119

Beziehung beenden

N
Hallo Leute,
ich brauche ein paar Meinungen von Unabhängigen. Bin seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen, in den ich mich total
verknallt habe. Er entspricht meinem Beutechema und ist für mich sehr anziehend. Als wir uns kennenlernten hatte seine Frau ihn
gerade verlassen und wir verliebten uns ineinander. Nach kurzer Zeit schon fiel mir auf dass er in Gesellschaft mit anderen
Menschen nicht besonders nett zu mir war. Als ich ihn darauf ansprach meinte er nur ich solle nicht anfangen zu streiten.
Ich lernte seine Freunde kennen, wurde in die Familie integriert und kam mit allen gut klar. Nach einem Jahr nahm ich
an würde die Scheidung von seiner Frau anstehen. Darauf angesprochen machte er eine Scheidungsvereinbarung, will
sich aber nicht scheiden lassen. Gleichzeitig baute er an einem neuen Haus, in das ich mit einziehen sollte. Ich habe selbst ein
Haus und bin berufstätig, pflege zudem noch meine Mutter.
Aus Liebe fuhr ich jeden Tag 30 Kilometer zu ihm, versuchte
alle drei Häuser in Griff zu bekommen und war bald am Ende meiner Nerven. Er ist im Haushalt ein ziemlicher Pascha und
dazu noch schrecklich unordentlich. Ich gab mein Bestes und bekam keinen Dank dafür. Wenn wir allein waren - was sich
in letzter Zeit nur auf ein paar Stunden täglich reduzierte - war er lieb und warmherzig. Kamen andere dazu wurde ich
schlecht gemacht und manchmal sogar gar nicht beachtet.
Das neu gebaute Haus ist nur einige Meter von der Wohnung seiner Frau entfernt, dazwischen wohnt die Tochter, die mit
Mann und Kindern ständig in dem neuen Haus ein- und ausgeht.
Kurzum, ich ertrage die Situation nicht mehr aber liebe den Mann noch. Sprechen kann ich leider nicht mit ihm, er wird dann
immer schrecklich wütend und weist mich zurück. Trotzdem glaube ich dass er mich gern hat.
Wie kann ich die Sache beenden ohne dass ein wirklich harter Grund ansteht. Ich will mich selbst und ihn so wenig wie möglich
verletzen, weiß aber dass das keine Perspektive ist.

30.01.2021 21:22 • #1


A
Zitat von Narzisse:
Er ist im Haushalt ein ziemlicher Pascha

Zitat von Narzisse:
Ich gab mein Bestes und bekam keinen Dank dafür.

Kann weg.

30.01.2021 21:25 • x 17 #2


A


Beziehung beenden

x 3


N
Danke für Deine Offenheit. Du hast Recht, wir schreiben das Jahr 2021

30.01.2021 21:28 • #3


A
Zitat von Narzisse:
Danke für Deine Offenheit. Du hast Recht, wir schreiben das Jahr 2021

Im Ernst. Warum putzt Du bitte sein Haus?

30.01.2021 21:33 • x 4 #4


Vicky76
Hallo, Narzisse!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie von einer Trennung gehört, die nicht verletzt.
Wenn er ja eh nicht zuhört und streiten will, bleibt dir doch eh nur ein kurzer Satz und dass du dich trennen willst.
Vielleicht probierst du es mal und wenn nix geht, würde ich ihm einen Brief schreiben.

30.01.2021 21:33 • x 2 #5


A
Zitat von Narzisse:
ohne dass ein wirklich harter Grund ansteht

Ich finde, das sind harte Gründe genug:
Zitat von Narzisse:
Kamen andere dazu wurde ich
schlecht gemacht und manchmal sogar gar nicht beachtet.

Zitat von Narzisse:
ich ertrage die Situation nicht mehr

Zitat von Narzisse:
Sprechen kann ich leider nicht mit ihm, er wird dann
immer schrecklich wütend und weist mich zurück.


Du musst Dich doch gar nicht groß rechtfertigen.
Pack Deine Sachen und sag Du, das passt für mich nicht mehr. Fertig.

Wirst sehen, ohne ihn bist Du besser dran.
Kümmere Dich um deine Mum, der Rest wird sich fügen.

30.01.2021 21:39 • x 9 #6


B
Hallo!
Was willst du von einem Mann der dich in Gegenwart anderer herab setzen behandelt?
Warum machst du seinen Haushalt? Wenn,er damit nicht zurecht kommt gibt es Putzhilfen. Ach Gott,die müssen bezahlt werden und du putzt und kocht umsonst * Ironie wieder aus*. Wer sich selbst nichts wert ist wird leider oft genauso behandelt. Eine Freundin vom mir ist auch so eine Seele von Mensch und wird immer wieder ausgenutzt.
Lerne nein zu sagen und klare Grenzen zu setzen. Gilt auch für dein zukünftiges Leben.
Wenn,du dich trennen willst sage ihm genau das was du hier geschildert hast.
Nur wer sich selbst liebt und wertschätzt strahlt es aus und bekommt diese Wertschätzung zurück.
Es ist fatal zu glauben je mehr man macht und tut desto mehr Liebe bekommt man vom Partner als Dankeschön. Hat nicht funktioniert wie du selbst schon bemerkt hast.
Trennungen sind nie schön und in der Regel immer mit Trauer,Schmerzen und oft auch Wut verbunden.
Bin zwar kein Fan davon aber ,wenn er in Gesprächen die ihm nicht in den Kram passen wütend wird und dich beschimpft dann schicke ihm einen Abschiedsbrief und begründe ohne dich zu entschuldigen deine Gründe für die Trennung kurz und knapp.
Alles Gute

30.01.2021 21:46 • x 7 #7


L
Hey,
du machst dir da zu viele Gedanken, die meiner Seele schon weh tun. Wieso ist es dir so wichtig, ihn nicht zu verletzen, wenn er dich sogar vor Fremden verletzt.

Ich würde es kurz und knapp machen wenig Mühe und Aufwand, denn bei allem Respekt Mr. Pascha verdient keine schmerzlose und total mühsame Rechtfertigung.
Mach dir das Leben leicht und wie er damit umgeht, oder wie weit du ihn verletzt ist nicht dein Problem.

Das einzige was dich interessieren sollte ist, dass du dadurch nicht kaputt gehst und dich nicht weiterhin so belasten darfst.

Viel Kraft und Erfolg.
Ich hoffe du lernst einen kennen, der deine Mühe Wertschätzt.

30.01.2021 21:47 • x 6 #8


N
Aber was mache ich mit den Schuldgefühlen. Erzähle ihm von gemeinsamer Zukunft, bestätige ihm immer wieder dass ich
ihn liebe (tue ich ja auch) und lasse ihn jetzt hängen (obwohl ich von seinem Charakter ja seit 3 Jahren Kenntnis hatte).
Mir fehlt der Anlass und das ist mein Problem

30.01.2021 21:53 • #9


L
Ich kann deine Sorge verstehen, aber ich sag dir eins, er würde sich auch nicht diese ganze Reihe an Gedanken für dich machen...

Und meiner Meinung nach, gibt es mehr als genug Gründe die du nennen kannst:

Er ist im Haushalt ein ziemlicher Pascha und dazu noch schrecklich unordentlich.

Ich gab mein Bestes und bekam keinen Dank dafür.

er in Gesellschaft mit anderen Menschen nicht besonders nett zu mir war.

die Tochter, die mit Mann und Kindern ständig in dem neuen Haus ein- und ausgeht. ( könnte ich auch überhaupt nicht ertragen)

Dies sind Beispiele für ganz plausible Gründe um einen Menschen zu verlassen.


Es wird niemals den richtigen Anlass geben um eine Beziehung zu beenden.. aber wie es scheint genügend Gründe

Lg

30.01.2021 21:59 • x 1 #10


Unicorn68
Zitat von Narzisse:
Trotzdem glaube ich dass er mich gern hat.

Zitat von Narzisse:
lasse ihn jetzt hängen


Hallo Narzisse,
Ich kann Dich verstehen, dass Du einen Menschen, den Du liebst nicht verletzen möchtest.

Aber gerade das machst Du, Du lässt es zu, dass Du verletzt wirst.

Reicht es Dir, dass er Dich gern hat?
Wieso denkst Du, Du lässt ihn hängen?

Er lässt Dich ständig hängen.

Ich lese auch viele Gründe für eine Trennung.
Und wie Vicky schon erwähnte, das gibt es leider nicht schmerzlos.

30.01.2021 22:05 • x 6 #11


B
Zitat von Narzisse:
Aber was mache ich mit den Schuldgefühlen. Erzähle ihm von gemeinsamer Zukunft, bestätige ihm immer wieder dass ichihn liebe (tue ich ja auch) und lasse ihn jetzt hängen (obwohl ich von seinem Charakter ja seit 3 Jahren Kenntnis hatte).Mir fehlt der Anlass und das ...

Warum Schuldgefühle? Wegen was? Magst du dich selbst nicht,daß du dir sein Verhalten gefallen lässt und dies für Liebe hältst?
Was du Liebe nennst ist schlicht und einfach Bedürftigkeit und Verlustangst.
Können die Ursachen dafür in deiner Kindheit liegen. Wenn,du an dem Punkt ankommst zu bemerken wie ungesund diese Beziehung ist wirst du handeln. Momentan habe ich leider das Gefühl, dass du noch einige Ehrenrunden drehen wirst um dich frei zu schwimmen,leider.

30.01.2021 22:08 • x 3 #12


N
Der Anlass ist:
Euer Kommunikationsstil (Konflikte vermeiden oder Aggression zeigen) verhindert, dass eure Beziehungs-Probleme gelöst werden können.

Da sich die Probleme auch nicht von selbst lösen (drei Jahre ist lang genug gewartet), ist die Beziehung nicht tragbar.

Ich hab mich auch mal trotz Liebe trennen müssen.
Letztlich ist man selbst für sein Glück verantwortlich.
Und dazu gehört auch von Jemandem -wenn er dich permanent durch sein Verhalten unglücklich macht - Abstand zu nehmen.

30.01.2021 22:10 • x 4 #13


N
Damit habe ich mich natürlich auch schon befasst. Ich leide tatsächlich unter Verlustängsten. Habe die wichtigsten
Menschen in meinem Leben in jungen Jahren verloren. Mir hilft dass Du das erkannt hast und ich nehme Deine
Worte sehr ernst.

30.01.2021 22:23 • x 3 #14


D
Schuldgefühle sind hier fehl am Platz.
Jeden Tag enden Beziehungen, oft aus Gründen, die hanebüchen sind.
Alleine, dass er sich vor anderen Menschen auf Deine Kosten größer machen muss (denn nichts anderes steckt dahinter, wenn er Dich schlecht dastehen lässt oder gar ignoriert), ist Grund genug.
Dich abzubügeln, wenn Du das thematisierst, ist ebenso unfein wie sein Pascha-Gehabe.
Wobei sich mir nicht erschließt, warum Du bei ihm den Haushalt schmeißt? Fährt er auch regelmäßig zu Dir, um Dein Haus zu putzen, einzukaufen und die Wäsche zu machen nebst kochen?
Nein?
Dann lass Du das auch mal schön bleiben...

Wenn Dir ein harter Grund fehlt, dann schaffe Dir einen, indem Du faire Bedingungen auf Augenhöhe aufstellst.
Er wird sie eh nicht einhalten können bzw. wollen.
Schlussendlich musst Du eine Beendigung einer Beziehung nicht wasserfest begründen, Du brauchst nur es passt einfach nicht zu sagen.
Wenn Du finanziell in dem neuen Haus mit dabei bist, dann müsst ihr das natürlich fair aufdröseln und abwickeln.

30.01.2021 22:30 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag