×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1812

Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

Einfachatmen
Zitat von VictoriaSiempre:
Okay: Diese Welt ist mir tatsächlich völlig fremd. In meinem Umfeld gibt es kein einziges Paar, wo einer dem anderen Taschengeld zuteilt. Scheint im tiefsten Bayern anders zu sein

Teile ich mit dir, kenne ich auch nicht und ich komm auch aus Bayern.... Vielleicht gibt es noch tiefere Ecken als Meine 🤔

x 3 #286


Amorelius
Zitat von Elfe11:
Dafür hat sie sicher zuviele Quadratmeter!


Beim Wohngeld sind die Quadratmeter völlig egal.

x 2 #287


A


Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Elfe11:
Dafür hat sie sicher zuviele Quadratmeter!

Das spielt glaube ich dann keine Rolle.

x 1 #288


Elfe11
Zitat von Amorelius:
Beim Wohngeld sind die Quadratmeter völlig egal.


Also, ich würde kein Wohngeld bekommen. Nur so als Beispiel. Ich habe 3 Zimmer und erlaubt sind nur 2. Ich habe zuviel Quadratmeter. Es gibt ein Formular dazu!

#289


alleswirdbesser
Zitat von Elfe11:
Also, ich würde kein Wohngeld bekommen. Nur so als Beispiel. Ich habe 3 Zimmer und erlaubt sind nur 2. Ich habe zuviel Quadratmeter.

Bei einer Mietwohnung, Eigentum ist was anderes.

x 3 #290


tina1955
Ich hab mich eben mal kurz eingelesen beim Lastkostenzuschuss/Wohngeld für Hauseigentümer.
Unabhängig davon, ob nun noch ein Kredit gezahlt wird, sieht es da tatsächlich recht gut aus, Zuschüsse zu bekommen.

Aber das ist alles natürlich von den tatsächlichen Kosten und Finanzen abhängig, die ja noch gar nicht geklärt sind.

Hier würde ich aber auch auf jeden Fall den Anwalt ansprechen, denn Geld bekommt man nicht rückwirkend, sondern erst von dem Datum der Antragstellung an.
Einen Antrag zu stellen und Belege nachzureichen, das kostet ja nichts.

x 3 #291


tina1955
@alleswirdbesser, richtig, bei Wohneigentum ist es anders.

x 3 #292


VictoriaSiempre
Zitat von Elfe11:
Also, ich würde kein Wohngeld bekommen. Nur so als Beispiel. Ich habe 3 Zimmer und erlaubt sind nur 2. Ich habe zuviel Quadratmeter. Es gibt ein Formular dazu!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Wohngeld die Größe der Wohnung keine Rolle spielt, sondern es auf andere Faktoren ankommt. Du verwechselt das vermutlich mit den Leistungen/Mietzahlungen bei Hartz 4 (jetzt Bürgergeld) unwissend

Ein Freund von mir hat übrigens nur 1 Zimmer. Loft, ca. 200qm Mr. Green Nur so als Beispiel, weil Du selber einerseits von Anzahl der Zimmer, andererseits von Quadratmetern sprichst. Das eine hat mit dem anderen nicht zwangsläufig was zu tun! Cool

(Und um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Obengenannter Freund bezieht natürlich kein Wohngeld!)

x 2 #293


Amorelius
Zitat von Elfe11:
Also, ich würde kein Wohngeld bekommen. Nur so als Beispiel. Ich habe 3 Zimmer und erlaubt sind nur 2. Ich habe zuviel Quadratmeter. Es gibt ein Formular dazu!


Gibt zig Wohngeldrechner, die auch recht präzise sind im Netz. Gerade 2023 hat sich durch den Energie Bonus werttechnisch viel verändert. Quadratmeter sind egal es geht um den Mietspiegel der Region und die Einkünfte sowie die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen.
Ich lebe mit meiner Tochter in einem 160m2 Haus und habe ohne Probleme Wohngeld erhalten.

x 6 #294


Umbra_
Vielleicht wird hier Wohngeld mit dem Wohnberechtigungsschein gleich gesetzt. Beim WBS hat man nur Anspruch auf eine begrenzte (je nach Personen) qm - Zahl.

x 1 #295


Elfe11
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Wohngeld die Größe der Wohnung keine Rolle spielt, sondern es auf andere Faktoren ankommt. Du verwechselt ...


Steile These! zwinkern
Wieso sollte ich Wohngeld mit Bürgergeld verwechseln?
Ich habe mich im Krankheitsfall erkundigt und ich bekomme leider kein Wohngeld, da ich zuviele Quadratmeter, Zimmer besitze. So ist das!
Es gibt bestimmte Vorgaben dafür!
Wo bitte ist dein Problem?
So besserwisserisch kenne ich dich gar nicht!

#296


Femira
Annki, du musst nicht arbeiten gehen bis das Kind 3 Jahre alt ist. Solange muss er deinen Verdienstausfall finanziell ausgleichen. Lass dir das vom Anwalt erklären, mein Wissen ist zu gering, aber ich möchte dich diesbezüglich beruhigen. Vielleicht kannst du nochmal einen Termin bei ihm ausmachen und einen Fahrplan erarbeiten.

Es kann sein, dass was mit der Firma ist und die in finanzieller Schwierigkeiten ist...
Ich möchte nur erwähnen, dass es auch anders sein kann und er sich "schützen" möchte, weil er glaubt, daß sei sein Geld.

x 3 #297


Elfe11
Zitat von Femira:
Annki, du musst nicht arbeiten gehen bis das Kind 3 Jahre alt ist. Solange muss er deinen Verdienstausfall finanziell ausgleichen. Lass dir das vom ...


Mit 4 Kids muss sie gar nicht mehr arbeiten. Sie leistet zuhause genug! Ich glaube schon mit 3 Kindern darf sie in Vollzeit zuhause bleiben. Für immer und ewig. Bei 1 oder 2 Kindern muss sie wieder ihr eigenes Geld verdienen.

x 2 #298


alleswirdbesser
Zitat von Femira:
Annki, du musst nicht arbeiten gehen bis das Kind 3 Jahre alt ist. Solange muss er deinen Verdienstausfall finanziell ausgleichen.

Sicher auch länger, selbst wenn sie die Kinder ihm überlassen würde. Ich habe es hier in einem Thread gelesen und konnte es kaum glauben. Sie könnte rein theoretisch ausziehen, ihn mit allem zurück lassen und trotzdem das Geld von ihm bekommen.

#299


N
Zitat von Elfe11:
Steile These! zwinkern Wieso sollte ich Wohngeld mit Bürgergeld verwechseln? Ich habe mich im Krankheitsfall erkundigt und ich bekomme leider kein ...

Grundlegend für die Wohngeldberechnung sind:
- Angaben zur Wohnung (Miete sowie Angabe der Mietstufe)
- Anzahl der Haushaltsmitglieder
- Einkommen des Wohngeldhaushalts

Beim Wohngeld kommt es NICHT auf die QM oder Zimmeranzahl an.

Kann man alles online nachlesen.

x 5 #300


A


x 4