18

Beziehung DESHALB beenden? Hatte ich Schuld?

B
hi leute,
ich lese gerne und oft in diesem forum, nun hoffe ich dass ihr mir vielleicht ein wenig die rosarote brille vom kopf nehmen könnt oder mir sagt dass ich völlig im unrecht bin, denn ich weiß es einfach nicht
ich fasse mich kurz.
wir sind jetzt seit 11 jahren zusammen. ich bin vor 3 jahren fremdgegangen und habe einen anderen mann 2 mal getroffen mit sechs. wir trennten uns räumlich weil er meine nähe nicht wollte, ich akzeptierte zu der zeit alles was er verlangte.
er wollte mich keines falls verlassen, er brauchte nur zeit. die gab ich ihm. ich gab ihm alles damit er mir irgendwie verzeihen konnte. mir tat das alles ehrlich leid, dennoch hatte mein ausrutscher auch gründe. ich bin keine 18 mehr , dass ich andere menschen erkunden will. wir sind beide über 30.
ich trug das büßerhemd für 2 jahre und es ging mir nie dreckiger als nach meinem fremdgehen. wohl auch zurecht.
irgendwann wollte ich mich allerdings trennen weil ich so nicht den rest meines lebens leben konnte. wir entschieden und dafür die beziehung weiter zu führen und langsam lief alles wieder wie immer. wir kamen wieder sehr gut mit einander klar und meisterten den alltag. dennoch ging er abends immer wieder nach hause.
wir verstehen und seit einem jahr wieder so wie vorher. also seit dem ich fremdgegangen bin ist es 3 jahre her und ich fragte ihn heute ob er nicht bei mir schlafen will. er sagte nein, er hätte diese ganze sache noch nicht verdaut und er könnte nicht bei mir schlafen oder wieder mit mir zusammen ziehen.
hä?
wir können stunden lang zusammen den tag verbringen, essen und lachen und weinen zusammen, aber schlafen und zu mir ziehen geht immer noch nicht?
sehe ich irgendetwas nicht oder hat er voll kommen recht ?
ich komme mir vor als wenn er mich hinhält. wenn er mich nicht mehr um mich haben kann warum macht er dann nicht schluss nach dem ich ihm damals alles gebeichtet habe? er sagt er fühle sich zu hause wohl und er möchte nicht dass ich bei ihm schlafe oder er bei mir . ich verstehe das nicht.
wir sind 11 jahre zusammen. ich bin fremdgegangen und das war die größte sch. die ich getan habe, aber wie lange soll das noch so gehen? habt ihr das schon einmal durch gemacht? oder so ähnlich? wie ging es nach eurem betrug weiter?
ich weiß nicht was ich tun soll. ich möchte doch wenigstens wissen ob ich meine zukunft mit ihm planen kann.

vielen dank fürs durchlesen

25.02.2020 18:49 • #1


Carolinga
Hallo,
du führst zurzeit eine Beziehung mit einem Mann, der dir immer noch nicht vertrauen kann und evtl auch immer noch nicht richtig verziehen hat.
Jeder steckt so einen Vertrauensmißbrauch anders weg und es bedarf ganz viel Zeit und Sensibilität, dieses Vertrauen langsam wieder aufzuarbeiten.
Ihr solltet ganz klar darüber sprechen. Welche Erwartung habt ihr dem Partner gegenüber? Was macht es immer noch so schwer, Vertrauen wieder zuzulassen? Wie soll die Beziehung zukünftig weiter gehen? etc.
Nur vollkommene Offenheit bringt euch weiter und lässt eure Beziehung wieder gesunden. Doch seid ehrlich zueinander!
Wenn einer auch nur es nicht schafft, in die Beziehung zu investieren, dann wird es ein ewiges Leiden sein.
Ein Betrug kann auch für immer zwischen zwei Menschen stehen und die Beziehung ist nicht mehr reperabel.

25.02.2020 19:30 • x 2 #2


A


Beziehung DESHALB beenden? Hatte ich Schuld?

x 3


pepatty
@been
Das kann am Vertrauensverlust durch das Fremdgehen liegen, muss es aber nicht zwingend.
Ich denke nach drei Jahren sollte es eigentlich nicht mehr das Thema sein. Anderenfalls müsste man sich fragen weshalb ihr überhaupt noch etwas miteinander zutun habt.
Ich vermute der Grund für eure Problematik liegt in Deinem Drängen auf Schlafen und Zusammenziehen.
Verzichte darauf überzeugend und es würde mich nicht überraschen wenn er dann damit über Kurz oder Lang bei Dir ankommt.

25.02.2020 22:55 • #3


B
ich dränge ihn zu überhaupt nichts. ich finde es nur komisch dass er auch tagsüber mit mir im bett schlafen kann oder stunden lang zeit mit ein ander verbringen und nachts geht es nicht? dann verstehe ich die logik nicht. tagsüber sind wir wieder ganz die alten schon seit 1 jahr.. als wäre nie etwas passiert.. ich habe ihn sooooooo lange in ruhe gelassen was das zusammen ziehen betrifft. ich habe nie etwas von ihm erwartet.. oder ihm gesagt wann er aufhören müsste mich nieder zu machen. ich habe das alles mit gemacht weil ich ja wirklcih schuld war. aber irgendwann will man selber doch auch mal wissen wie sieht meine zukunft aus.oder nicht?

26.02.2020 07:52 • #4


Heffalump
Zitat von been:
aber irgendwann will man selber doch auch mal wissen wie sieht meine zukunft aus.oder nicht?

Liebst du ihn? Liebt er Dich?

Trägst du dieses Büßerhemd immer noch? Habt ihr je besprochen, warum du dich außerhalb bestätigen musstest?

26.02.2020 07:56 • x 2 #5


B
ja ich liebe ihn noch. ob er mich ehrlich liebt kann ich nicht bestätigen. er sagt ja.
ich habe es bis vor kurzem noch getragen habe aber irgendwann gesagt dass ich mit täglichen verbalen angriffen nicht mehr leben kann und ich mich trenne wenn er damit nicht endlich auf hört.. er hat sich verändert seit dem. natürlich haben wir alles besprochen warum es überhaupt dazu kam. in dieser hinsicht hat er mir sogar recht gegeben und meinte dass er mich für selbstverständlich nahm und er nicht mehr gesehen hatte dass ich auch menschliche bedürfnisse hatte. wir hatten eigentlich täglich S.. das war also nicht das was mir fehlte. er war einfach kalt zu mir, forderte aber täglich S., so wie er es bevorzugt. dass ich vielleicht andere interessen hatte wurde völlig ignoriert. er war nur auf seinen vorteil aus und das verletzte mich sehr. keine anerkennungen mehr. kein bitte und danke mehr. nie nahm er mich in den arm wenns mir schlecht ging.. die ganze schwischenmenschlichkeite fehlte. ich sagt ihm auch sehr oft dass mir dies fehlt.. leider hat er nie etwas geändert. er sagt selber dass es schon traurig ist, dass ich erst fremdgehen muss damit er merkt was er für eine tolle frau an seiner seite hat.

26.02.2020 15:34 • #6


DieSeherin
puh... irgendwie klingt das für mich ein ganz klein wenig danach, als würde er seine macht nutzen und sich auf die einzige möglichkeit rächen, die er für sich sieht!?

also, wenn ihr es nicht schafft, jetzt tatsächlich mal ein abschließendes gespräch zu deinem vertrauensbruch zu führen (für beide abschließend!), sehe ich da eher keine chance für eine harmonische zukunft

26.02.2020 15:41 • x 2 #7


Rumsdiebums
Hast du ihn mal gefragt was er noch aufarbeiten muss?
Irgendwann sollte die Geschichte ja mal durch sein, sonst wird das ja nichts mit einem gemeinsamen Leben.

26.02.2020 16:12 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von been:
tagsüber sind wir wieder ganz die alten schon seit 1 jahr.. als wäre nie etwas passiert..


Mal zum Verständnis:

Dieses wie früher hat aber doch genau dazu geführt, dass Du fremdgegangen bist?!

Wenn Dein Freund es nach 3 Jahren immer noch nicht geschafft hat, Dir zu verzeiehen, dann wird das auch nichts mehr.
Ich frage mich auch, was Du verlierst, wenn Du an anderer Stelle schreibst, dass er egoistisch seinen Willen durchdrückt, ohne auf Deine Bedürfnisse zu achten.
Wo ist sein Respekt vor Dir?
Wo ist Dein Respekt vor Dir?

26.02.2020 16:29 • x 3 #9


pepatty
@been
Also ernsthaft, alles was Du über Deine Situation mit Deinem Freund erzählst klingt doch nach einer Sache die schon längst beendet werden hätte sollen.
Tagsüber scheint alles normal, aber nachts nicht. Du bist verbalen Angriffen ausgesetzt. Das Ganze findet angeblich trotz aller gegenseitiger Liebe statt. - Und Du glaubst Du bist daran schuld weil Du vor drei Jahren fremd gegangen bist, bzw. meinst zu glauben, dass Du das Ganze daher irgendwie verdient hast. - Was hat das mit Liebe zutun?
Und ohne dem damaligen Fremdgehen einen Wert nach drei Jahren zuzumessen ... Die Beziehung war vor dem Fremdgehen offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei und ist es wie Du erlebst nach dem Fremdgehen noch weniger.

Stelle Dir ganz einfach Die Frage ob Du Dir das für Deine weitere Zukunft und überhaupt ob Du Dir so eine Beziehung vorstellst. Nein? Dann beende die Geschichte mit ihm.

27.02.2020 23:31 • #10


Wurstmopped
Ich glaube das er Dir nicht mehr so vertrauen kann, wie es für eine Beziehung ausreichend wäre.
Warum er dir nicht vertraut... reden?

27.02.2020 23:35 • x 1 #11


Vegetari
Ihr habt keine Kinder und andere Verbindlichkeiten , ihr könntet so leichter euch trennen. warum tut ihr euch das an?

28.02.2020 00:00 • #12


meineMeinung
Zitat von pepatty:
Stelle Dir ganz einfach Die Frage ob Du Dir das für Deine weitere Zukunft und überhaupt ob Du Dir so eine Beziehung vorstellst. Nein? Dann beende die Geschichte mit ihm.


Ich würde es ähnlich aber anders formulieren: Stelle ihm die Frage, ob er glaubt, dass Du Dir das für Deine weitere Zukunft und überhaupt ob Du Dir so eine Beziehung vorstellst. Sag ihm, dass das nicht so ist. Und überlege dir nach seiner Antwort, ob du die Geschichte mit ihm beenden sollst.
Ich glaube, du hast das lange genug ertragen. Wenn er nachts nicht mit dir zusammen leben kann, muss er sich die Frage gefallen lassen, ob du weiter am Tag mit ihm leben willst.

28.02.2020 00:15 • x 2 #13


pepatty
Zitat von meineMeinung:

Ich würde es ähnlich aber anders formulieren: Stelle ihm die Frage, ob er glaubt, dass Du Dir das für Deine weitere Zukunft und überhaupt ob Du Dir so eine Beziehung vorstellst. Sag ihm, dass das nicht so ist. Und überlege dir nach seiner Antwort, ob du die Geschichte mit ihm beenden sollst.
Ich glaube, du hast das lange genug ertragen. Wenn er nachts nicht mit dir zusammen leben kann, muss er sich die Frage gefallen lassen, ob du weiter am Tag mit ihm leben willst.

Ich weiß zwar nicht wie er ihr beantworten soll was sie für sich will, aber ich Denke wir beide meinen schon das gleiche.
Letztendlich muss sie sich die Frage erst mal selbst stellen um ihm gegenüber überhaupt die richtige Frage formulieren zu können.

28.02.2020 00:21 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von been:
ja ich liebe ihn noch.

Oder du liebst, was er irgendwann mal war? Was er jetzt ist, sei zu dir ehrlich, liebst du das?

Zitat von been:
irgendwann gesagt dass ich mit täglichen verbalen angriffen nicht mehr leben kann und ich mich trenne wenn er damit nicht endlich auf hört.

Das war eine Drohung, der du nie hast Taten folgen lassen. Da wird er dich nicht für voll nehmen. Die Karte ist verspielt.

Zitat von been:
er war einfach kalt zu mir

Er ist es immer noch, er hat dir deinen Fehltritt nicht vergeben und wird es auch nicht.

Zitat von been:
wurde völlig ignoriert. er war nur auf seinen vorteil aus

Es gibt durchaus auch im 21 Jahrhundert noch Männer, die der Ansicht sind, das Frauen sich unter zu ordnen haben. Zum Glück, nimmt die Zahl langsam ab, leider wird ein gewisser Rest immer bleiben.
Und vermutlich hast du so ein Restexemplar erwischt.

Zitat von been:
leider hat er nie etwas geändert

Siehst du! Warum sollte er was ändern. Du bist fremd gegangen. Ja, Du hattest deine Gründe - aber du hast verspielt. Das er die Ursache ist, ist ihm nicht wichtig genug. Er wird immer wieder die, Ich zeig mit dem Finger auf Dich-Karte ziehen und Dich dafür büßen lassen. Er kann dir nicht verzeihen.

Zitat von been:
damit er merkt was er für eine tolle frau an seiner seite hat

Hat er das? aktuell? Du berichtest, das er seit deinem Fehltritt doch immer noch so verletzt ist und agiert. Wo hat er was gemerkt?

An deiner Stelle würde ich mir eine Pro und Contra Liste erstellen, kann auch ein paar Tagen in Anspruch nehmen und sehen, wo du glaubst, er hätte geändert und wie es wirklich um die Änderung bestellt ist, danach entscheide.

du bist zum Glück nicht verheiratet. Du kannst ihn verlassen.
Um in dieser Beziehung zu bleiben, hätte man statt an 1.0 herum zu doktern, sich auf 2.0 konzentrieren müssen. Er ist diesen Weg aber bis heute nicht mit dir gegangen. Er steckt immer noch in der Vergangenheit fest.

28.02.2020 05:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag