42

Eifersucht Freundin befreundet mit Ex-Freund

Heffalump
Zitat von 6rama9:
3 oder 4. Aber sie würde sofort verzichten, wenn ich sie drum bitten würde. Weil sie mich liebt.

Worauf würdest du verzichten

20.04.2020 22:23 • x 1 #46


A
Zitat von 6rama9:
3 oder 4. Aber sie würde sofort verzichten, wenn ich sie drum bitten würde. Weil sie mich liebt.


Sie würde es heimlich tun.....wenn du sie unter Druck setzen würdest, davon bin ich fest überzeugt.

Wie oft ich das schon gehört habe, dass jemand fest überzeugt ist, geliebt zu werden...

20.04.2020 22:25 • #47


A


Eifersucht Freundin befreundet mit Ex-Freund

x 3


Acht
Ich verstehe mich mit den meisten meiner Ex-Freunde nach wie vor gut, bin und bleibe gern unabhängig, aber ich gebe 6rama9 hier recht, was gar nicht geht, ist das Halbgare, dass Blocki zur Schau stellt.
Anstatt dazu zu stehen, dass er keine Lust auf eine Frau mit häufigem Kontakt zu diesem ihrem Ex-Freund hat, was seinem Wesen eben mehr zu entsprechen scheint, krebst er mit einem Anteil seiner Persönlichkeit verdeckt im Untergrund herum, zeigt sich damit seiner Partnerin nicht wirklich und schafft somit nach und nach vor ihr verborgen Konfliktpotenzial von dem sie noch nichts ahnt. Das würde mir um Meilen mehr stinken, als seine Schwäche.

21.04.2020 07:04 • x 1 #48


L
Hi,

ich bin ebenfalls mit meinem Ex, meiner Jugendliebe befreundet. Wir haben mal mehr Kontakt, mal weniger. Da mein Ex ziemlich weit weg wohnt sehen wir uns in Person eher selten, der meiste Kontakt läuft über Sprachchat am PC oder whatsapp.
Es hatte eine Weile gedauert, ehe wir als Freunde miteinander umgehen konnten, so 2 Jahre vielleicht. Ein Paar waren wir vor mittlerweile gut 20 Jahren. Ich schätze ihn als Mensch, auch wenn er nicht ganz zu mir als Partner gepasst hat, so haben wir doch einiges gemeinsam. Und auch einiges gemeinsam erlebt in den Jahren.

Warum haben wir noch Kontakt? Eben weil wir uns durchaus in vielen Punkten ähnlich und einig sind. Ein bißchen Nostalgie ist sicher auch hin und wieder dabei, so diese damals, als wir noch jung waren Geschichten

Was sagt mein Freund dazu? Ich hab die beiden auch sehr schnell bekannt gemacht, und sie mögen sich ganz gerne. Ich bin, ähnlich wie Deine Freundin, von Anfang an offen damit umgegangen, wer das ist. Ich mache kein Geheimnis aus den Themen, über die wir uns unterhalten bzw sind wir sehr oft auch zu Dritt im Sprachkanal am Rechner.

Würde ich den Kontakt abbrechen, wenn mein Freund es unbedingt wollen würde? Das käme mir auf die Begründung an. Nur ein komisches Bauchgefühl würde mir nicht reichen, eine jahrelange Freundschaft zu beenden. Würde mein Ex mir auf einmal wieder Avancen machen, dann würde die Sache anders aussehen - aber auch da würde ich die Entscheidung treffen, auch mit dem Gedanken an meinen Freund.

Ich denke, ein Kennenlernen ist eine gute Idee. Du solltest so unvoreingenommen wie möglich da ran gehen. Und allein am Verhalten Deiner Freundin wirst Du merken, wie die Lage ist. Und idealerweise bist Du danach beruhigter.

21.04.2020 07:28 • #49


R
Zitat von Acht:
Anstatt dazu zu stehen, dass er keine Lust auf eine Frau mit häufigem Kontakt zu diesem ihrem Ex-Freund hat, was seinem Wesen eben mehr zu entsprechen scheint, krebst er mit einem Anteil seiner Persönlichkeit verdeckt im Untergrund herum, zeigt sich damit seiner Partnerin nicht wirklich und schafft somit nach und nach vor ihr verborgen Konfliktpotenzial von dem sie noch nichts ahnt. Das würde mir um Meilen mehr stinken, als seine Schwäche.


Der Meinung bin ich genauso und da pflichte ich @6rama9 absolut bei.
Nichts ist nerviger als mit etwas hinter dem Berg zu halten, aber dann beleidigt sein oder Bemerkungen machen.
Das muss schon klar kommuniziert sein wie man sich fühlt.
So wie ich den TE lese, ist seine Freundin einigermaßen im Bilde , dass ihm das unrecht ist - so richtig ausgesprochen scheint das allerdings nicht.

Was ich meine ist, dass der TE sich zuerst mal ein persönliches Bild machen sollte und dann entscheiden ob er damit umgehen kann oder nicht.
Ich finde das sehr erpresserisch vorab zu sagen die Freundin solle den Kontakt einstellen a la Er oder ich, wenn sie ihn liebt.
Wenn der TE seine Freundin liebt sollte so viel Interesse da sein zunächst mal dafür zu sorgen die Situation überhaupt beurteilen zu können.

21.04.2020 07:50 • x 1 #50


Acht
Zitat von Revell:
So wie ich den TE lese, ist seine Freundin einigermaßen im Bilde , dass ihm das unrecht ist - so richtig ausgesprochen scheint das allerdings nicht.

Problem bei seiner Art der Kommunikation ist, dass er so ambivalent agiert, wie er fühlt, das kommt meist leider auch ambivalent und nicht eindeutig beim Gegenüber an.

Zitat:
Was ich meine ist, dass der TE sich zuerst mal ein persönliches Bild machen sollte und dann entscheiden ob er damit umgehen kann oder nicht.
Ich finde das sehr erpresserisch vorab zu sagen die Freundin solle den Kontakt einstellen a la Er oder ich, wenn sie ihn liebt.
Wenn der TE seine Freundin liebt sollte so viel Interesse da sein zunächst mal dafür zu sorgen die Situation überhaupt beurteilen zu können.

Das ist letztendlich seine Entscheidung.

21.04.2020 07:59 • #51


I
Hey Blocky,
zunächst einmal solltest du dir keine allzu großen Gedanken machen. Das Gefühl der Eifersucht ist völlig natürlich und nicht unnormal oder gar krankhaft. Zumindest nicht in deinem Fall.

Zitat von 6rama9:
Wenn er einfersüchtig ist, macht es doch keinen Sinn, ihm einzureden, dass das falsch wäre und er gefälligst nicht eifersüchtig sein soll.

So ist es. Es ist ein Gefühl. Ob unbegründet oder nicht ist erstmal egal , man kann es nicht einfach abschalten.
Es stellt aber eine Belastung für dich und damit letztendlich auch für sie und eure Beziehung dar und deshalb muss etwas geschehen.

Zitat von Blocki:
Sie hat mir auch gesagt, dass sie den Kontakt abbrechen würde, wenn es ein zu großes Problem für mich sei. Doch will Ich das nicht machen. Solch Entscheidungen sind wie ein 2-Schneidiges Schwert.

Deine Freundin ist sehr offen mit dem Thema und sogar bereit für dich zu verzichten damit du nicht leidest. Das spricht für sie.
Dass du dieses Angebot nicht nutzen willst spricht für dich.
Denn es ist tatsächlich ein zweischneidiges Schwert. Du würdest dann sozusagen in ihrer Schuld stehen weil sie ein Opfer für dich gebracht hat.

Die Lösung ist tatsächlich gar nicht so einfach. Einer würde immer leiden.

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss?
Er könnte so aussehen, dass sie sich einfach seltener mit ihm trifft oder nur dann, wenn sie mit ihm nicht alleine ist?
Dann würdet ihr beide nur ein kleines Opfer bringen.
Wahrscheinlich löst sich das Problem dann mit der Zeit sowieso auf weil sich die Aufmerksamkeiten verlagern.

21.04.2020 08:18 • x 1 #52


Heffalump
Zitat von Irrlicht:
dass sie sich einfach seltener mit ihm trifft oder nur dann, wenn sie mit ihm nicht alleine ist?

Unabhängig davon, das es schon frech ist, Sie darf mit ihrem Ex nicht alleine sein, finde ich deinen Vorschlag gut. Sie ist erwachsen und selbst wenn sie entschiedet, sich trotzdem mit dem Ex zu treffen - ohne Kindermädchen, sagt das nichts darüber aus ob sie TE lieb hat oder nicht.

21.04.2020 09:00 • x 1 #53


6rama9
Zitat von Revell:
Dann gestehen wir doch der Dame hier 1 männlichen Freund zu , wenn der TE sie liebt.

Mir scheint du hast meinen Punkt immer noch nicht verstanden. Wir gestehe der Dame alle männlichen Freunde der Welt zu, solange sie damit ihren Partner nicht verletzt. Dummerweise belastet ihn aber die Freundschaft zur Ex sehr. Trotz aller Liebe belastet es. Und mein Verständnis von Liebe ist, den Partner vor Schaden zu bewahren. Damit bin ich fast 3 Jahrzehnte inzwischen hervorragend gefahren und glaube, dass genau diese Einstellung der beste Klebstoff einer glücklichen Beziehung ist. Einfach mal sich selbst fragen: Schade ich meinem Partner für meinen eigenen Vorteil? Falls ja: Kann ich darauf verzichten?

Zitat von Angi2:
Sie würde es heimlich tun.....wenn du sie unter Druck setzen würdest, davon bin ich fest überzeugt.

Unsinn. Deine Überzeugung kommt aus deinem eigenen Verhältnis zur Partnerschaft. Du würdest nicht verzichten und es heimlich tun und daher kannst du dir nicht vorstellen, dass es andere Menschen gibt, die gerne dem Partner zuliebe auf etwas verzichten können. Ich habe für meine Frau auf eine Professur im Ausland für meine Familie verzichtet... meine Frau für mich 3 Jahre lang während unseres Auslandsaufenthalts auf einen geliebten Job... fiel uns das schwer? Ja. Haben wir es bereut? Absolut nicht. Und da glaubst du der Kontakt zu einer verflossenen Liebe wäre schwer aufzugeben und einer von uns würde heimlich weitermachen? Da muss ich jetzt echt lachen.

Zitat von T4U:
Sie ist erwachsen und selbst wenn sie entschiedet, sich trotzdem mit dem Ex zu treffen - ohne Kindermädchen, sagt das nichts darüber aus ob sie TE lieb hat oder nicht.

Doch, nämlich, dass ihr der Kontakt wichtiger ist als das Wohlergehen ihres Partners. Das sagt sehr viel über die Größe ihrer Liebe aus.

21.04.2020 13:27 • x 2 #54


Acht
Zitat von 6rama9:
Und mein Verständnis von Liebe ist, den Partner vor Schaden zu bewahren. Damit bin ich fast 3 Jahrzehnte inzwischen hervorragend gefahren und glaube, dass genau diese Einstellung der beste Klebstoff einer glücklichen Beziehung ist. Einfach mal sich selbst fragen: Schade ich meinem Partner für meinen eigenen Vorteil? Falls ja: Kann ich darauf verzichten? ...
....daher kannst du dir nicht vorstellen, dass es andere Menschen gibt, die gerne dem Partner zuliebe auf etwas verzichten können. Ich habe für meine Frau auf eine Professur im Ausland für meine Familie verzichtet... meine Frau für mich 3 Jahre lang während unseres Auslandsaufenthalts auf einen geliebten Job... fiel uns das schwer? Ja. Haben wir es bereut? Absolut nicht. [pid]2129422[/pid


Man bekommt mehr zurück, im Vergleich zu dem, was man opfern musste

21.04.2020 13:57 • x 2 #55


Heffalump
Zitat von 6rama9:
Das sagt sehr viel über die Größe ihrer Liebe aus.

Die Größe der Liebe - sehr pathetisch formuliert. Die Größe seiner Liebe zu Ihr, könnte Vertrauen sein. Das er der einzige Hecht in ihrem Teich ist und sich um andere Karpfen keinen Kopf macht.

Es gibt so viele Vorschriften im Leben und wenn man anfängt in einer jungen Beziehung dem Anderen vorzuschreiben, wen er treffen darf - dann aber gute Nacht. Die nächste Vorschrift, den Arbeitskollegen triffst du nicht mehr usw.
Nur weil er eifersüchtig ist, weil er nicht vertrauen will.

Wenn sie fremdgehen will, tut sie das, egal ob mit dem Ex oder mit The Next. Ich finde, hier wird ein Problemchen zu einem Problem hochgeschaukelt. Nur weil der TE da ein bisschen extrem verunsichert ist. Das ist aber seine Brause - und bei weitem nicht unsere.

22.04.2020 06:08 • #56


6rama9
Zitat von T4U:
Die Größe seiner Liebe zu Ihr, könnte Vertrauen sein. Das er der einzige Hecht in ihrem Teich ist und sich um andere Karpfen keinen Kopf macht.

Er fühlt sich aber nicht als der größte Hecht, also hinkt dein Vergleich. Du tust grade so, als könnte man Ängste einfach so beheben, indem man sagt: Jetzt hab dich nicht so!

Zitat von T4U:
Es gibt so viele Vorschriften im Leben und wenn man anfängt in einer jungen Beziehung dem Anderen vorzuschreiben, wen er treffen darf - dann aber gute Nacht. Die nächste Vorschrift, den Arbeitskollegen triffst du nicht mehr usw.
Nur weil er eifersüchtig ist, weil er nicht vertrauen will.

Siehst du, das ist es was ich meine: In einer liebevollen Beziehung braucht man keine Vorschriften. Da spürt man, was dem Partner gut tut oder schadet. Würde sie ihn wirklich lieben, würde sie auf den Kontakt ganz von sich aus verzichten. Aber der Kontakt ist ihr halt wichtiger als das Wohl des Partners.
Jetzt kann es natürlich so sein, dass sie die Lage falsch einschätzt. Deshalb würde ich an seiner Stelle deutlich machen, dass ihn der Kontakt massiv stört. Ist es ihr danach immer noch egal, weiß er woran er ist... sie zieht ihr Ding durch. Dann hat man eigentlich nur noch 3 Möglichkeiten: Die Verbots-Keule, die Trennung oder sich damit abzufinden, dass der Partner sich nicht wirklich um mein Wohl kümmert... wobei Option 3 dann früher oder später in Option 2 endet, falls keine Wesensänderung eintritt.

22.04.2020 09:25 • #57


Heffalump
Zitat von 6rama9:
Jetzt kann es natürlich so sein, dass sie die Lage falsch einschätzt.

es kann auch sein, wir schätzen es falsch ein. Sie sagte ihm, dem TE, ja, sie würde verzichten.

22.04.2020 09:28 • #58


6rama9
Zitat von T4U:
es kann auch sein, wir schätzen es falsch ein. Sie sagte ihm, dem TE, ja, sie würde verzichten.

Da wäre die richtige Reaktion gewesen, sie in die Arme zu nehmen, ihr einen zärtlichen Kuss zu geben und zu sagen: danke für dein Verständnis und dass du auf den Kontakt verzichtest

Solche Steilvorlagen muss man halt auch annehmen.

22.04.2020 09:35 • x 1 #59


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag