Zitat von Lizzzy:Geht mir genauso. Mich schreckt schon die Anrede "liebe Freundin, lieber Freund" ab, da genau dieses häufig von sogenannten Missionieren benutzt wird und pseudomäßig vertrauensbildende Maßnahmen fördern soll. Mit der propagierten Einstellungen sollte der Verfasser eigentlich wissen, dass Freundschaften ...
in die Anrede kann schon viel rein-interpretiert werden.... "missionieren" wollen! Bravo.
Kommt es auf den Inhalt an, kommt es auf den Verfasser an, kommt es auf die Anrede an?
WENN es "Missionare" gibt, dann doch nur, wenn sich jemand "missionieren" lassen will -
...und vorgefertigte Meinungen - DEINE ist eine vorgefertigte - hilft wem - nur DIR. Oder möchtest du jemanden warnen, sich auf derartige INHALTE - nur um die geht es - überhaupt
einzulassen?!
Das ist nämlich genau DAS, was aus dem Text hervorgeht - jeder kann/soll selber schauen,
wo er steht, WIE er sie sieht, ob und ggf. WAS es zu überdenken gäbe, ob und was es DANN ggf. zu verändern gäbe.
Und es scheint so zu sein....den Schuh hast du dir angezogen und gleich zugeschnürt....
Klar.... @HerrZ
Vorurteile, Vorverurteilungen, "in eine Ecke stellen".... Betz als einen von VIELEN zu nennen.... ist ein Leichtes. Nur wer DAS macht, hat den Sinn dessen nicht verstanden, was dessen Inhalte zu vermitteln versuchen.
"Was der Bauer nicht kennt, isst er (bekanntlich) nicht!"
Und wenn ich mich einer Materie gegenüber äußern will, die ich nicht kenne, ist eine Äußerung WAS genau wert? Richtig.... wenig bis gar nichts.
Und es scheint so zu sein....den Schuh hast du dir angezogen und gleich zugeschnürt....

@Ella
das ist auch mein "Ding"....ich lese solche Texte, egal wer sie veröffentlicht. Ob davon etwas auf mich zutrifft - vollkommen egal. Trifft etwas zu, überlege ich, ob ich mir etwas davon annehme.
@
mir geht auf den Senkel, wenn eigene Vorurteile, eigene Vorverurteilungen die Runde machen, um ANDERE zu beeinflussen/zu beeindrucken. JEDER "Andere" ist selbst in der
Lage, sich einer Sache anzunehmen, oder es sein zu lassen.