14

Bekomme mich nicht sortiert

F
Hi,
Ich habe ein paar Probleme. Und zwar habe ich seit einiger Zeit starke Panikattacken, bin auch in Behandlung. Die erschweren mir gerade einiges. Gleichzeitig haben die mich irgendwie zum Umdenken gebracht , nach dem Motto ich brauche Veränderung!
Ich habe mir wirklich fest vorgenommen den Arbeitsplatz mal nach vielen Jahren zu wechseln. Bin Krankenpflegerin im KH und würde schon gerne mal was neues ausprobieren.

Heute hatte ich stärkere Panik als sonst. Jetzt ist das geschafft und ich fühle mich so verdammt einsam und sehnsüchtig nach Halt und Beständigkeit. So ne Panikattacke verlangt ja viel ab.

Und das sind so Momente wo ich mir wieder denke Ne. Du kannst den Arbeitsplatz nicht wechseln. Du liebst deine Kollegen viel zu sehr und hast schon zu viele tolle Sachen dort erlebt. Blende dann das was mich zum Wechseln motiviert hat aus. Vielleicht weil mir der langjährige Arbeitsplatz an Tagen wie heute Vertrauen und Halt und Sicherheit vermittelt ?

Und dann denke ich mir nämlich okay alles gut , dann bleib halt doch erst noch da. Aber dann kommt ein weiteres Problem hinzu. Ende diesen Jahres fängt ein Mann an bei uns zu arbeiten , wegen dem ich heute noch Liebeskummer habe. Wahrscheinlich wird er auf meine Station kommen. Ich kann das nicht voneinander trennen und habe jetzt schon Angst davor, weil es so unfassbar wehtun wird ihn immer zu sehen. Und dann will ich doch wieder weg da ! Aber er darf doch kein Grund dafür sein oder doch ?

Hilfe überforderung.

25.07.2021 17:02 • #1


aquarius2
Den Beruf haben wir gemeinsam, das war es aber auch schon... Was unternimmst du gegen deine Panikattacken? Seit wann leidest du daran?
Du willst nicht wechseln, weil du deine Kollegen zu sehr liebst... Trenne die Gefühlsebene von deinem Broterwerb. Du magst deine Kollegen, ihr habt viel zusammen erlebt, aber es sind Kollegen keine Freund und kein Familienersatz.
Ein Mann, wegen dem du Liebeskummer hast fängt Ende des Jahres auf deiner Station an, wie lange hast du denn Liebeskummer, vielleicht bist du dann auch drüber weg.
Und ein Tipp niemals in der Firma...

25.07.2021 18:24 • #2


A


Bekomme mich nicht sortiert

x 3


L
Die Frage ist halt woher die Panikattacken kommen?

Trauma, oder bist du einfach auf einem dauerhaft niedrigen Energielevel, weil bestimmte Bereiche nicht im Gleichgewicht sind: Familie, Freunde, Partnerschaft, Selbstfürsorge, Stress usw.

Was den Job anbelangt bin ich persönlich der Meinung, dass der Beruf (der ja die meiste Lebenszeit betrifft) einen zumindest zufrieden stellen muss. Einen Beruf, der einem dauerhaft schlechte Laune macht, (keine Ahnung wie lange du noch bis zur Rente hast) macht einen verbittert, fertig und gute Leistungen bringt man dann ohnehin nicht mehr.

Die Frage ist halt nur welche Alternativen du hast! Weißt du schon, was du gerne machen würdest? Wie sehen die Chancen aus?
Kannst du ne zeitlang auch ohne Job über die Runden kommen oder brauchst du gleich was neues usw usf

25.07.2021 18:34 • x 1 #3


L
Liebe TE,
es wird etwas in deinem Leben passiert sein, was dir sehr zu schaffen machte.
Manchmal liegen diese Dinge auch schon 10, 20 oder 30 Jahre zurück und äußern sich dann zB auch in Panitattacken.

Kommst du bewusst an diese Erlebnisse heran oder hast du nur eine ungefähre Ahnung davon?

Ich würde dir raten, dort einmal genauer hinzusehen und aufzuarbeiten.
Seinerzeit litt ich ebenfalls unter starken Panikattacken und konnte ohne Notfallmedizin nicht aus dem Haus gehen.

Nur so viel, wenn in dir etwas nach Veränderung ruft, solltest du das nicht ignorieren!

Stehe dir auch gerne per PN zur Seite, wenn du magst.

25.07.2021 18:38 • x 1 #4


E
Zitat von Freedom6:
bin auch in Behandlung.

Die Fragen die Du hier stellst, solltest Du unbedingt mit Deiner Therapeutin besprechen. Panikattacken haben ja eine Ursache und der musst Du auf den Grund gehen.
Bist Du wirklich mit Deiner Arbeit unzufrieden oder hast Du einfach das Gefühl, mal etwas ändern zu müssen und da musst Du ja irgendwo anfangen? Oder hat diese Unzufriedenheit mit dem Job etwas mit diesem Liebeskummer-Mann zu tun, der da ausgerechnet in Deine Abteilung kommen soll. Kannst Du nicht intern wechseln um das zu vermeiden? Panikattacken sind schrecklich - ich kenne das selbst. Bei mir kommt es von einem Trauma und es passiert, wenn ich wieder in eine ähnliche Situation komme. Falls es Dich tröstet: So bald man den Mechanismus dahinter verstanden hat, wird es weniger und man kann besser damit umgehen - bei mir passiert es nur noch sehr selten.
Alles Gute Dir!

