5

Besser zu lieben oder nie geliebt zu haben?

A
Frage: Wäre es besser seine große Liebe für immer verloren zu haben als sie nie gekannt zu haben oder wäre es besser sie nie gekannt zu haben als sie für immer verloren zu haben?

03.01.2015 11:31 • x 1 #1


K
Schöne philosophische Frage!

Ich würde es vorziehen, sie nicht gekannt zu haben. Diese Liebe bliebe ein positiver hoffnungsvoller Teil meiner Gegenwart und Zukunft. Ein große Liebe dagegen zu verlieren hat etwas Absolutes, das es abzuschließen gilt und ist mehr mit Traurigkeit verbunden.

03.01.2015 11:46 • #2


A


Besser zu lieben oder nie geliebt zu haben?

x 3


Magisch
Gute Frage

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und wünschte mir, sie - die(se) Liebe - wäre mir nie begegnet....

War immer unterschwellig auf der Suche danach, sie hat(te) mich gefunden...habe sie aber nicht gleich erkannt.... dann habe ich sie erlebt und gelebt und jetzt wieder verloren bzw. aufgegeben...

Kein Mann hatte es in den letzten 30 Jahren fertiggebracht, mich öffnen zu können und so tief in meine Seele vorzudringen.... Ich fühle mich heute noch geliebt, obwohl wir seit Wochen/ Monaten nicht mehr zusammen sind....Ich wusste bis dato nicht, dass ich zu solch tiefen Gefühlen fähig bin, obwohl ich nicht oberflächlich bin....

Sie - die Liebe - brachte mich an meine Grenzen....Sie hat mich nicht wachsen lassen, sondern klein und demütig gemacht....sie macht mir Angst....

Es gibt Menschen, die (immer) auf der Suche danach sind und erleben sie nie,... manche dürfen sie ein Leben lang genießen, manche nur für einen gewissen Lebensabschnitt, ....bei dem einem bleibt die Sehnsucht, Wehmut, Traurigkeit nach einer nicht erlebten, erfüllten oder verlorenen Liebe und dem anderen, das immer währende Glück...

03.01.2015 12:35 • x 1 #3


M
dieses übermächtige gefühl, daß plötzlich klickt und einen wie einen rausch erfasst,
hielt ich früher auch für liebe...
ist es bestimmt auch in einer form....

aber sicher nicht die wahre.....

die wahre liebe hat für mich etwas damit zu tun, daß dieser mensch wirklich zu uns passt,
jemand der liebevoll und herzlich ist
und jemand mit dem wir leben und glücklich sein können.....

ein richtiger mensch eben und niemand den wir auf einen sockel stellen und anbeten....

warum enden denn so viele dieser für groß und wahr gehaltenen lieben so übel,
und warum kann der oder die angebetete es so einfach beenden....
wo er doch das gleiche auch spüren müsste...?

weil es oft einfach nicht passt oder einseitig ist....
und weil wir den anderen unglaublich schönen
und mit überirdischem licht fluten.....

aber dahinter steht ein völlig normaler mensch.....
das sehen wir nur nicht....

weil wir so verblendet sind....

03.01.2015 13:23 • #4


A
Mein Problem ist: Was tun, wenn man jetzt desillusioniert wurde. Ich hatte mit meinen 26 Jahren große Ideale...Also auch nicht zu groß...Ich dachte einfach immer, für jeden Topf gibt es einen Deckel. Dann dachte ich, dass ich diesen gefunden hat bzw. er mich. Aber nach 1 Jahr stellte sich dies als Täuschung heraus.

Ich denke mittlerweile auch, es ist besser, dass man seine Liebe nie kennen gelernt hat als sie für immer verloren zu haben, denn was bringen mir schöne Erinnerungen? Da ist nichts als Schmerz, denn alle schönen Erinnerungen wurden durch spätere Taten zugrunde gerichtet.

Denkt ihr, es ist eine Lebensaufgabe, dass man immer wieder verletzt wird und somit eben bei neuen Männern immer vorsichtiger wird, um so zu prüfen, ob der Mann wirklich richtig ist?

Ich weiß es nicht mehr. Natürlich möchte man gerne seine Liebe teilen, aber ich möchte in 2 Jahren nicht schon wieder sagen Ich wünschte, ich hätte ihn nie gekannt.

03.01.2015 17:45 • #5


Jeanny80
Bei mir definitiv besser nie kennengelernt als für immer verloren!

03.01.2015 18:04 • #6


F
Mir wäre es auch lieber gewesen Sie nie kennengelernt zu haben.
Diese endlosen Qualen danach machen die Errinnerungen nicht weg.
Hab sogar schon mal über Hypnose nachgedacht um alles zu vergessen und von vorne anzufangen

03.01.2015 18:30 • #7


Z
Wieso habt ihr denn so eine negative Einstellung?
Es ist doch super schön wenn man die Liebe seines Lebens trifft, auch wenn es zu Ende geht. Man kann wenigstens behaupten etwas sehr schönes erlebt zu haben
Auch wenn die Liebe des Lebens scheitert kann es sein, dass man eines Tages eine andere Person trifft, die uns anders berührt

09.01.2015 00:23 • x 1 #8


A
Oooch, gekannt zu haben


Selbst, wenns in die Binsen geht ... das Feuer der Leidenschaft möchte ich nicht missen oder gemisst haben

09.01.2015 00:52 • #9


G
Ich wünschte ich hätte ihn niemals kennengelernt...
Ja die liebe zu spüren ist toll.
Ich hötte gar nicht gedacht, dass ich zu solch tiefen Gefühlen fähig bin...
Diese Liebe jedoch wieder zu verlieren ist die Hölle !
Diese Nähe... Diese geborgenheit... Diese Leidenschaft... Man sucht sie überall wieder. Hoffnungslos.

Daher hätte ich ihn am liebsten nie kennengelernt und somit nicht heute noch eine Sehnsucht nach ihm.

09.01.2015 01:21 • #10


tlell
ich würde nie drauf verzichten wollen, ihn gekannt und geliebt zu haben.

09.01.2015 02:02 • x 2 #11


schwarzerEngel :-(
ich wäre auch dafür
ihn niemals in mein leben gelassen zu haben
klar die zeit war schön, doch den schmerz den ich immer wieder auf´s neue ertragen muss, kann diese zeit gar nicht gut machen. es geht so viel verloren nach jeder trennung. ich habe jede hoffnung und mich selbst verloren

09.01.2015 06:24 • #12


P
ich kann die schönen Momente nicht mit den traurigen aufwiegen, daher hätte ich sie lieber nie kennengelernt

09.01.2015 08:33 • #13


G
Ich bin froh, geliebt zu haben, auch wenn es kein Happy End gab. Es geht ja nicht nur darum, ob man zusammen findet...so eine Liebe kann ein Entwicklungsschub sein und man kann viel daraus lernen. Aber ich sehe es auch so: gerade die großen Lieben sind oftmals unerfüllte Lieben. Ich glaube, was nicht gelebt werden kann, ist doch eher Traum als Realität und kann einem deswegen viel über einen selbst verraten.
Ich wünsche mir eine gelebte Liebe. Es scheint viel schwieriger zu sein, die Liebe im Alltag auch zu leben anstatt sie wie eine Traumblase über sich schweben zu lassen. Das konserviert sie zwar aber dennoch bleibt sie ein Traum, der mit viel Phantasie gefüllt ist. Ich finde es schade, dass es so viele Leute gibt, die einen liebevollen Partner haben, ihre große Liebe innerlich jedoch festhalten. Denn dieses Idealbild entsteht doch nur, weil es der Realität nicht standhalten muss. Ich schätze einen Partner, der auch wirklich bereit ist, den Schritt in die Wirklichkeit zu setzen.

09.01.2015 12:40 • #14


A
Zitat:
gerade die großen Lieben sind oftmals unerfüllte Lieben.


Ich sehe das eher als unerfüllte Erwartungshaltung; tut das der Liebe zwischen Mann und Frau, auch wenn sie begrenzt ist, wirklich Abbruch?

09.01.2015 13:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag