Zitat von paulaner: Naja, strenggenommen ist das einfach keine offene Beziehung, sondern eine einseitig offene.
Nein es ist eine offene Beziehung.
In einer offenen Beziehung ist Fremdsex unter gewissen Umständen erlaubt. Der TE und seine Frau haben NICHT vereinbart, dass sie nur darf wenn er auch eine Sexpartnerin hat.
Er kann sich jederzeit eine Sexpartnerin suchen, nur ist das für ihn mit mehr Aufwand verbunden (wie für die meisten Männer). Einseitig ist hier gar nichts....
Zitat von paulaner: Für sie sind ihre Dates extrem wichtig. So wichtig, dass sie ihn darüber fast vergisst.
Wo vergisst sie ihn?
Zitat von paulaner: Und er, so mein Eindruck, könnte auf andere "Gespielinnen" ohne größere Probleme verzichten.
Dann ließ mal den Ausgangsthread dir genau durch.
Der TE hat die Beziehung mitgeöffnet, weil er explizit eine andere Frau bestäuben wollte. Erst als diese keine Lust mehr hatte und er niemand neuen gefunden hat begannen die Probleme....
Zitat von paulaner: Das ist schlichtweg ein Ungleichgewicht.
Stimmt. Aber eins mit dem jeder Teilnehmer einer offenen Beziehung rechnen muss.
Zitat von paulaner: Für mich klingt das alles extrem ungesund. So als würde sich selbst verbieten eifersüchtig zu sein und nur ja den "lockeren Kerl" heraushängen lassen möchte.
Für eine offenen Beziehung MÜSSEN beide den sexuellen Teil ganz locker sehen.
Ansonsten führt das in eine Katastrophe.
Der TE hat meiner Meinung nach seine Beziehung geöffnet, obwohl er gar nicht der Typ dafür ist. Er KANN nicht den sexuellen Teil ganz locker sehen (oder noch besser ihn ausklammern), sondern hat versucht seine egoistischen Motive mit diesem Beziehungskonstrukt zu lösen. Die Nachteile dabei hat er entweder nicht bedacht oder ignoriert.