25.07.2021 18:45 • x 1 #5


F
Zitat von aquarius2:
Den Beruf haben wir gemeinsam, das war es aber auch schon... Was unternimmst du gegen deine Panikattacken? Seit wann leidest du daran? Du willst ...


Panikattacken seit 4 Monaten. Bin auf der Warteliste für Psychotherapie und gehe zur Ergotherapie. Ansonsten versuche ich meinen Alltag gut zu bewältigen, was oft eine große und schwierige Herausforderung darstellt.

25.07.2021 19:05 • x 1 #6


F
Zitat von Emma75:
Die Fragen die Du hier stellst, solltest Du unbedingt mit Deiner Therapeutin besprechen. Panikattacken haben ja eine Ursache und der musst Du auf den ...


Ich höre oft von Menschen mit Panikattacken dass es irgendwann nur noch ganz selten passiert. Das klingt ja sehr gut .

Da hast du mir jetzt einen Denkanstoß gegeben... wenn ich drüber nachdenke ist es wahrscheinlich eher das ich will irgendwas verändern.
Ich wollte immer früh heiraten und Kinder bekommen. Nichts davon hat funktioniert. Und man wird ja nicht jünger... Und dann noch der Liebeskummer, wo Kopf gegen Herz eine Rolle spielt.
Ich kann die Station nicht wechseln. Ich muss mir überlegen wie ich damit umgehe... Aber etwas Zeit ist ja noch ....

25.07.2021 19:11 • #7


E
Zitat von Freedom6:
Bin auf der Warteliste für Psychotherapie

Dann warte noch etwas ab, bevor Du gleich den Job kündigst. So ein Schritt will wohl überlegt sein. Hoffentlich geht es bald los mit der Therapie - kann wirklich sehr hilfreich sein.

25.07.2021 19:12 • x 1 #8


E
Zitat von Freedom6:
Und man wird ja nicht jünger..

Ei da hast Du doch noch ewig Zeit! Lass das erst mal ruhen bis es Dir besser geht!

25.07.2021 19:13 • x 1 #9


L
Zitat von Freedom6:
Bin auf der Warteliste für Psychotherapie

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell voran geht.
MM mach sollte das nun Priorität in deinem Leben haben.
Hoffe, dass es bei mir nun auch zügig geht, aber es dauert....
Leider

25.07.2021 19:17 • x 1 #10


F
Zitat von Emma75:
Ei da hast Du doch noch ewig Zeit! Lass das erst mal ruhen bis es Dir besser geht!


Man hat Angst immer auf der selben Stelle zu treten und nichts zu erreichen. Aber ich denke ich sollte mich auf positive Dinge fokussieren.

25.07.2021 19:22 • x 1 #11


L
Zitat von Freedom6:
Aber ich denke ich sollte mich auf positive Dinge fokussieren.

Hm, ja, eher auf das Hier und Jetzt.
Du bist noch so jung und fokussiert dich zu sehr auf Dinge, die deiner Meinung nach unbedingt jetzt sein sollten, anstatt den Jetztzustand anzunehmen so wie er ist.
Denn das setzt dich vermutlich indirekt unter Druck..

25.07.2021 19:25 • x 1 #12


F
Ich habe das single Leben schon ganz gut im Griff gehabt hab es auch definitiv nicht nur als negativ betrachtet. Aber nach so derart starker Panik wie heute hab ich so große Sehnsucht nach Halt und Nähe.

25.07.2021 19:26 • #13


L
Zitat von Freedom6:
Ich wollte immer früh heiraten und Kinder bekommen. Nichts davon hat funktioniert. Und man wird ja nicht jünger... Und dann noch der Liebeskummer, wo Kopf gegen Herz eine Rolle spielt.
Ich kann die Station nicht wechseln. Ich muss mir überlegen wie ich damit umgehe... Aber etwas Zeit ist ja noch ....

Das ist ja so ein Klassiker für Psychoprobleme. Dass man die entwickelt wenn die Lebensplanung nicht so läuft wie man dachte bzw. man sich einer Situation ausgeliefert fühlt. Ne Trennung ist halt auch nicht ohne.

Es gibt da so elementare Fragen: 1. was will ich überhaupt im Leben und wie kann ich das erreichen. an welchen Punkten kann ich was drehen. Was kann im schlimmsten Fall passieren und wie gehe ich dann damit um?

2. die Erkenntnis, dass das Leben halt nur bedingt planbar ist. Einen guten Partner kann man sich nicht herzaubern.

Und hast du als Krankenpflegerin nicht die Möglichkeit relativ problemlos woanders ne neue Stelle zu finden? Also ich sehe aktuell bei jedem Krankenhaus zig freie Stellen in der Pflege.

25.07.2021 19:34 • #14


D
Zitat von Freedom6:
Ende diesen Jahres fängt ein Mann an bei uns zu arbeiten , wegen dem ich heute noch Liebeskummer habe. Wahrscheinlich wird er auf meine Station kommen.

Wahrscheinlich heißt nicht absolut sicher, das Jahr endet zum Glück noch nicht in der kommenden Woche, und für dich ist Psychotherapie in Sicht.

Na klar bist du jetzt ganz frisch seelisch neben der Spur. Aber bis der besagte Mann bei euch anfängt, können für dich die Dinge schon wieder viel besser aussehen.
Ich drück' dir feste die Daumen.

27.07.2021 21:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag