nie wieder bei ihm. Ganz im Ernst.

Gestern 19:28 • x 9 #12


aequum
Zitat von dragonfruit:
Ich verstehe das alles einfach gar nicht und frage mich, ob ich mich nochmal bei ihm melden soll und ihm alles erklären soll?

Sehe es ebenfalls so. Lass den armen Kerl in Ruhe. Er kann und will keinen Kontakt mehr zu dir.
Begründet hat er es ja schließlich ebenfalls unmissverständlich.
Also akzeptiere es auch.

Gestern 19:28 • x 4 #13


B
@Dok
War auch mein erster Gedanke

Gestern 19:28 • x 1 #14


dragonfruit
Ich habe damals Schluss gemacht, weil es eine Fernbeziehung war und ich das nicht mehr so konnte. Das ist zwei Jahre her. Danach habe ich mich immer mal lose bei ihm gemeldet, ihm zum Geburtstag gratuliert. Mir war das nicht bewusst, dass er nach 2 Jahren noch immer was fühlt. Das kenne ich so nicht. Und nein, das ist kein Fake, das ist wirklich echt. Ich will ihn eben als Freund nicht verlieren und das macht mich irgendwie verzweifelt.

Gestern 19:31 • x 1 #15


A


x 4