4

Betrug verarbeiten

L
Hallo und danke für deine Antwort.

ist viel wahres dran, ich wurde aber Meinung von einem horen wollen dem es gelungen ist, den Schmerz so zu verarbeiten dass es vielleicht eine gemeinsame Zukunft möglich geworden ist.

ich befürchte aber dass vieles eher verdrängen wie vergessen kann.....
Es ist bei mir ziemlich frisch das ganze, meine Empfindlichkeit auf alles was vorher nicht so wichtig für mich war, ist enorm gestiegen. Mann steigert sich in Sachen rein die vorher nicht interessierten.......
An manchen tagen bring mich mein Kopf Kino aus dem Rhythmus.
Ich spüre aber dass sie vergessen und neuanfangen will und ich möchte ihr/ uns die Chance geben.

Unsere liebe ist noch nicht tot das haben wir beide festgestellt.

Ich mache im Moment den Fehler dass ich auf ihrer Würde trampele und sie mit Kleinigkeiten aus ihrer Beziehung konfrontiere...wo sie doch vergessen will.......

Ich mache es nicht mit Absicht, im Gegenteil ich verstehe es als Verarbeitung und sie empfindet es als terror......hier liegt noch KonfliktPotenzial. wir haben wirklich viel aber grob über vieles gesprochen, wenn es aber jetzt an die Kleinigkeiten geht, merke ich dass sie sich dann sehr verletzt fühlt.
Ich arbeite weiter dran, die Flamme zu entfachen.

MFG 95464488291

02.10.2013 17:32 • #16


G
Ich glaube, dass wenn man tief vertraut, und dann betrogen wird, man nicht mehr zum Ursprung der Beziehung zurückkehren kann.

Ja man kann eine schei. einnehmen und so tun, als wenn alles nicht so schlimm wäre und dann auch mal fremd gehen aus Rache und zur Kompensation, weil man meint, das man dann quitt ist mit dem Anderen.
Aber man schädigt sich damit nur selbst. Das bringt es im Endeffekt nichts

Diese Leichtigkeit, die am Anfang der Beziehung war, das unendliche Vertrauen, das kommt nicht wieder. Auch nach Jahren nicht. Das ist alles nur Flickschusterei.
Man redet sich ein, ja alles ist wieder in Ordnung. Ist er aber letzt endlich nicht.

Es ist besser, man beendet die Beziehung und fängt neu an, in der Hoffnung, dass alles gut wird. Dannhat man wieder mehr Lebensfreude, Zuversicht und Hoffnung.

02.10.2013 18:07 • #17


A


Betrug verarbeiten

x 3


M
Hrm ..
Einerseits befürchte ich, dass du recht hast Grossseseele. Andererseits wäre es so schade.

Gehört es nicht zu einer Beziehung durch dick und dünn zu gehen? Ist nicht jeder Mensch irgendwo noch in der Entwicklung und kann nicht jeder in eine Situation kommen, wo er sich evtl selbst nicht mehr wieder erkennt? Würde es nicht dazu gehören auch zu verzeihen? An so etwas gemeinsam wachsen? (Falls möglich, und von beiden Seiten gewollt) ..

Oder ist es wirklich besser zu sagen: Was kaputt ist, kann nicht repariert werden. Fertig, aus, Basta.
Ist nichtmal mehr den Versuch wert, weil eh sinnlos. (?)

Ich bin zur Zeit selbst hin und her gerissen. Könnte ich verzeihen, falls er nochmal eine Chance wöllte? Wölllte ich es versuchen?
Oder lieber die Stacheln ausfahren und ihn auf Abstand halten, damit es gar keine Chance mehr gibt, dass er mich verletzt.

Und da sehe ich nun zwei Standpunkte:
1) Wenn man will, kann man / Liebe ist es wert dafür zu arbeiten und Verzeihen ist möglich. Man sieht der Vase später vielleicht die Klebestellen an, aber damit weiss man, dass sie im Leben steht und schon was erlebt hat; und nicht in einer Vitrine.
Da hatte ein älteres Ehepaar wohl mal auf die Frage wie sie es denn geschafft haben, so lange verheiratet zu sein und sich noch zu lieben, geantwortet: früher haben wir dinge noch repariert, wenn sie kaputt gegangen sind.

2) Wenn das Vertrauen zerstört ist gibt es keine Chance. Eine zerbrochene Vase kann nicht geklebt werden, sie wäre nie wieder dicht. Realität akzeptieren und abschließen.

-- Punkt 2 passt zur Schnelllebigkeit der heutigen Zeit. Wegwerfgesellschaft. Weshalb ich da eine Abneigung gegen spüre.
Kann das wirklich richtig sein? Ist das einfach Realität? Und der Wunsch nach Reparatur ist hoffnunglos romatisch und naiv?

*verwirrt*

02.10.2013 18:37 • #18


G
Du fängst an weg zu werfen, wenn du fremd gehst. das ist das Schnelllebige. dann soll alles repariert werden. geht aber nicht so leicht. und das vertrauen ist weg.
Die Leute sind sich ihrer zu sichert und dann schauen sie komisch, wenn der Andere nicht mehr will.
Sie erkennen die waren Werte nicht.

Früher blieben die Menschen aus finanziellen Gründen lange zusammen.
Da gab es ein Schmuckstück oder Blumen um oder gutes Essen um den anderen zu besänftigen. Sie hatten oft keine Wahl, sie mussten zusammen bleiben.

Viele haben auch Angst vor der Einsamkeit und halten deswegen an der ünglücklichen Beziehung fest. Weil sie es nicht gelernt haben, auch für sich etwas Schönes zu machen und mit sich glücklich sein können. Sie brauchen den Anderen, der ihnen die Anerkennung gibt.

Die mussen nur mal raus gehen, da gibt es Anerkennung in Hülle und Fülle.
Man muss nur sein Popöchen ein bisschen aus dem Sessel bewegen und nicht so bequem sein.

02.10.2013 19:02 • #19


G
Guten abend, ich bin sozusagen einer der betrüger wobei es bei mir nicht mal zum s.uellen kontakt kam, nur geflirtet. Ich hatte jetzt 10 monate zeit darüber nachzudenken.
Ich wurde verlassen und meine ex flüchtete sich in die nächste beziehung.
Ohne mich von der schuld freisprechen zu wollen. Ich liebe meine ex immer noch und man hätte es. reparieren können, mit ein bisschen mühe... Ich sagte immer lass uns reden und verarbeiten aber das wollte sie nicht, ja man wirft einfach etwas weg, weil es wahrscheinlich bequemer ist. Ich habe mich mehr mit ihren verletzungen auseinander gesetzt als mit meinen, bin auch in therapie, ich hatte keinerlei wut in mir und meine therapeutin meinte auch jetzt lassen sie mal wut zu ...auf einen fehler in dieser form kann man auch anders reagieren als ihre partnerin... Auch sie derjenige der verletzt hat, auch dem stehen rechte zu....
Ich finde das thema sehr interessant...ich habe für mich gelernt, dass ich auch definitiv an einer liebe arbeiten wenn ich betrogen werden würde.... Das sollte einem es einfach wert sein! Das nehme ich für die zukunft mit!

02.10.2013 19:03 • #20


L
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten,

mich beschäftigt die Frage, wie und vor allem wie lange braucht sie ihn zu verdrängen/vergessen?

Ich weiss das meine Frau ziemlich emotional an die Beziehung mit ihm eingegangen ist und daher mache ich mir Kopf. Sie sagt mir dass sie ihn schon vergessen hat, allerdings sie waren regelmäßig in SMS Kontakt der auf ein Schlag von mir unterbrochen worden ist.

Ich habe seine Frau kontaktiert und ihr gesagt was ihr Mann treibt........

Hab sozusagen, alle aufgescheucht inkl. ihre Eltern...... wird sie nochmals waagen mit ihm Kontakt aufzunehmen?

Sie sagt dass sie mich liebt und ich habe, glaube ich, noch Angst darauf zu vertrauen.....
Es ist zwar erst 2 Wochen hier und ich weiss dass es viel Zeit braucht damit wir beide wieder zu uns richtig finden, aber irgendwas in mir ist vloren gegangen und ich weiss nicht wie ich es wieder finden soll......
Vielleicht antwortet hier eine Frau auf meine erste Frage : kann sie ihn vergessen?

LG

04.10.2013 10:57 • #21


Timeslider
Hallo 12Loki,

zu deiner Frage bräuchten wir wohl mehr Informationen. Du bist ja irgendwie die Hauptrolle in dem Theaterstück, hast du geschrieben.

Für mich die Wichtigste:
Was sagte seine Frau als du es ihr gesteckt hast?
Wie ernst meinte er es deiner Meinung nach, als er deiner Frau eine Abfuhr erteilte?
Fühlt sie sich benutzt von ihm?

Wenn sie glaubhaft der Meinung ist, dass er sie nur s.xuell ausgenutzt hat, dann geht das bei einer Frau ziemlich schnell (außer sie ist der hörige, devote Typ ggü. ihm). Dann können sich die Gefühle ganz schnell ins Gegenteil verkehren.

Vergessen? Das kannst du vergessen
Das vergisst Frau nicht.
Die Gefühle für ihn müssen sich ändern.

04.10.2013 14:36 • #22


A
Zitat:
Vielleicht antwortet hier eine Frau auf meine erste Frage : kann sie ihn vergessen?

verdrängen bringt nichts, weils dennoch dicht an der oberfläche brodelt.

nein, vergessen geht nicht, es sei den jemand leidet an amnesie,
das einzige was möglich wäre, ist die gefühle umzuwandeln.
aus wut kann liebe werden
aus enttäuschung kann liebe werden
aus hass kann liebe werden - wenn die angst, die dahinter sitzt überwunden
und der schmerz, der wirklich dahinter steckt, erkannt wird.

welcher schmerz könnte das bei dir sein ? ich bin nicht gut genug ?

04.10.2013 16:42 • #23


L
Hallo und nochmals danke,
ihr seit mein Außenposten in dem ganzen weil ich mich eigentlich noch mit keinem aus meiner Familie darüber unterhalten habe. ich befürchte dass sie innerlich verurteilt wird und wir dann womöglich noch schwerer haben würden wieder den Anschluss zu finden.
Nun, um nochmal auf die Paar Fragen einzugehen.....

Unsere Beziehung, die inzwischen fast 20 Jahre dauert ( 9 davon verheiratet) war von Anfang an nicht glatt gelaufen, wir hatten uns verliebt weil wir so verschieden waren und uns ganz gut ergänzt haben.

Freunde, Partys und schöne Urlaube haben uns die eine oder andere Streitigkeiten vergessen lassen, erst nach der Hochzeit und dann der Geburt unseres Kindes sind viele Verschiedenheiten als negative Eigenschaften sichtbar geworden. Die Komplikationen bei der Geburt, die schwierige Zeit danach, dann ihre 3 Jahre Mutterschaft die sie verändert haben und mich zum Sündenbock gemacht haben, alles hat sie nicht vergessen können und dann kam der neue Job und eben ihr vorgesetzter.....
Er sieht mir über haupt nicht ahnlich, konnte sie mit offenem Ohr so erreichen dass sie getan hat was sie tat..... Er bullte um sie über ein Jahr, bis sie nachgab Dann war es wohl so dass sie es genossen hat dass ein Mann auch anders sein kann/lieben kann.
Sie sagte mir dass sie nicht das s.uelle vermisst hat, im Gegenteil zu Hause hatte sie es sehr gut.....
Es war die Mischung aus Leidenschaft, dem verbotenem und begeehrt werden.
Ich war für sie bis dato, der einzige s.uelle Partner gewesen, sie kannte praktisch nur mich......

Ich merkte Veränderungen an ihr, aber da sie eine attraktive Frau ist und die magische 40 über schritten hatte, dachte ich mir dass sie nun für sich viel tun will um weiterhin attraktiv zu bleiben.
Zumba Kurse, Massa.termine, häufige Solarium besuche und die eine oder andere Arbeitsfeier waren auf dem Programm. Was nicht unbedingt misstrauisch machen muss....
Ich dagegen arbeiten, im 3 Schichten und den babysitter und den hauptversorger spielen.
6 Monate später habe ich entlarvt dass sie mit einem Mann bis nachts um halb 3 unterwegs war und das war der Punkt wo beide ihre s.uelle Beziehung unterbrachen. es folgten 8 Monate unregelmäßigen tel. Kontakt zwischen den beiden. Bis ich ihre Tel. Rechnungen in die Hände bekam und ihn raus gefunden habe und ihn mir zu Brust genommen habe.
Ich habe ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben dass ich der jenige bin der für sie kämpft und er erstmal an mir vorbei muss..... stellte ihm ein Ultimatum ihr das aus zu verkünden, was er auch tat.
Ich benutzte den Druckmittel, seiner Frau alles zu erzählen wenn er nicht von meiner Frau lässt.

Danach gab es ein SMS Wechsel zwischen den beiden und auf einmal ist er vergessen.......sagt sie.

Deswegen richtete sich meine Frage dazu, ob sie wirklich so schnell vergessen kann.

Natürlich habe ich richtig randale zu Hause gemacht und innerhalb eine Woche 3 mal meine Sachen gepackt um auszuziehen, die sie 3 mal ausgepackt hat.
Sie stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch und ist erstmal kranggeschrieben.
Zu allem Glück ist er an der Arbeit gekündigt worden vor 4 Monaten, so dass sie ihn an der Arbeit nicht treffen wird.
Sie willigte ein ihre Handynummer zu wechseln, ihm hat seine Frau wohl auch dazu genötigt
so dass hier auch kein Kontakt zu erwarten ist.
Es sind alles Kleinigkeiten, aber sehr wichtig um eine Basis für mich zu bilden, einigermaßen eine Vertrautheit wieder aufzubauen.

In der Mitte steht unser 8 jährig es Kind, dass mich vor einer Kurzschluss Entscheidung weiterhin bewahrt.
Allerdings fehlt mir ihre Reuhe die ich mir wünschen würde...... wie auch immer die auszusehen hat.
Wir versuchen unser leben einigermaßen normal weiter zu fuhren, gehen spazieren zusammen, fahren einkaufen, ja sogar erfüllten s. haben wir gehabt, allerdings werde ich meine Zweifel nicht los dass sie im Hinterkopf nicht so schnell vergessen kann, obwohl sie es ausdrücklich gesagt hat.

Ich werde nachts wach, habe bereits 4 kilo in den letzten 2,5 Wochen abgenommen, mein Kopf Kino lasst mir keine Ruhe und sie sagt sie wäre erleichtert dass es aufgeflogen ist und sie jetzt mit mir neu anfangen kann wenn ich es will........

Ich soll es verstehen? Bei mir streitet sich zur Zeit die Seele mit dem Herzen und der Verstand mit dem Gewissen.
Ich will nach aussen nicht das weichei spielen und wirke sehr zusammen geräumt und trage es mit Fassung, allerdings gebe ihr auch meine Enttäuschung zu verstehen in dem ich eben die Kleinigkeiten ( wie in den ersten posts bereits erwähnt)anspreche die sie verletzen und sie diese verdrangen will......

Ich habe mir vorgenommen, was sehr schwierig ist, die Geschichte nicht mehr, in normalem Tagesablauf, anzusprechen, mal schauen wie wir beide damit umgehen......

LG.

05.10.2013 00:12 • #24


A
Hallo, ich lese ständig irgendwelche Beiträge im Internet und dachte ich schreibe jetzt selbst mal was, weil ich meinen inneren Frieden nicht finden kann. Mein Freund und ich waren noch gar nicht so lange zusammen. Er hat seine ex für mich verlassen und zu dem Zeitpunkt exzessiv Dro. konsumiert, davon wusste ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht. Er hatte mit seiner ex noch Kontakt, weil sie einen gemeinsamen Hund hatten. Ich war anfangs immer arbeiten oder auch sonst nicht zu hause, wenn sie den Hund abgeholt hat. Statt sich nur den Hund zu holen, haben die noch öfter s. gehabt, dazu kommt noch, dass er sich regelmäßig mit mir gestritten hat um am wochende bei ihr zu sein oder um zu feiern. Irgendwann habe ich alles heraus gefunden und mich mit der ex auseinandergesetzt, dabei ist nicht viel raus gekommen, aber mein Freund hat sie permanent vor meinen Augen bloßgestellt oder ähnliches, wobei Ich mir dachte das er tatsächlich nur mich will. Jedesmal wenn wir Streit hatten, hat er den Kontakt wieder zu ihr gesucht bzw. zugelassen das sie den Kontakt zu ihm sucht und er ist darauf eingegangen. Jetzt endlich haben wir es geschafft und er hat gar keinen Kontakt mehr und der Hund gehört ihr auch nicht mehr. Für meinen Teil, nach ungelogen 8 provozierten Streits und etlichen betrogenen Tagen, habe ich, als wir getrennt waren, mich auch s.uell auf einen anderen Mann eingelassen, weil er mir dieses Gefühl von Geborgenheit gegeben hat, das jedoch bringt mir gar nichts, weil für mich ist mein Freund der Auslöser, wenn er es nicht permanent gemacht hätte, wäre das alles nie so aus dem Ruder gelaufen. Mich allerdings plagen diese Erinnerungen und mein Freund versteht es nicht, er versteht nicht das ich das nicht vergessen kann, er blockt total ab, wenn ich damit anfange. Mir ggf. es mit den Panikattacken und dem schnüffeln genauso, dazu kommt das er keine Reuhe mehr zeigt, weil er meint nach 2 Monaten müsste alles vergessen sein. Ich weiß nicht was ich machen soll ich fühle mich nicht geliebt und wir streiten uns deswegen sehr häufig. Der Thread ist schon recht alt, wenn jemand antwortet würde ich mich freuen, aber ich erwarte nichts. Liebe Grüße Aileen

18.03.2017 03:32 • #25


T
Ihr wolltet euch auf freundschaftliche Art trennen wegen eurem Sohn?
Was steckt hinter diesem Satz? Das ging der Sache vorraus oder?
Das heißt es gab Trennungsabsichten bei euch.
Oder? Das könnte den Kontakt zu dieser Frau und den resultierenden Schmerz daraus etwas abmildern. Eine wunderschöne Frau mag verheissungsvoll erscheinen. Aber für welchen Frau ist die Frau mit der eine Liebe eingehen möchte nicht wunderschön? Du warst es doch damals auch für ihn?
Und die Schönheit muß dann auch den Alltag bestehen und wer weiß, ob nicht eines Tages auch ein paar Flecken, Runzeln, Kanten, Falten hinzukommen, weil das Leben eben so ist.
Ich wünsche dir einen friedvollen Tag,
Trost

18.03.2017 09:55 • #26


T
Mann wolle ich schreiben. Für welchen Mann ist eine Frau mit der sich einläßt nicht wunderschön?
Du warst es damals mit sicherheit auch für ihn.

18.03.2017 09:56 • #27


I
Ich bin vor zwei Jahren fremdgegangen und habe bis jetzt darüber gelogen. Dazu stehen kann ich nicht, weil ich mich so schlecht und schuldig fühle. Mein Partner und ich sind noch zusammen, aber wir kommen darüber nicht hinweg. Ich habe einen Lügendetektortest gemacht und bei einigen Fragen versagt. Von selbst habe ich nie das Gespräch gesucht, weil ich das einfach unter den Teppich kehren und vergessen will. Heute leide ich unter Angstattacken und will mich in psychologische Behandlung begeben. Ich will die Beziehung mit meinem Partner! Darum habe ich gelogen und gehofft, dass das Thema von selbst verschwindet. Momentan weiß ich nicht mehr weiter, da sich Hochs und Tiefs in unserer Beziehung die Klinke in die Hand geben und ich verstehe, dass mein Partner mir nicht mehr vertraut. Ist ja auch logisch, nach den ganzen Lügen und Beschwichtigungen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich beziehungsunfähig bin. Sobald das Gespräch auf das Fremdgehen kommt, werde ich panisch, fange an zu zittern, mein Herz rast, kalter Schweiß bildet sich und ich bin die nächsten zwei bis drei Tage komplett psychisch und körperlich krank. Wie kommen wir da raus? Ich will einen eigenen Lügendetektortest machen und weiß, dass ich die Fakten alle gesagt habe. Aber nicht freiwillig, sondern immer nur scheibchenweise und wenn mein Partner mir die Fakten dargelegt hat. Ich habe verdrängt, nicht aus Böswilligkeit sondern um zu vergessen. Dabei weiß ich, dass es ein Fehler war und damit meine ich nicht nur den Beziehungsausbruch, sondern auch mein Verhalten danach. Für ihn ist das Ganze noch bescheidener als für mich. Er denkt, dass ich den Typen attraktiver fand und heute genauso handeln würde wie vor zwei Jahren. Das ist nicht so, ich empfinde gar nichts für diesen Typen und kann mir nicht im schlimmsten Albtraum vorstellen, mich noch einmal auf diese oder eine ähnliche Geschichte einzulassen. Das Vertrauen in der Beziehung mit meinem Partner ist allerdings hin und ich habe keine Ahnung, ob es sich wieder aufbauen lässt .Wer hat Ähnliches erlebt und hat betrogen und anschließend gelogen? Ist jemand durch sowas in ein psychisches Tief gefallen und leidet wie ich unter Panikattacken und ständiger Angst?

15.11.2017 16:19 • #28


T
Hast du deinem Partner alle Fragen beantwortet? Hast du ihm die volle Wahrheit gesagt? Wenn nicht, wäre das die Erklärung. Es steht noch immer ein offenes Gespräch aus, wo du dein Gewissen erleichtern kannst, wo du ihm deine damaligen Beweggründe nennen kannst, wo du deine Gefühle erklären kannst. Sicher, das wird ein wahnsinnig anstrengendes Gespräch, aber es ist wichtig. Dein Partner muss auch seine Fragen loswerden dürfen und du musst ehrlich antworten. Macht das in einer ruhigen Atmosphäre, bei einem Glas Wein und mit vielen Taschentüchern, es wird nämlich sehr emotional werden. Und nach dieser Aussprache, die ihr sacken lassen müsst, müsst ihr gemeinsam Wege suchen die ihr gehen könnt, wie ihr mit der Situation umgehen könnt, wie er wieder Vertrauen aufbauen kann, wie du ihm zeigen kannst, dass er dir vertrauen kann.
Die Angst und die Panikattacken kannst du nur in den Griff bekommen, wenn du wirklich reinen Tisch gemacht hast und wenn ihr einen Weg gemeinsam aus der Krise findet.
Alles Gute!

15.11.2017 17:04 • #29


Gorch_Fock
Auch ich wurde betrogen und hab es erst durch das geänderte Schreibverhalten in den Messengern rausgefunden. Und sie letztlich auch darauf angesprochen. Das Vertrauen ist leider zerstört nach solchen Erfahrungen. Zum damaligen Zeitpunkt war es wohl noch nicht zum 6 gekommen. Aber das perfide ist: Es kommen meist nach und nach noch immer mehr Wahrheiten ans Licht. Dann hat man sich doch schon mal geküsst, dann war man schon mal Essen gemeinsam... dann.... Und das ist einfach ein Gift, welches jede Beziehung auf kurz oder lang zerstört. Dazu kommt, dass wenn Du dich mal intensiver mit Menschen die Affairen führen beschäftigst, Du viele Tricks und Techniken kennenlernst, die einem Alltag überhaupt nicht auffallen würden. Dazu gehört das Zweithandy im Auto oder der Arbeit. Hast Du Dich schon mal gefragt warum Dein Partner auf einmal so gerne draußen joggen geht? Nicht für den gut Body. Sondern weil er dann Zeit hat zum WA-Schreiben oder telefonieren. Nur an diesem kleinen Beispiel kann man sehen, dass es zig Gelegenheiten gibt den Betrug wieder aufleben zu lassen. Die auch nicht kontrollierbar sind in einer normalen Beziehung. Das Problem ist auch: Die Affairenpartner werden sich immer wieder melden. Nach ein paar Wochen, Monaten oder Jahren. Und hier ist das emotionale drauf anspringen das Problem. Wenn Du es nicht verkraften kannst, beendigt ehrenhaft Eure Beziehung und seid nun gute Elternteile. Oder Du musst verzeihen können - weil wirklich noch nichts passiert ist. Dann muss er aber auch eine Offenheit an den Tag legen, die Du brauchst. Neue Rufnummer, löschen der Kontakte, etc. Eine 100 Prozent Sicherheit wirst Du jedoch nicht kriegen. Affairen wechseln (auch z.B. wegen Gefahren des Online-Status )in Messengern oft zu weniger bekannten Systemen wie Viber oder Threema um ihre Kommunikationswege abzuschirmen.

15.11.2017 20:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag