80

Bestmögliche Verarbeitung des Betruges Ideen + Tipps

I
Was ist Ursache der Depression? Wenn es für ihn die bestehende Ehe und damit verbundene unerfüllte Bedürfnisse, egal welcher Art, sind, ist euer gemeinsamer Weg ein anderer als wenn die Affäre eine Reaktion auf eine bestehende Depression sind.
Hier ist ein entscheidender Ansatz für das weitere Vorgehen.

20.07.2022 13:05 • x 2 #16


I
Das hoffe ich. Das dieser Knoten jetzt geplatzt ist und im Zaum gehalten werden kann. Weil das ist natürlich einer der größten Unsicherheiten für mich...

20.07.2022 13:07 • #17


A


Bestmögliche Verarbeitung des Betruges Ideen + Tipps

x 3


I
@isolde Nein, die Ursachen liegen in seiner 1. Ehe begründet, die fast 20 Jahre ging. Damals vor 14 Jahren hatte er einen kompletten Zusammenbruch (Burn-Out, Depression) und war auch in Behandlung. Weiterhin auch aus dem Familienkreis begründet (keine Aufmerksamkeit, kein Kümmern). Er ist seit Anfang letzten Jahres wieder in Behandlung und nimmt auch wieder Medis. Leider hat er kurz vor unserer Zeit die Therapie nicht mehr wahrgenommen (weil er meinte, er braucht sie nimmer) und dann auch die Tabletten weggelassen. Ich glaube, als sein Sohn sich von ihm abgewandt hat (hat sich als Erwachsener vom neuen Mann der Mutter adoptieren lassen), dass ihm das den Rest gegeben hat. Vermutung.
Eigentlich waren wir bis dahin immer ein Dreamteam...

20.07.2022 13:12 • #18


I
@Wirdschon

Dies ist auch der Ort, in dem ich die meiste Hilfe bekommen hatte , also vielleicht hilft Dir der Austausch hier auch.
Jedenfalls ist immer jemand da, der Dich wahlweise auffängt oder sachte schüttelt, wenn Dich das Gedankengekreisele festhält.
= Das wäre schön

So, was hat noch geholfen?
Bei Kopfkino die Protagonisten im selbigen vermöbeln. Möglichst abstrus. Tiger draufhetzen, Stacheldrahtpeitsche schwingen, mit Katapult aus dem Hirn schmeißen.
Ich weiß, hört sich spooky an, aber nur mit bildlicher Gegenwehr konnte ich was dagegen tun. Wurde oftmals so idiotisch, dass ich lachen musste.
= Und alleine DANKE dafür. Ich musste nämlich auch erstmal lachen...

Angeblich soll Sport helfen und neue Hobbys…
Probier Dich aus und bedenke, 3 Monate sind keine Zeit und der Weg lang und steinig.
Ob es sich lohnt, kann Dir keiner sagen. Bei manchen ja , bei anderen nicht.

= Ja, vielleicht wäre auspowern immer mal ne Option, den aufgestauten Gedankenwahnsinn abzulassen. Blöd nur, wenn ich gaga bin und gerade an der Arbeit... Mir kommen die drei Monate echt vor wie ein Jahr...

Und nu fühl Dich gedrückt und sei Dir gewiss, irgendwann wird es gut und diese schlimme Güllezeit eine Erinnerung an Schmerz ohne diesen zu spüren.
= Das ist sehr schön gesagt Erinnerung an Schmerz ohne diesen zu spüren. Das wäre eine tolle Endoption.

20.07.2022 13:18 • x 1 #19


I
@Iunderstand

Oh, das tut mir so leid für dich. Ich hoffe, du konntest trotzdem einigermassen abschliessen mit der Sache.

20.07.2022 13:20 • #20


paulaner
Zitat von Iwillsurvive:
Nun habe ich ja aber auch die Angst, dass durch Verdrängen es nur gedeckelt wird und dann wieder massiv zurückkommt. Deshalb möchte ich es ja verarbeiten.

Du musst für dich wissen, was du erfahren willst.
Und dein Mann muss all diese Fragen ehrlich beantworten. Und Nachfragen aushalten, wenn dir etwas komisch oder unehrlich vorkommt.

20.07.2022 13:21 • x 1 #21


I
@tesa Autsch, das ist hart. Mir reicht ja schon nur das Kopfkino... Aber wenn du nach so langer Zeit immer noch dran knabberst, obwohl du getrennt bist, dann ist das ja auch furchtbar
Fühl dich mal gedrückt.

20.07.2022 13:25 • x 1 #22


ElGatoRojo
Zitat von Iwillsurvive:
Nun habe ich ja aber auch die Angst, dass durch Verdrängen es nur gedeckelt wird und dann wieder massiv zurückkommt. Deshalb möchte ich es ja verarbeiten.

Was heißt denn dieses verarbeiten? Je mehr du an eine Sache denkst, um so gegenwärtiger ist sie. Je länger du über Affärenverarbeitung nachdenkst, um so länger dauert sie. Dafür werden Erlebnisse gedeckelt und verdrängt, damit sich das weitere tägliche Leben davon unbelästigt weiter entwickeln kann. Reiner Schutzmechanmismus. Klar - dein Gedächnis hält die Erlebnisse fest. Aber damit sie nicht daernd dein Bewußtsein belästigen, werden sie gedanklicharchiviert.

Fu hast eine Erfahrung gewonnen, eine Lehre gezogen. Hoffentlich. Und das ist es denn.

20.07.2022 13:26 • x 2 #23


I
Zitat von paulaner:
Du musst für dich wissen, was du erfahren willst. Und dein Mann muss all diese Fragen ehrlich beantworten. Und Nachfragen aushalten, wenn dir etwas komisch oder unehrlich vorkommt.

Oh das habe ich. Und ich habe mich auch erstmal massiv zügeln müssen, was ich wirklich wissen MUSS. Und ihn manchmal bremsen müssen, was er alles erzählen wollte, um zu klären. Das ist ein ganz schwieriges Unterfangen, eine Gratwanderung. Was hilft mir, was bringt uns weiter, was ist wirklich wichtig und essentiell.

Und Nachfragen musste er schon einige Male aushalten. Aber er schlägt sich wacker.

20.07.2022 13:29 • x 2 #24


ElGatoRojo
Zitat von Iwillsurvive:
Und ich habe mich auch erstmal massiv zügeln müssen, was ich wirklich wissen MUSS.

Sehr vernünftig. Du musst dich nicht mit allen Details belasten. Frage nur das Wesentliche. Eher nach den Motiven als nach dem Ablauf.

20.07.2022 13:32 • x 2 #25


I
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt denn dieses verarbeiten? Je mehr du an eine Sache denkst, um so gegenwärtiger ist sie. Je länger du über Affärenverarbeitung nachdenkst, um so länger dauert sie. Dafür werden Erlebnisse gedeckelt und verdrängt, damit sich das weitere tägliche Leben davon ...

Du kannst schon gute und richtige Fragen stellen, ich stolpere gerade über mich selber...
Verarbeiten, damit ich einen Schlußstrich ziehen kann. Mich erinnern, aber nicht mit Schmerzen, sondern bewusst und dann wieder loslassen. Ich möchte ungern nach Jahren immer noch damit kämpfen, wenn ich längst ein unbeschwertes Leben haben könnte.
Wahrscheinlich hast du Recht mit Je länger du über Affärenverarbeitung nachdenkst, um so länger dauert sie.

Und wenn ich es irgendwann als Erfahrung neutral betrachten kann, dann wäre das super.

20.07.2022 13:42 • x 2 #26


I
Zitat von ElGatoRojo:
Sehr vernünftig. Du musst dich nicht mit allen Details belasten. Frage nur das Wesentliche. Eher nach den Motiven als nach dem Ablauf.

So isse. Und so isses.

20.07.2022 13:45 • x 1 #27


I
Erst schonmal Danke für eure Antworten und Denkanstösse.

Ich kämpfe noch ein bisschen mit dem Programm hier, wird ja bestimmt noch geschmeidiger

20.07.2022 13:46 • #28


I
Zitat von Elfie1:
Hallo Iwillsurvive, ich würde dir auch zunächst mal raten, dich hier anzumelden. Das würde den Austausch einfacher machen. Zu mir, ich stehe eigentlich auf der anderen Seite, d.h. ich war eine Betrügerin und hatte eine Affäre mit einem anderen Mann. Die Gründe dafür waren zahlreich, wobei unsere Ehe bis dahin ...

Hallo,

das habe ich nun.

Gott sei Dank ist hier nicht wirklich Emotionalität im Spiel, sondern einfach die Blase der Depression und der Reha. Die Blase platzte GsD schon währenddessen. Leider nicht vor der Aktion.

Paartherapie hatten wir schon - muss aber sagen, brachte nichts wirklich. War mal ok zu reden, aber dadurch das wir (schon immer) miteinander reden konnten, waren wir immer der Therapeutin voraus. Vielleicht war es auch keine gute Therapeutin.

Bitter ist halt diese Depressionsseite, an deren Entwicklung meine Vorgängerin und die Familie beteiligt ist (und er zuliess) und ich muss jetzt diese Aktion ausbaden und aushalten.

Aber ich habe schon das Gefühl, dass er viel bewusster geworden ist - in Bezug auf sich (sich nicht von Schmeicheleien einfangen zu lassen - Selbstwert etc.) und in Bezug auf mich (ich kann stark - bin es aber oft nur nach aussen).

Für mich war diese Beziehung von Anfang an etwas besonderes und ich will mich nicht getäuscht haben.
Wir arbeiten und beschäftigen uns wirklich intensiv mit uns, ich hoffe, dass wird mir die nötige Stärke für die Bewältigung und das Abschliessen geben.

20.07.2022 14:08 • x 1 #29


I
Zitat von MissLilly:
Tja so unterschiedlich kann man empfinden bzw. sich angesprochen fühlen ... Ich finde die Tante einfach nur lächerlich ...

Ich gehe auch nicht mit allem konform, aber sie hat - vielleicht auch durch die herzhafte Art - mir einiges an guten Gedanken gegeben...

20.07.2022 14:11 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag