carlos7
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10504
Zitat von FrauDrachin:Die Ehe und das Zuhause ist der sichere Ort, wo man nicht immer performen und strahlen muss. Es ist bis zu einem gewissen Grad sogar ein Kompliment, wenn sie dich ihre weniger strahlenden Seiten sehen lässt.
Interessante Sichtweisen. Das ist wirklich mal ein komplett neuer Blickwinkel. Lasse ich auch gelten, solang diese Zustand nicht zum Dauerzustand wird und ich zum seelischen Mülleimer herhalten muss. Ich bin ja auch nur ein Mensch und ich helfe, wo ich kann. Aber dann muss auch entsprechend Energie zurückkommen und der beidseitige Energieeinsatz für den jeweils anderen muss sich die Waage halten. Derzeit ist es ein Ungleichgewicht.
Zitat von FrauDrachin:Ich denke, dass du mit deinem Gefühl schon richtig liegst, dass die Schreinerbesuche für sie gerade Teil ihrer Copingstrategie sind. Was aber eben nicht bedeutet, dass sie dich in Konkurrenz zum Schreiner setzt, das machst du schon ganz alleine.
Dass die Auszeiten derzeit eine größere Bedeutung für sie haben, als üblich ist mir schon klar. Was mich etwas beruhigt ist, dass sie keinerlei Zeichen macht, diese Zeiten ausdehnen zu wollen. Ihr scheint es derzeit so wie es war und ist, zu reichen.
Zitat von FrauDrachin:Nicht als Handlungsvorschlag, nur um die Sache radikal von der Anderen Seite zu sehen: Du könntest doch auch so reagieren: "Schatz, ich merke, dass deine Stimmung gerade nicht die allerbeste ist. Gell, du lässt es mich wissen, wenn ich dich unterstützen kann? Andererseits sehe ich, in welcher gehobenen Laune du bist, wenn du zum Schreiner fährst, er tut dir gerade richtig gut, gel? Möchtest du noch einen Tag dranhängen?"
Das genau ist ja eher mein normales Denkmuster und Verhalten. Normalerweise freue ich mich für sie und es macht mich glücklich sie glücklich zu sehen. Der Prozess ist jetzt irgendwie ins Stocken geraten und ich empfinde eher Missgunst.
Zitat von FrauDrachin:Die Sache mit dem Schreiner läuft halt jetzt auch schon so lange, dass die Schmetterlinge langsam wegfliegen dürften, sprich das hormonelle Dauerhoch der Verliebtheit, das auch zwischen euch beiden ja spürbar war, geht jetzt zuende. Wieder eine kleine Veränderung...
Das Gefühl habe ich auch. Nach den 1,5 Jahren ist bei den beiden auch so etwas wie Alltag eingekehrt. Mit kommt gerade der Gedanke, dass es vielleicht genau das ist, was sie traurig/nachdenklich/grumpy macht. Die Schmetterlinge sind weg und damit das ganz besondere an ihren Auszeiten. Ich denke, ich frage mal vorsichtig bei geeigneter Gelegenheit, ob zwischen den beiden eine Veränderung eingetreten ist