Zitat von Debby3:Also… Du meinst , Sie möchte damit etwas kompensieren…gut möglich . Irgendwie eine doofe Idee , wenn dem so ist … aber gut möglich. Wird Ihr ...
Ich denke, dass sie furchtbare Angst davor hat, nicht mehr das erreichen zu können, was sie sich selbst und ihrem Intellekt zutraut. Sie war im Studium einer der akademischen Stars laut Carlos Aussage, in der Schule wird es ähnlich gewesen sein, ihr stand die Welt offen. Jetzt bemerkt sie, dass die Welt sich in ihrem Beisein langsam wieder schließt, und sie steht in der Blüte ihrer Jahre da als, Zitat, bessere Sachbearbeiterin. Kannst du dir vorstellen, was das mit dir macht? Zu wissen, dass du intellektuell vielleicht zu den zwei, drei gifted percent der Gesellschaft gehörst, aber retrospektiv mit deiner Entscheidung pro Familie und contra Karriere zu hadern. Gleichzeitig Schuldgefühle zu empfinden, denn du liebst deine Kinder und sie können objektiv nichts für das Leben ihrer Mutter, obwohl sie conditio sine qua non sind?
Ich fürchte, sie hat ihre Träume davon, größere Spuren in der Geschichte und der Wissenschaft zu hinterlassen, bis jetzt mit sich herumgetragen, und irgendwas hat ihr in letzter Zeit gesagt, dass das nicht mehr oder nicht mehr so klappt, wie sie sich das vorstellt. Das wiederum setzt sie extrem unter Druck, denn sie muss sich in Rekordgeschwindigkeit damit arrangieren, die Familie nicht damit belasten und die Beziehung zu Carlos auf einem abnehmbaren Niveau halten, denn sie liebt ihn. Im Endeffekt sitzt sie, so dürfte es ihr vorkommen, zwischen allen Stühlen, und der Impuls, aus dieser gefühlten Zwangslage zu entkommen, ist irgendwann übermächtig geworden.