96

Beziehung erstmal verheimlichen - mach ich das richtig?

N
Hallo zusammen,

ich (23) bin seit ein paar Wochen wieder mit meinem Ex zusammen.
Unsere frühere Beziehung liegt rund zwei Jahre zurück – sie war damals sehr schwierig und hat mich emotional ziemlich mitgenommen. Es gab über die Jahre immer wieder Kontaktabbrüche und Phasen, in denen wir uns sporadisch getroffen haben, aber diesmal ist es wirklich ein neuer Versuch.

Damals war ich sehr unglücklich, weil ich das Gefühl hatte, keine Priorität in seinem Leben zu sein. Er war distanziert, hat Gefühle kaum gezeigt und sich emotional komplett verschlossen – mittlerweile weiss ich, er hatte (und hat vielleicht noch) Bindungsangst. Ich habe sehr gelitten, während er eher auf Rückzug ging.

Nach der Trennung und dem hin und her hat meine Familie alles natürlich mitbekommen und war auf meiner Seite. Meine Mum meinte, ich soll ihn nie wieder sehen, weil sie gesehen hat, wie schlecht es mir ging. Ich weiß, dass sie mich nur schützen wollte – aber jetzt hat sich die Situation verändert.

Er wirkt heute ganz anders: aufmerksam, respektvoll, ehrlich interessiert an mir. Er fragt nach meinem Alltag, ist unterstützend, will Zeit mit mir verbringen und zeigt mir, dass ich ihm wichtig bin. Wir reden viel offener als früher – und ich merke, dass mich das total beruhigt. Gleichzeitig frage ich mich natürlich: Kann sich jemand mit Bindungsangst und emotionaler Distanz wirklich so verändern? Oder hält das vielleicht nur an, weil alles gerade „neu“ ist?

Ich bin glücklich, aber auch verunsichert. Ich wohne noch zuhause, und meine Eltern wollen immer genau wissen, wo ich bin und mit wem. Deshalb verheimliche ich den Kontakt gerade – weil ich weiß, dass meine Mutter extrem enttäuscht wäre und mich wahrscheinlich nicht ernst nehmen würde. Sie denkt, er sei „für immer“ aus meinem Leben verschwunden.
Genau so ist es mit ein paar wenigen Freundinnen, sie haben damals schon zu mir gemeint, dass er sich niemals ändern wird.

Ich ziehe in ein paar Wochen oder wenigen Monaten aus, und überlege jetzt, ob ich bis dahin warte, um es in Ruhe ansprechen zu können – oder ob ich lieber ehrlich sein soll, auch wenn das sehr wahrscheinlich Streit auslöst.
Es ist halt auch so, dass ich selber erstmal schauen möchte wo das Ganze hinläuft. Aber auch bei Wochenendtrips etc. lüge ich aktuell.

Was würdet ihr tun?
Aktuell bin ich einfach verunsichert, auf der einen Seite sehr glücklich wie sich das mit ihm entwickelt hat, aber diese Verheimlichung ist halt auch nicht wirklich produktiv, da es sich dadurch falsch anfühlt.
Glaubt ihr, dass sich jemand mit Bindungsangst und emotionaler Verschlossenheit wirklich dauerhaft ändern kann?

Ergänzung:
Meine Mutter und ich haben eigentlich ein sehr liebevolles Verhältnis. Gerade deshalb fühlt sich das Verheimlichen für mich so schlimm an – ich will sie nicht enttäuschen, aber ich will auch nicht wieder vorschnell aufgeben, wenn diesmal wirklich etwas anders ist.

Ich weiß, dass ich es am Ende für mich selber entscheiden muss, aber evtl. gibt es ja ähnliche Erlebnisse gerade im Familienumfeld und Freundeskreis mit Ex Partnern.

23.10.2025 19:44 • x 3 #1

Sonnenschein85
Zitat von nadja3424:
Hallo zusammen, ich (23) bin seit ein paar Wochen wieder mit meinem Ex zusammen. Unsere frühere Beziehung liegt rund zwei Jahre zurück – sie war ...

In der gleichen Situation wie du war ich als Teenie. Nach 1 1/2 Jahren hat mein Freund mich verlassen und er hatte mich auch sehr schlecht behandelt. Meine Eltern haben das mitbekommen und für sie war klar, der setzt nie wieder einen Fuß bei uns rein.
Nach einem halben Jahr kam ich wieder mit ihm zusammen und habe mich ewig nicht getraut es meinen Eltern zu sagen aus Angst vor der Reaktion.
Ich habe mich überwunden und letztendlich war es auch ok für alle. Man muss schließlich seine eigenen Erfahrungen sammeln.

An deiner Stelle würde ich es sagen. Es liegen Jahre dazwischen. Er hat sich positiv verändert, ihr seid reifer geworden und du bist glücklich.
Wenn du ein gutes Verhältnis hast dann vertraue es doch deiner Mutter an, genauso wie du es hier beschrieben hast.

Anlügen, falls es raus kommt, könnte dem guten Verhältnis schaden.

23.10.2025 19:48 • x 7 #2

A

Beziehung erstmal verheimlichen - mach ich das richtig?

x 3

HeavyDreamy
@nadja3424 Hey

Du bist 23 und deinen Eltern gar keine Rechenschaft mehr schuldig, weil du erwachsen bist.

Zitat von nadja3424:
Ich ziehe in ein paar Wochen oder wenigen Monaten aus, und überlege jetzt, ob ich bis dahin warte,

Ja, dann lass das so, wie is und wenn du dann in deiner eigenen Wohnung lebst, kannste immer noch raushauen und wenn eine Mutter dich deswegen runtermacht, find ich das überhaupt nicht schön, da eine Mutter und auch der Vater bedingungslos lieben soll.

Sei da dann auch konsequent, steh zu deinem Leben und das, was in deinem Leben passiert und fertig.

Er hat dich zwar schlecht behandelt, aber wenn du schreibst, dass er sich jetzt Mühe gibt, ist das doch ne gute Sache und letztendlich, wie geschrieben, DEIN Leben, weil erwachsen

23.10.2025 19:48 • x 2 #3

A
Hallo,
du bist 23! Bitte sprich ehrlich mit deiner Mutter, gerade wenn ihr ein liebevolles Verhältnis habt! Auch wenn sie es nicht gut findet- was denkst du wird passieren? Ich wette, Ehrlichkeit findet sie besser.
Ob sich dein Freund dauerhaft ändern kann, wage ich nicht zu beurteilen. Weiterentwickeln wird er sich bestimmt.
Genießt doch (erstmal) euer Glück jetzt.

23.10.2025 19:53 • x 4 #4

Sonnenschein85
Zitat von amelie:
Hallo, du bist 23! Bitte sprich ehrlich mit deiner Mutter, gerade wenn ihr ein liebevolles Verhältnis habt! Auch wenn sie es nicht gut findet- was ...

Genau. Wenn du es sagst kannst du dein Glück auch genießen ohne Versteck Spiel.

23.10.2025 19:55 • x 2 #5

N
Danke für eure Antworten:)

Ja ansich sind Jahre vergangen seit der ursprünglichen Beziehung, aber leider waren wir zwischen drin ja auch mal miteinander zwar nicht richtig als feste Beziehung, aber auch da war ich immer traurig, weil wir es nie zu einem zweiten Versuch geschafft hatten.
Daher gab es nicht nur einmal diese Situation für meine Mutter, wo sie mich wieder aufbauen musste…
Es ist halt Mega die Überwindung für mich, weil sie denkt ich hätte ihn blockiert und alles.

23.10.2025 19:57 • x 1 #6

HeavyDreamy
Zitat von nadja3424:
Meine Mum meinte, ich soll ihn nie wieder sehen, weil sie gesehen hat, wie schlecht es mir ging

Naja ihre Mum befahl ihr das wohl, dass sie ihn nie wieder sehen soll, so wie ich das hier raus lese?

Ich würde warten, bis die TE ausm Haus raus is.
Ich glaub, die TE würde sonst wirklich von ihrer Mutter gewisse Dinge hören, inclusive: Verlass den ja wieder, sonst gehts dir wieder schlecht usw usf.

Zitat von nadja3424:
Es ist halt Mega die Überwindung für mich, weil sie denkt ich hätte ihn blockiert und alles.

Also hast du doch ne gewisse Angst vor der Reaktion deiner Mum oder?

23.10.2025 20:00 • #7

A
Warum eine mega Überwindung?
Sie ist deine Mutter und wird vielleicht nicht begeistert reagieren, aber dich bestimmt auch verstehen.
Was denkst du denn, was Schlimmes passieren könnte, was sie sagen könnte?
(Das musst du nur für dich beantworten)

23.10.2025 20:01 • x 1 #8

N
Zitat von Heavydreamy:
Naja ihre Mum befahl ihr das wohl, dass sie ihn nie wieder sehen soll, so wie ich das hier raus lese? Ich würde warten, bis die TE ausm Haus raus ...

Ja, habe ich. Ich kann nicht einschätzen, wie sie reagieren wird.
Ich weiß, dass sie nur das Beste für mich möchte, sie hat allerdings auch an einigen Malen gesehen, wie ,,schlecht“ er zu mir war und ist gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Ich war halt auch oft am Boden und ich wüsste selber nicht mal was ich einer Freundin raten würde nach all dem, ich hab es ihm verziehen und die positive Entwicklung jetzt gesehen. Ich denke aber meine Mutter wird sagen, dass ich von ihm abhängig bin, obwohl ich das nicht bin.
ich habe einfach Angst, dass ich unser gutes Verhältnis damit verschlechtere.

Ich fahre nun zb über das Wochenende mit ihm weg, habe das natürlich nicht erzählt, sondern gelogen. Das wiederum belastet mich eben auch…

23.10.2025 20:07 • x 2 #9

HeavyDreamy
Zitat von nadja3424:
Ich fahre nun zb über das Wochenende mit ihm weg, habe das natürlich nicht erzählt, sondern gelogen. Das wiederum belastet mich eben auch…

Verstehe ich total.

Also bleiben dir zwei Möglichkeiten:
Warten, bist du ausm dem Haus ausgezogen bist, damit, wenn deine Mutter negativ reagiert, du dich zurückziehen kannst oder aber du teilst deiner Mutter in einer ruhigen Stunde mit:

Hey Mum, ich muss mit dir ein Gespräch führen von Frau zu Frau und ich bitte dich, mich anzuhören und aussprechen zu lassen!

Dann erzählst du, wenn sie reinreden möchte, sage bestimmt, dass sie dich bitte ausreden lassen soll und erzählst, was momentan gut mit ihm läuft.
Sei eine erwachsene Frau, die eben der Mutter sagt, was Sache ist und gut.

23.10.2025 20:12 • x 3 #10

Sonnenschein85
Zitat von nadja3424:
Ja, habe ich. Ich kann nicht einschätzen, wie sie reagieren wird. Ich weiß, dass sie nur das Beste für mich möchte, sie hat allerdings auch an ...

Sie wird nicht begeistert sein. Aber sagen wirst du es doch so oder so. Du willst es ja nicht jetzt monatelang verschweigen. Also drum herum es ihr zu sagen kommst du dann wahrscheinlich ohnehin nicht.
Such das Gespräch in einer ruhigen Minute. Verbieten kann sie dir nichts. Ich denke, sie will dich nur beschützen und das Beste für dich.

Aber letztendlich musst du deine eigenen Erfahrungen machen und nur du entscheidest mit wem du zusammen sein möchtest.

23.10.2025 20:19 • #11

Heffalump
Du kannst auch die Kurzform nehmen und erstmal sagen, das du ihn triffst

23.10.2025 20:21 • #12

N
Eben der erwähnte Kurztrip, selbst hier ist sie super aufmerksam und fragte mich ob ich wirklich mit einer Freundin fahre und nicht mit wem anders. Natürlich konnte ich so spontan nicht die Bombe platzen lassen, auf der anderen Seite merkt sie wahrscheinlich schon was. Natürlich mag ich auch nicht ständig lügen.

Mich würde das ganze weit aus weniger belasten, wäre sie nicht so neugierig und interessiert. Für mich war es eben erstmal wichtig selber herauszufinden, ob mich was ganze auch langfristig glücklich macht. Wollte nicht voreilig erzählen, dass ich ihn treffe etc und am Ende ist es das doch nicht, so wie es immer war bis jetzt.
Aber so habe ich nicht meine Ruhe.

23.10.2025 20:26 • x 1 #13

HeavyDreamy
Zitat von nadja3424:
Mich würde das ganze weit aus weniger belasten, wäre sie nicht so neugierig und interessiert

Eine Mutter beschützt gerne, aber manchmal geht es über das beschützen hinaus, gerade dann, wenn du erwachsen genug bist, um selber zu entscheiden, was für dich gut ist und was nicht.

Wenn eine Mutter immer nur beschützt, kann sich ihr Kind nie wirklich frei entwickeln und lernt auch nicht aus Fehlern.

23.10.2025 20:28 • x 2 #14

HeavyDreamy
Zitat von nadja3424:
Für mich war es eben erstmal wichtig selber herauszufinden, ob mich was ganze auch langfristig glücklich macht. Wollte nicht voreilig erzählen, dass ich ihn treffe etc und am Ende ist es das doch nicht, so wie es immer war bis jetzt.

Deswegen mein 1. Vorschlag, zu warten, bis du ausgezogen bist.
Da geht ja auch nochmals bissl Zeit um, wegen weiter Kennenlernen von ihm und wenn du dann in deiner eigenen Wohnung bist, raushauen und wenns Theater gibt, kannste dich zurückziehen.

23.10.2025 20:29 • x 2 #15

A

x 4