25

Kann man mit dem Ex befreundet sein? Erfahrungen?

F
Hallo ihr alle,

mein Ex und ich haben uns vor knapp 3 Monaten getrennt. Er ist / war der Meinung, dass das jetzt noch nicht alles gewesen sein kann und seine Gefühle sind weniger geworden. Ich glaube, dass es der beste Weg für uns ist, da er immer wieder ausbrechen wollte und weil er den Kontakt zu anderen Frauen gesucht hat. Es war also am Ende irgendwie eine gemeinschaftliche Endscheidung. Wir hatten eine gute Grundlage, aber es sollte nicht sein, er war noch nicht bereit. Wir waren insgesamt drei Jahre zusammen.

Wir hatten seit dem maximal 5 Tage kein Kontakt, am Anfang war es noch wegen der gemeinsamen Wohnung (in der wir auch noch einen Monat zusammen gelebt haben) und jetzt ist es einfach Interesse an der Person, wir sehen uns auch noch hin und wieder. Ich schätze ihn noch immer sehr als Menschen und würde gerne versuchen mit ihm befreundet zu sein, auch wenn ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht emotional abgeschlossen habe. Ich weiß, dass es endgültig ist, deswegen hoffe ich nicht, dass wir so wieder zueinander finden. Ich wünsche mir nur, dass er nicht komplett aus meinem Leben verschwindet, weil die Grundlage ja noch immer eine gute ist.

Kann mir hier jemand positives dazu berichten? Kann das so wie ich es mir vorstelle funktionieren?

Grüße

26.03.2018 12:30 • #1


Kathii91
Ja funktioniert einwandfrei. Allerdings sollte ne gewisse Zeit verstrichen sein.. 3 Monate sind nun echt nicht lang - würde immer zu einem Jahr raten und auch den Kontakt so gut es geht einzustellen - dadurch verliert man sich nicht aber man kann abschließen...Mein Freund und seine Ex sind gut befreundet, sie hat allerdings auch einen neuen Freund und er eben mich... sie hatten sicher 1-2 Jahre keinen Kontakt. Sind also jetzt quasi ein gemeinsamer Freundeskreis

26.03.2018 13:15 • #2


A


Kann man mit dem Ex befreundet sein? Erfahrungen?

x 3


Gorch_Fock
Es gibt sowas nur selten. Einer liebt meist eh noch und es verlängert nur das Drama.

26.03.2018 13:18 • x 2 #3


Kathii91
Also mein Ex und ich wären heute wunderbare Freunde - sind aber auch 4 Jahre vergangen
Seine Frau möchte das aber nicht, also abhaken.

26.03.2018 13:19 • #4


E
Ja ich kann positiv berichten. Das funktioniert nur wenn
1. zunächst mal Abstand herrscht heisst jeder macht was neues, neue Freunde. Neue hobbies und berichtet dem anderen nichts davon.
Erst wenn man nach Monaten bei einem bekannten- level angekommen ist und sein eigenes leben hat ist eine Freundschaft möglich
2. wenn keine Anziehung mehr da ist. Also wenn du die Person nicht küssen und anfassen magst und wenn du nicht eifersüchtig bist und nicht mehr verliebt. Wenn ihr also eine Bruder Schwester Beziehung habt.

26.03.2018 13:49 • x 1 #5


M
Zitat:
Ich weiß, dass es endgültig ist, deswegen hoffe ich nicht, dass wir so wieder zueinander finden. Ich wünsche mir nur, dass er nicht komplett aus meinem Leben verschwindet, weil die Grundlage ja noch immer eine gute ist.
Kann mir hier jemand positives dazu berichten? Kann das so wie ich es mir vorstelle funktionieren?

Natürlich kann man mit Exfreunden befreundet bleiben oder eine Freundschaft aufbauen. Aber dazu sollten beide keine romantischen Gefühle mehr füreinander haben.
Einer meiner Exfreunde ist heutzutage mein bester Freund. Fast wie ein schw*ler bester Freund, so wie man sich das vorstellt Aber wir hatten kaum körperlichen Kontakt und von meiner Seite aus war da nie Liebe im Spiel. Für ihn war das nach der Trennung sehr hart, aber da unsere Beziehung eh fast nur auf freundschaftlicher Ebene lief, konnte man es fast so weiter machen wie immer. Es gab zwar Anfangs noch Probleme mit Eifersucht, aber mit viel gutem Willen auf beiden Seiten, hat es letztendlich doch funktioniert. Sowas ist aber echt Arbeit, besonders wenn neue Bekanntschaften ins Spiel treten. Von heute auf Morgen befreundet sein, geht meiner Meinung nach nicht.

26.03.2018 14:09 • x 1 #6


N
Ich halte davon nicht so viel außer es sind gemeinsame Kinder im Spiel.

Meistens ist es doch zumindest von einem der Ex Partner doch eher so eine erzwungene Sache und für die neuen Partner ist es auch schwierig.

Man muss sich ja nicht hassen und aus dem Weg gehen, wenn man sich zufällig mal trifft, aber Freundschaft nein.
Mein Fazit...

26.03.2018 14:18 • x 3 #7


F
Das es Zeit braucht weiß ich. Ich würde mich gerne weiter emotional entfernen und trotzdem Kontakt mit ihm haben und mich hin und wieder mit ihm treffen, so wie wir es aktuell handhaben. Er sucht den Kontakt zu mir, ich halte mich da noch zurück. Alle Ratgeber sagen, dass man sich erst einmal gar nicht mehr sehen soll, dass will ich aber so nicht, ich wünsche mir, dass wir das so hinbekommen und ich mich Stück für Stück entferne. Er ist auch schon wieder aktiv mit anderen Frauen, wobei es ihm da aktuell nur um das Körperliche geht. Mich lässt es erstaunlicherweise kalt, mich stört nur der Gedanke, dass ich nicht mehr wichtig für ihn bin, wenn er irgendwann eine neue Freundin hat. Ich glaube nicht daran, dass wir wieder zusammen kommen, ich mache mir also trotz des Kontaktes keine Hoffnung.

26.03.2018 14:21 • #8


S
Ja kann man.

Ich weiß dass da die Meinungen sehr auseinander gehen.
Meinen Exfreund mit dem ich 4 Jahre liiert war zähle ich unter anderem zu guten Freunden. Wir hatten damals gefühlsmäßig unsere Chance. Wir haben uns getrennt weil wir einfach beide an dem Punkt irgendwann waren dass wir als Paar nicht mehr funktionieren. Es sind viele Dinge vorgefallen bis ich irgendwann die Reißleine gezogen habe.
Wir hatten Monate eher sporadisch Kontakt damit etwas Gras über die Sache gewachsen ist und verstehen uns nun wirklich extrem gut.
Er war da als es mir aufgrund meines Forengrundes schlecht ging, er nimmt mir meine Hündin öfter mal ab, wir zocken ab und an gemeinsam, ich hab ihm bei seinem Umzug geholfen, war für ihn da als es ihm wegen der Arbeit schlecht ging usw.
Von beiden Seiten wissen wir aber da wird nie wieder was sein.
Aber ich schätze ihn als Menschen eben sehr.

Somit - Möglichkeit besteht

26.03.2018 14:32 • x 1 #9


R
Hey Frühling2018 (wann kommt der endlich mal? )

Zitat von Frühling2018:
Das es Zeit braucht weiß ich. Ich würde mich gerne weiter emotional entfernen und trotzdem Kontakt mit ihm haben und mich hin und wieder mit ihm treffen, so wie wir es aktuell handhaben. Er sucht den Kontakt zu mir, ich halte mich da noch zurück. Alle Ratgeber sagen, dass man sich erst einmal gar nicht mehr sehen soll, dass will ich aber so nicht, ich wünsche mir, dass wir das so hinbekommen und ich mich Stück für Stück entferne. Er ist auch schon wieder aktiv mit anderen Frauen, wobei es ihm da aktuell nur um das Körperliche geht. Mich lässt es erstaunlicherweise kalt, mich stört nur der Gedanke, dass ich nicht mehr wichtig für ihn bin, wenn er irgendwann eine neue Freundin hat. Ich glaube nicht daran, dass wir wieder zusammen kommen, ich mache mir also trotz des Kontaktes keine Hoffnung.


bei mir ist es genauso gelaufen, wie Du es Dir wünschst. . und es war nicht irgendeine Ex-Beziehung, sondern die, die mich vor vielen, vielen Jahren mal hier ins Forum gebracht hat. .

Wir sind inzwischen befreundet, aber nicht mehr eng miteinander, haben so gut wie keinen Kontakt mehr, sind aber grundsätzlich greifbar füreinander und wenn etwas wäre, was das erfordern würde, wären wir auch füreinander da. Wir leben allerdings auch sehr weit voneinander entfernt, in unterschiedlichen Ländern und haben uns aufgrund dessen schon über ein Jahr nicht mehr gesehen. Ab und an sieht man mal auf FB, was der andere so treibt, und das reicht dann auch. Ursprünglich wollte er mich mal heiraten und eine Familie mit mir gründen (wie gesagt, schon lange her), inzwischen ist er auch schon länger mit einer anderen verheiratet, die wirklich gut zu ihm paßt und die ich auch gerne mag. Beide haben mich im letzten Winter mitten in der Nacht von der Autobahn runtergeholt, als ich dort im Schneegestöber mit einer Panne stand. .

Jo, was soll ich sagen. . ich freue mich, wenn es ihm gut geht, würde mich auch für ihn freuen, wenn er noch mal Papa wird, das hat er sich immer gewünscht. Er freut sich, wenn es mir gut geht. sonst haben wir nicht mehr allzu viel miteinander zu tun. . ich denke, das ist der Zustand, zu dem Du auch gerne kommen möchtest? Es funktioniert also.


Viele liebe Grüße,
Mela

28.03.2018 00:50 • #10


U
Zitat von Frühling2018:
Kann mir hier jemand positives dazu berichten? Kann das so wie ich es mir vorstelle funktionieren?


Kommt wohl vor allem darauf an, wie die Geschichte endete und ob die ehemaligen Gefühle/Liebe noch vorhanden sind oder nicht.

Bei Affärengeschichten keine Chance, da ist das Vertrauen schlicht im Ar.

Bei jeglicher Form von Lug und Betrug wohl auch nicht.

Wenn man einvernehmlich auseinander geht (gibt es sowas überhaupt?) könnte es klappen, auch wenn noch kleine Kinder da sind. Man will ja oft versuchen, die Krümel noch adäquat zu versorgen und da zu sein (wenn nicht einer oder beide auf den Selbstfindungstripp sind).

Aber spätestens, wenn einer der Protagonisten einen neuen Partner hat, kommen zumeist Probleme.

Von daher sage ich: Schwer möglich, nur in seltensten Fällen machbar!

L.G.

Udi

28.03.2018 01:05 • x 1 #11


L
Hallo,

bei meinem ehemaligen Lebensgefährten und mir war es so, dass wir fast nahtlos von einer Beziehung in eine Freundschaft gewechselt sind.
Es gab also keine Kontaktpause, nur weniger Kontakt.
Das ging, weil uns beiden nach langem Versuchen im Grunde klar war, dass es als Paar nicht funktioniert. Trotzdem gab es direkt nach der Trennung erstmal noch Eifersucht und emotionales Abnabeln. Aber mit etwas gutem Willen und Geduld ging das eigentlich ganz gut.
Heute ist er verlobt (ich bin Single) und ich mag seine baldige Frau auch ziemlich gerne (und sie mich umgekehrt auch). Bin auch auf deren Hochzeit eingeladen und mein Ex und ich und seine und meine Kinder haben auch generell weiterhin Kontakt.
Also wirklich alles prima!

LG

28.03.2018 22:28 • x 1 #12


fe16
kann man ,
muss man aber nicht
und warum sollte man ?

es zu viele verschiedene Faktoren
um diese Frage pauschal zu beantworten

28.03.2018 23:52 • #13


Mare
Mein Ex ist auch mein bester Freund. Sehen uns zwar nur einmal im Jahr, da es auch damals eine Fernbeziehung war, aber schreiben fast täglich und telefonieren regelmäßig. Es gab nach der Trennung so ein halbes Jahr Drama, wo er immer wieder den Kontakt abgebrochen hat, weil er noch Gefühle hatte, aber dann ging es. Er ist IMMER für mich da.

28.03.2018 23:54 • #14


Anni1989
Es kann funktionieren ja. Habe zu allen Ex-Freunden Kontakt (außer dem, weswegen ich hier bin ^^).
Zu allen bestand nach der Trennung circa ein Jahr gar kein Kontakt, der erste Ex ist nun sogar einer meiner besten Freunde, hat mir schon sehr geholfen in meiner jetzigen Situation und ist immer für mich da (hat inzwischen neue Partnerin und Kinder). Mit dem einen Treff ich mich ein mal im Monat zu einem netten Abendessen und ansonsten schreibt man halt mal ab und an.

29.03.2018 00:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag