42

Eifersucht Freundin befreundet mit Ex-Freund

R
Freunde vs Partner.

Niemals würde ich einen Menschen der mich akzeptiert wie ich bin gegen einen eintauschen , der dies offensichtlich nicht tut oder kann.

20.04.2020 18:38 • x 2 #31


Heffalump
Macht doch einfach ein Problem daraus. Sie darf keine Freunde haben, weil das verkraftet TE nicht, besonders, wenn es Ex-Freunde sind. Und damit es noch Grüner am Ohr wird - will TE ihn auch nicht kennenlernen, weil MimImi

20.04.2020 18:40 • x 1 #32


A


Eifersucht Freundin befreundet mit Ex-Freund

x 3


R
Zitat von marina1974:
@Blocki und Revell


Ja, da hast du völlig recht. Das Problem ist aber doch häufig, dass sich einer trennt und der andere Partner das nicht erwartet hat / nicht möchte und evtl. noch auf ein Comeback hofft. Das mit dem Befreundetsein klappt doch nur, wenn von beiden Seiten kein Interesse an der Beziehung mehr besteht und das kann unter Umständen dauern bis der verlassene Partner wirklich damit abgeschlossen hat.

marina1974


Und genau diese Aussage hat die Dame dem TE gegenüber getroffen.
Lese nirgendwo dass sie nicht abgeschlossen hat.
Das vermutet der TE dahinter.

20.04.2020 18:41 • x 1 #33


M
@Revell
Zitat:
Er hat mit Ihr schluss gemacht, Sie hat dort nichtmal mit dem Gedanken gespielt
(1 1/2 Jahre her)
Sie hat relativ viel Kontakt mit Ihm.


Das ist die Bemerkung, die mir Kopfschmerzen macht und mich denken lässt, dass sie evtl. mit der Beziehung zum Ex noch nicht abgeschlossen hat. Ich kenne mehrere Bekannte / Freundinnen, die sich durchaus noch bis zwei Jahre nach der Trennung Hoffnung auf ein Comeback gemacht haben.

marina1974

20.04.2020 18:43 • #34


R
Zitat von marina1974:
Das ist die Bemerkung, die mir Kopfschmerzen macht und mich denken lässt, dass sie evtl. mit der Beziehung zum Ex noch nicht abgeschlossen hat. Ich kenne mehrere Bekannte / Freundinnen, die sich durchaus noch bis zwei Jahre nach der Trennung Hoffnung auf ein Comeback gemacht haben.


Sorry, das ist deine Interpretation und kein Fakt .

@te:
Wie läuft denn die Beziehung sonst so?

20.04.2020 18:47 • x 2 #35


B
Ich glaube dem TE könnte viel Angst genommen werden,wenn er den Ex kennenlernt. Ich war damals auch unsicher als ich die erste große Liebe meines Mannes kennengelernt habe. Das wir Freundinnen wurde hätte ich vorher auch nicht geahnt. Sogar bei ihren Eltern waren mein Mann und ich gerne gesehen. Gerade besonders als unser erstes Kind da war.
Die Beziehung scheiterte zwischen den Beiden als sie zum studieren wegzog. Und sie lernte dort jemanden kennen.

20.04.2020 18:58 • #36


6rama9
Zitat von Revell:
Deine Erfahrungen sind ja genauso anders gelagert und dennoch triggert dich dieses Thema offensichtlich so, dass du dem TE diesen Ratschlag gibst.

Unsinn. Ich gebe dem TE genau den Ratschlag, der am besten zu seiner Persönlichkeit passt. Wenn er einfersüchtig ist, macht es doch keinen Sinn, ihm einzureden, dass das falsch wäre und er gefälligst nicht eifersüchtig sein soll. Er ist es nun mal und das muss klar auf den Tisch. Wenn seine Partnerin ihn liebt und für den anderen keine Gefühle hegt, wird für sie die Trennung vom Ex auch kein Problem sein. Falls es doch ein Problem ist, würde ich schon hinterfragen wollen, wie groß die Liebe denn ist wenn sie ihn lieber leiden lässt, als selbst auf etwas zu verzichten.

Zitat von marina1974:
Wenn eine Beziehung vorbei ist, dann ist sie vorbei. Ich finde das eher seltsam und die Tatsache, dass nicht sie den Schlussstrich gezogen hat, sondern ihr Exfreund, lässt zumindest Spielraum für die Vermutung, dass sie mit ihm noch nicht ganz abgeschlossen hat.

So ist es. Und so empfindet der TE. Und daher ist die Trennung vom Ex die wahrscheinlich sinnvollste Möglichkeit. Das gibt den beiden auch die Möglichkeit über Eifersucht und Vertrauen zu sprechen und eine gesunde Basis für die Zukunft zu legen.

Zitat von Angi2:
Ich bin zwar kein Mann, aber - ich kann sagen, wenn mein Partner leidet, weil ich Freunde habe, läuft etwas nicht richtig.
Eifersucht in dieser Form hat mit fehlendem Vertrauen zutun....für mich das Ende der Beziehung.

Darum geht's doch überhaupt nicht. Sie kann wahrscheinlich so viele Freunde haben wie sie möchte. hier geht's um Ex'en und nicht um gewöhnliche Freunde. Natürlich hat Eifersucht mit fehlendem Vertrauen zu tun. Genau wie das Befreundetsein mit dem Ex trotz offensichtlichem Umwohlsein beim Partner was mit fehlender Empathie für die Nöte des Partners zu tun hat.

Zitat von Revell:
Sorry, das ist deine Interpretation und kein Fakt .

Der einzige Fakt ist, dass der TE ein Problem mit der Freundschaft hat. Erstaunlicherweise scheinst gerade du diesen Fakt aber nicht zu akzeptieren und marginalisierst seine Ängste mit unpassenden Vergleichen aus deinem Leben. Daher vermute ich jetzt mal stark, dass dich Eifersucht massiv triggert. Hier geht's aber nicht um deine Vita, sondern um einen Weg, wie der TE mit der Situation zurecht kommt. Und der meiner Meinung nach beste Weg schient mir, das Problem klar auf den Tisch zu legen in der Hoffnung, dass seine Freundin von selbst auf die Idee kommt, den Kontakt einzustellen. Macht sie das nicht, kann er es immer noch von ihr fordern und mal schauen wie sie reagiert. Du magst da eine andere Meinung zu haben und die sei dir unbenommen.

20.04.2020 20:48 • x 1 #37


R
Zitat von 6rama9:
Unsinn. Ich gebe dem TE genau den Ratschlag, der am besten zu seiner Persönlichkeit passt. Wenn er einfersüchtig ist, macht es doch keinen Sinn, ihm einzureden, dass das falsch wäre und er gefälligst nicht eifersüchtig sein soll


Unsinn also.
Dann beendet sie die Freundschaft zu ihrem Ex.
Und dann?
Dann sind alle zufrieden?

Und irgendwann kommt dann der Arbeitskollege mit dem sie sich super versteht, rein freundschaftlich.

Und wie reagiert dann der TE drauf?

Entweder man akzeptiert jemandem in seinem sein oder man muss einsehen dass man mit etwas nicht klar kommt und es lassen.
Die Veränderung beginnt doch da schon, dass man seinen Partner so zurecht formt, dass man sich ja mit seinen Ängsten und Unzulänglichkeiten nicht konfrontieren muss.
Das Problem ist nicht der Ex , sondern die Unsicherheit des TE mit sich selbst.

20.04.2020 20:57 • x 3 #38


6rama9
Zitat von Revell:
Entweder man akzeptiert jemandem in seinem sein oder man muss einsehen dass man mit etwas nicht klar kommt und es lassen.

Das ist ein etwas kindisches Mantra. In einer Partnerschaft formt man sich immer gegenseitig. Daher muss es auch nicht unbedingt ein Problem sein, wenn in ein paar Jahren ein Arbeitskollege um die Ecke kommt, mit dem sie sich prima versteht. Es geht um's Hier und Jetzt... eine Lösung des konkreten Problems.

Zitat von Revell:
Dann beendet sie die Freundschaft zu ihrem Ex.
Und dann?
Dann sind alle zufrieden?

Durchaus möglich.

Zitat von Revell:
Das Problem ist nicht der Ex , sondern die Unsicherheit des TE mit sich selbst.

Ja. Und? Darf seine Freundin das Gesamtpaket dann nicht kennenlernen und soll er die Unsicherheit und Eifersucht deshalb verbergen oder mannhaft bekämpfen? Die Unsicherheit muss auf den Tisch und wenn sie sich am besten und leichtesten durch Beendigung der Freundschaft zum Ex abfedern lässt, dann ist das eben so und sie wird bei ausreichender Liebe zu dem Opfer sicherlich bereit sein.

20.04.2020 21:09 • #39


R
@6rama9

1.wenn du richtig lesen würdest, anstatt meinen Beitrag als Unsinn abzutun, wäre dir aufgefallen , dass ich nichts anderes sage als dass der TE sich erstmal ein persönliches Bild machen soll.

2. wenn du mir meine Meinung zugestehen würdest wie du schreibst, würdest du diese nicht als Unsinn bezeichnen, sondern Wertungsfrei stehen lassen.

20.04.2020 21:10 • x 1 #40


Heffalump
Zitat von 6rama9:
wenn sie sich am besten und leichtesten durch Beendigung der Freundschaft zum Ex abfedern lässt, dann ist das eben so

Sorry

gibst du Freundschaften auf, weil deine Holde es so will? Ein Freund bleibt oft ein ganzes Leben - ein Partner eher weniger. Und wenn er verlangt, sie möge sich seinen Wünschen unterordnen - was kommt dann danach?

20.04.2020 21:13 • x 1 #41


6rama9
Zitat von T4U:
gibst du Freundschaften auf, weil deine Holde es so will?

Klar, wenn meine Holde darunter leiden würde.

Zitat von T4U:
Ein Freund bleibt oft ein ganzes Leben - ein Partner eher weniger.

Nicht bei mir. 26 Jahre and still counting.

20.04.2020 21:15 • #42


R
Zitat von 6rama9:
Nicht bei mir. 26 Jahre and still counting


Und wieviel männliche Freunde hat sie? ^^

20.04.2020 21:17 • x 1 #43


6rama9
Zitat von Revell:

Und wieviel männliche Freunde hat sie? ^^

3 oder 4. Aber sie würde sofort verzichten, wenn ich sie drum bitten würde. Weil sie mich liebt.

20.04.2020 21:19 • #44


R
Zitat von 6rama9:
3 oder 4. Aber sie würde sofort verzichten, wenn ich sie drum bitten würde. Weil sie mich liebt.


Sehr cool!
Dann gestehen wir doch der Dame hier 1 männlichen Freund zu , wenn der TE sie liebt.

20.04.2020 21:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag