5

Beruhigungsmittel bei Liebeskummer? Erfahrungen?

G
Ich habe eine ganz schwere Zeit durchgemacht....meine EX Mann (32 Jahre verheiratet) ist zum Zeitpunkt ausgezogen als meine Mutter gerade verstorben war.....ich war in einer Klink habe mir Hilfe geholt und auch eine Therapie gemacht.
Es gibt Situationen im Leben da helfen keine Bachblüten oder Baldrian mehr!
Wenn man mal Tage lang nur geweint hat....weil alles was einem getragen hat wegbricht......dann ist es SINNVOLL auch mal eine Tavor (Benzos) zu nehmen.( und oder Antidepressiva )
Wenn ein Mensch Krebs hat oder andere Schmerzen hat dann ist es völlig in Ordnung die Chemie
zu nehmen......hören die Menschen Psychopharmaka.....oh je.....!
Diese Medikamente nehmen dir die Trauerarbeit NICHT ab........aber für mich war es gut zu wissen....wenn ich Tagelang gelitten habe und nichts mehr ging eine Tablette zu nehmen.
Die Medis müssen natürlich mit dem Arzt besprochen werden......und MEIN Hausarzt hat mir mehr geholfen bzw. beigestanden als der (blöde) Psychiater.

11.11.2015 11:49 • #31


D
Liebe Sunshine,

auch ich würde eher davon abraten, solche Pillen zu schlucken. Ich selbst saß in einer schweren Liebeskummerphase wochenlang vor den Pillen und konnte mich- Gott sei Dank- nicht überwinden, sie zu schlucken.
Es gibt aber tatsächlich so schwere Lebenskrisen, in welchen es manchmal Sinn macht, Beruhigungsmittel, Antidepressiva zu nehmen. Manchmal geht es wirklich fast nur um das Überleben.

Manchen Schmerz meint man nicht aushalten zu können...Wir wollen Schmerzen immer loswerden...Doch leider ist er unvermeidbar und man kann daran auch wachsen.
Mir hat es damals geholfen, mich nicht gegen den Schmerz anzugehen, sondern ihn zuzulassen. Und ja, das tut höllisch weh! Aber in uns allen steckt viel mehr Kraft, Dinge zu durchstehen, als wir denken.
Ich habe die Pillen nicht genommen und statt dessen ein ganzes Jahr lang durch geweint. So lange muss Liebeskummer durchaus nicht anhalten....aber es gibt eben auch Abschiede, die eine Art Abschied von einem alten Leben sind, die uns den Boden unter den Füßen wegreißen und uns zwingen, uns komplett neu zu orientieren. Und das fordert alle Energien, die einen zur Verfügung stehen.
Danach aber kommt etwas anderes Das Leben geht dann doch weiter
Wichtig ist in so einer Lebensphase m.E. dass man einen Menschen, eine Gruppe hat, wo man sich ganz offen in seiner Verletzung zeigen kann. Der Schmerz will ausgedrückt werden. Danach entsteht von ganz allein wieder die Lebenslust in einem. Aber eben erst wenn alle Tränen geweint sind. Werden sie nicht geweint, nehme sie in uns den ganzen Raum ein und es kann sich nichts neues in uns entfalten. Als Übergangslösung kann auch eine Selbsthilfegruppe für Trennungsleidende helfen. Und irgendwann dann stellt sich ein Widerwille ein, dort hinzugehen, zu klagen und andere klagen zu hören. Das ist das erste Anzeichen dafür, dass die Lebenslust wieder in dir aufsteigt. Diese trägt dich dann an andere Orte

11.11.2015 12:06 • x 1 #32


A


Beruhigungsmittel bei Liebeskummer? Erfahrungen?

x 3


SilentOne78
Auch ich bin kein Fan davon mal schnell ein Medikament einzuwerfen - aber es gibt sicher Situationen, in denen die Einnahme angemessen und sinnvoll ist.

Sanftere Methoden kann man durchaus probieren, bevor man zu verschreibungspflichtigen Medikamenten greift, sollte dabei aber
a) sich selbst sehr genau beobachten und nicht zu lange abwarten, falls keine Besserung eintritt, sondern sich dann Rat beim Fachmann (Arzt, Psychotherapeut, ...) holen
b) sich darüber im klaren sein, dass auch Naturmittel Nebenwirkungen haben können - Johanniskraut-Präparate z.B. können die Wirkung von hormonellen Verhütungsmitteln beeinträchtigen.

Mir persönlich hat eine Therapie nach der Methode der Energetisch-Vegetativen Stressreduktion nach Herbst® sehr gut geholfen...

11.11.2015 12:08 • #33


Chaotica
hi,

erstmal finde ich es gut, das dir dein hausarzt auch etwas verschreibt udnw enn es akut ist bei dir, dann solltest du das auch nehmen. antidepressiva brauchen ein paar wochen bis sie wirken. die diazepame würde ich erstmal nur dann nehmen, wenn es wirklich schlimm ist und du schnell linderung benötigst.

aber ich würde dir raten einen termin bei einem facharzt zu machen (psychater), der kann dir vermutlich bessere und angepasstere media aufschreiben. und scheue dich nicht vor beruhigugnsmitteln. es gibt ne ganze menge medis, die ganz toll wirken und nicht abhängig machen. hier ist eine angst völlig unangebracht.
überleg dir genau was du möchtest, besseren schlaf, ausgeglichener sein....etc... dann gibt er dir das richtige.

11.11.2015 16:14 • #34


S
Danke für eure Beiträge....

Ich hab mich immernoch nicht getraut das Zeug zu nehmen... Allerdings hab ich gestern eine Beruhigungsspritze bekommen... Habe aber das Gefühl dass die nicht wirkt....im Gegenteil.... Bin heute mitten in der Nacht das erstmal aufgewacht

Bin auch bissl verzweifelt, weil ich keinen Therapeuten finde....
Was nützt es mir, wenn ich erst in ein paar Monaten zur Therapie kann.... Mir geht es doch jetzt schlecht.... Mein Leben geht doch jetzt den Bach runter....

13.11.2015 05:03 • #35


Chaotica
Zitat von Sunshine2_2:
Danke für eure Beiträge....

Ich hab mich immernoch nicht getraut das Zeug zu nehmen... Allerdings hab ich gestern eine Beruhigungsspritze bekommen... Habe aber das Gefühl dass die nicht wirkt....im Gegenteil.... Bin heute mitten in der Nacht das erstmal aufgewacht

Bin auch bissl verzweifelt, weil ich keinen Therapeuten finde....
Was nützt es mir, wenn ich erst in ein paar Monaten zur Therapie kann.... Mir geht es doch jetzt schlecht.... Mein Leben geht doch jetzt den Bach runter....


du musst erstmal unterscheiden zwischen psychologen und psychater.
bei einem psychologen kannst du eine sprech therapie macchen, leider dauert ein termin länger. aber bleib da am ball. vielleiccht fällt ein patient frühzeitig aus.

du solltest aber ganz dringend einen psychaer aufsuchen. bitte lass dich von dem begriff nicht abschecken. so heißt nun mal der facharzt für psychologische dinge
da wirst du sicher schnell einen temrin bekommen und mit dem kannst du auch schon sprechen was dir auf der seele liegt und der verschreibt dich auch die richtigen medikamente.

bitte keien angst vor den medis. sie helfen dir. ich weiß auch nicht warum da manche solche berührungsängste haben?! glaub mir, du kannst dein leiden damit viel erträglicher machen. es passiert dir nichts, versprochen!

14.11.2015 01:48 • x 1 #36




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag