402

Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

A
Zitat von Arnika:
...wenn der mal einen mit Kumpels säuft?

naja 4-5x pro Jahr Sauftrips nach Malle und jedes WE 1 Tag oder auch das ganze WE würde ich jetzt nicht gerade als mal bezeichnen.

Ob das jetzt generell zuviel Alk Konsum ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Definitiv ist der Lifestyle wohl nicht kompatibel. Wie soll die Zukunft in dieser Beziehung aussehen? Never ever würde ich mit so jemandem eine Familie gründen wollen, dem Kumpels, Alk und Party derart wichtig sind, dass sie vor allem anderen rangieren.

12.06.2022 14:05 • x 7 #61


E
@Anaria er hat immer gesagt wenn es an Familienplanung geht würde er klar etwas ändern. Man möchte aber ja kein Kind wenn man nicht weiß ob es funktionieren wird, sondern ein Kind mit jemandem bei dem es vorher schon funktioniert

12.06.2022 14:08 • x 7 #62


A


Partner betrinkt sich manchmal und will nicht aufhören

x 3


A
Zitat von Milly85:
Nein. Kindisch ist das nicht, aber ich KANN es verstehen. Auch wenn ich keinen Alk. trinke. Man ist dann halt sowas wie ne Spaßbremse, und an saufabenden wollen Männer dann saufen.

Nüchtern hält man in der Regel so eine Saufrunde auch gar nicht aus. Alle um dich herum werden immer besoffener während du selber nüchtern bist. Innert kürzester Zeit geht dir dann das Benehmen der Volltrunkenen ziemlich auf den Zeiger. Bei solchen Gelagen trinkt man entweder mit, oder nimmt gar nicht erst teil, bzw geht früh nach Hause wenn es eskaliert. Nüchtern hält das niemand aus.

12.06.2022 14:08 • x 1 #63


A
@Anaria Ok, streichen wir mal, der ist schon ordentlich unterwegs.. Aber Panikattacken? Wenn, dann würds mich ärgern.. Aber warum sollte ich Panik schieben? Versteh ich nicht.

12.06.2022 14:09 • x 1 #64


booksmart
Zitat von Ebeo:
Er hat häufig gesagt er weiß dass er viele Termine hat und hat regelmäßig gefragt ob es in Ordnung geht oder ob er bestimmte Sachen absagen soll. Das habe ich natürlich immer verneint um ihn eben nicht einzuschränken. Ich hätte mir gewünscht, dass er von sich aus gesagt hätte du ich sage den Termin am Wochenende ab

Wir haben quasi zusammengewohnt. Ich habe bei ihm in der Wohnung die meiste Zeit verbracht. Ich habe mir ein Haus gekauft und der Plan war es Ende des Jahres gemeinsam dort einzuziehen

Ok, danke für die Antwort!

Btw, ich denke auch, dass er ein Problem mit Alk. hat, aber das ist sein Problem. Und wenn das nicht wäre, wäre es etwas anderes, denn DEIN Problem liegt ganz woanders.

Er hat dich gefragt, ob er Termine absagen soll. Er war also durchaus bereit dazu, Zeit mit dir zu verbringen und dafür Zeit mit seinen Freunden zu opfern, ganz anders als es am Anfang anklang. Anstatt ihm mitzuteilen, wann du Zeit hast, hast du das natürlich (?) verneint. Du hättest ihn damit nicht eingeschränkt, sondern gezeigt, dass du eben auch ein Leben hast, dass du souverän führst und ihr eben ab und an Komprisse findet müsst, wenn die Termine kollidieren.
Ich hätte mir gewünscht... Bei sowas krieg ich Gänsehaut, echt. Du bist nicht stumm, wenn du ein Bedürfnis hast, dann äußere es doch bitte und erwarte nicht, dass er darauf kommt. Er hat es doch klar angeboten!

Hast du auch bei ihm in der Wohnung gewartet, wenn er unterwegs war?

Mein dringender Rat an dich: Get a life!
Am Haus gibt es doch sicherlich viel zu tun. Fang an zu gärtnern, eigne dir handwerkliches Können an, geh wieder zum Reiten, whatever. Und das bitte unabhängig davon, ob er zurückkommt. Falls es mit euch nichts mehr wird, wirst du sonst beim nächsten Mann in die gleiche Falle tappen. Falls es aber noch was werden soll, musst du dein Leben eingeständig und souverän führen, dann wirst du auch für deinen Freund interessant. Wenn du weiterhin das weinerliche Mäuschen spielst, hast du nichts davon.

(Sorry für die klaren Worte, es ist alles nicht böse gemeint.)

12.06.2022 14:12 • x 7 #65


A
Zitat von Tin_:
Es ist nicht an ihm, sein Verhalten DESWEGEN anzupassen. Es ist an ihr, auch zu hinterfragen, warum sie emotional so heftig reagiert.

Richtig, aber ich denke es ist einfach ihr Bauchgefühl dass anschlägt, weil hier die Verhältnismässigkeit nicht stimmt. Ein Freund der mir derart deutlich sagt, dass im Saufen wichtiger als die Beziehung ist, da wäre der Drops für mich sowieso schon gelutscht.

Ich hatte mal eine Beziehung mit so einem. Und obwohl ich selbst ja auch ab und an gefeiert habe und auch das eine oder andere Mal blau war, hat es mir immer ein ganz unangenehmes Bauchgefühl gegeben wenn dieser besagte Freund getrunken hat. Ich konnte mir das selbst nicht erklären, es war irgendwie die Art wie er den Alk konsumiert hat, und die Art wie er dann drauf war. Da kammen dann nach dem 3. Glas so Kommentare wie aaaah jetzt fängt es mir an gutzugehen etc. Irgendwie gingen da bei mir Unterbewusst immer die Alarmglocken an und seine Trinkerei hat mich sehr gestört und es hat sich dann auch relativ rasch herauskristallisiert dass er ein Alki war.

12.06.2022 14:15 • x 1 #66


T
Zitat von Ebeo:
@Anaria er hat immer gesagt wenn es an Familienplanung geht würde er klar etwas ändern. Man möchte aber ja kein Kind wenn man nicht weiß ob es ...

Das ist das Risiko... Ich habe es eben in beiderlei Hinsicht erlebt. Manche wurden ruhiger und die tollsten Väter andere haben ihr Vereinsleben weiter gelebt wie vorher. Und muss ich aber ganz gemein sagen: es lag eher daran, wie deren Partnerschaften waren. War die Frau als Spielerfrau happy, dann waren die Männer ab Vaterschaft tolle Väter, die sich maßvoll um den Verein gekümmert haben, aber die Familie Priorität 1 hatte. Allerdings sind die dann auch zu dritt auf den Vereinsfeiern aufgelaufen und auch Frau und Kind waren gut akzeptiert und integriert.

Dann gab es die Frauen, die dem Mann sagten: Schluss jetzt mit dem Verein, du bist nun Vater. Die Jungs haben es weiterhin übertrieben, weil die den Verein dann als Rückzugs- und Flucht angesehen haben. Dort wurde man verstanden und konnte die stressige Dame zu Hause ausblenden.

So hart es klingt, das ist/war die Realität.

12.06.2022 14:17 • x 2 #67


aquarius2
Du bist koabhängig das heißt du ermöglichst ihm unbewusst, sein Trinken. Du nimmst Rücksicht, dass dran nächsten Tag einen Kater hat und er mit den Kumpels nach Malle fliegt und da weiter trinkt.
Es gefällt dir nicht, dass er trinkt und deshalb musst du dich entscheiden, ob du bei ihm bleiben willst. Er wird sich nicht ändern!

12.06.2022 14:18 • x 3 #68


T
Zitat von Anaria:
Richtig, aber ich denke es ist einfach ihr Bauchgefühl dass anschlägt, weil hier die Verhältnismässigkeit nicht stimmt.

Du hast dann mein Posting nicht verstanden.
Zitat von Anaria:
Ein Freund der mir derart deutlich sagt, dass im Saufen wichtiger als die Beziehung ist, da wäre der Drops für mich sowieso schon gelutscht.

Und da sollte man mal hinschauen, was er wirklich ausgesagt hat. Ich sehe es etwas anders.

12.06.2022 14:21 • x 2 #69


F
Zitat von Ebeo:
das ist meine Einstellung und ich werde mich bezüglich des Alk. auf keinen Fall einschränken, wenn du damit nicht klarkommst müssen wir die Beziehung beenden.

Der Alk. ist wichtiger als Du. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich trinke überhaupt keinen Alk. und finde Menschen, die trinken und dadurch ihr Verhalten ändern (Schwips etc....), primitiv. Kann jeder so machen, beim Partner wäre es ein KO.

Fussball geht auch ohne Alk, ich bin diesbezüglich auch engagiert und akzeptiertes non-alcoholic-Mitglied.

12.06.2022 14:21 • x 2 #70


T
Zitat von aquarius2:
Du bist koabhängig das heißt du ermöglichst ihm unbewusst, sein Trinken.

Nu mach aber mal nen Punkt...

12.06.2022 14:21 • x 3 #71


S
Zitat von Ebeo:
Wenn ich ihm sage dass mich sein Verhalten stört positioniert er sich ganz klar und sagt das ist meine Einstellung und ich werde mich bezüglich des Alk. auf keinen Fall einschränken, wenn du damit nicht klarkommst müssen wir die Beziehung beenden.


Also:

Das ist die klare und deutliche Aussage eines Menschen, der volljährig ist, nichts illegales tut und seine Prinzipien verteidigt. Er wird es nicht auf dein Bitten hin einstellen. Hier ist es Alk, der nächste sagt, er wird seinen Hund niemals aufgeben, der nächste sagt, über mein Hobby diskutiere ich nicht und der übernächste hält an was weiß der Geier fest.
Fakt ist: An dieser Aussage ist nichts, aber auch absolut gar nichts in irgendeiner Form unverständlich.
Es liegt hier ganz und gar an dir allein, ob du mit dieser Ansage eine Partnerschaft leben kannst, ob du das akzeptieren kannst und ob ein gemeinsames Leben mit diesem Menschen unter diesen Voraussetzungen für dich möglich ist.
Diese Entscheidung musst du ganz allein für dich treffen und im negativen Fall deine Konsequenzen ziehen.

12.06.2022 14:23 • x 6 #72


A
Zitat von Tin_:
Manche wurden ruhiger und die tollsten Väter andere haben ihr Vereinsleben weiter gelebt wie vorher. Und muss ich aber ganz gemein sagen: es lag eher daran, wie deren Partnerschaften waren.

Richtig, aber wenn ich in Richtung Familienplanung wandern möchte, dann würde ich mir hier nicht die Katz im Sack zulegen, sondern da möchte ich schon vorher sehen und erleben, dass die Beziehung zu mir für ihn die oberste Priorätiät hat. Defacto hat er ihr ja komplett das Gegenteil gesagt, Saufen und Kumpels kommen zuerst.

Und ich muss nicht auch noch erst ein Kind in so eine Beziehung reinsetzen nur um dann festzustellen, dass er sich doch nicht ändern kann/will.

12.06.2022 14:25 • x 3 #73


T
Zitat von Anaria:
Richtig, aber wenn ich in Richtung Familienplanung wandern möchte, dann würde ich mir hier nicht die Katz im Sack zulegen, sondern da möchte ich ...

Sicherlich. Musst du alles nicht. Aber allgemeinhin sind diese Männer durch ihr soziales Umfeld sehr gefestigt, meist sehr attraktiv, beruflich erfolgreich und dementsprechend begehrt. Die gehen in der Regel um einiges entspannter mit einer Trennung um und es gibt genug Weibchen die nur darauf warten, die freigewordene Stelle einzunehmen.

Ich sag's mal ganz hart, was ich da mitbekommen habe: entweder hat die Frau das hingenommen oder sie wurde ersetzt. So einfach ist das. Kannst du doof finden und beklagen, kann man als Frau verurteilen und S. finden... Da sage ich: solche Männervereine sind meist purer S. und die genießen das.

12.06.2022 14:31 • x 5 #74


S
Hier wird sehr oft gesagt, der Alk sei ihm wichtiger als seine Beziehung.
Ich erlebe ähnliche Diskussionen über meine zockenden Kumpels. Die sagen manchmal auch zu ihren Frauen: Du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Armen wedeln, am Freitag Abend ist Raid mit meiner Gilde und da sitze ich am PC. Ende der Durchsage! Und was sagen dann die Frauen? Dein Zocken ist dir wichtiger, als unsere Beziehung!

Wir reden darüber ja auch unter uns so und ich stelle fest, das es gar nicht mal dabei ums Zocken an sich geht. Es geht darum, dass sich der Mann auch innerhalb einer Beziehung ein Stück Eigenständigkeit erhalten möchte.
Der hier beschriebene Mann zockt jetzt zwar nicht, hat aber ein ähnliches soziales Umfeld um sich aufgebaut, wie Tim schon schrieb und das will er trotz Beziehung nicht aufgeben.

Ich bin der Meinung, das habe ich weder zu verurteilen, noch zu verunglimpfen. Entweder akzeptiere ich das oder ich lass es bleiben. Er hat die Wahl und ich habe die Wahl.

12.06.2022 14:39 • x 7 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag