Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine

445
Zitat von Elfe11:Ich würde persönlich bei der Bank anfragen, ob der Kredit diesen und letzten Monat bedient wurde! Wieviel hat er konkret abgehoben? Und warum war ...

Hier muss ich Elfe tatsächlich Recht geben.
Es gibt mehrere Konten.
Im März hat er heimlich ein Konto geräumt bis zum Dispolimit. Kurz bevor der Strom abgebucbt wurde hat er diesen Betrag ein gezahlt. 8th glaube 350 Euro hat die TE geschrieben.

Der hauskredit geht nicht davon ab. Kindergeld und Elterngeld geht ein.
Also müsste das theoretisch da sein und sie könnte jetzt auch schnell alles bis Dispolimit runter holen.

Ich finde es tatsächlich schwierig, was die Unwissenheit der Finanzen angeht. Mir wäre das alles zu unsicher. Gerade mit 4 Kindern. Da würde ich immer gerne wissen wie die Firma läuft. Ich bin aber auch Kauffrau, vielleicht liegt es daran?
16.04.2023 14:06 •
x 1

Elfe11
Wenn er die Zahlungen eingestellt und Euer Konto tatsächlich abgeräumt hat, was ich so nicht heraus lesen konnte aus deinen Beschreibungen, musst du beim Jugendamt sofort Unterhaltsvorschuss für die 4 Kinder beantragen! Und es dringlich machen. Es gibt online ein Formular dazu. Du kannst es sogar elektronisch einreichen. Das hat dann Prio 1!

Hat dir der RA das nicht geraten?

Das sind rund 800 Euro, oder? Für Lebensmittel Hygiene muss das reichen. Die Fixkosten, Nebenkosten und Haus hat dein EM ja bezahlt.

Du bekommst für den Fall, dass er nicht zahlt, rückwirkend für diesen Monat das Geld!
16.04.2023 14:15 •
x 2
A
Betrogen, verarscht und jetzt mit 4 Kindern alleine
x 3

Ayaka
Zitat von Elfe11: Ich würde persönlich bei der Bank anfragen, ob der Kredit diesen und letzten Monat bedient wurde!

wenn sie nicht Miteigentümerin des Geschäftskontos ist, wird das sinnlos sein - die Bank darf da aus Datenschutzgründen keine Informationen über seine Geldangelegenheiten rausgeben.

Offenlegung der Finanzen und Trennungsunterhalt ASAP über den Anwalt einfordern.
16.04.2023 14:20 •
x 1

Femira
Zitat von Otten82: Es gibt mehrere Konten.

Kannst du für deinen Anwalt eine Liste machen, was es für Konten gibt und was darauf ist? Wer Zugriff hat? Bewegungen unbedingt festhalten. Umso besser du Bescheid weißt desto weniger abhängig bist du davon, ob dein NM dir und dem Anwalt die Wahrheit sagt.

Ich muss es nochmal sagen, es tut mir sehr leid.... I'm Liebeskummer nun in den Notfallmodus zu wechseln ist total hart. Aber du schaffst das.
16.04.2023 14:27 •
x 3

Elfe11
Zitat von Ayaka:wenn sie nicht Miteigentümerin des Geschäftskontos ist, wird das sinnlos sein - die Bank darf da aus Datenschutzgründen keine Informationen über ...


Aber im Kreditvertrag wird sie doch drinstehen! Natürlich kann sie dann anfragen, ob der Hauskredit jeden Monat bedient wird! Das sollte sie machen.
16.04.2023 14:28 •

Elfe11
Zitat von Ayaka: Offenlegung der Finanzen und Trennungsunterhalt ASAP über den Anwalt einfordern.


Das hat der RA doch bereits angeleiert...
16.04.2023 14:30 •

Elfe11
Zitat von Otten82: Der hauskredit geht nicht davon ab. Kindergeld und Elterngeld geht ein.
Also müsste das theoretisch da sein und sie könnte jetzt auch schnell alles bis Dispolimit runter holen.


Ja richtig, sie kann ja auch den Dispo ausschöpfen jetzt in der Not. Es sei denn, sie hat Kindergeld, Elterngeld, Haushaltsgeld bereits ausgegeben oder abgehoben oder er hat das vorhandene Plus mit abgehoben zusammen mit dem Dispo. Das ist mir nicht klar. Es muss ja zum Monatsende/Anfang etwas eingegangen sein?

Das Kindergeld für April wird zwischen dem 5. und 25. April ausbezahlt. Das kommt also noch oder ist schon eingegangen? Das sind rund 900 Euro. Damit kann sie doch auskommen, oder? Für Lebensmittel! Alle Fixkosten sind bezahlt. Das sollte sie dann natürlich schnell abheben.
16.04.2023 14:34 •

HerrZ
Zitat von Elfe11: a richtig, sie kann ja auch den Dispo ausschöpfen jetzt in der Not.

Vorsicht. Wenn sich die Eingänge negativ verändern, wird die Bank den Dispo-Rahmen recht zügig anpassen. Und dann platzen ruckzuck sicher geglaubte Überweisungen. Das 2,5-3 fache der sicheren Eingänge. Mehr nicht.

Edit. ist meiner Ex-Ef passiert, als sie wegen Kind reduzierte. Die Mitteilung der Bank über den niedrigeren Dispo-Rahmen kam 3 Tage nachdem die ersten Überweisungen wegen dann überzogenem Dispo geplatzt waren. Und natürlich wollte die Bank für den Mist auch eine Bearbeitungsgebühr. Für jede einzelne Überweisung. Plus Strafzins für den nun überzogenen Dispo.
Wurde dann in der Bank kurzfristig mal recht laut, weil ein erboster EM (ich) in der Filiale lautstark nach dem Clown fragte, der das verantwortete. Die Bearbeitungsgebühren wurden zurückgenommen, der Dispo mit 3 Monaten Verzögerung angepasst.
16.04.2023 14:39 •

Vicky76
Hallo arme TE!
Ich kann mir vorstellen, dass dein Schmerz und Kummer, riesig sein müssen.
Sich nutz- und wertlos zu fühlen und dazu Existenzängdte zu haben, stelle ich mir furchtbar vor. Ich fühle da mit dir.
Zitat von AnnKi: dass mein Leben eine Farce war/ist

Das Gefühl kenne ich, aber ich glaube, dein Mann, war lange Zeit, bei euch.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, was da im Kopf passiert ist.
Vaterliebe geht doch nicht einfach so weg.
Er kann doch nicht glauben, dass Verantwortung sich einfach so auflöst.
Was sind das für Gene, oder Hirnwindungen?
Zitat von AnnKi: Vielleicht rede ich mir das auch nur schön so

Es ist gut, sich die positiven Dinge, vor Augen zu führen. Alles kann nicht negativ sein.

Noch ein kleiner Tipp:
Deine Kinder haben ein Anrecht auf Unterhalt.
Zahl dein Mann den nicht, springt das Jugendamt ein und holt sich das Geld, beim Vater zurück.
Den Antrag gibt es bei der Jugendamtskasse und heißt UNTERHALTSVORSCHUSS.
16.04.2023 14:58 •
x 2

Elfe11
Im Notfall kannst du jetzt die Tiefkühltruhe und die Vorräte leeren. Und Pfandflaschen wegbringen. Omas 1 Euro Rezepte kochen. Zur Überbrückung wird das schon reichen zusammen mit dem Geld deiner Eltern!
16.04.2023 15:01 •

Vicky76
Zitat von Elfe11:Im Notfall kannst du jetzt die Tiefkühltruhe und die Vorräte leeren. Und Pfandflaschen wegbringen. Zur Überbrückung wird das schon reichen ...


ernsthaft, oder ein schlechter Scherz?
16.04.2023 15:06 •
x 8

Elfe11
Zitat von Vicky76: ernsthaft, oder ein schlechter Scherz?


Ernsthaft. Oder würdest du ihr jetzt zu einer Shopping Tour raten?
16.04.2023 15:09 •

Vicky76
Zitat von Elfe11:Ernsthaft. Oder würdest du ihr jetzt zu einer Shopping Tour raten?

Irgendwie muss ich schmunzeln.
Du hast vergessen, dass man noch Mülltonnen, nach brauchbaren Essen durchsuchen könnte.
16.04.2023 15:16 •
x 3

Elfe11
Zitat von Vicky76:Irgendwie muss ich schmunzeln. Du hast vergessen, dass man noch Mülltonnen, nach brauchbaren Essen durchsuchen könnte.


Das braucht sie nicht. Aber sie könnte sich mal die App ToGoodtogo herunter laden. Und Lebensmittel retten. Kann nicht schaden. Damit bekommt sie Brot, Semmeln, Kuchen in Bäckereien, die übrig sind. Für 3-4 Euro. Das Stichwort wäre dann eben leider doch Haushalten lernen. Es ist grad kein Geld da, was kann ich machen.

Ehrlich, es fällt mir schwer zu glauben, dass ein EM, der alleine für seine Familie einen Hauskredit abbezahlt und noch extra die Stromkosten von 350 zurück auf gemeinsame Konto überweist, seine 4 kleinen Kinder ohne Nahrungsmittel zurück lässt.

Wann war denn Euer letzter Grosseinkauf für die Familie, liebe FS?
16.04.2023 15:18 •

G
Ich hab zwar jetzt nicht alles verstanden aber der Mann wirkt fast auf mich so als wäre er nicht mehr zurechnungsfähig. Kinder verhungern lassen ist absolut nicht mehr normal. Ist der gerade manisch oder so?
16.04.2023 15:24 •
x 2
A
x 4




Ähnliche Themen


Top