296

Bei der Ex melden?

P
Zitat von SabineWien:
Also ich habe Kontakt mit meinem Exfreund mit dem es vor 5 Jahren nicht geklappt hat.
Wir haben sporadisch Kontakt, manchmal mehr und manchmal weniger.
Aber manchmal ist genau er der Richtige für mich zu einem Thema und wir reden dann und es hilft mir weiter. Bei ihm ist das genauso glaube ich.

Ich finde es sogar sehr angenehm einen Exfreund als Freund später zu haben. Man muss nicht immer so eiskalt einen Schlussstrich ziehen. Exfreunde können einen sehr wohl auch in anderer Konstellation zeitweise nochmal im Leben begleiten.



Jemand der es genauso sieht wie ich. Muss man immer verfeindet sein oder einen Ex komplett aus dem Leben streichen? Nein, so sehe ich es auch wenn die Wogen geglättet sind kann auch eine Freunschaft oder ein sporadischer Kontakt entstehen. Schleißlich hat einem dieser Mensch mal etwas bedeutet und war ein Teil des Lebens.

15.12.2019 14:39 • x 1 #61


Nela-Mary
Zitat von SucukAyran:
Klar, meine Wunschvorstellung wäre, dass sie mir antwortet, man nett plaudert und ich merke, dass ihre Wut ebenfalls weg ist , es ihrem Vater gut geht und er den Rollstuhl nicht mehr benötigt- das war nämlich mein letzter Stand.

Angst habe ich, dass evtl. etwas kommt womit ich schlecht umgehen kann oder gar keine Antwort.


Ich denke du solltest ihr tatsächlich erst dann schreiben, wenn du gut mit dem Gedanken leben kannst, dass ihre Antwort auf ganz unterschiedliche Art ausfallen könnte - oder eben gar nicht. Klar kann man es dann schade finden, aber es sollte dich nicht mehr übermäßig beeinträchtigen. Solange du dir noch solche Gedanken darüber machst, was wie passieren könnte, ist es für mich zu früh. Wärst du bereit dafür, würdest du es einfach machen, denn dann wüsstest du, dass dein Leben in jedem Fall gut weiter geht.

Und zum Thema ob es ihr gegenüber fair ist: Keine Ahnung. Gibt es da eine eindeutige Antwort?
Was geschehen ist, ist geschehen. Ein schlechtes Gewissen deinerseits bringt sie nicht weiter. Wenn du ihr irgendwann schreiben solltest, dann kann sie völlig frei entscheiden was sie damit macht. Wenn es sie aufwühlt, kann sie es ignorieren oder deine neue Nummer blockieren.

15.12.2019 14:44 • x 1 #62


A


Bei der Ex melden?

x 3


P
Zitat von Puppenspieler:


Jemand der es genauso sieht wie ich. Muss man immer verfeindet sein oder einen Ex komplett aus dem Leben streichen? Nein, so sehe ich es auch wenn die Wogen geglättet sind kann auch eine Freunschaft oder ein sporadischer Kontakt entstehen. Schleißlich hat einem dieser Mensch mal etwas bedeutet und war ein Teil des Lebens.


Definitiv.

Dazu muss aber wirklich erst alles, komplett abgeschlossen sein.

Ich habe mal einen ex verlassen. Er hat Jaaaahre lang nicht loslassen können.

Inzwischen sind noch mehr Jahre vergangen. Er hat ein Kind bekommen usw. Und wir sind befreundet.

Für uns beide ist es inzwischen unvorstellbar, dass da noch mal was läuft. Dann geht es sehr wohl mit einer freundschaft. Vorher nicht.

15.12.2019 14:50 • x 2 #63


S
Zitat von Jara:
Nochmal, mit deiner Ex hat das NICHTS zu tun, wie es dir jetzt geht


Also entweder kennst du mich besser oder du magst es gerade nicht verstehen.
Ich möchte mit meiner Ex nicht mehr zusammen sein und ich möchte auch nicht zurück.

Ich habe mit der Sache meinen Frieden gemacht- heißt, dass ich keine negativen Gefühle mehr ihr gegenüber habe.

Mich interessiert einfach wie bestimmte Sachen momentan sind , Stichwort Papa.

Ich gebe aber zu , dass ich es schwer abschätzen kann ob mich es doch zurückwerfen würde.
Und genau DAS will ich ja nicht .

Deswegen kann ich deinen Einwand , ich wolle zurück schwer nachvollziehen.
Es ist einfach nicht so.

Zitat:
Ich erinnere Dich nochmals an Deine Aussagen, bezüglich der Sinnverdrehung von Aussagen, was doch SIE angeblich bei DIR tat.


Richtig.
Und genau das habe ich bspw. auch verstanden.
Meinen Anteil daran.

Zitat:
Nein, deswegen nicht, das hat der Autor auch nicht gesagt


Der Autor geht davon aus, dass ich kurz davor bin in eine toxische Beziehung zurück zu wollen - dem ist nicht so.
Und dementsprechend weise ich es auch von mir.

Zitat:
Ein weiteres Signal ist die Geschwindigkeit mit der Du antwortest, angepasste Aussagen an einer sinnentleerten Oberfläche, mit keinem nachvollziehbaren Dilemma.

Denn hier darf es kein Dilemma geben, wenn man das, was Du vorgibst, als gegeben annimmt. Da es offensichtlich doch eines gibt, was sagt Dir das?


Mein Dilemma ist, dass ich zum einen froh bin nicht mehr in dieser Beziehung zu sein , auf der anderen Seite oft an sie denke, da wir eben auch viel miteinander erlebt haben, das schön war.
Durch die radikale Trennung habe ich natürlich von einem Tag auf den anderen auch keine Infos gehabt bzgl. ihres Vaters.
Die Gedanken an sie habe ich gerade vermehrt, da ich mit ner fetten Grippe im Bett liege, was auch meine Antworten- Frequenz erklärt.
Zusammengefasst ist es so, dass mein momentan eingeschränkter Aktionsradius, plus die Weihnachtszeit , die mit ihr sehr schön war (inklusive Vater) jetzt vermehrt Gedanken an sie zutage fördern .
Gedanken die ich normalerweise (Leitende Funktion, Schichtdienst, Freunde , Hobbies) nur bedingt habe, da ich gut abgelenkt bin und mich Gedanken an sie in der Regel nicht traurig und wehmütig machen, mittlerweile bin ich eher interessiert wies ihr geht.
Umso froher bin ich , dass ich hier verschiedenste Meinungen bekomme, anstatt mich unkontrolliert bei ihr zu melden.
Und das wäre vor einiger Zeit unweigerlich passiert.
Denn ich kann nicht abschätzen ob ich momentan tatsächlich so stabil bin wie ich es sage, sollte es zu realem Kontakt kommen.

Zitat:
Das mit der Therapie ist ein sehr guter Rat gewesen, erstaunlich, dass Du das anders siehst, wo Du doch bereits so durch reflektiert bist


Grundsätzlich stehe ich Therapien oder den Vorschlägen dazu positiv gegenüber .
Ich verspüre keinen Leidensdruck, ich bin gerade einfach unsicher.

Meine Frage war von Beginn an wie die Meinungen darüber sind mich zu melden.
Und ich merke, dass dieser Wunsch gerade ausgeprägter ist aufgrund meiner Gesamtsituation.

Natürlich frage ich mich warum das jetzt so ist?
Dann vermisse ich die guten Zeiten mit ihr, zum Beispiel, dass man sich gegenseitig einen Tee oder ne Wärmflasche gemacht hat.
Und schwupps, habe ich die Gründe der Trennung vergessen.

Dass ich sie momentan mit einem Gefühl oder Mangel assoziiere, das weiß ich selbst.
Gerade an Tagen wie heute.

Die letzten Monate habe ich mich selbst gut verwöhnt, mir was gutes getan und genossen.
Gerade ist so eine Down- Phase wo ich innerlich vermehrt wackel.

Zitat:
Es macht Dir Angst, keine Antwort zu bekommen, weil...?

Du nicht weiterleben kannst, ohne zu wissen, ob's Papi gut geht? Dabei schlottern Dir also die Knie, ja?


Also wenn man von der Koma- und Aufwachphase bis zum ersten Schritt dabei war , dann denkt man da nun mal immer wieder daran.

Zitat:
Ich denke du solltest ihr tatsächlich erst dann schreiben, wenn du gut mit dem Gedanken leben kannst, dass ihre Antwort auf ganz unterschiedliche Art ausfallen könnte - oder eben gar nicht


Ja, so sehe ich das gerade auch .

Zitat:
Es war ein einziges Drama, das blendet er aber jetzt aus. Jun.kie typisch.


Nein, ich blende es nicht aus- und das ist auch der Grund weswegen ich ihr seit fünf Monaten nicht mehr geschrieben habe.

15.12.2019 14:53 • #64


K
On-off ist eine verletzende, eine demütigende Angelegenheit! Oft hat die mit Kontrolle vs Unterwerfung zu tun. Anzunehmen, dass die Ex einfach nur nein sagt und der Klaus oder der sucuk sich dann wieder zurückzieht ist vor dem Hintergrund doch einfach nur unwahrscheinlich! On-off heißt, dass das Gleichgewicht zwischen den Leuten völlig aus den Fugen geraten ist. Mit einem kranken Vater wird diese Frau aktuell nicht stabiler sein.
Da weg bleiben ist angesagt!

15.12.2019 14:54 • #65


J
Was willst du genau von ihr? Das weisst du garnicht, stimmt's? Du weisst es immer noch nicht. Ohne Therapie wirst du's auch nicht wissen.

Ich verrate dir nur eins: mit Papas oder wohligen Wärmflaschen hat es null zu tun. Das sind Rechtfertigungen für etwas, was du 1. nicht bewusst weisst und 2. auch nicht wissen willst. Geh zur Therapie, dringend, du bist sonst in Gefahr. Mehr ist da nicht zu sagen. Alles Gute.

15.12.2019 15:00 • #66


S
Zitat von Jara:
Was willst du genau von ihr? Das weisst du garnicht, stimmt's? Du weisst es immer noch nicht. Ohne Therapie wirst du's auch nicht wissen.

Ich verrate dir nur eins: mit Papas oder wohligen Wärmflaschen hat es null zu tun. Das sind Rechtfertigungen für etwas, was du 1. nicht bewusst weisst und 2. auch nicht wissen willst. Geh zur Therapie, dringend, du bist sonst in Gefahr. Mehr ist da nicht zu sagen. Alles Gute.


Aufkommende Wehmut ist also für dich ein Grund für eine dringende Therapie?
What?

Mein thread beinhaltet nicht:

Hilfe ich habe meine Ex kontaktiert und zugespamt und keinerlei Kontrolle.

Hackt mir die Arme ab, ich sitze im Auto Richtung Ex.

Ich habe gefragt wie die Meinungen dazu sind sich bzgl. den mehrfach genannten Gründen zu melden.

15.12.2019 15:04 • #67


J
Du hast keine Kontrolle, das brauchst du dir garnicht erst einreden. Ne kleine Schwächelphase/Grippe und du denkst schon ans Umfallen? Junge, du bist so dermassen gefährdet, das kannst du dir nicht leisten.

Ich heule zur Zeit auch ständig, aber NIE NIE NIE NEVER EVER würde ich meinen Ex da nochmal mit reinziehen. Weil nüscht bringt. Punkt.

15.12.2019 15:07 • x 1 #68


S
Zitat von Jara:
Du hast keine Kontrolle, das brauchst du dir garnicht erst einreden. Ne kleine Schwächelphase/Grippe und du denkst schon ans Umfallen?


Natürlich habe ich Kontrolle.
Ich schreibe ihr ja nicht unkontrolliert , sondern versuche herauszufinden warum es momentan so ist .
Und natürlich sind die ersten Sachen die mir einfallen nun mal ihr Papa und bspw. wie es in ihrem Job weiter ging.
Dadurch dass ich angeschlagen bin kommt diese Beziehung vermehrt hoch.
Ich bin auch nicht bisschen angeschlagen.

Zitat von Jara:
Ich heule zur Zeit auch ständig, aber NIE NIE NIE NEVER EVER würde ich meinen Ex da nochmal mit reinziehen. Weil nüscht bringt. Punkt


Und genau so ein Zusatz spornt mich an diese Gedanken auch wieder zu verwerfen mich zu melden.
Danke!

15.12.2019 15:11 • #69


La-Fleur
Zitat von SucukAyran:
Nun ist es so , dass meine Ex einen Vater hat , der nach einer Hirnblutung langsame Fortschritte machte und ich gerne wissen würde wie es ihm geht.
Ebenfalls interessiert es mich sehr wie es ihr mittlerweile geht im Leben.
Immerhin haben wir abgesehen von der nicht funktionierenden Beziehung viel geteilt, wissen sehr viel voneinander , sind viel verreist etc.


Kannst du über andere als über deine Ex den Gesundheitszustand abfragen?


Zitat von SucukAyran:
Auf der anderen Seite habe ich Bammel, dass erneuter Kontakt mich wieder zurückwirft oder es schlichtweg enttäuschend wird und ich möglicherweise etwas höre womit ich schlecht umgehen kann.

Der nächste Punkt ist, dass ich damals gekämpft habe den Kontakt abzubrechen um zur Ruhe zu kommen und weiß nicht ob eine Kontaktaufnahme meinerseits deshalb vollkommen widersprüchlich ist.



Naja, vielleicht musst du noch mal ne Runde drehen um festzustellen das Null Kontakt besser ist oder aber das ihr euch tatsächlich auf einer anderen Ebene begnenen könnt aufgrund dessen das ihr beide kein tatsächliches Beziehungsinteresse habt.

15.12.2019 15:12 • x 1 #70


S
Zitat von La-Fleur:
Kannst du über andere als über deine Ex den Gesundheitszustand abfragen?


Hi.
Auf keinen Fall werde ich über dritte irgendwas ausfragen .

Zitat von La-Fleur:
Naja, vielleicht musst du noch mal ne Runde drehen um festzustellen das Null Kontakt besser ist


Das ist die Frage und ich würde es jederzeit vorziehen den Kontakt bleiben zu lassen als Gefahr zu laufen da in irgendeine Schleife reinzugeraten, da ich es nicht abschätzen kann.
Und mit der Schleife meine ich erneute Diskussionen .

15.12.2019 15:15 • x 1 #71


J
Da kommt was ganz anderes hoch bei dir momentan, fürchte ich.
Und genau deshalb ist Therapie so angebracht: ohne fällst du leichter wieder in alte Muster, weil du nie den Zusammenhang verstehst, worum es innerlich überhaupt geht bei dir. Ich kann mich jetzt trotz Down Phase beherrschen, WEIL ich die Mechanismen verstehe. Das ist Sooo wichtig und hilft in kritischen Momenten zu 100%. Ich kanns dir echt nur ans Herz legen.

15.12.2019 15:15 • x 1 #72


P
Immer gleich von Therapie reden finde ich auch nicht immer richtig. Ist doch vollkommen normal, dass man eine Verabeitungszeit und Trauerzeit braucht. Die Dauer und Art ist eben individuell, wie jeder Mensch. Hängt eben auch davon ab wie sehr man einen Menschen geliebt hat, oder ob es nur eine S. Beziehung oder ähnliches gewesen ist. Solange man seinen Alltag nach gewisser Zeit in den Griff bekommt und keine Suizidgedanken,selbstverlenzendes Verhalten oder eine beginnende schwere Depression bekommt alles gut. Meine Trennung ist auch 1,5 Jahre her und solangsam geht es bergauf. Klar gibt es immer wieder Phasen in den es schwierig ist , aber die vergehen auch wieder und werden immer weniger. Die Zeit heilt keine Wunden, aber der Ex wird weniger die Gedanken einnehmen. Es gab auch schöne Zeiten, warum sollte man den Ex komplett aus den Gedanken und dem Herzen streichen? Schließlich ist er mal ein Teil des Lebens gewesen.

15.12.2019 15:16 • x 1 #73


J
In Therapie lernt man eben, wenn was hochkommt, SICH im Inneren zu hinterfragen, warum das jetzt so ist, und nicht im Aussen dies zu tun, warum es so sein könnte (Interesse an Papas Gesundheit).

15.12.2019 15:19 • x 2 #74


S
Zitat von Jara:
Da kommt was ganz anderes hoch bei dir momentan, fürchte ich.
Und genau deshalb ist Therapie so angebracht: ohne fällst du leichter wieder in alte Muster, weil du nie den Zusammenhang verstehst, worum es innerlich überhaupt geht bei dir. Ich kann mich jetzt trotz Down Phase beherrschen, WEIL ich die Mechanismen verstehe. Das ist Sooo wichtig und hilft in kritischen Momenten zu 100%. Ich kanns dir echt nur ans Herz legen.


Ich kann mich doch beherrschen?
Ich tausche mich gerade darüber aus und bin nicht kurz davor zu schreiben.

Ich verstehe, dass ich meine Ex in Verbindung bringe mit einem Gefühl .
Ein Gefühl das ich mir die letzten Monate erfolgreich selber gegeben habe.
Gerade wackel ich und erkenne es...

Das mit dem Vater ist allerdings real.
Wie gesagt habe ich vom Komatösen Zustand an alles mitgemacht und wir haben uns damals gefragt ob er Weihnachten erleben kann.
Jetzt ist wieder Weihnachten und ich frage mich einfach wie es ihm wohl gehen mag.

Dazu müsste ich sie aber kontaktieren und dem steht oben genanntes im Weg ?
Gecheckt?

15.12.2019 15:21 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag