Lizzzy
Gast
Zitat von ElGatoRojo:Wiewohl vermutlich Vaterlosigkeit einen gewissen Anteil haben mag. Ist für mich ein Umkehrschluss, da ich den väterlichen Einfluss positiv einschätze und mich dann von der Vorstellung leiten lasse, er würde fehlen
Ich gehe mit. Väterlicher und mütterlicher Einfluss wirkt positiv, so denn vorhanden.
Unabhängig davon habe ich keine Ahnung, warum der alleinerziehenden Mutter die Verantwortung nur all zu gern zu geschrieben wird für das eventuelle Defizit der Kinder.
Auch bei Trennung haben die meisten Mütter den Wunsch, dass auch vom Vater Einfluss kommt durch gemeinsame Zeit, Liebe und Weitergabe von Erziehung, Prinzipien und Werten.
Wenn dieser Wunsch nur durch träges und passives Verhalten zu tragen kommt, ist es natürlich billig, die Schuld für ein dekompensiertes Kind bei der Mutter zu suchen.
Und ja, es gibt sie sie, aber jede Mutter zum manipulativen Drachen zu erklären finde ich doch ein wenig arm. Die meisten möchten den Einfluss des Vaters auf das Kind, auch wenn die Paarbeziehung gescheitert ist.
Die Orientierung an Ausnahmen, weil Vater sowie Mutter inkompetent agieren sollte man doch bitte nicht als allgemeingültig werten und damit dem alleinerziehenden Part, egal ob Mutter oder Vater zu Lasten legen.