Das hier:
Zitat von nadja3424: Unsere frühere Beziehung liegt rund zwei Jahre zurück
ist dann doch noch mal etwas anderes als das:
Zitat von nadja3424: Ja ansich sind Jahre vergangen seit der ursprünglichen Beziehung, aber leider waren wir zwischen drin ja auch mal miteinander zwar nicht richtig als feste Beziehung, aber auch da war ich immer traurig, weil wir es nie zu einem zweiten Versuch geschafft hatten.
Also gab es zwischen vor rund zwei Jahren und jetzt On/Off?
Natürlich können sich Menschen ändern, grade in Euren jungen Jahren (ich geh davon aus, dass er in einem ähnlichen Alter ist?), wo man sich noch (weiter)entwickelt. Häufig ändern sie sich aber auch nicht - vor allem dann nicht, wenn es wenig Abstand gab.
Zitat von nadja3424: Daher gab es nicht nur einmal diese Situation für meine Mutter, wo sie mich wieder aufbauen musste…
Es hatte durchaus Vorteile, dass meine Generation ihre Liebesprobleme mit Freundinnen hoch und runter durchgehechelt hat, aber niemals (okay, zumindest ich niemals!) mit der Mutter. Und ja, wir hatten ein gutes Verhältnis und natürlich hat sie mitbekommen, wenn ich Kummer hatte - aber Details hat (und wollte) sie nie erfahren.
Zitat von nadja3424: weil sie denkt ich hätte ihn blockiert und alles.
Naja, denkt sie das einfach so oder hast Du ihr das so vermittelt? Falls letzteres, dann hast Du sie ja schon länger angeschwindelt

Letztlich liebt Deine Mutter Dich und wird vor allem wollen, dass Du glücklich bist. Deshalb sollte sie Deine Entscheidungen akzeptieren. Dass sie sich viele Gedanken und Sorgen macht, nachdem sie Deinen Kummer so oft mitbekommen hat, kannst Du ihr erst einmal nicht verdenken. Vielleicht hat sie ja auch nicht unrecht damit, das wird die Zeit zeigen.
Für Dich ist es jetzt eine Lernaufgabe, erwachsen zu werden und selbstbestimmt zu agieren. Als 23jährige bist Du niemanden mehr Rechenschaft schuldig, aber eben auch verantwortlich für Deine Entscheidungen.
Eine Beziehung extrem schlecht zu reden, um dann trotzdem wieder mit dem Ex zusammen zu kommen, ist für das Umfeld/für Außenstehende eben nicht leicht zu verstehen. Für Mütter wahrscheinlich noch weniger als für Freundinnen.