Iwillsurvive
Mitglied
- Danke erhalten:
- 37
Zitat von Ella:Das Thema ist interessant, danke dafür. Was in der Situation helfen kann, ist sehr individuell, denke ich. Es gibt allgemeine Punkte : -totaler Kontaktabbruch zu dem/der Affairenmann /frau - die Qualität der Beziehung vor dem vorfall - die Bereitschaft beider, die Beziehung auf andere Beine zu stellen etc. Aber ...
- Der Kontakt war schon in der Reha beendet mit der Überschrift "Das war ein Fehler".
Um mir Sicherheit zu geben, hat er seine Handy-Nr. gewechselt und vorher alle überflüssigen Kontakte gelöscht.
- Die Qualität unserer Beziehung war gut. Nur als die Depression ins Spiel kam (ich war unwissend + er hat es lange nicht kapiert), dann wurde es holprig.
- Wir versuchen gerade "alles neu". Mir fällt nur das drauf einlassen manchmal etwas schwer.
- Wir arbeiten wirklich gerade miteinander an allem und holen uns ganz viele Anregungen.
Ich weiß, du fragst nach dem wie....
😋
Halt ein Tag nach der anderen die Beziehung aktiv gestalten.
=> Ja, wir haben uns Hilfe von Paarbalance geholt, einfach auch um noch ein paar neue Impulse zu bekommen.
Im Dialog bleiben, aber auch sich selbst zu reflektieren so gut es geht.
=> Wenn wir eins können ist es reden. GsD. Und meine Reflektion hole ich mir z.B. gerade auch über dieses Forum.
Wenn man sein inneres Kind ungezugelt auf den Partner loslässt, kann es nur destruktiv sein. Man muss sich selbst um die Kränkung kümmern und den anderen aus der Täter - Rolle entlassen.
=> Hiermit muss ich mich mal beschäftigen. Also ungezügelt auf den Partner eher nicht, aber in meinem Kopf.
Es ist immer noch der vertraute, geliebte Mensch, auch wenn er etwas getan hat, was mir unheimlich weh tat. Keiner von den beiden wird der gleich sein, wie vor der Affäre. Und auch die Beziehung wird eine neue sein, das zu vergessen wäre in meinen Augen töricht.
=> Und das kann ich unterschreiben. Irgendwie muss alles neu definiert werden. Oder vielleicht eher wie bei den Hochzeitsbräuchen (was Neues, was Altes, was Geliehenes, was Blaues - gut, für neu und alt weiß ich schon was...)