Zitat von Iwillsurvive:Ihr Lieben, was hilft euch oder hat euch geholfen, die Affäre eures Partners zu be-/verarbeiten? Was tut ihr bei Flashbacks? Was tut ihr, wenn es ...
Es kommt darauf an, wie stark diese Erfahrung gewesen ist.
Ob es "nur" ein Schreck / Schock gewesen ist , oder ob diese Erfahrung existenziell bedrohlich wahrgenommen wurde ? Wo wir dann schon im Bereich Trauma angenommen sind.
Schocktrauma , Verratstrauma, Verlusttrauma sind alles Begriffe, die es deshalb gibt.
Zumindest wird meist das Urvertrauen verletzt , erschüttert, und zwar in seinen
Grundfesten.
Flashbacks.
Eine Situation , und ein Gefühl, sind nicht abkoppelbar. Man lernt nur, damit umzugehen.
Es kommt darauf an wie sehr diese Flashbacks erlebt wurden , oder sie nur deiner Vorstellung entspringen.
Man kann sich verbieten sich darein zu denken, in dem man sich laut zur Vernunft ruft . ( "hör auf damit" , oder ähnliche Sätze helfen.)
Robert Betz sagt , "wenn ihr Partner sie betrogen hat , haben sie nun endlich mal die Möglichkeit darüber nachzudenken ob es noch der richtige ist".
Ist es überhaupt noch das , was man vor Jahren kennenlernt, hat oder rede ich mir da irgendwas schön?
Ich weiß hier nicht ob du es rausgefunden hast oder er es erzählt hat?
Warum möchte man ein Austausch bis ins letzte Detail? Nicht zu empfehlen.
Welche Gedanken beherrschen dich ?
Was fühlst du ?
Was will dir dieses Gefühl sagen?
Du kannst es gerne 20 , 30 Jahre verdrängen und verbieten.
Wut und Hass, ist, als ob man Gift trinkt und hofft, dass der andere stirbt.
Du vergiftest selbst deine Seele , deine Gefühle und letztendlich dein Körper.
Du sagst deine Ehe , ihr , dein Partner hat eine Chance verdient , dann gib sie ihm / euch auch.
Was für ein aha Effekt?
Wer und was dich über die Runden bringt ist egal , Hauptsache es hilft.
Ein Austausch kann wichtig sein , es kommt auf den gegenüber an.