80

Bestmögliche Verarbeitung des Betruges Ideen + Tipps

I
Zitat von Ella:
Das Thema ist interessant, danke dafür. Was in der Situation helfen kann, ist sehr individuell, denke ich. Es gibt allgemeine Punkte : -totaler Kontaktabbruch zu dem/der Affairenmann /frau - die Qualität der Beziehung vor dem vorfall - die Bereitschaft beider, die Beziehung auf andere Beine zu stellen etc. Aber ...


- Der Kontakt war schon in der Reha beendet mit der Überschrift Das war ein Fehler.
Um mir Sicherheit zu geben, hat er seine Handy-Nr. gewechselt und vorher alle überflüssigen Kontakte gelöscht.

- Die Qualität unserer Beziehung war gut. Nur als die Depression ins Spiel kam (ich war unwissend + er hat es lange nicht kapiert), dann wurde es holprig.

- Wir versuchen gerade alles neu. Mir fällt nur das drauf einlassen manchmal etwas schwer.

- Wir arbeiten wirklich gerade miteinander an allem und holen uns ganz viele Anregungen.

Ich weiß, du fragst nach dem wie....

Halt ein Tag nach der anderen die Beziehung aktiv gestalten.
= Ja, wir haben uns Hilfe von Paarbalance geholt, einfach auch um noch ein paar neue Impulse zu bekommen.
Im Dialog bleiben, aber auch sich selbst zu reflektieren so gut es geht.
= Wenn wir eins können ist es reden. GsD. Und meine Reflektion hole ich mir z.B. gerade auch über dieses Forum.
Wenn man sein inneres Kind ungezugelt auf den Partner loslässt, kann es nur destruktiv sein. Man muss sich selbst um die Kränkung kümmern und den anderen aus der Täter - Rolle entlassen.
= Hiermit muss ich mich mal beschäftigen. Also ungezügelt auf den Partner eher nicht, aber in meinem Kopf.
Es ist immer noch der vertraute, geliebte Mensch, auch wenn er etwas getan hat, was mir unheimlich weh tat. Keiner von den beiden wird der gleich sein, wie vor der Affäre. Und auch die Beziehung wird eine neue sein, das zu vergessen wäre in meinen Augen töricht.
= Und das kann ich unterschreiben. Irgendwie muss alles neu definiert werden. Oder vielleicht eher wie bei den Hochzeitsbräuchen (was Neues, was Altes, was Geliehenes, was Blaues - gut, für neu und alt weiß ich schon was...)

21.07.2022 14:38 • #46


Scheol
Zitat von Iwillsurvive:
weil es sich ziemlich in meinem Kopf manifestiert hat. Außerdem hat eine Freundin von mir heute ...

Die Macht deiner Gedanken ……….

21.07.2022 15:43 • x 1 #47


A


Bestmögliche Verarbeitung des Betruges Ideen + Tipps

x 3


Küstenkind
Sag mal (ich hoffe, ich hab es nicht iwo überlesen), wie lange seit ihr zwei eigentlich schon ein Paar?

Und darf ich fragen, bist du erst hinter die Affäre gekommen, als er sie selbst schon längst wieder von sich aus beendet hatte? Das wäre zumindest etwas, was ich ihm anrechnen würde… wenn man ertappt wird, ist man ja meistens reumütig, aber wenn er vorher schon den Schlussstrich gezogen hat, spricht das doch auch für ihn

Klingt jetzt vielleicht total dumm, aber kennst du das Lied "jede meine Zellen ist glücklich"?

Wenn das Kopfkino zu schmerzhaft wird und du da dringend abschalten willst, versuche es doch mal mit dem Lied - das lenkt total ab

Ist jetzt natürlich keine Lösung zum langfristigen Aufarbeiten (aber ich denke, da tut ihr zwei schon genug und seid auf einem guten Weg)… für kurzfristige Akut-Hilfe bei zu viel Gedankenkreisen wäre es aber zumindest mal einen Versuch wert

21.07.2022 15:52 • x 1 #48


AURORA81
Hallo meine liebe

Was soll ich sagen ,es kommt auch auf deinen Mann an.Als mein Partner fremdgegangen ist war meine erste frage was ihm den bei mir fehlt? Er sagte nichts ...nach 2 Jahren danach bin ich immer noch nicht schlauer.was hat dein Mann für gründe angegeben.Also ich finde das man es überwinden kann,wenn vernünftig darüber ein Austausch stattfindet..ER brauch Geduld mit dir ,das ist ein Ar. voll arbeit und is mit einem sorry nicht getan.Ich hatte chatverläufe von meinem Mann und seiner Affäre gelesen ...mach das nicht tu dir das nicht an.Da kannst du dir auch selber die Haut abziehen.Er wird mehr gelogen haben als er zugibt .Was mich damals getroffen hat waren Aussagen wie Sturmfrei ,und ich muss mir noch ne Ausrede ausdenken......
Sitzt bis heute....
Tu etwas für dich ...bei mir hat seine Affäre sehr am Selbstwertgefühl gekratzt....Es ist eine schmerzhafte Erfahrung und ob eure Ehe das schafft zeigt die Zeit.Ich wollte verzeihen doch ich kann es nicht....Mein mann meinte im Streit das es mein Problem ist das ich ihm nicht vertrauen kann.(*beep* you) problem gelöst ,Mann kann sich hard verpissen.Ich hoffe das dein Mann es aufrichtig bereut..Fehler passieren...(.nur 1mal) ich drück dich und wünsche dir viel Kraft...

