30

Bequemlichkeit? Keine Lust? Vergesslichkeit? Was ist es

L
Hallo,

ich würde gerne von anderen wissen, wie sich der Mann in der Beziehung verhalten hat?
Musstet ihr ihn ständig aufmerksam machen auf geiwsse Dinge? Wie z. B. geh mal zum Frisör? (Und dabei meine ich jetzt nicht die Corona Zeit)
Hat der Mann sich auch mal um Urlaub gekümmert von alleine? Hatte er lust auf Entspannung oder hätte er auch das ganze Jahr gut und gerne durcharbeiten können?
Ist er mal von alleine einkaufen gegangen?
Generell die Frage: Sind Männer bequem?
Was haben die Männer von alleine gemacht und was nicht?

Die Frage stelle ich, weil ich es nicht mehr ertragen kann, das nur ich in der Beziehung die treibende Kraft bin und für meinen Partner mitdenken muss weil entweder alles vergessen wird oder man einfach schlichtweg zu bequem ist um etwas in die Hand zu nehmen.
Sei es der Gang zum Zahnarzt den ich initiiert habe oder auch manches mal der Gang zum Frisör.
Auch die Urlaube die wir zusammen gemacht haben waren immer Ideen von mir und auch da musste ich immer hinterher sein, sonst würde ich heute noch in meiner Wohnung versauern. (naja, im Moment tu ich das ja auch, dank Corona)
In der vorherigen Beziehung hat er wohl nur am PC gesessen. Bei mir war es nicht so, sonst wäre ich auch nicht solange mit ihm zusammen gewesen. Eine gewisse Bequemlichkeit konnte ich von Anfang an wahrnehmen. Da wurde nur in Jogginghose rumgelaufen z.B. und auch sonst wurde eigentlich nur ZUhuase tumgehangen. Hobbies etc. hat er groß keine.
Mir ist wichtig in einer Beziehung das der Partner auch mal das Ruder in die Hand nimmt und auch mal von alleine auf Ideen kommt.
Wie seht ihr das?

24.02.2021 18:35 • x 1 #1


Wollie
also wir machen alles zusammen.....einer kocht, der andere macht die Küche hinterher, einer saugt, der andere wischt usw....Arbeitsteilung sozusagen.....wir besprechen zusammen was wir einkaufen und kochen, sparen durch diese Planung gutes Geld und es funktioniert richtig gut. Auch Urlaube planen wir zusammen......
Bei dir ist ein ziemliches Ungleichgewicht und ich lese eine ziemliche Unzufriedenheit raus........hast du ihm dies schon gesagt was dich stört ?
Also ich könnte mit einem so passivem Partner nicht leben....der würde mich wahnsinnig machen, das geht gar nicht für micht.

24.02.2021 18:40 • x 4 #2


A


Bequemlichkeit? Keine Lust? Vergesslichkeit? Was ist es

x 3


R
Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe das 15 Jahre mitgemacht und getrennt wurde sich dann mit den Worte: eins muss man dir lassen, du warst wenigstens immer für mich da - und jetzt kann er plötzlich alles allein und ohne das man ein Wort sagen muss nachdem es vorher unmöglich war.
War auch mein Fehler, ich habe das Spiel immer mitgespielt und dachte ich unterstütze ihn.
So sehr man den Partner liebt - ich möchte nie wieder jemanden an meiner Seite der nicht selbst sein Leben leben kann sondern in der Partnerin eine Betreuerin oder Ersatzmama sucht. Man selbst bleibt dabei auf der Strecke und verliert sich selbst.

24.02.2021 18:42 • x 2 #3


L
Zitat von Wollie:
also wir machen alles zusammen.....einer kocht, der andere macht die Küche hinterher, einer saugt, der andere wischt usw....Arbeitsteilung sozusagen.....wir besprechen zusammen was wir einkaufen und kochen, sparen durch diese Planung gutes Geld und es funktioniert richtig gut. Auch Urlaube planen wir zusammen...... Bei dir ...


So stelle ich mir das auch vor.

Gekocht habe ich immer alleine. Er hat aber mal mitgeholfen beim Schneiden, hat auch gesaugt und gespült aber da hört es dann auch schon fast auf.
Er hat sich gut um meine Tochter gekümmert, das war einer der Pluspunkte die mich über manches haben wegschauen lassen.
Aber wie du schon sagst ich bin sehr unzufrieden. Deswegen habe ich die Beziehung auch beendet heute.
Ich kann einfach nicht mehr. Ich fühle mich wie ne Mutter mit 2 Kindern.
Ich habe ihn oft drauf angesprochen. Nur leider versteht er es nicht. Er sieht das alles nicht so schlimm.
Seine Aussage: das ist ja nicht Lebensnotwendig.

24.02.2021 18:48 • #4


L
Zitat von Rheinfee:
Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe das 15 Jahre mitgemacht und getrennt wurde sich dann mit den Worte: eins muss man dir lassen, du warst wenigstens immer für mich da - und jetzt kann er plötzlich alles allein und ohne das man ein Wort sagen ...


Da hast du recht.
Ich empfinde das als sehr anstrengend.
Besonders in meiner jetzigen Situation. Ich suche seit 1 Jahr eine Wohnung. Intensiv. Sitze hier oft und heule weil ich in meiner jetzigen Wohnung so unglücklich bin. Er hat bis auf 2-3 mal nicht mal geholfen nach einer Wohnung zu schauen. Ich kann das gut alleine aber wenn man so verzweifelt ist wie ich und er weiß wie schlecht es mir damit geht, dann hilft man doch seinem Partner mal? Stattdessen opfer ich mich auch noch auf und versuche uns eine schöne Zeit zu machen wenn er da ist.
Er musste sich um nix kümmern.

Komisch das die Männer auf einmal alles alleine können wenn man sich trennt.
Ist mir auch aufgefallen.
Nie kann man andere mit mir zusammen besuchen... Aber jetzt geht sowas.

24.02.2021 18:55 • #5


Unicorn68
Das klappte bei uns super.
Er ist sogar Samstags früh einkaufen gegangen und ich durfte ausschlafen.

Da muss ich mich allerdings bei meiner Schwiegermutter bedanken.
Das hat sie ihren Söhnen anerzogen.

Denk mal darüber nach, ob es für Dich in Ordnung ist (wohl nicht, sonst wärest Du nicht hier )

24.02.2021 18:56 • #6


B
Hier herrscht Arbeitsteilung, wer mehr Zeit hat,übernimmt entsprechend mehr.Mein Partner kocht, putzt,wäscht und kümmert sich auch um die Freizeitgestaltung, genau wie ich. Faul oder träge ist er ganz bestimmt nicht.

24.02.2021 18:57 • x 2 #7


L
Ok, wenn ich das so lese von euch gibt es doch noch Männer die auch selber tätig sind ohne sie aufmerksam machen zum müssen.
Es ist nicht in ordnung für mich. Ich toleriere das seit Jahren weil wir auf andern Ebenen gut unterwegs waren.
Aber mein Respekt ist auch etwas verloren gegangen aufgrund der passiven Haltung.
Ich muss wohl einsehen das wir diesbezüglich nicht zusammen passen.
Das ist schade, aber ich bin 37 Jahre und möchte nicht dabei draufgehen.

24.02.2021 19:01 • x 1 #8


F
Zitat von Lise:
Ok, wenn ich das so lese von euch gibt es doch noch Männer die auch selber tätig sind ohne sie aufmerksam machen zum müssen. Es ist nicht in ordnung für mich. Ich toleriere das seit Jahren weil wir auf andern Ebenen gut unterwegs waren. ...


Und das wird evtl noch schlimmer mit zunehmenden Alter. Ist schon gut, früh zu wissen, was Du Die von einem Mann erhoffst ...

24.02.2021 19:05 • #9


B
Da hast du dich dann aber durch mangelnde Kommunikation selbst in die Situation gebracht.
Es gibt ja auch Frauen,denen kann der Mann dann nichts recht machen,wenn er Sachen im Haushalt macht. Weil er nicht wäscht,wie sie,nicht Staub wischt, wie sie etc. Da würde ich als Mann dann auch nichts mehr machen.

Ich verstehe aber nicht, warum so verallgemeinernd über Männer und Frauen geschrieben wird.

24.02.2021 19:05 • x 1 #10


Wollie
Zitat von Lise:
Deswegen habe ich die Beziehung auch beendet heute.

ok.....du bist konsequent, finde ich aber gut. Warum noch jahrelang so weitermachen wenn du weist dass sich nichts ändert.
Meine ExSchwiegermutter hat jahrelang mit einem genauso passivem Mann gelebt und war am Ende völlig gefrustet und verbittert.....die hat den Absprung auch nie geschafft.

24.02.2021 19:08 • #11


L
Zitat von Bones:
Da hast du dich dann aber durch mangelnde Kommunikation selbst in die Situation gebracht. Es gibt ja auch Frauen,denen kann der Mann dann nichts recht machen,wenn er Sachen im Haushalt macht. Weil er nicht wäscht,wie sie,nicht Staub wischt, wie sie etc. Da wü...


Da hast du nicht ganz unrecht.
Sicherlich hab ich meine Routine. Auch ich musste lernen das man nicht alles so machen kann wie ich. Es ist mir manches mal nicht leicht gefallen was das spülen z. B. angeht. Ich mag es eben nicht wenn man die Sachen nur unter laufendem Wasser abwäscht z. B. Nur weil man wieder zu bequem ist um das Wassser in die Spüle einlaufen zu lassen.

Verallgemeinern möchte ich das garnicht. Jeder ist anders, deswegen stelle ich ja auch die Frage wie es bei anderen so läuft.

24.02.2021 19:11 • x 1 #12


B
Hallo!
Ich glaube zu Beginn einer Beziehung übernimmt ein Grossteil der Frauen das kümmern und bemuttern. Aus dieser Nummer wieder raus zu kommen ist dann schwer.
Vielleicht liegt auch hier die Ursache,dass dann vieles an den Frauen hängen bleibt?

24.02.2021 19:14 • x 1 #13


B
Zitat von Lise:
Da hast du nicht ganz unrecht. Sicherlich hab ich meine Routine. Auch ich musste lernen das man nicht alles so machen kann wie ich. Es ist mir manches mal nicht leicht gefallen was das spülen z. B. angeht. Ich mag es eben nicht wenn man die Sachen ...


Mein Partner hat auch eine für MICH etwas umständliche Art,wenn er putzt, aber am Ende zählt für mich das Ergebnis, es ist hinterher alles blitzblank. Wäre ja blöde,wenn ich ihn mit Genöhle so demotivieren würde.
Deine Routine ist DEINE Routine, nicht die deines Partners.
Ansonsten übernimmst du das Spülen und er dafür etwas Anderes.Wir sind uns hier immer einig geworden.
Mein Partner ist pingelig, was seine Hemden angeht,deshalb bügelt er sie selbst und da ich bügeln wirklich nicht mag,bügelt er den Rest mit. Ich habe bei Fenstern irgendeine Macke und bin da unglaublich pingelig. Ich putze sie eben selbst,dann gibt es keinen Stress,nur weil mein innerer Sheldon Cooper wach wird,wenn er sie putzt.

24.02.2021 19:18 • x 2 #14


D
Ich hatte einen, der mich einfach mürbe geknetet hat: er vergaß einfach die Hälfte vom Einkaufszettel, so dass ich eh nochmal los musste.
Nach dem 15.Mal nahm ich ihm das also ab.
Zum Thema Urlaub fiel ihm nichts ein...Ich nahm es ihm also ab.
Seine Familie brauchte Geschenke, er fand nichts, last Minuteauf Heiligabend nahm ich es ihm also ab.
Er verdrehte sich das Handgelenk bei der Gartenarbeit die ich ihm auftrug, selbstverständlich nahm ich ihm das auch ab.
Zum Valentistags-Dinner im Restaurant, den Tisch hatte ich natürlich reserviert, kam er in abgerissen Klamotten ohne Präsent, er kam zu spät und schmiss seinen Schlüssel auf den schön gedeckten Tisch, den nahm ich ihm dann endlich ab.

24.02.2021 19:20 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag