Zitat von Ema: Der Vergleich hinkt aber insofern, als sie keineswegs zwei Verpflichtungen gleichzeitig eingegangen wäre, die miteinander kollidiert hätten.
Jein, aber vielleicht kommt da wieder die Regelungsbegeisterte (naja so halb) durch. Für mich käme es nicht darauf an, ob zwei Verpflichtungen faktisch miteinander kollidieren, sondern für mich käme es auf den "Rahmenvertrag" an.
Zitat von Ema: Für mich geht daraus hervor, dass die beiden (Carlos und seine Frau) die bestehende Vereinbarung durchaus unterschiedlich verstanden haben und dass es rational betrachtet tatsächlich keinen Grund gab, ihr das zu verbieten.
Naja, offensichtlich sah Frau Carlos das ja eher so wie Du oben, es gibt keine faktische Kollision, also spricht nichts dagegen. Carlos hat dann aber auf den allgemeinen Rahmenvertrag hingewiesen, der zu dem Zeitpunkt an der Stelle offensichtlich noch Regelungslücken hatte. Darüber haben sich ja dann beide verständigt.
Ich finde das Wort "verbieten" in diesem Zusammenhang irgendwie nicht treffend. Ich bin ja jetzt auch nicht so die Anhängerin dieser Lösung bzw dieses Lebensmodells, aber ich habe den Eindruck, daß beide einander eigentlich kaum etwas verbieten, sondern nur hin und wieder, im Bedarfsfall, die grundsätzliche Vereinbarung nachgebessert wird. Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß sich Frau Carlos irgendetwas verbieten ließe
Aber hey, Lesarten sind wie Lebensmodelle ein weites Feld.