42

Eifersucht Freundin befreundet mit Ex-Freund

Blocki
Moin liebe Community.

Da ich auf andere Ansichten meines Problemes kommen möchte, dachte ich mir, dass ich einfach mal ein Thread eröffne um zu sehen wie Fremde mein Problem betrachten, wenn diese es überhaupt als Problem ansehen.

Wie der Titel es schon sagt, geht es um den Ex-Freund von meiner Freundin, mit dem sie gut befreundet ist. Ich bin an sich kein eifersüchtiger Mensch und relativ enspannt, wenn es um andere Personen geht, geschlechtsunabhängig.
Doch für mich sind ehemalige Beziehungspartner ein Teil von einem abgeschlossenen Kapitel. Ein Kapitel, welches man hinter sich lassen sollte.

Eines Tages kamen meine Freundin und ich auf das Thema ehemalige Partner.
Wir haben ganz entspannt darüber geredet, doch am Ende des gesprächs habe ich gesagt, dass ich mit keinen von meinen ehemaligen Partnern Kontakt habe. Der Kontakt war direkt nach der Trennung sofort abgebrochen und schluss war es mit dem Thema.

Sie hat mir dann gebeichtet, dass sie mit Ihrem Ex-Freund befreundet ist.
Da musste ich tatsächlich das erste mal schlucken. War nicht schön zu hören, doch spielte ich da mit dem Gedanken Ihn kennen zu lernen, weil er anscheinend noch ein Teil von Ihrem leben ist. Doch im laufe der Zeit verabschiedete sich der Gedanke immer mehr. Ich habe ein Problem damit, dass sie mit Ihrem Ex befreundet ist. Nun folgt die Begründung:

Ihr erster richtiger Freund
Sie hat mit Ihm die meisten Erfahrung gesammelt (Leben S.)
Er hat mit Ihr schluss gemacht, Sie hat dort nichtmal mit dem Gedanken gespielt
(1 1/2 Jahre her)
Sie hat relativ viel Kontakt mit Ihm.
der gedanke Ihn kennen zu lernen macht mir Bauchschmerzen.

Wir haben schon oft über das Thema geredet und Sie hat mir auch gesagt, dass sie den Kontakt abbrechen würde, wenn es ein zu großes Problem für mich sei. Doch will Ich das nicht machen. Solch Entscheidungen sind wie ein 2-Schneidiges Schwert.
Sie ist auch der Meinung, dass ich Ihn mögen würde, da wir uns verstehen würden.

Ich habe keine Angst, dass sie mich verlässt für Ihn. Aber ich weiß nicht, was seine Intentionen sind. Ich weiß nicht, warum der Kontakt noch relativ stark vorhanden ist.

Nun meine Frage an euch:
Wie sieht Ihr das Thema an sich, mit Ex-Partnern befreundet zu sein?
Reagiere ich über?
Sollte ich anders darüber denken?

Wenn Ihr es bis hier hin geschafft habt, möchte ich mich fürs lesen bedanken und möchte mich zugleich auch entschuldigen, da Ich nicht weiß ob ich zu viel geschrieben hab.

Danke,
euer Jan-Marten!

20.04.2020 17:21 • #1


A
Ich war auf der Hochzeit meines Ex-Freundes und er auf meiner. Noch Fragen?

20.04.2020 17:28 • x 1 #2


A


Eifersucht Freundin befreundet mit Ex-Freund

x 3


Blocki
Ich glaube so locker könnte ich nicht sein!

20.04.2020 17:30 • #3


R
Grüß dich!
Parallel kannst du hier immer wieder lesen dass entweder der Partner noch nicht mit dem/der Ex abgeschlossen hat oder dass heimlicher Kontakt stattfindet .

Deine Freundin ist total offen zu Dir.
Oder hast du bedenken, dass er größer oder breiter ist als du?
Oder du Kopfkino bekommst?

Geh doch mal unvoreingenommen an die Sache und bewerte es danach wie es dir damit geht.

Womöglich merkst du sogar, dass zwischen den beiden jegliches Feuer aus ist.

Zu deiner Selbstbeschreibung du seist ganz locker etc.:
Wenn nichts ist und keine Herausforderung ansteht ist jeder locker.
Die Frage ist ob du auch locker bist wenn sich dein Ego meldet.

20.04.2020 17:38 • #4


Blocki
Danke für die Antwort!

Ja meine Freundin ist sehr offen mit mir.
Doch mein Ego ist wirklich nicht angekratzt. Ich bin mit allem zufrieden was ich habe und so ist sie. Leider ist bei mir das Kopfkino stark vorhanden. Sie waren sich mal nahe und wenn ich die beiden beieinander sehen würde, wäre ich schon ziemlich verletzt oder gar wütend. Und glaub mir bitte, Ich bin einer der ruhigsten Menschen die es gibt. Selbst meine Freundin sagt, dass ich ein Ruhepol sei. Und nicht nur für Sie ist das so ^^

Ich bekomme einfach bei dem Thema Bauchschmerzen und will mich damit nicht weiter befassen, doch wenn er ein Teil von Ihr ist, dann kann und will ich das eigentlich nicht!

Zu deiner Metapher, dass das Feuer ausgegangen sei:
Das Feuer mag zwar nicht mehr vorhanden sein, doch war es mal da. Ich habe keine Angst, dass es bei ihr erneut entflammt, doch wie ist es bei Ihm?

Nochmals danke für deine Antwort!

20.04.2020 17:49 • #5


Heffalump
Zitat von Blocki:
doch war es mal da

Das kommt nicht wieder. Die erste große Liebe, das erste mal Entscheidungen ohne Eltern treffen. Sie ist bei dir oder? Wenn du daraus ein Problem baust, kann eure Beziehung enden, nicht wegen dem Ex - sondern wegen deinem mangelnden Selbstbewusstsein

20.04.2020 17:53 • #6


Blocki
Ich würde es nicht meinem Selbstbewusstsein zuordnen, sondern dem allgemeinen Mindset von mir.

20.04.2020 17:58 • #7


R
Zitat von Blocki:
Das Feuer mag zwar nicht mehr vorhanden sein, doch war es mal da. Ich habe keine Angst, dass es bei ihr erneut entflammt, doch wie ist es bei Ihm?


Deine Freundin hatte ein Leben vor Dir und hat sich im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte für dich entschieden.
Du wirkst sehr unsicher mit dir und der Situation , Frauen merken das.
An deiner Stelle würde ich den Vorschlag eines Treffens annehmen und DANACH schauen inwiefern dein Kopfkino, welches Du bereits hast der Realität entspricht.

20.04.2020 17:59 • #8


6rama9
Ich würde sie als allererstes mal fragen, warum sie diesen Kontakt und diese Freundschaft hält. Und was sie denkt, wie du als ihr Partner es empfindest, wenn sie sich mit jemandem trifft, dem sie Liebesschwüre ins Ohr gehaucht hat und der seinen Dödel in ihr hatte.

Und als zweites würde ich persönlich sagen, es stört dich massiv und sie soll sich entscheiden. Denn wenn es dich stört, solltest du auch dazu stehen und deinen Willen klar und deutlich kund tun. Sich zu ducken und den Ärger und die Eifersucht runter zu schlucken, ist nie der richtige Weg. Entweder du bist eifersüchtig oder nicht. Und wenn du es bist, wird die Freundschaft an eurer Beziehung und an dir nagen. Daher: Klare Worte in Bezug auf deine Erwartungshaltung.

20.04.2020 18:04 • #9


Kummerkasten007
Zitat von Blocki:
Ich würde es nicht meinem Selbstbewusstsein zuordnen, sondern dem allgemeinen Mindset von mir.


Welches Mindset?

Du hast Probleme mit Verlustängsten und/oder Selbstbewusstsein, da kannste noch so sehr der Ruhepol sein.

Was genau triggert Dich so? Dass er sie ebenfalls *beep* kennt? Dass es da vor Dir jemanden gegeben hat?

20.04.2020 18:04 • x 2 #10


R
Zitat von 6rama9:
Und als zweites würde ich persönlich sagen, es stört dich massiv und sie soll sich entscheiden.


Davon rate ich entschieden ab, vor allem kennt er den Ex überhaupt nicht und wie sich das für ihn anfühlt beide miteinander zu erleben.

Meine beste Freundin kenne ich seit 10 Jahren und haben es ein halbes Jahr miteinander probiert , inklusive allem.
Wenn meine Partnerin fragt ob da mal was lief antworte ich wahrheitsgetreu.

Was glaubst du wie ich entscheiden würde wenn meine Partnerin erwarten würde die Freundschaft zu beenden?
Also mich vor die Wahl stellt?

20.04.2020 18:09 • x 1 #11


6rama9
Zitat von Revell:
Was glaubst du wie ich entscheiden würde wenn meine Partnerin erwarten würde die Freundschaft zu beenden?
Also mich vor die Wahl stellt?

Falls du deine Partnerin liebst und siehst, dass sie unter der Freundschaft leidet, würdest du die Freundschaft wohl beenden. Wenn's dir eher nur um dich geht, wahrscheinlich nicht. Kommt halt immer drauf an, wie wichtig einem Ego vs Partner ist.

20.04.2020 18:14 • #12


R
Zitat von 6rama9:
Falls du deine Partnerin liebst und siehst, dass sie unter der Freundschaft leidet, würdest du die Freundschaft wohl beenden. Wenn's dir eher nur um dich geht, wahrscheinlich nicht. Kommt halt immer drauf an, wie wichtig einem Ego vs Partner ist.


Dieses Leiden wäre nur ein Symptom von was ganz anderem was im Kern weder mit mir noch meiner besten Freundin zu tun hätte.

20.04.2020 18:16 • x 2 #13


6rama9
Zitat von Revell:

Dieses Leiden wäre nur ein Symptom von was ganz anderem was im Kern weder mit mir noch meiner besten Freundin zu tun hätte.

Ist doch völlig egal, ob es ein Symptom von was anderem ist oder nicht. Tatsache ist, sie leidet darunter und du stehst nun vor der Wahl das zu ignorieren oder ihren Wunsch zu respektieren.

Also, jetzt mal Butter zu die Fische: Was würdest du machen? Ich vermute mal, du plädierst für ignorieren.

20.04.2020 18:18 • #14


R
Zitat von 6rama9:
Ist doch völlig egal, ob es ein Symptom von was anderem ist oder nicht. Tatsache ist, sie leidet darunter und du stehst nun vor der Wahl das zu ignorieren oder ihren Wunsch zu respektieren.

Also, jetzt mal Butter zu die Fische: Was würdest du machen? Ich vermute mal, du plädierst für ignorieren.


Da in meinem individuellen Fall meine beste Freundin verheiratet ist und ein Kind hat , unser Kontakt offensichtlich ohne amourösen Hintergrund ist , hat das jede Partnerin bis jetzt akzeptiert und sogar mit ihr unabhängig von mir Kontakt gepflegt.

Warum?

Weil sie sich zuvor ein Bild gemacht haben, als jetzt schon Optics zu schieben wie der TE.

Und wenn in meiner Konstellation eine Partnerin deshalb höllenqualen erleidet stimmt etwas grundsätzlich nicht.
Und meine beste Freundin lernen sie relativ schnell kennen.

20.04.2020 18:22 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag