Zitat von anonymemaus: Hat irgendwer Rat für mich
Ja. Werde erwachsen, arbeite an deinem Selbstwert und triff deine Entscheidungen nach deinen Werten und Vorstellungen.
Ich finde nicht, dass er zwangsläufig respektlos ist und dass Beziehungen sich verändern und man irgendwann auch Mal (phasenweise) weniger Kontakt hat ist durchaus normal und kann passieren. Besonders wenn jemand viel zu tun hat beispielsweise.
Was deine Standards und Grenzen sind in einer Beziehung solltest du dir klarmachen, vielleicht sogar notieren und kommunizieren.
Wenn jemand
deine persönlichen Grenzen überschreitet, dann solltest du dir Gedanken machen und das kommunizieren und ggf. auch handeln.
Deine persönlichen Grenzen müssen sich auch nicht zwangsläufig an der Allgemeinen Meinung orientieren.
Aber wenn deine Grenze an einer Stelle für dich persönlich überschritten ist an einer Stelle, die 99% harmlos finden, darfst du dich an der Stelle dann fragen ob du da vielleicht ein persönliches Thema hast, an dem du arbeiten solltest.
Zitat von anonymemaus: denkst ihr, dass er mich respektlos behandelt oder interpretiere ich da zu viel hinein?
Sowohl als auch. Ich sehe von deinem Text her durchaus einen mangelnden Selbstwert, der sich oft noch entwickelt und mit dem du dich auch gerne aktiv beschäftigen darfst.
Ich sehe schon Neigungen zu Kontrolle, Eifersucht und Misstrauen gegenüber deinem Partner.
Die hättest du offenbar auch bei harmlosen Sachen.
Aber: ich finde die ganzen Sachen von deinem Freund auch etwas too much.
Sich mit der Theaterkollegin zu einem Theaterstück zu verabreden finde ich schon nicht so unbedenklich.
Gelegenheit macht Liebe.
Aber andererseits seid ihr auch noch sehr jung - möglich dass er einfach unschuldig und naiv ist, wie ich in dem Alter und sich wenig dabei denkt.
Dann das mit dem nach Hause fahren der anderen Bekannten von ihm usw.
Es ist immer eine Sache des Szenarios - ich hatte auch eine gute Freundin, die zu 100% nichts von mir wollte - das hätte sie mir von ihrem Charakter her gesagt oder gezeigt, die Gelegenheit hatte sie oft genug.
Umgekehrt fand ich sie für mich ganz persönlich zu 0% attraktiv oder anziehend, sie war einfach null mein Typ.
Außenstehende fanden sie teilweise heiß und hielten mich oft für ihren Partner, sie war aber nur eine Freundin und da sie bei mir in der Nähe wohnte, habe ich sie auch oft mit nach Hause gefahren.
Aber aus heutiger Sicht würde ich das trotz oder gerade wegen meines Alters jetzt nicht mehr machen und umgekehrt auch nicht okay finden bei einer Partnerin.
Aber das geht in zwei Richtungen - es kann einfach aufgrund des jugendlichen Alters alles sehr harmlos und naiv freundschaftlich sein.
Genauso kann es aber auch gerade aufgrund des jungen Alters sein, dass von einer oder beiden Seiten doch mehr da ist oder sich unerwartet entwickelt.
Zitat von anonymemaus: Soll ich mit ihm Schluss machen?
Gegenfrage: wenn alle hier in diesem Forum jetzt ja sagen, machst du deswegen dann Schluss?
Du solltest sowas nicht von Meinungen in einem anonymen Internetforum abhängig machen.
Deine Frage finde ich daher so oder so unpassend. Entweder eine Suggestivfrage die an sich dann schon maximal sinnlos ist oder aber, wenn du deine Handlungen und Entscheidungen von sowas abhängig machst sehr sehr unreif.
Beides nicht gut.
Zitat von anonymemaus: Ich hab ihm aber gesagt, dass wir es versuchen könnten, aber sobald ich mich nicht mehr gut in der Beziehung fühle, werde ich Schluss machen
Druck und Zwang sind nie eine gute Idee in Beziehungen.
Du kannst und darfst schon deutlich machen, wenn dich etwas stört oder du dich damit unwohl fühlst.
Deine Aussage oben grenzt für mich aber hart an emotionaler Erpressung.
Zitat von anonymemaus: Mein Freund redet sehr flirtend mit Anderen
Was heißt für dich flirtend?
Aber grundsätzlich mache ich das auch mal, von meinem Wesen her.
Es wird von Außen aber eher als charmant wahrgenommen und so würde ich es auch beschreiben.
Wenn meine Partnerin, die neben mir steht, eifersüchtig wird wenn ich an der Supermarktkasse freundlich zur Kassiererin bin und die Kassiererin freundlich zu mir und beide auch höflich lächeln, dann kann doch meine Partnerin stolz und selbstbewusst sein dass sie meine Partnerin ist und ich ihr Partner.
Es wäre ja auch irre, wenn ich mich verstelle und anders bin als alleine und plötzlich eine freundliche Supermarktkassiererin künstlich unfreundlich behandeln müsste, obwohl das einfach nicht mein Charakter wäre.
In Anknüpfung an ein weiter zurück liegendes Thema: eine extrem unfreundliche Kassiererin werde ich respektvoll behandeln, aber beim rausgehen leise vor mich hinsagen Was für eine Fo....
Umgekehrt werde ich eine höfliche oder neutrale Person immer auch charmant behandeln.
Ist authentisch, so bin ich. Gilt für alle Geschlechter. Aber wer damit nicht klarkommt ist bei mir falsch.
Nur mal so als Denkanstoss.
Und wieder das Thema Selbstwert.
Zitat von anonymemaus: und ich hab ihm von meinen Zweifeln erzählt,
Offen zu kommunizieren ist immer sehr gut, habe ich so gelernt.
Zitat von Yoffi: Keiner kann dir sagen, was dahintersteckt. Ich würde noch einmal das Gespräch suchen, dabei aber über deine Gefühle sprechen und nicht mit Vorwürfen und, in deinen Augen falschen, Aktionen seinerseits durch das Gespräch preschen.
Genau das kann ich nur unterschreiben.