22.07.2022 01:24 • x 3 #49


I
Zitat von Scheol:
Die Macht deiner Gedanken ……….

Oh ja, deswegen versuche ich sie zu kanalisieren und zu zügeln.

22.07.2022 05:58 • #50


I
Zitat von Küstenkind:
Sag mal (ich hoffe, ich hab es nicht iwo überlesen), wie lange seit ihr zwei eigentlich schon ein Paar? Und darf ich fragen, bist du erst hinter die Affäre gekommen, als er sie selbst schon längst wieder von sich aus beendet hatte? Das wäre zumindest etwas, was ich ihm anrechnen würde… wenn man ertappt wird, ...

Wir sind seid 10 Jahren ein Paar und seit 4 Jahren verheiratet.

Ja, ich bin erst dahinter gekommen, als er von der Reha zurück war.
Er hat in der Reha das Ganze beendet und auch als Fehler ihr gegenüber deklariert.

Und ja, das Lied kenne ich Vielleicht tanze ich auch gleich noch dazu^^ OK. An der Arbeit eher blöd.
Aber ja, manchmal für die 1. Hilfe wäre sowas vielleicht nicht schlecht. Und bis ich fertig bin, sind hoffentlich auch die Gedanken erstmal durch.

22.07.2022 06:03 • x 1 #51


I
Zitat von Bumich:
Die ersten 5-6 Jahre hat nichts wirklich geholfen. Erst als etwas Gras darüber geraucht war und wir wegen einer Erkrankung von unserem Sohn zusammen arbeiten mussten, hatten wir Zeit noch einmal über alles in Ruhe zu reden. Seit dem bin ich mit ihr im reinen. Dieses Gespräch nach einigen Jahren hat uns beiden echt ...

Das ist eine lange Zeit. Ich weiß nicht, ob ich das so will. Jungfer Ungeduld...
Aber schön, dass ihr es verarbeitet habt!

22.07.2022 06:07 • #52


I
Zitat von AURORA81:
Hallo meine liebe Was soll ich sagen ,es kommt auch auf deinen Mann an.Als mein Partner fremdgegangen ist war meine erste frage was ihm den bei mir fehlt? Er sagte nichts ...nach 2 Jahren danach bin ich immer noch nicht schlauer.was hat dein Mann für gründe angegeben.Also ich finde das man es überwinden kann,wenn ...


Liebe Aurora81,

da ist es natürlich wirklich schwierig etwas abzuschließen, wenn man nirgendwo ansetzen kann.
Tut mir sehr leid für dich, dass du da so ackern musst(est). Einer alleine kann es bestimmt nicht richten. Ich hoffe aber für dich, dass du trotzdem abschließen kannst und deinen Frieden findest.

GsD geht es mir da etwas besser.
Er bereut es aufrichtig, er tut, was er kann. Wir nehmen alles, was wir kriegen können, um das Beste aus der Situation zu machen.

Aber natürlich, der Stachel ist gesetzt.
Der Betrug, die bewusste Entscheidung, die vorläufige Ignoranz der evtl. Konsequenzen.

Und ja, hier ist auf mehreren Seiten erstmal Arbeit gefragt.

22.07.2022 06:32 • x 2 #53


AURORA81
Guten Morgen
Ich freue mich aber für dich das dein Mann aktiv für euch arbeitet ,mit dir spricht und hoffentlich auch dir halt gibt.Mein Mann war sehr schnell genervt von mir ,was noch mal ein Schlag ins Gesicht war.

22.07.2022 07:01 • x 3 #54


MissLilly
Zitat von AURORA81:
Mein Mann war sehr schnell genervt von mir ,was noch mal ein Schlag ins Gesicht war.

Für solche Kaliber kann es nur eine Ansage geben:

Wer mich in meinen schlechten Zeiten nicht verkraften kann, der hat mich in meinen guten Zeiten auch verdient...denn die werden definitiv wiederkommen !...Und dann einfach zur Tür hinaus begleiten und zu machen ..Ende

22.07.2022 07:11 • x 3 #55


I
@MissLilly
Wo du Recht hast, hast du Recht!

22.07.2022 07:20 • #56


I
Hier mal meine Variationen, die mir bisher geholfen haben:

- heulen
- Gemeinsame Spaziergänge (ok, eher Wanderungen, laaaaange + weiiiit) und reden, reden, reden
- Internetpaartherapeuten (PaarBalance, Mittermeier)
- Video von einer Freundin Die kleine Seele spricht mit Gott
- Seine Aussage: Ich bin mehr als der Betrug (war Denkanstoss)
- Sein Mantra: Ehrlichkeit, Offenheit, Transparenz
- versuchen, positive Atmosphäre im Allgemeinen zu schaffen, damit es nicht noch anstrengender wird
- versucht die Bilder meiner Fantasie zu stoppen (hier ist noch viel Arbeit gefragt, das blockiert ungemein)
- versucht, weder aggressiv zu sein, noch Dauerzuzetern
- versucht mich in seine Situation reinzuversetzen
- versucht, etwas Positives in der Situation zu finden
- er hat sich bei nächtlichen Heulattacken einfach neben mich gesetzt und ausgehalten
- Er hat viele Situationen ausgehalten (Eher Typ weglaufen - aber der Satz von mir Ich kann vor der Situation auch nicht weglaufen hat ihn aufgerüttelt und er hat sich entschieden, bewusster auszuhalten)
- Sein Zutun in Gedanken, Worten und Werken, dass er nur uns will.
- Seine Spiegelung, warum es so weit gekommen ist. Seine Schwachpunkte bewusster wahrzunehmen.
- Liste geschrieben mit fünf Themen, für schwere Stunden zum erinnern (Warum will ich die Ehe. Gründe seinerseits für das uns. Was tun wir dafür. Kurzfristiges Ziel. Langfristige Vorstellung vom Ziel. (Tipp aus I-Net)
- Gemeinsame Unternehmungen, Ausflüge
- Austausch, Austausch, Austausch - in allen Belangen, wenn nicht jetzt, wann dann
- 6
- Versuch die gute Partnerschaft noch bewusster wahrzunehmen und auch aufzupimpen
- Kartenspiele von Paarzeit
- seine Auseinandersetzung (und auch Mitteilung), was die Depression alles für Auswüchse hatte. Einiges an Selbsterkenntnis.
- Verstärktes mich um mich selbst kümmern. Ausgehen, Kleidung, Mass., .... mir selbst Gutes tun
- Impulse aus diesem Forum

********************************
Was noch nicht so funktioniert:

- Die Flashbacks komplett in den x. zu treten.
- 100% Sicherheit zu fühlen
- Keinerlei Bedenken oder Ängste mehr zu haben
- Abzuschließen und das zu genießen, was jetzt ist.

22.07.2022 07:51 • x 1 #57


Löwin45
Liebe @Iwillsurvive
Vieles von dem, was dir geholfen hat, kann ich bestätigen.
Damit zeigst du auch ganz deutlich, dass es ein Prozess ist, der von beiden getragen werden muss.
Ehrlichkeit, Offenheit, Liebe und der unbedingte Wunsch von beiden sind wichtige Voraussetzungen.
Letztendlich versetzt es dich (bestenfalls) in die Lage, zu verzeihen.
Das ist ein Kraftakt, der gelingen kann, wenn die Voraussetzungen gegeben sind bzw. so entstehen können.
Aber, es geht nicht nur darum, ihm zu verzeihen, sondern auch dir selbst.
Es hat dich verändert.
Die Akzeptanz, dass es jetzt zu den Erfahrungen deines Lebens gehört, fällt ebenfalls schwer.

Zitat von Iwillsurvive:
Die Flashbacks komplett in den x. zu treten.
- 100% Sicherheit zu fühlen
- Keinerlei Bedenken oder Ängste mehr zu haben
- Abzuschließen und das zu genießen, was jetzt ist.

100% Sicherheit gibt es nicht.
Selbst wenn die Technik mittlerweile alles mit mehrfacher Sicherheit auslegt, passieren dennoch Pannen und Unglücke.
Weder du bist für deinen Mann 100% sicher, noch er für dich.
Denn ihr seid füreinander nicht selbstverständlich!
(Übrigens ist das eines der wichtigsten Erkenntnisse, die ich daraus gelernt habe.)
Und Bedenken, das Hinterfragen der Beziehung… gehören nun mal dazu.
Eine Paarbeziehung ist ja nicht statisch.
Aber die Flashbacks werden weniger und unwichtig, wenn dieser o.a. Prozess beendet ist und du mit dir selbst wieder im Reinen bist.
Das dauert.
Gib nicht auf!
Es ist schließlich deine Entscheidung, wie du dein Leben sehen möchtest.

22.07.2022 10:27 • x 2 #58


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag