233

Berechnung Unterhaltsansprüche

B
Zitat von leroymuc:
Und was ist mit Mediation? Das will ja meine Frau. Da sitzt zwar ein Anwalt dabei, aber die Entgegenkommen und die Einigung müssen doch von den lieben Eheleuten kommen...

Was ist denn die Alternative? Du bist ja scheinbar derjenige, der von einer gütlichen Einigung am meisten profitieren würde. Dein Anwalt hat dir doch recht klar und deutlich mitgeteilt, dass du rechtlich leider eine eher schwache Position inne hast -obwohl mich das in dieser Deutlichkeit wundert. Schlimmer kann es doch auch durch eine Mediation nicht werden.

Hast du eine Liste mit Optionen ausgearbeitet, welche Kompromisse du eingehen kannst und was du deiner Ex anbieten kannst, wenn sie verhandlungsbereit ist? Im Moment bist du eher damit beschäftigt, deiner Ex alles Schlechte zuzutrauen und deine eigene Mitwirkung an der Situation zu negieren. Die Verträge beim Notar hast du selbst vor zehn Monaten unterschrieben, auch dass deine alten Eltern das Haus verlassen haben, hast du, wenn nicht mit-initiiert so wenigstens nicht verhindert. Deine Opferhaltung bringt dich nicht weiter, geh an die Arbeit und entwirf verschiedene Szenarien, mit denen du leben kannst und versuche dich mit deiner Frau zu einigen. Durch deine Behinderung wirst du eventuell auch später auf einen vernünftigen Umgang mit deiner Ex in der Kinderbetreuung angewiesen sein, beispielsweise beim Holen und Zurückbringen eurer Zwilling. Was ist dein Plan zur Rückkehr deiner Eltern ins Haus?

02.12.2020 19:20 • #121


Kranich71
Zitat von leroymuc:
Und was ist mit Mediation? Das will ja meine Frau. Da sitzt zwar ein Anwalt dabei, aber die Entgegenkommen und die Einigung müssen doch von den lieben Eheleuten kommen...


Und was bringt eine Mediation wenn einer nicht mag? Auch wenn ein Anwalt dabei ist, das was dort beredet wird ist nichts Wert. Es kann vielleicht etwas vor Gericht bringen, jedoch nur wenn der gegnerische Anwalt nicht dagegenhält.

02.12.2020 19:45 • x 1 #122


A


Berechnung Unterhaltsansprüche

x 3


V
Zitat von leroymuc:
Und was ist mit Mediation? Das will ja meine Frau. Da sitzt zwar ein Anwalt dabei, aber die Entgegenkommen und die Einigung müssen doch von den lieben Eheleuten kommen...


Klar, dass das deine Ex (das ist sie!) will. Die Verhandlungssituation war für sie in der Vergangenheit sehr vorteilhaft. Willst du das wirklich?

02.12.2020 19:53 • x 1 #123


V
Doppelpost

02.12.2020 19:54 • #124


L
So, meine Lieben, heute war der zweite Mediationstermin, bei dem die Unterhaltsberechnung stattfand. Was soll ich sagen - ich war meine Excel-Tabelle ja schon mit meiner Anwältin durchgegangen, also war mehr oder weniger keine Überraschung für mich zu erwarten. Meine Frau tat völlig erstaunt und schockiert, dass auch nach der Scheidung noch ein Anspruch auf Ehegattenunterhalt bestehen kann. Mittlerweile denke ich, wenn sie sich so ahnungslos gibt, dann aber doch alles zu ihren Gunsten auslegt, dass sie einfach Theater spielt. Damit sie als die Wohlwollende erscheint. Es kam am Ende ein Unterhaltsanspruch von knapp 2000 Euro heraus. Wisst ihr, ich habe im Monat keine 2000 Euro übrig. Vielleicht mal 200. Dann hat der Mediator an den beiden größten Stellhebeln geschraubt - (1) Anrechnung meines Jahresbonus aus dem Jahr 2020, den es in 2021 nicht nochmal geben wird, (2) Gewinnschätzung für 2021 als Grundlage für meine Frau, da die vergangenen drei Jahre nicht repräsentativ sind. Dann könnte ich mit viel gutem Zureden bei 1500 im Monat herauskommen. Die habe ich auch nicht.

Auf die Frage, wie man mit so einer Situation umgeht, schlug der Mediator vor, die Berechnung auf Basis der tatsächlichen monatlichen Einnahmen und Ausgaben durchzuführen, um näher an der Realität zu sein. Davon will meine Frau nichts wissen. Warum? Weil bei der Berechnung, bei der ich 1500 Unterhalt zahle, selber monatlich einige Hundert ins Minus wandere, kommt bei ihr ein Plus von fast 1000 Euro heraus. Ich finde das ungerecht. Ja, 1500 Euro kommen bei der gesetzlichen Berechnung des Unterhalts heraus. Aber ich finde, es können nicht beide gut leben (Ziel Mediation, dachte ich...), wenn der Unterhaltspflichtige (eigentlich Gutverdiener!) Mitte des Monats kein Geld mehr übrig hat und der Unterhaltsempfänger - der überdies der Verursacher der ganzen Misere ist - monatlich Geld anspart.

Beim Abendessen (heute übrigens das letzte Mal, morgen bin ich erstmals allein) dann wieder das so unglaubwürdige Erstaunen bei meiner Frau: Hättest du gedacht, dass die Gesetzeslage da so nachteilig für dich sein kann?. Ich entgegnete, wenn ihr das Unbehagen bereite, könne sie problemlos von der Gesetzeslage abweichen, es sei ihre Entscheidung. Warum sollte ich? - Weil du der Person gegenüber, die du vielleicht nicht mehr liebst, Respekt entgegenbringen kannst. Kein Verständnis erkennbar. Im übrigen finde sie, ich komme gerade wieder so unsympathisch rüber. Ich möchte jetzt in dieser Situation gar nicht besonders sympathisch rüberkommen, entgegne ich. Du willst doch was von mir!, ihre Reaktion.

Irgendwie ist bei dieser Frau die Freund/Feind-Erkennung auf einmal kaputt gegangen. Wie kann man so skrupellos sein zu jemandem, mit dem man die letzten 13,5 Jahre jeden Tag verbracht hat?

Sie hat jetzt große Unruhe, weil sie bald ihren Umzug und ihre neuen Möbel bezahlen muss und keinen Cent hat. Deshalb will sie von mir jetzt irgendwelche Vereinbarungen, dass ich ihr jetzt nur den Kindesunterhalt zahle, aber dafür sofort. Für mich hängen die ganzen anderen Punkte (Verfahren mit Wohnungstausch, Kredite, überlassene Wohnung, ...) eng mit dem Unterhaltsthema zusammen. Ich will eine gesamthafte Betrachtung, weil ich dort ja quasi in Vorleistung gegangen bin. Sieht meine Frau anders. Meine Anwältin hat mir auch geraten, keine Salamischeibchen-Taktik zu akzeptieren. Aber sonst stehen die Zeichen komplett auf Konfrontation. Aber ehrlich, was bleibt mir anderes übrig?

Ich dachte die ersten 2 Wochen nach der Trennung, die schlimmsten Tage meines bisherigen Lebens zu erleben. Aber ich muss sagen, dieser Tage setzt nochmal eins drauf. Haus leergeräumt, in den leeren Kinderzimmern lieblos zurückgelassene Spielsachen-Reste... ich sortiere sie ein wenig und jede Figur, jede Spielkarte löst Dolchstiche ins Herz aus. Das ganze wertvolle Spielzeug und solches, mit dem die Kinder jetzt gerade am liebsten spielen, hat sie mitgenommen. Die Kinder, die häufig weinen und sagen, wir sollen nicht über den Umzug reden! Und obendrauf auf diese Trostlosigkeit dann das Mediationsergebnis mit meiner Frau, die gar nicht darüber nachdenkt, woher ich das Geld für ihren Unterhalt holen soll... es ist eben ihr Anspruch...!

Wenigstens hat sich während ich schreibe mein süßer kleiner Hund an meinen Fuß gekuschelt. Das gibt etwas menschliche Wärme (Ironie!). Aber auch der Hund ist ja morgen weg.

03.12.2020 21:37 • x 2 #125


Snipes
Oh Mann... das hört sich alles nicht gut an. Mir fehlen gerade die Worte und ich muss das erstmal sacken lassen, aber ich schicke dir mal von Mann zu Mann eine ganze Menge Kraft und eine innige Umarmung und eine virtuelle Heizung, damit Du mit dieser Kälte ein wenig besser zu Recht kommst.

03.12.2020 21:45 • x 1 #126


Wollie
hey....von mir auch eine virtuelle Umarmung....dass ist einfach nur unterirdisch wie deine Ex versucht dich abzuzocken und dich finanziell in den Abgrund treibt.....ohne mit der Wimper zu zucken.....kann nur für dich hoffen dass deine Anwältin es schafft dich vor diesem Abgrund zu retten.....was ich nicht verstehe.....du hast doch einen Selbstbehalt ? oder verschwindet der irgendwo ins Nirvana weil deine Gesamtsituation so kompliziert ist ?

03.12.2020 21:53 • #127


G
Und das ist alles rechtens?!

03.12.2020 22:05 • #128


Solskinn2015
Du Deine EXE ist nicht nur heute erst so. Nur Du hast diese Seite einfach noch nicht an ihr zu Gesicht bekommen (andere vielleicht schon) oder Du wolltest es so nicht sehen.

Nun ja ich kenne diese Art des auf seinen Anspruch bestehen. Zumindest teilweise. Habe ich festgestellt, dass sie ja diese und jene Altersvorsorge hat, bzw. Bonuszahlungen umgewandelt hatte in irgendwas, wurde mir plötzlich Eis Kalt gesagt, dass kompensieren wir mit Deinen 100 Überstunden, die allerdings nicht auszahlungsfähig waren. Das kam so aus der Pistole geschossen, dass klar war, die ist vorbereitet. Ihre Akten hatte sie dann im übrigen darauf am WE heimlich außer Haus gebracht. Sie war wohl überrascht, dass ich in ihren Sachen besser drin war als von ihr angenommen.

Ich wünsch Dir Kraft. Aber letztendlich wird Dir jeder Richter sagen, verkaufen sie das Haus. Da ist ja Geld drin gebunden. Ende aus.

03.12.2020 22:16 • x 1 #129


L
Zitat von Wollie:
:knuddeln: hey....von mir auch eine virtuelle Umarmung....

Danke dir!

Zitat von Wollie:
was ich nicht verstehe.....du hast doch einen Selbstbehalt ? oder verschwindet der irgendwo ins Nirvana weil deine Gesamtsituation so kompliziert ist ?

Bei der ersten Berechnung kam heraus, dass ich 20 Euro über dem Selbstbehalt lande. Aber das kam natürlich nur deshalb heraus, weil 13. Monatsgehalt und v.a. mein Jahresbonus von 2020 über 12 Monate verteilt wurden. In der Realität habe ich dieses Geld natürlich nicht monatlich auf dem Konto. Und 2021 gibt es wegen Corona sowieso keinen Bonus. Aber auf Anerkennung dieser Tatsache besteht ja kein Rechtsanspruch. Da muss meine liebe Frau von sich aus verzichten! Bei der zweiten Rechnung ohne den Bonus (wo 1500 Unterhalt herauskamen) habe ich nicht mehr nach dem Selbstbehalt gefragt.

Kann man dieses triviale Programm, in welches der Mediator da unsere Zahlen eingegeben hat, eigentlich nicht irgendwo im Internet selbst abrufen? Ich finde nur so 2-Zeilen-Rechner, die der Sache natürlich nicht gerecht werden. Das ist doch auch nur Geldtreiberei für die Anwälte! Ich kann mit seinem Programm selber herum rechnen!

03.12.2020 22:17 • #130


L
Zitat von Solskinn2015:
Aber letztendlich wird Dir jeder Richter sagen, verkaufen sie das Haus. Da ist ja Geld drin gebunden. Ende aus.

Versteht ihr, das Haus gehört zur Hälfte meiner Mutter und im Fall der Scheidung geht meine Hälfte wieder an meine Mutter zurück. Die Wohnung gehört allein meiner Frau.

03.12.2020 22:20 • x 1 #131


L
Aber sagt mal, was seht ihr das: Mein Bacuh sagt mir, brich diesen Mediations-Käse ab und lass deinen Anwalt den Rest machen. Der weiß wenigstens, wie er Druck machen kann. Ich selbst kann das doch nicht leisten. Und der Mediator kann und darf es auch nicht für mich. Er bedient nur sein Berechnungsprogramm ganz professionell.

03.12.2020 22:23 • x 2 #132


Wollie
thats the way warum ich mit meiner Ex keine Mediation wollte....da wäre es auch um Unterhalt gegangen und sie hätte auch versucht micht da weichzuklopfen.....letztendlich gebe ich dir mit der Geldtreiberei völlig Recht...ich hab das genauso gesehen und ihr gesagt dass ich dafür keinen Euro ausgebe um mich hinterher über den Tisch gezogen zu fühlen......was die Internetrechner angehen...da gibt es schon einige aber wie zuverlässig die sind bei dem komplizierten Unterhaltsrecht kann ich dir nicht sagen.....aber zumindest hättest du eine Tendenz...würde an deiner Stelle einige durchprobieren und vor allem mit deiner Anwältin nochmal das Ganze durchzurechnen...und das ein Bonus der überhaupt nicht gezahlt wird zur Berechnung hinzugezogen wird kann ja wohl nicht sein.....das würde ich sofort anfechten.

03.12.2020 22:25 • x 2 #133


S
Hat die ex denn jetzt alle Unterlagen mitgenommen beim Auszug?

Falls die Mediation irgendetwas kostet, würde ich das sofort einstellen.
Caritas zb macht sowas für umsonst.

Die Wohnung wird ihr als Einnahme gewertet.

Geb doch das Haus der Mutter zurück und zahl ihr Miete.

Ich empfehle dir die Mediation bei Caritas oder Ähnliches weiter zu führen um Zeit zu gewinnen.
Und Informationen zu sammeln.

Die Art und Weise wie deine Ex mit dir umgeht ist psychische Gewalt.

03.12.2020 22:43 • x 3 #134


B
Zitat von leroymuc:
Aber sagt mal, was seht ihr das: Mein Bacuh sagt mir, brich diesen Mediations-Käse ab und lass deinen Anwalt den Rest machen. Der weiß wenigstens, wie er Druck machen kann. Ich selbst kann das doch nicht leisten.

Auf welcher Basis kann nach deiner Meinung der Anwalt Druck erzeugen? Wie du selbst geschrieben hast, ist alles, was deine Ex verlangt, rechtens. Juristisch gesehen. Das ganz analytisch ohne moralische Wertung dessen, was deine Ex abzieht. Also gibt es kein juristisches Druckmittel, das dein Anwalt einsetzen kann.

Der Einzige, der ein, wenn auch sehr weiches, Druckmittel in der Hand hat, bist du. Du hast doch ausschließlich die Möglichkeit, an Fairness und Anstand deiner Ex zu appellieren. Mit ihr zu verhandeln. Rechtlich gesehen hat du dir vor zehn Monaten mit der Unterschrift unter den Vertrag, der Schenkung der Eigentumswohnung und der freiwilligen Übernahmen der Kreditraten zum Vermögensaufbau deiner Frau, selbst das Wasser abgegraben. Um Konflikte mit deiner Frau zu vermeiden.
Zitat von leroymuc:
Da hast du völlig Recht, aber ich habe das aus Konfliktvermeidung mitgemacht. Das mitzumachen war von mir vielleicht naiv, dumm, töricht, beschwichtigend, feige, aufschiebend...

Vielleicht beeindruckt es deine Ex, wenn du jetzt mal energisch und zielgerichtet für dich und deine Bedürfnisse eintrittst und ihr sehr klar und deutlich erklärst, was du von ihrer Vorgehensweise hältst. Es ist nämlich keineswegs das Ziel einer Mediation, irgendwelche Zahlen in Rechenprogrammen hoch und runter zu schieben. Das kann doch nur passieren, wenn nicht Klartext miteinander gesprochen wird. Und nicht einer fordert und der andere darum eiert. Was hast du in der Mediation als Zielsetzung formuliert?

Mein Eindruck ist, dass du alterprobte Muster einsetzt, um dich nicht mit deiner Ex klar und deutlich auseinanderzusetzen. Dafür versuchst du deinen Anwalt zwischenzuschalten, in dem Wissen, dass er rechtlich nicht die Mittel hat, deine Ansprüche durchzusetzen. Das willst du aber nicht wahrhaben oder nimmst es in Kauf, nur um nicht mit der Ex diskutieren zu müssen.

Zitat von Sohnemann:
Die Wohnung wird ihr als Einnahme gewertet.

Nein. Dadurch, dass sie die Wohnung nicht selbst bewohnt, hat sie keinen Mietvorteil. Und durch den Wohnungstauschvertrag, der vorsieht, dass die Eltern des TE dort mietfrei wohnen, hat sie auch keine Mieteinnahmen, die anrechenbar sind. Es sieht anders aus, wenn die Eltern wieder ins Haus zurückziehen -was ich dem TE dringend ans Herz lege- und die Ex es selbst bewohnt oder vermietet. Erst dann generiert sie (fiktive) Einnahmen.

04.12.2020 07:34 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag